Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bergedorf ZOB
geschrieben von Stara Gamma 
Re: Bergedorf ZOB
13.09.2011 21:05
Zitat
Stara Gamma


Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die ersten Fahrgäste sich beschweren werden, dass nicht alle Linien an den DFI Masten angezeigt werden (z.B. Abfahrtsbereich der Linien 12/31/136/137)

Ach Gott, die Leute haben sich doch schon jetzt nicht beschwert... oder die wurden von dem Laden einfach ignoriert... wieso sollte sich daran was aendern...

Ansonsten hat die VHH eh andere Probleme: [www.bergedorfer-zeitung.de]

Aber Hauptsache schoen brav vorne einsteigen.
Re: Bergedorf ZOB
13.09.2011 21:48
Zitat
Stara Gamma
Immerhin sind die VHH so nett und lassen die eigentlich provisorische Haltestelle Am Bergedorfer Hafen Ri. ZOB bestehen. Bis der eigentliche Standort an der Norisbank eingerichtet wird, kann man dann immer noch auf diese Haltestelle ausweichen :-)

Nebenbei: Heute habe ich mitbekommen, wie sich zwei Busfahrer von Autokraft darüber unterhalten haben, dass von der Autokraft gewünscht wird unter der Eisenbahnbrücke zu beginnen (So wie die Linien 609/629 und die letzte Fahrt der Linie 124) und den ZOB nicht anfahren zu müssen. Des Weiteren sollen die Fahrten an der Haltestelle Am Bergedorfer Hafen Ri. ZOB enden.

Ich verstehe das einfach nicht, warum man so etwas immer wieder schreiben muss...
Es ist nicht Sache der VHH und auch nicht der Autokraft die es bestimmen, wo welche Hst. und was wie und wo angefahren/abgefahren wird...Das regelt der HVV und die VUs führen es nur aus, wie es geordert wird.

Ein VU kann weder einfach Haltestellen versetzen, noch die Fahrzeiten einfach ändern, außer, sie betreiben die Linien privat, sprich, sie verkehren nicht als Verbundspartner.
Das gilt auch, wenn das jeweilige VU die Konzession für die Linie hat. Es würde für ein VU nichts bringen, außer ein großes minus, wenn man statt eines bestellten 20 Min. Taktes einen 10 Min. Takt fahren würde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2011 05:35 von Heiko T..
Re: Bergedorf ZOB
14.09.2011 11:35
Zitat
Stara Gamma
Immerhin sind die VHH so nett und lassen die eigentlich provisorische Haltestelle Am Bergedorfer Hafen Ri. ZOB bestehen. Bis der eigentliche Standort an der Norisbank eingerichtet wird, kann man dann immer noch auf diese Haltestelle ausweichen :-)

Nebenbei: Heute habe ich mitbekommen, wie sich zwei Busfahrer von Autokraft darüber unterhalten haben, dass von der Autokraft gewünscht wird unter der Eisenbahnbrücke zu beginnen (So wie die Linien 609/629 und die letzte Fahrt der Linie 124) und den ZOB nicht anfahren zu müssen. Des Weiteren sollen die Fahrten an der Haltestelle Am Bergedorfer Hafen Ri. ZOB enden.

Wieso möchte Autokraft das? Kostengründe?
Bei der betsehenden Haltestelle "Bergedorfer Hafen"(Fahrtrichtung ZOB) sollte man nicht von einem provisorischen Halt sprechen(oder nur wenn es um die fehlende Pflasterung des Geh- und Radweges geht), zumal an dieser Stelle von Anfang an der Halt geplant wurde. Der Stopp vor dem alten ccb war von der Bergedorfer Politik nachträglich gefordert und würde jetzt nur mit Zusatzkosten realisiert werden können - man bedenke bei dem Gesamtprojekt die ungeplante Kostenexplosion.

Bei der Aussage eines Endhaltes der Autokraft an der obigen Haltestelle, lässt sich höchstens der wunsch der Fahrer ableiten, die nach ihrer Ankunft in Bergedorf oft zum Betriebshof fahren wollen oder müssen um ihre Pause/Reinigung/Betankung dort durchzuführen/durchführen zu lassen.

Schön Gruß
Thomas
Re: Bergedorf ZOB
14.09.2011 14:32
Zitat
Thomas-S.


Bei der betsehenden Haltestelle "Bergedorfer Hafen"(Fahrtrichtung ZOB) sollte man nicht von einem provisorischen Halt sprechen(oder nur wenn es um die fehlende Pflasterung des Geh- und Radweges geht), zumal an dieser Stelle von Anfang an der Halt geplant wurde. Der Stopp vor dem alten ccb war von der Bergedorfer Politik nachträglich gefordert und würde jetzt nur mit Zusatzkosten realisiert werden können - man bedenke bei dem Gesamtprojekt die ungeplante Kostenexplosion.


Hallo,

nach meiner Kenntnis wird die Lage der Haltestelle noch verlegt. Allerdings plant die zuständige
Behörde(Wirtschaft?) dies erst für 2012.


Didier D.
Re: Bergedorf ZOB
16.09.2011 10:10
DFI Masten

Da steht nichts neues...Aber die neuen DFI Masten, die vorweg schon einmal zeigen, wann der nächste Bus kommt, sind echt cool. Ob man allerdings sooo viele Zeilen braucht?

Interessant ist, dass auch die Linie 186 gerade angezeigt wird. Es steht dry zwar Testbetrieb, aber lustig ist das schon.
Re: Bergedorf ZOB
16.09.2011 23:15
Nicht nur die 186 als Ringllinie Bahnhof Bergedorf oder nach Othmarschen werden hier angezeigt, auch die Linie 223 fährt nach Schenefeld (Mitte), die Linie 3 wird nach Othmarschen (hier fährt die Linie 3 sogar noch nicht ein Mal hin) oder Speicherstadt angezeigt und die Linie 124 wird nach Bf. Bergeodorf angezeigt, obwohl wir uns bekanntlich schon am Bahnhof Bergedorf befinden.
Mal sehen wie lange es dauert bis die Fehler gemerkt werden und korriegiert werden.

Der sogenannte Vorweganzeiger im Testbetrieb

[www.bergedorf-baut.ch]

Eine Frage, auf den Fotos findest man nun doch das Glasdach. Sollte dies nicht noch ein Mal wegen der nicht vorhandenen Standsicherheit erneuert werden?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2011 23:19 von Norderstedt.
Re: Bergedorf ZOB
17.09.2011 10:48
Zitat
Norderstedt
Eine Frage, auf den Fotos findest man nun doch das Glasdach. Sollte dies nicht noch ein Mal wegen der nicht vorhandenen Standsicherheit erneuert werden?

Lieber Norderstedt,

das Glasdach wurde bereits erneuert. Letzte Woche kamen die Lieferer mit den neuen Gläser an und haben sie auf die Dächer montiert.

Ansonsten finde ich es selber total super, dass nun alle Busse angezeigt werden, wann sie abfahren. Ich freue mich riesig, dass Bf. Bergedorf so modern eingerichtet wird und man sehr auf die Kunden eingeht und denen viel Informationen gibt. Besonders die großen Wegweiserschilder auf dem Busbahnhof sind überhaupt nicht zu übersehen.

Lg Koschi
Re: Bergedorf ZOB
17.09.2011 16:07
Moin Moin,

Zitat
Koschi1988
das Glasdach wurde bereits erneuert. Letzte Woche kamen die Lieferer mit den neuen Gläser an und haben sie auf die Dächer montiert.

Zum Zeitpunkt der heutigen Eröffnung besteht die Verglasung nur im Zugangsbereich, der restliche Dachabschnitt wird bis in den Oktober hinein bei laufendem Betrieb noch nachgerüstet.

Zitat
Koschi1988
Besonders die großen Wegweiserschilder auf dem Busbahnhof sind überhaupt nicht zu übersehen.

Sehr schön gross am Treppenaufgang, an den Abfahrtsbereichen hingegen ein wenig klein geraten, da sind die "Abschnittswürfel" auf den Bahnsteigen zum Beispiel im Hauptbahnhof besser zu sehen.

Dem neuen ZOB allzeit störungsfreien Betrieb wünscht,
Birger Wolter
Re: Bergedorf ZOB
17.09.2011 19:03
Hier ien paar Bilder von der Eröffnungsfeier:












Aus sicht von der Rampe "Alte Holstenstraße"




Hier sieht man den Fahrstuhl oben auf dem ZOB. Auf der auf der Ebene 2 (neuer ZOB) und Ebene 1 (Duchrgnag zur S-Bahn und R-Bahn) gehen die Türen auf beiden Seiten auf, aber nicht immer.


Fahrstuhl auf Ebene 1.


Hier kommt der geschmückte Bus mit dem Staadsrat der Behörde für Wirtschaft und Verkehr, dem amtierenden und ehemaligen Bezirksamsleiter und dem VHH-Chef, wobei alle (außer dem ehmaligen Bezirksamsleiter) eine kurze Rede gehalten haben und es aus ihrer Sicht schilderten: Der Staadsrat ging drauf ein, dass die Stadt den Busverkehr ausbauen möchte und somit der neue ZOB gut dazu beiträgt, der VHH-Cef ging auf die Fahrgäste ein und bedankte sich bei den Fahrgästen für die vielen Umleitungen und Ersatzhaltestellen und der Beziksamsleiter ging auf den gesamten Umbau der "Bergedofer City" ein.

Übrigens der NDR war natürlich auch vertreten berichtete um halb acht im Hamburg Journal über den neuen ZOB.


Hier kann man alle drei Redner sehen, die noch ein Mal die Vorteile aufzeigen: S-Bahn, R-Bahn, Busse und das Fahrradparkhaus, welches sich untern neuem ZOB befindet.


Zu guter letzt noch zwei Fotos von dem R-Bahnsteig rüber zu neuem ZOB.




Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2011 19:04 von Norderstedt.
Re: Bergedorf ZOB
18.09.2011 20:02
Übrigens werden ab sofort an den DFI Masten am Bergedorfer ZOB, Lohbrügge Markt und Binnenfeldredder auch die Linien 136 und 137 angezeigt.
Vielen Dank fuer die Bilder und Plaene!

Ein paar Sachen wundern mich aber schon:

Zu den Bussen in richtung Mohnhof - ist die jetzt gewaehlte Streckenfuehrung stadtauswaerts denn schneller als die Alternative ueber Rampe Alte Holstenstrasse - Alte Holstenstrasse - Vierlandenstrasse?

Und welche Haltestelle wuerde Fahrgaesten aus der Bergedorfer Innenstadt (einschliesslich CCB) mehr nutzen, Am Bergedorfer Hafen oder Kupferhof?

Auch sieht die Busanlage nicht gerade ueberdimensioniert aus. Wieviel Busse / Fahrgaeste benutzen die denn so zur Zeit in der HVZ-Stunde, und wie gross ist die Kapazietaet?
Re: Bergedorf ZOB
22.09.2011 14:35
Überdimensioniert? Wenn noch mehr Linien Gelenkbusse bekommen, dann wird es fix wieder eng da.

Kupferhof? Gibts doch gar nicht mehr. Die Busse fahren südlich raus und bei der Post auf die B5.
Was etwas nervt ist die lange Ampelphase. Mein 31er stand am Sonntag vormittag 3 Minuten vor der Rotphase. Das geht schon mal gar nicht!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen