Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mal ganz was anderes...
geschrieben von micha774 
Verkehrshistorischer Tag ist dieses Jahr am 20. Oktober (So).

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
INW
Re: Mal ganz was anderes...
06.06.2013 00:22
Zitat
micha774
Da ich in den Ferien mal wieder "rübermachen" will, die Frage ob im Juli irgendwas
ÖPNV-interessiertes ansteht?

Nicht direkt ÖPNV, aber Halleluja bei den Verkehrsbetrieben: Anfang Juli findet in Hamburg das Lions-Treffen statt. Es sollen insgesamt 180 Busse zusätzlich auf Sonderlinien unterwegs sein -- die natürlich nicht mit ÖPNV-Tickets benutzbar sind.

Dann der UEV Langenhorn-Markt bis Ochsenzoll, der bereits läuft.

Bei der S-Bahn ist derzeit nur der Kalender für April bis Juni einsehbar -- eigentlich müßte der längst aktualisiert sein und Juni bis August enthalten. Auch auf der Baustellen-"Startseite" ist noch eine alte Baustelle vom 25.-26.05.2013 eingetragen. Bei Bahn's hat wohl noch niemand bemerkt, daß wir schon Juni haben...

Gruß Ingo
Zitat
INW

Nicht direkt ÖPNV, aber Halleluja bei den Verkehrsbetrieben: Anfang Juli findet in Hamburg das Lions-Treffen statt. Es sollen insgesamt 180 Busse zusätzlich auf Sonderlinien unterwegs sein -- die natürlich nicht mit ÖPNV-Tickets benutzbar sind.

Bei Lion und Busforum hab ich jetzt erstmal an eine MAN-Veranstaltung gedacht ;-)
Ich habe zwar schon beim HVV auf der Homepage geguckt, möchte aber dennoch fragen:

Es gibt keine 3-Tageskarte, sondern nur die Hamburg-CARD für diesen Zeitraum?

Kaufe ich drei einzelne Tageskarten bin ich bei 17,40 (3x 5,80 ab 9 Uhr).
Die Hamburg-CARD kostet 21,90 bietet aber Ermäßigungen für div. kulturelle Einrichtungen.

Lohnt sich denn die Hamburg-CARD überhaupt?

Muß ich eine Tageskarte an dem Tag holen wo ich sie brauche, oder geht das auch im Vorverkauf?

Danke.
Zitat
micha774
Es gibt keine 3-Tageskarte, sondern nur die Hamburg-CARD für diesen Zeitraum?

Kaufe ich drei einzelne Tageskarten bin ich bei 17,40 (3x 5,80 ab 9 Uhr).
Die Hamburg-CARD kostet 21,90 bietet aber Ermäßigungen für div. kulturelle Einrichtungen.

Lohnt sich denn die Hamburg-CARD überhaupt?

Muß ich eine Tageskarte an dem Tag holen wo ich sie brauche, oder geht das auch im Vorverkauf?

Die normale 3-Tage-Karte wurde Anfang 2013 abgeschafft. Sie hat zuletzt soviel gekostet wie drei 9-Uhr-Tageskarten (galt aber auch zwischen 6 und 9 Uhr).

Tageskarten gibt es mindestens am Schalter auch im Vorverkauf.

Ob sich die HamburgCard lohnt, hängt davon ab, welche Vergünstigungen du nutzt. Gibt es irgendwo eine Liste der Partner mit Angabe des Rabatts? Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Alsterschifffahrt, Hafenrundfahrt, Michel-Turm, Museen, Stadtrundfahrten usw.

Noch ein Tipp: Die Wochenkarte gibt es inzwischen auch ohne Foto, für Touris am Schalter also gleich zum Mitnehmen und zwar gleitend sieben Tage von einem beliebigen Tag an.
Danke für die Info. Für 7 Tage reicht mein Budget nicht ;-)

Was ich auf jeden Fall besuchen will,
ist das Miniaturland und das Museum für Hamburgische Geschichte.

Beim Miniland gäbe es 1 EUR Rabatt, im Museum bis zu 2 EUR.

pdf: Flyer Hamburg-Card



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2013 21:24 von micha774.
Gibt es vom HVV noch diese handlichen Fahrpläne (für jede Linie einzeln) zum mitnehmen?

(Oder verwechsele ich das jetzt mit München?)
Du verwechselst es sicher mit München:

[www.mvg-mobil.de]

So etwas Rückständiges braucht man in HH nicht. Hier haben wir den Geofuchs mit seiner übersichtlichen und kompakten Fahrplandarstellung für die Hosentasche.
Als PDF koennte man das aber schon mal anbieten, das duerfte doch nicht so schwer sein...
Zitat
christian schmidt
Als PDF koennte man das aber schon mal anbieten, das duerfte doch nicht so schwer sein...

Gab es bis vor kurzem auf der HVV-Seite und wurde - als Fortschritt verkauft - abgeschafft.
Hallo,

Zitat
M2204
Gab es bis vor kurzem auf der HVV-Seite und wurde - als Fortschritt verkauft - abgeschafft.

Gibt's tatsächlich - gut versteckt - noch. Unter Fahrpläne > Fahrpläne als PDF. <ironie>Pfiffig! Pfiffig!</ironie>


Grüße
Boris
LH
Re: Mal ganz was anderes...
20.07.2013 11:24
Zitat
Boris
Zitat
M2204
Gab es bis vor kurzem auf der HVV-Seite und wurde - als Fortschritt verkauft - abgeschafft.

Gibt's tatsächlich - gut versteckt - noch. Unter Fahrpläne > Fahrpläne als PDF. <ironie>Pfiffig! Pfiffig!</ironie>

Und hast du dir a) mal durchgelesen, was da steht und b) einen aktuellen Kalender zur Hand?
Es soll noch Leute geben ohne Drucker oder Handy, bzw. Handy ohne Internet.
Da nützt die PDF auch nichts mehr :-)

(Großformatige) Stadtpläne erfreuen sich auch immer noch einer gewissen Beliebtheit ;-)
Hallo LH,

Zitat
LH
Und hast du dir a) mal durchgelesen, was da steht und b) einen aktuellen Kalender zur Hand?

Herr Thoelke: Zu Frage a) Ja; zu Frage b) Ja.*

Anders formuliert, ich verstehe Deine Frage nicht.


Grüße
Boris

* Wer die Sendung "Der große Preis" noch kennt.
LH
Re: Mal ganz was anderes...
20.07.2013 17:25
Zitat
Boris
Hallo LH,

Zitat
LH
Und hast du dir a) mal durchgelesen, was da steht und b) einen aktuellen Kalender zur Hand?

Herr Thoelke: Zu Frage a) Ja; zu Frage b) Ja.*

Anders formuliert, ich verstehe Deine Frage nicht.

Na, dann folgende Gegenfrage: Aus wie vielen Seiten besteht der PDF-Fahrplan der S1?
Hallo LH,

Zitat
LH
Na, dann folgende Gegenfrage: Aus wie vielen Seiten besteht der PDF-Fahrplan der S1?

9 (mo-fr bzw. 8 (sa) Seiten. Aber was hat das damit zu tun, dass ich lediglich festgestellt habe, dass es die PDFs grundsätzlich noch gibt?


Grüße
Boris
LH
Re: Mal ganz was anderes...
20.07.2013 23:10
Zitat
Boris
Hallo LH,

Zitat
LH
Na, dann folgende Gegenfrage: Aus wie vielen Seiten besteht der PDF-Fahrplan der S1?

9 (mo-fr bzw. 8 (sa) Seiten. Aber was hat das damit zu tun, dass ich lediglich festgestellt habe, dass es die PDFs grundsätzlich noch gibt?

Ups, da lag ich wirklich falsch. Ich hatte im Kopf, dass PDF-Linienfahrplänge zum Fahrplanwechsel eingestellt worden sind und der Text

Zitat

Die neuen HVV-Fahrplanbücher 2013 erhalten Sie für den HVV-Großbereich (Hamburg und einige umliegende Städte und Gemeinden) oder für die Kreise Pinneberg, Segeberg, Stormarn, Herzogtum Lauenburg oder die Landkreise Lüneburg, Harburg oder Stade aktuell und druckfrisch seit Anfang Dezember 2012 in den HVV-Servicestellen oder im Zeitschriftenhandel.
Den aktuellen Fahrplan einer Linie, Haltestelle oder Ihren Persönlichen Fahrplan können Sie auch jederzeit über die HVV-Fahrplanauskunft abrufen

verweist ja recht deutlich auf die gedruckte Ausgabe bzw. die Internetauskunft. Über den Linienfahrplan geht's aber doch, wie oben beschrieben.

Insofern ziehe ich meine Fragen zurück. :-)
Schön wie sich meine Frage verselbständig hat :-)
Den Fortschritt in seinem Lauf,
hält beim HVV kein Fahrgast auf ;)
Nach nunmehr 73 Stunden in euer schönen Stadt muß ich dem HVV ein Kompliment machen.
Nicht nur, das der Tageskartentarif attraktiver ist als hier in Berlin, auch die Fahrzeuge sind sauberer und pünktlicher.
Und die Werbungen an den Bussen sehen einfach klasse aus (Smiley Pizza, Jako-o, euro-eyes).

Was mir auch auffiel, das viele junge männliche Busfahrer unterwegs sind
und sich die Fahrer mehr Zeit nehmen für fragende Fahrgäste als in der Hauptstadt.

Von den hübschen Fahrerinnen ganz zu schweigen, da waren echt "Granaten" dabei :-)

Meine "Hauslinien" waren M3, 120, 124 zwischen Moorfleet und Rathausmarkt
(alternativ auch 230 zwischen Moorfleet und Billstedt)
und ich war nicht einmal enttäuscht gewesen was Takt/ Pünktlichkeit anging.

Das einzig negative war die tlw. Unübersichtlichkeit der Haltestellenfahrpläne
wenn verschiedene Haltestellen angefahren werden und dafür unterschiedliche Buchstaben verwendet werden.
Da wäre es vielleicht besser als Fußnote zu schreiben "hält nicht xxx" oder "fährt nicht über xxx".

Eine Frage noch: Was hat es mit dem VVH auf sich,
fahren diese Busse nur auf Linien die außerhalb des Großbereichs HH liegen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen