Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
O 405 bei der Hochbahn
geschrieben von jacobsensw 
Wie viele MB O 405 (17XX) fahren eigentlich noch bei der Hochbahn? Ist demnächst die Ausmusterung geplant oder laufen die noch länger?
MOIN,
es keine O 405 sondern O 405 N2 und es müssten 7 Stück sein.

Gerhard
Soweit ich weiß sind die restlichen O 405 N2 alle in Hummelsbüttel beheimatet. Bei den Hochbahn-Töchtern (Jasper und SBG) fahren sogar noch O 405 N, aber nicht die von der Hochbahn bekannten Version mit der platten Windschutzscheibe.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Bei der Jasper fahren, soweit ich weiß, gar keine O 405 N mehr. Die SBG hat noch welche, zwei noch mit platter Frontscheibe, die auf den Linien 149 und 349 eingesetzt werden und in Winsen an der Luhe beheimatet sind.

Ein Blick in all die Listen findet sich in den Hamburger Fuhrparklisten:
HOCHBAHN:
[www.hamburger-fuhrparklisten.de]
SBG:
[www.hamburger-fuhrparklisten.de]
Jasper:
[www.hamburger-fuhrparklisten.de]
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der Jasper fahren, soweit ich weiß, gar keine
> O 405 N mehr.

Dann muss ich gestern abend wohl geträumt haben, denn auf der 23 habe ich einen Jasper-O 405 N gesehen.

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2010 14:49 von Dominik Herz.
Dann hast Du wirklich geträumt.

Jasper am Mühlendamm hat nur noch Citaro`s laufen und Jasper Horn nur noch als älteren Typ den MB O 405 N2, die N1er sind schon seit Juni 2010 alle raus.

Den Typ N1 fährt nur noch die SBG mit fünf Fahrzeugen und von der VHH/PVG mal abgesehen gibt es nur noch die zwei Fahrschulwagen.

Dagegen hat die KVG noch MB O 405er und auch noch einige N1er laufen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2010 16:39 von Yoshi.
Genau die meinte ich ja auch... Die N2, sorry, dass ich es nicht voll ausgeschrieben habe.

Viele Grüße
Dominik Herz
Auch ich habe oft Schwierigkeiten, einen O 405 N von einem N2 zu unterscheiden. Schließlich erkennt man sie nur etwas am Interieur des Busses und am "Knick" hinten am Fenster.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Den Unterschied kann man aber schon sehen, allerdings gibt es eigentlich den N2 auch nicht, da es auch nur ein N ist.
Das hat man nur so gewählt, damit man einen Unterschied hat. Der N(2) ist seit 1994 zu beziehen gewesen und die Schnellbusse und sonstige Fahrzeuge haben extra noch nicht diese Ausführung in Hamburg bekommen, da man das Problem mit kümftigen Werbungen schon gesehen hat. Nicht umsonst werden heute die Fahrzeuge "extra" in der Hamburger ausführung, sprich mit glatter Front geliefert.
den N(2) gibt es auch nicht nur in der version, sondern das auch nur eine seite den Knick hat und die andere nicht, somit wäre das wohl ein N 1 1/2...

Das besondere an den Hochbahn N2er und deren Töchter ist, also außer den richtig alten Jasper Wagen, das die Betankung nicht oberhalb angesetzt ist, wie es der Normalfall für den Typ ist, sondern wie gewohnt, weiter unten. Das ist auch eine super Sonderbestellung von der Hochbahn gewesen und ist auch der Grund, warum der vordere Bereich auf Podesten steht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2010 14:15 von Yoshi.
Ich schätze mal, dass die 17er-O405 N2 wohl eine kurze Zeit des Jahres 2011 in Hamburg bleiben werden. Sieht für mich jedenfalls nicht so aus, als wenn die morgen noch verschwinden. Ob das wirklich ist, weiß ich natürlich nicht.



Wenn man sich als Vergleich beispielsweise ein Bild eines 65er-Schnellbusses anschaut, kann man den Unterschied schon deutlich erkennen. Bei den unterschiedlichen Bezeichnungen der Busse hapert es bei mir (noch).

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2010 20:48 von Dominik Herz.
Moin und allen ein gutes Neues Jahr,

vielen Dank für die Erläuterungen

Neben der geänderten Tankklappe gibt es auch noch (zumindest für mich) eine Besonderheit bei den O 405 N 2 der Hochbahn: Und zwar die Halogen(?)-Spots der Innenbeleuchtung. Die habe ich bislang bei keinem anderen Verkehrsbetrieb gesehen. Üblich sind die mittigen "normalen" Neonleuchten.

Gab es einen besonderen Grund, dass die Hochbahn diese Art der Beleuchtung gewählt hat? Wie ist die Bewertung dieser Beleuchtung aus Fahrersicht?
INW
Re: O 405 bei der Hochbahn
02.01.2011 00:47
jacobsensw schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neben der geänderten Tankklappe gibt es auch noch
> (zumindest für mich) eine Besonderheit bei den O
> 405 N 2 der Hochbahn: Und zwar die
> Halogen(?)-Spots der Innenbeleuchtung. Die habe
> ich bislang bei keinem anderen Verkehrsbetrieb
> gesehen. Üblich sind die mittigen "normalen"
> Neonleuchten.

Hatten die nicht nur die ex-Nightliner-Wagen?
Gibts die überhaupt noch?

Gruß Ingo
Re: O 405 bei der Hochbahn
02.01.2011 12:09
Mahlzeit Ingo,
klickst Du o.g. Link, den Pille eingestellt hat.
Da erscheint dann, daß die Nightcruiser 1715, 1734 und 1735 seit letztem Jahr das Zeitliche gesegnet haben, 1735 sogar schon 2009.
Hallo,

ergänzend ist noch zu erwähnen, daß keiner der ehemaligen Nightcruiser mehr im Bestand ist, auch nicht der Ersatzwagen.



Grüße
Boris

P.S. Es waren die Wagen 1707, 1715, 1719 (Reserve), 1734 und 1735.
Moin,

für einen Neu-Hamburger: Was sind/waren Night-Cruiser?

Danke und Gruß
Zitat
jacobsensw
Moin,

für einen Neu-Hamburger: Was sind/waren Night-Cruiser?

Danke und Gruß

Partybus :-)
[www.hochbahn.de]

Ich selbst habe die Fahrzeuge nie als solche benutzt, später bemerkte man aber die größeren Lautsprecher...
Das, was die Hochbahn in der Pressemitteilung übrigens als Lichtorgel bezeichnet, hielt ich später im Regeleinsatz des öfteren für Regentropfen - auch ganz nett :-D
INW
Re: O 405 bei der Hochbahn
03.01.2011 01:48
Zitat
Boris
Hallo,

ergänzend ist noch zu erwähnen, daß keiner der ehemaligen Nightcruiser mehr im Bestand ist, auch nicht der Ersatzwagen.

Grüße
Boris

P.S. Es waren die Wagen 1707, 1715, 1719 (Reserve), 1734 und 1735.

Hallo Boris,
danke für die Namenskorrektur -- ich hatte nur so aus dem Gedächtnis heraus geschrieben.

Kann es sein, daß einer der ex-Nightcruiser-Wagen jetzt regelmäßig in Klein Chicago steht als Übungsraum für Jugendbands?
Ich komme grad' nicht auf den Namen -- der Bus ist jetzt in blauer Grundfarbe mit graffittiähnlichen Verwischungen lackiert und hat ein Hamburger Behördenkennzeichen. Zeitweise gab es 2 Stück davon -- der alte (O405-Hochflurer) dürfte mittlerweile jedoch endgültig den Weg alten Eisens gegangen sein.

Extra dafür ist nämlich im Kroonhorst gegenüber dem Born-Center ein Parkstreifenabschnitt immer montags reserviert -- der alte Parkplatz auf der Born-Center-Seite (jetzt Parkplatzzufahrt) hatte sogar extra für den Bus einen Stromanschluß. Und an der neuen "Haltestelle" soll demnächst einer entstehen -- das Loch haben die Tiefbauer schon mal gebuddelt, jetzt muß nur noch Wattfürnknall inne Füße kommen und den Anschluß herstellen...

Da ich heute (Montag!) sowieso im Born Briefkästen verwüsten muß, werde ich deswegen mal die Glotzerchen aufhalten...

Gruß Ingo
Hallo INW,

du meinst bestimmt den Jam-Liner. ----->[www.jamliner.de]
INW
Re: O 405 bei der Hochbahn
03.01.2011 12:43
Zitat
Andrako
Hallo INW,

du meinst bestimmt den Jam-Liner. ----->[www.jamliner.de]

Ja, genau den. Danke.

Gruß Ingo
Beim Jamliner gibts ja bekanntlich zwei. Einen ex 10er der HOCHBAHN, ex 1003. Der andere, der N(2)er, ist nicht von der HOCHBAHN. Ich glaube, bin mir nicht sicher, einer der ex Stadtwerke Lübeck.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen