Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2010/2011 - Änderung der Liniennummern
geschrieben von maraxla26 
zu diesem Fahrplanwechsel werden viele der Linien neue Liniennummern bekommen! Vierstellige, das ist Amtlich per Vorgabe vom HVV. Wer sich den Schrott einfallen lassen hat... Was das wohl wieder zusätzlich kosten wird, alleine die Neubeschaffung diverser Zielanzeiger in den Bussen und die Neubeschaffung der DFI Anzeigern... Die sollen nähmlich nicht umgerüstet werden können.
Gibt das dafür eine Quelle?
Klingt ja ziemlich so, als sei es schon 1. April...
Und so eine genaue Aussage, dann gibt es bald den Metrobus 1005 oder die 1114...
nun ja, es gibt ja diverse zweistellige Liniennummern die u.a. doppelt belegt sind, da wird jetzt was gemacht, zum letzten Wechsel wurde ja aus 42 6542 usw. Das wird also eher nur die Randgebiete betreffen.
Habt ihr in Hamburg so viele Bus-Linien dass das nötig ist??


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Hamburg selber würde ich da eher bei rauslassen.

Das geht eher in der letzten Zeit auf das Konto von Schleswig-Holstein, siehe den östlichen Bereich an. Damit liegt es nicht am HVV, sondern an den Besteller der Leistung...
Hmm ok gut, Danke für die Info :)

Liebe Grüße aus dem endlich-auftauenden Berlin


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Hauptsache Du wirst nicht zu warm;-)
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> zu diesem Fahrplanwechsel werden viele der Linien
> neue Liniennummern bekommen! Vierstellige, das ist
> Amtlich per Vorgabe vom HVV. Wer sich den Schrott
> einfallen lassen hat... Was das wohl wieder
> zusätzlich kosten wird, alleine die Neubeschaffung
> diverser Zielanzeiger in den Bussen und die
> Neubeschaffung der DFI Anzeigern... Die sollen
> nähmlich nicht umgerüstet werden können.


Die Buslinien in Elmshorn werden neu ausgeschrieben. Dabei sollen sich die Liniennummern an die Liniennummern in Schleswig-Holstein anpassen. Das heißt aus den heutigen Liniennummern 500 bis 507 werden die Liniennummern 6500 bis 6504.

[www.bahninfo.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo Norderstedt

> Die Buslinien in Elmshorn werden neu
> ausgeschrieben. Dabei sollen sich die
> Liniennummern an die Liniennummern in
> Schleswig-Holstein anpassen. Das heißt aus den
> heutigen Liniennummern 500 bis 507 werden die
> Liniennummern 6500 bis 6504.

Das ist so nicht richtig. Die 500 bis 507 sollen nicht zu 6500 bis 6504 werden. Das bezieht sich nur um die ausgeschriebenen Linien 500 bis 504.

Also:
500 bis 504 = neu 6500 bis 6504



Grüße
Boris
Boris schrieb:
> Das ist so nicht richtig. Die 500 bis 507 sollen
> nicht zu 6500 bis 6504 werden. Das bezieht sich
> nur um die ausgeschriebenen Linien 500 bis 504.
>
> Also:
> 500 bis 504 = neu 6500 bis 6504
>
>
>
> Grüße
> Boris


Ich habe es noch ein Mal mir gerade duchgelesen und du hast recht. Warum werden nur die Linien 500 bis 504 neue Liniennummer bekommen und die andern nicht?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe es noch ein Mal mir gerade duchgelesen
> und du hast recht. Warum werden nur die Linien 500
> bis 504 neue Liniennummer bekommen und die andern
> nicht?

Vermutlich weil diese Umnummerierung im Rahmen der neuen Ausschreibung erfolgen wird, die eben nur diese Stadtverkehrslinien umfasst.
Hallo Norderstedt,

es steht da nur, was in der Ausschreibung steht. Was also sicher ist. Ob und welche Linien noch eine vierstellige Nummer bekommen, weiß ich jetzt noch nicht.



Grüße
Boris
Hmm, erst begründet der HVV die Umnummerirung der Metrobuslinien (z.T.) damit dass niedrige Nummern einfacher zu merken sind (und dies zu Fahrgastwachstum führt), und jetzt machen sie in Elmshorn (und im Kreis Lauenburg) so einen Schrott. Dabei ist es doch völlig egal ob es eine Nummer irgendwo weit weit weg noch mal gibt solange sie regional eindeutig ist.

Ich denke dass das ursprüngliche dreistufige Liniennummerierungssystem ganz gut ist, und für einfache Stadt- und Regionalbuslinien soweit wie möglich beibehalten werden sollte.

Metrobusse können so bleiben wie sie sind, Schulbuslinien sollten sowieso klar als solche gekennzeichnet werden - z.B. durch einen oder zwei Buchstaben und dann zweistellige Nummer, Schulbuslinien müssen nun wirklich nur lokal eindeutig sein. Dadurch würden viele Nummern frei und das dreistellige System könnte in Ordnung gebracht werden und bis weit ins Umland ausgedehnt werden (zumindest alle Busse in Tarifringen A+B und die meisten in C).

Für die (nicht Schul-) Buslinien weiter draussen würde ich zweistellige Liniennummern vorschlagen. Das es dann eine Liniennummer in z.B. Bad Bramstedt, Ratzeburg und Stade dreimal gibt sollte eigentlich kein Problem sein (nur in einem Kreis sollten Linien eindeutig sein).

Und, und noch eine Frage, warum ist eigentlich der 109er kein Metrobus? Die Linien erfüllt doch eigentlich alle Anforderungen?
> Das es dann eine Liniennummer in z.B. Bad Bramstedt, Ratzeburg und Stade
> dreimal gibt sollte eigentlich kein Problem sein (nur in einem Kreis
> sollten Linien eindeutig sein).

Eindeutige Liniennummern im gesamten HVV-Bereich sind ein Muss und darauf läuft es hinaus. Bisher hilft man sich mit abweichenden internen Nummern und ähnlichen Krücken.

Vierstellige Nummern für "normale" Buslinien wie die ehemalige 231 finde ich auch schlecht. Generell sollten wichtige Linien kurze Nummern haben (s. MetroBus), weniger wichtige mittellange (Stadtbus) und unwichtige Linien lange Nummern (Schul- und Werkverkehr). Dann ist auch gleich an der Liniennummer erkennbar, um was für ein Angebot es sich handelt.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eindeutige Liniennummern im gesamten HVV-Bereich
> sind ein Muss und darauf läuft es hinaus. Bisher
> hilft man sich mit abweichenden internen Nummern
> und ähnlichen Krücken.

Warum sollten diese - zumindest öffentlich kommuniziert - ein Muss sein? Für die interne Abrechnung etc. mag das eine gewisse Bedeutung haben, aber da kann man auch weiter mit abweichenden internen Nummern arbeiten.

Ein Beispiel: Wenn ich von der Vorstadtschule in Ratzeburg zur Uni in Lüneburg fahren möchte, bietet sich die Verbindung mit den Linie 8501, R21 und 5001 an. Beide Buslinien sind im Prinzip die jeweilige Stadtbus-Linie 1, dennoch würde wohl kaum jemand auf die Idee kommen, nur weil beide Linie nur mit 1 beschriftet sind, könnte man auch durchgehend im Bus sitzen bleiben.

Wenn dagegen jemand mündlich mitgeteilt bekommt, die Buslinien 8501 und 5001 zu nutzen, wird er sich zuerst mal die Hunderter und Tausender merken und denken, den Rest finde ich schon selbst. Wenn man dann am jeweils anderen Bahnhof ankommt, stellt man dann fest, dass quasi alle Linien mit 85.. oder 50.. beginnen und man sich den falschen Teil der Linie gemerkt hat.

Eine gute Kombination von verbundweit eindeutigen und dennoch leicht merkbaren Liniennummern wären vorangestellte Buchstabenkürzel für die jeweilige Stadt, die soweit vorhanden, den Kfz-Kennzeichen entsprechen. Also ergäben in meinem Beispiel die Liniennummern LG 1 und RZ 1, die man in den Städten entweder nur als die entsprechende Ziffer kommuniziert oder mit deutlich gestalterisch zurückgenommenen Buchstaben.

Wenn dem noch eine VDV/VÖV-Empfehlung, die für ein nummerische Linienbezeichnungen spricht, ist diese antiquiert und sollte geändert werden. Schließlich stammt diese Idee aus einer Zeit, in der man sich versprochen hat, durch rein nummerische Bezeichnungen kostbaren Speicherplatz in den Datenbanken zu sparen und in denen es keine so großen Verbünde gab, dass man vierstellige Nummern benötigt hätte.
Ich frage mich die ganze Zeit wie das wohl in anderen Verbünden geregelt wird. Ich habe jedenfalls in Berlin und Umgebung(VBB) noch keine Linie mit vierstelliger Nummer gesehen. Genauso auch im Ruhrgebiet(VRR), Nürnberg(VGN) und München(MVV). Der HVV ist der einzige Verbind, den ich kenne mit so einer Nummerierung.
Am schlimmsten finde ich die vierstelligen Nummern im Stadtverkehr von Lüneburg. In ländlichen Gegenden mögen solche Nummern Gang und Gebe sein, aber in einer Stadt? Was passiert eigentlich, wenn Lübeck und Neumünster in den HVV kommen. Ich kann mir eine 200.000 Einwohner Stadt mit Linien wie 9001,9002,... nicht vorstellen.

Ich finde man sollte die Nachtbusse anstatt mit 600er Nummern mit N-Nummern versehen zB 601 -> N1, 602 -> N2 ,,, (aus 600 kann man dann ausnahmsweise N10 machen). Dann werden ja wieder 100 Nummern frei.
Die Schulbusse kann man analog zu den Eilbussen auch mit einem Buchstaben versehen, zB "S" (wurde hier auch schon vorher vorgeschlagen)

Ich finde auch die Linie 8112 von S Poppenbüttel nach Bargteheide unglücklich, die Nummer 376 wäre dafür passender.

Grüße
@Nordmensch,

Nun kommen wir mal in die mM richtige Richtung, was ist wenn der S-H Tarif und der HVV irgendwann eine gemeinsame Geselschaft bilden?
Richtig, mit 4stelligen Buslinien kann man auf den ersten Blick erkennen in welchem Bereich der Bus unterwegs ist zB ;
Linien 10.....01 bis 10....49 im Landkreis Pinneberg
Linien 10.....49 bis 10....99 im Landkreis Segeberg
Linien 11.....01 bis 11....49 im Landkreis Dithmarschen

und in diesem Sinn kreisförmig weiter.

Und Ortsunkundigen würde ich auch nicht sagen das sie mit der Linie Fünftausendundeins fahren sollen sondern mit der Fünfzignulleins, weil leichter zu merken.

Wie gesagt das ist meine Meinung dazu

Mfg
Hallo nordmensch,

mit den Nachtbussen hatte ich auch schon dran gedacht, dass man so umstellen kann.
Meine Idee ist noch, dass die Linien, die nur als Anruf-Sammeltaxi/Bus verkehren mit T anfangen können und dann in Hamburg mit anfangen und dann im Uhrzeigersinn von Kreis zu Kreis die Nummern vergeben werden.

Zumindestens können solche Linien besser erkannt werden.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
blaueeisenbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> mit den Nachtbussen hatte ich auch schon dran
> gedacht, dass man so umstellen kann.
> Meine Idee ist noch, dass die Linien, die nur als
> Anruf-Sammeltaxi/Bus verkehren mit T anfangen
> können und dann in Hamburg mit anfangen und dann
> im Uhrzeigersinn von Kreis zu Kreis die Nummern
> vergeben werden.
>
> Zumindestens können solche Linien besser erkannt
> werden.

Aber wenn der HVV nicht einmal das M vor der Liniennummer der Metrobusse stellt, was von einigen hier beanstandet wird, dann kannste vergessen, dass z.B. die Lininenummern der ASTs mit T, die Nummern der Schnellbusse mit S oder die Nachtbusslinien mit N beginnen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen