Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mal ganz was anderes...
geschrieben von micha774 
VHH ist genauso ein Busunternehmen wie die HOCHBAHN, SBG, Jasper, und wie sie alle heißen (wobei SBG & Jasper HOCHBAHN Töchter sind)
INW
Re: Mal ganz was anderes...
27.07.2013 21:31
Zitat
micha774
Eine Frage noch: Was hat es mit dem VVH auf sich,
fahren diese Busse nur auf Linien die außerhalb des Großbereichs HH liegen?
Zitat
cedric30003
VHH ist genauso ein Busunternehmen wie die HOCHBAHN, SBG, Jasper, und wie sie alle heißen (wobei SBG & Jasper HOCHBAHN Töchter sind)

Wenn man es grob skizziert, betreibt die VHH (als Rechtsnachfolger der PVG) nahezu alle Buslinien westlich einer Linie Bf.Altona über Eidelstedter Platz nach Norderstedt. In dieses Gebiet dringt die Hochbahn eigentlich nur mit den Schnellbuslinien ein.

Wo genau diese grob skizzierte Linie im Osten verläuft, das können andere aus diesem Kreise sicherlich besser beschreiben. Schneidet man einen Bereich U-Billstedt bis S-Rothenburgsort grob ab, so trifft man östlich davon auch eher einen VHH-Bus als einen der Hochbahn-Gruppe.

Im Raum südlich der Elbe einschließlich Elbinsel(n) trifft man innerhalb des Stadtgebietes eigentlich nur Fahrzeuge der Hochbahn und ihrer Töchter an. Andere Firmen wie zB die KVG erreichen Hamburger Stadtgebiet eigentlich nur über Regionalbuslinien (das trifft nicht nur auf den Raum Harburg zu, sondern gilt überall).

Im dann verbleibenden Stadtgebiet trifft man eher auf einen Hochbahn-Bus als auf einen der VHH.

Bevor jetzt das große Meckern losgeht: Man lese diesen Text noch ein zweites Mal. Es sind nirgendwo klare Behauptungen aufgestellt, bewußt wurden reichlich schwammige Umschreibungen benutzt.

Gruß Ingo
Ich habe da noch eine Frage:

Was hat es mit den Schranken auf der Metrolinie 3 auf sich
die zwischen den Haltestellen "Zollvereinsstraße" und "Ausschläger Allee" sind?

War das auch einmal eine Wendestelle?
Die Schranken sind deshalb da, weil durch Rothenburgsort keine LKWs fahren dürfen/sollen.
Über die S-Bahn Brücke beim S Bahnhof Rothenburgsort, sowie aus östlicher Richtung können keine LKWs nach Rothenburgsort kommen, darum ist an der Stelle der Sonderstreifen mit den Schranken, die nur Busse des HVVs passieren können.
Obwohl hinter der Ausschläger Allee das Industriegebiet beginnt?
Erstaunlich.
INW
Re: Mal ganz was anderes...
28.07.2013 20:01
Zitat
Heiko T.
Die Schranken sind deshalb da, weil durch Rothenburgsort keine LKWs fahren dürfen/sollen.

Hier ist der Link zu Google Maps.
Die äußere Umfahrung hat Feuerwehrschlüssel. Die innere dient als Wendeschleife für irrgeleitete Lkw.
Die Durchfahrsperre war jahrelang 2,20m breit (beschildert mit ">1,80m<"), wem also sein Cayenne oder Q7 lieb ist, der sollte diese Strecke meiden. Die Durchfahrtsperre sollte ob der heutigen Fahrzeuge mal auf 2,40m Istbreite mit 2m-Schildern verbreitert werden (ob das umgesetzt ist, weiß ich nicht).

Wer sich auskennt, umgeht die Dinger...
Am Kraftwerk über Ausschläger Elbdeich, aber man sollte dort gut fahren können. Vor Jahren lagen dort reichlich Gullyringe auf der Straße.

Gruß Ingo
Zitat
micha774
Obwohl hinter der Ausschläger Allee das Industriegebiet beginnt?
Erstaunlich.

Eben deshalb, damit der ganze LKW Verkehr nicht durch Rothenburgsort fährt....
Zitat
INW
Zitat
Heiko T.
Die Schranken sind deshalb da, weil durch Rothenburgsort keine LKWs fahren dürfen/sollen.
Wem also sein Cayenne oder Q7 lieb ist, der sollte diese Strecke meiden.

Och, man kanns ja mal versuchen:


WArum dürfen da denn keine LKW's durch, aber Busse schon?
Weil wohl Busse Fahrgäste befördern, sogar Rothenburgsorter und LKWs nur Ladung....das ist doch schon seit Jahrzehnten so.....
Zitat
cedric30003
Warum dürfen da denn keine LKW's durch, aber Busse schon?

Weil die Leute ihre Ruhe haben wollen. Der Ortsdurchgang Rothenburgsort eine direkte Verbindung zwischen den Elbbrücken und dem Industriegebiet Billbrook.

Da ist eigentlich auch nichts gegen zu sagen. Was mich nur ärgert, ist, dass die neue Brücke im Verlauf Billhorner Deich nun auch nicht mehr von Bussen befahren werden darf und so die Linie 130 den Umweg über Brückenstraße machen muss.
Die gibt es aber nun auch schon einige Jahre...
Ärgert mich aber trotzdem. Ist die Brücke eigentlich baulich schon nicht auf Busse ausgelegt (wegen des Gewichts), oder müsste man nur die Fahrbahn verbreitern und dann ginge das? Diese blöde Brücke steht einer vernünftigen Querverbindung Rothenburgsort - Hamm - Wandsbek im Wege, die hier allseits gewünscht wird. Und auch die Rothenburgsorter wären schneller an ihrem Bahnhof. Jetzt gehen die meisten gleich zu Fuß (oder fahren neuerdings gerne auch nach Tiefstack).
Und noch eine Frage zum Verständnis (ich weiß, ich nerve) ;-)

Was ist der Unterschied zwischen Schnellbus und Eilbus?
Zitat
micha774
Und noch eine Frage zum Verständnis (ich weiß, ich nerve) ;-)

Was ist der Unterschied zwischen Schnellbus und Eilbus?

Schnellbus = Luxuslinie mit Zuschlag
Eilbus = Buslinie zum Normaltarif
Hallo,

Zitat
BruceMcLaren
Zitat
micha774
Und noch eine Frage zum Verständnis (ich weiß, ich nerve) ;-)

Was ist der Unterschied zwischen Schnellbus und Eilbus?

Schnellbus = Luxuslinie mit Zuschlag
Eilbus = Buslinie zum Normaltarif

Schnellbusse, Luxus ... naja, Linien mit 1. Kl. Zuschlag, welche nicht an allen Haltestellen auf dem Linienweg halten.

Eilbusse sind meist Zubringerbusse, die zeitlich begrenzt größeren Ansturm abfedern oder Anschlüsse beispielsweise zu Betriebsgeländen oder Gewerbeparks herstellen. Es wird dabei allerdings kein striktes System eingehalten, so erhielten Eilbusse mit der Zeit normale Liniennummern, obwohl sie noch mehr oder minder wie Eilbusse fahren.

Eilbusse fahren eigentlich auch nur zeitweise am Tag und lassen auf dem Weg manche Haltestelle aus, um eine direktere Verbindung zu haben.

Eines der Eilbus-Eldorado dürfte Airbus in Finkenwerder sein, neben den ganzen sonstigen Zubringern da.

So, genug Erbsen gezählt. ;-)


Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2013 21:29 von Boris.
Will kein neues Thema eröffnen, deswegen hier:

Habe heute eine Kuriosität erlebt, bin von Berne mit dem 277er Richtung Barmbek gefahren und am Roten Hahn ausgestiegen. Da tauchte hinter dem 277er ein Bus mit Linie und Ziel "27 Metrobus S Wellingsbüttel" auf. Es saßen auch Fahrgäste drin. Der Bus ist dann rechts in die Thomas-Mann-Straße abgebogen und dann auf dem normalen Linienweg nach Wellingsbüttel weitergefahren.

Weiß von euch jemand, warum ein 27er über Berne fährt? War es evtl. eine baustellen-/stau-/unfallbedingte Umleitung?

Fragende Grüße

Paddy
MOIN,
ich könnte ja sagen RSH oder NDR 2 Verkehrsmeldungen fragen - aber ich sage es jetzt auch hier:

Stadtgebiet Hamburg, August-Krogmann-Straße bis Karlshöhe

Zwischen Neusurenland und Pezolddamm gesperrt, ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren Wasserrohrbruch

Gerhard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2013 18:28 von Gerhard.
Danke, Gerhard :) Hatte das nicht mitbekommen, war die Tage nicht in der Gegend.

Paddy
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen