Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Buslinien zum nächstem Fahrplanwechsel, Fahplanwechsel Dezember 2010
geschrieben von Norderstedt 
Laut dem NDR soll es ab dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember neue Buslinien in Fuhlsbüttel und Eilbek geben und in diesen Stadteilen sollen bestehende Buslinien ausgebaut werden.
Grund dafür sein die immer weiter steigenden Fahrgastanzahlen.
[www.ndr903.de]
Weiß da jemand vielleicht mehr?
Dieses gesamte Thema soll sich aber auf dem gesamten Fahrplanwechsel bei den Bussen im HVV beziehen.
Vielleicht denkt ihr, dass dieses Thema ein bisschen früh ist, aber der Beitrag von NDr 90,3 vom 27.5.2010 hat mich darauf gebracht, mal wieder über Neuerungen im Busbereich zum Fahrplanwechsel im Dezember vom HVV geplant oder angedacht sind nachzudenken..

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2011 21:47 von Norderstedt.
In Eilbek ist doch dann wohl die 271 gemeint, oeder?
Schnu schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Eilbek ist doch dann wohl die 271 gemeint,
> oeder?
Da magst du wohl recht haben, doch auch dies ist keine neue Buslinie, sondern währe nur eine Verlängerung, aber es wurde auch von neuen Buslinien gesprochen. Welche Buslinien neu sind, gerade das frage ich mich.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ab Dezember soll endlich die Linie 8880 im Zweistundentakt vom Schwarzenbek über Basthorst hinaus bis Trittau verlängert werden. Die Linie 364 wird dann in Trittau(Vorburg) enden. Falls die Linie 333 bis dahin über die Rausdorfer Straße geführt wird, könnte die 8880 auch bis zum Alten Bahnhof verlängert werden.

Gruß
Kevin
Ab Dezember soll auch die neue Linie 183 Ihren Verlauf nehmen: Eimsbüttel-Eppendorf-Kellinghusenstraße

Des Weiteren wird die Alsterhalbringlinie angespriesen, sprich: Verknüpfung der 171 und der Linie 15 zu einem neuem Metrobus M20 bzw. M28.

Um vorweg gegen die Frage: Warum M20? vorzubeugen: Die Linie 20 befindet sich im Gespräch, sprich: Eine Änderung/Einstellung der Linie bzw. des Linienverlaufs ist in Planung. Spätestens im Jahr 2017 wird die Linie 20 eingestellt, da dann die erste Stadtbahnlinie ihren kompletten Verlauf (Bramfeld-Altona) befahren soll.
Und was mit der Verbindung Altona-Max-Brauer-Allee-Eidelstedt? Denn das ist ja heute die 183?

Mfg

Sascha Behn
Stara Gamma schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab Dezember soll auch die neue Linie 183 Ihren
> Verlauf nehmen:
> Eimsbüttel-Eppendorf-Kellinghusenstraße

War nicht für diese neue Linie die Nummer 113 im Gespräch?
Denn diese Liniennummer ist seit den Metrobussen frei.

Ich müßte dazu die alten Unterlagen von hvv.de heraussuchen, in denen seinerzeit über die "Busoffensive 2008" geschrieben wurde.

Gruß Ingo
Hallo,

also die 283 wurde damals gehandelt und sehe ich auch am wahrscheinlichsten. Die 183 hat ihre angestammte Strecke, während die 283 meistens nur bis zum Eidelstedter Platz fährt und verstärkt.



Grüße
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> also die 283 wurde damals gehandelt und sehe ich
> auch am wahrscheinlichsten. Die 183 hat ihre
> angestammte Strecke, während die 283 meistens nur
> bis zum Eidelstedter Platz fährt und verstärkt.

Hallo Boris,

ich will nicht schon wieder gegenanstänkern...

Aber die 283 hat den Abschnitt dazubekommen, der eigentlich der 186 zuteil werden sollte -- dagegen haben sich bekanntlich (scheinbar) erfolgreich die Anwohner von Lurup und Osdorf gewehrt, so daß die Linie weiterhin nach S-Othmarschen verkehrt.
Die 283 hat jetzt schon einen sehr langen Linienweg, auch wenn dieser größtenteils nur bis Langenfelde befahren wird (nur in der HVZ bis EDP oder Schnelsen-West [2 von da oder 3 nach da!]). Außerdem macht die Linie noch den Schlenker durch Altona-Altstadt.

Wie willst Du den Linienweg sinnvoll Richtung Eimsbüttel und/oder Eppendorf verlängern?
Sie verkehrt laut fahrplanbuch.de schon jetzt 9 Stunden am Tag bis EDP. Den Abschnitt Langenfelde--Eidelstedter Platz aus der 283 rauszunehmen (die Fahrten müßten dann zusätzlich auf der 183 stattfinden, was wiederum erheblichen Parallelverkehr zwischen Holstenstraße und Langenfelde bedeuten würde), halte ich nicht für sinnvoll, nur um die Linie ab Langenfelde über Eimsbüttel zur Kellinghusenstraße zu verschwenken. Denn wegen der auch dann nicht gegebenen direkten Umsteigemöglichkeit von der 283 auf die M4 kann letztere den Abschnitt nicht sinnvoll übernehmen, die Fahrgäste hätten beim Umstieg einen Weg von fast 200m zurückzulegen.

Außerdem halte ich nichts von derartigen Mammutlinien, die auf dem Stadtplan aussehen, als ob der Stadtplaner mit geöffnetem Stift der Stromschiene von S- oder U-Bahn zu nahe gekommen ist.

Mir ist schon eine M21 von Teufelsbrück nach Niendorf oder eine fahrzeugtechnisch bis Wedel verlängerte M22 ein Graus, weil Fahrten nahezu unplanbar werden, denn die Fahrpläne können nur selten wirklich glatt eingehalten werden.
Wie oft hängt die M21 im Bereich Holsteiner Chaussee fest und man muß in Osdorf dann eine halbe Stunde warten, bis mal wieder keine Ölsardinenbüchse kommt? Auf der M22 genügen schon 100 Autos, die sich vor einem der Parkplätze rund um die Arenen stauen und da bricht das Chaos aus. Ich sehe regelmäßig (teilweise mehrmals am Tag) Dreier- oder Viererpacks auf beiden Linien fahren und davor 20 Minuten nichts -- ist das im Sinne des Erfinders?

Von den Schnellbuslinien -- hier besonders SB37 -- will ich ja gar nicht erst reden, bei den Schnellbussen ist das ja konzeptbedingt so gewollt mit den mammutlangen Linienwegen. Stadtbuslinien dagegen sollten höchstens mittellang (Fahrzeit pro Strecke etwa 40-60 Min.) sein. Metrobuslinien können meinetwegen etwas länger sein, sollten aber dann so geführt werden, daß sie nicht so gut wie jeden Tag an derselben Stelle im Stau versumpfen.
Deswegen halte ich auch nichts davon, die M15 mit der 271 als durchgehende Linie zu verknüpfen. Dann lieber wenige Stationen Parallelverkehr (meinetwegen von Nordosten bis U-Schlump), um die Umsteigerelation vom Westen in Richtung Nordosten zu optimieren und die M15 an der Alsterchaussee enden lassen.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Wie willst Du den Linienweg sinnvoll Richtung
> Eimsbüttel und/oder Eppendorf verlängern?

Ich? Gar nicht, denn ich bin kein Planer.

Laut Skizze soll die Linie am Eimsbüttler Markt umgebogen und dann über Heußweg - Osterstraße - Methfesselstraße nach Lutterothstraße geführt werden. Dann über Eidelstedter Weg und Eppendorfer Weg nach Eppendorf und schließlich Kelle. Eine Variante wäre Troplowitzstraße - Hoheluftchausse - Eppendorfer Weg.

Vielleicht sollte man lieber nach dem Sinn dieser Nachverdichtung fragen. Im Gegensatz zu anderen Gebieten, ist das kein ÖPNV-Brachland, sondern ringsherum gut erschlossen; demnächst vielleicht sogar noch durch eine Tram.


> Sie verkehrt laut fahrplanbuch.de schon jetzt 9
> Stunden am Tag bis EDP. Den Abschnitt
> Langenfelde--Eidelstedter Platz aus der 283
> rauszunehmen (die Fahrten müßten dann zusätzlich
> auf der 183 stattfinden, was wiederum erheblichen
> Parallelverkehr zwischen Holstenstraße und
> Langenfelde bedeuten würde), halte ich nicht für
> sinnvoll,

Sehe ich anders. Der Abschnitt wird nämlich gut genutzt und sollte eine verlängerte 283 guten Zuspruch aus Hoheluft und Eppendorf haben, müssen die Menschen an der alten Strecke weiterhin gut wegkommen können.


> Mir ist schon eine M21 von Teufelsbrück nach
> Niendorf oder eine fahrzeugtechnisch bis Wedel
> verlängerte M22 ein Graus, weil Fahrten nahezu
> unplanbar werden, denn die Fahrpläne können nur
> selten wirklich glatt eingehalten werden.

Das selten stößt mir übel auf, das hat so etwas generalisierendes. Ich kann das als Nutzer nicht bestätigen. Sofern eine Linie so angenommen wird, wie sie ist, ist es richtig so. Warum also die trotzdem mitfahrenden Fahrgäste aus dem ÖPNV vergraulen?

Der gesamte Bereich um den Eidelstedter Platz ist verkehrstechnisch ein Problem, das hat aber nichts mit der 21 oder den anderen dort fahrenden Linien zu tun. Das einzige ÖPNV-Problem der Linie ist der Einsatz von Solobussen. Aber erzähle ich wirklich nichts neues.



Grüße
Boris
Nur wie es mit dem Busverkehr südlich der Elbe aussieht interessiert keinen!
Wieder typisch...
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut dem NDR soll es ab dem nächsten
> Fahrplanwechsel im Dezember neue Buslinien in
> Fuhlsbüttel und Eilbek geben und in diesen
> Stadteilen sollen bestehende Buslinien ausgebaut
> werden.
>...

Weiß denn jemand genaueres zu den Änderungen in Fuhlsbüttel?
Die haben noch nicht einmal die dritte Stufe ihrer letzten >| Angebotsoffensive im Busnetz -viele neue Verbindungen [Ich bin ein Link ;-)]
realisiert und sprechen schon von noch mehr Angeboten - dieser Überschlag der Entwicklungen ist einfach nur bemerkenswert - bleibt zu hoffen das die Realisierungsgeschwindigkeit/machbarkeit der vollmündigen Ankündigungswelle dann nur Schritt halten kann.
Deshalb braucht Hamburg umso mehr die Stadtbahn erst recht -
damit die daraus frei resultierenden Kapazitäten der ersetzten Buskorridore in eine breitere gestreute und neue Angebotsoffensive zu Gute kommen wird.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2010 10:51 von Karl-Theodor.
@ Karl-Theodor (Zu Guttenberg) *g*
Danke für deinen wertvollen Beitrag, der allerdings ein größerer Gewinn wäre, wenn das Deutsch etwas verständlicher wäre. Satz- und Prädikatsreihen sind empfehlenswert.
Im übrigen stimme ich dem voll zu, dass durch Einführung der Stadtbahn Bus-Kapazitäten frei werden.
Nur schade, dass sich die angekündigten Offensiven dermaßen verspäten.
Der HVV informiert seit heute über das neue Grund- und Schülernetz im Norden des Herzogtums Lauenburg. [www.hvv.de]
Durch die 8730 hat das Ganze sogar etwas mit dem Großbereich zu tun ;-)

Neben kleinen Fahrplananpassungen und eventuellen Taktverdichtungen (je nach dem wie einig sich die Kreispolitiker werden) ist für den Dezember u.a. noch der Lückenschluss im Raum Trittau angedacht.

Gruß
Kevin
Zum nächstem Fahrplanwechsel werden die Aushänge an den Bushaltestellen erneuert.
Keine gelber Hintergrund, staddesen weißer Hintergrund und farbige Schriften.
Wie findet Ihr die neuen Aushänge?
[rycon.wordpress.com]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die neuen Aushänge sind ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Für solchen bunten Schnickschnack scheint wohl wieder Geld da zu sein. Fahrpläne wurden jahrzehntelang in schwarz-weiß veröffentlicht (weil es sich um schlichte Informationsmedien handelt, das Telefonbuch wird ja auch nicht plötzlich kunterbunt), und seit einigen Jahren wird überall Geld für den Farbdruck verschleudert. Meines Erachtens überflüssig.
> Für solchen bunten Schnickschnack scheint wohl wieder Geld da zu sein.

Die Mehrkosten für die farbigen Vordrucke sind gegenüber dem gelben Papier unwesentlich. Es handelt sich hier um Auflagen weit jenseits der 10.000 Stück. Dagegen überwiegen die Vorteile der farbigen Darstellung, z. B. zur Unterscheidung der drei Tagesarten. Und das denke ich mir nicht aus, sondern das wurde bei Fahrgastbefragungen vorab ermittelt.
Aber die Lesbarkeit wird gerade bei den Regionalfahrplänen enorm erschwert, die Fg's sind schon mit den Fahrkartenautomaten völlig überfordert, wie soll das erst mit diesen Aushängen werden?

MfG
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen