Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernstes Busnetz Europas
geschrieben von Norderstedt 
Wieso Ironie? Bei der Hochbahn fehlen knapp 200 Fahrer. Die Dienste werden durch viele Dafte der Fahrer kompensiert, ehemalige Fahrer aus anderen Abteilungen HHW, Prüfdienst etc, sowie durch unsere Frührentner die auf 400€ Basis aushelfen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2011 01:20 von Der Frosch.
modernstes busnetz heißt ja aber nicht zwingend, dass auch mehr fahrpersonal benötigt wird. solange wir nicht wissen, wie dieses netz aussehen soll, können wir nur darüber spekulieren
Zitat
BruceMcLaren
modernstes busnetz heißt ja aber nicht zwingend, dass auch mehr fahrpersonal benötigt wird. solange wir nicht wissen, wie dieses netz aussehen soll, können wir nur darüber spekulieren

Solange nicht massiv in Busspuren investiert wird, geht eine Modernisierung unseres Busnetzes aber nicht ohne deutlich mehr Fahrer und auch Fahrzeuge...

Es würde doch vielerorts schon helfen, wenn...
-- Bushaltestellen dahin verlegt würden, wo sie hingehören: hinter die Kreuzung, so daß nach dem Fahrgastwechsel sofort losgefahren werden kann und nicht noch der über die sowieso schon fußgängerrote Ampel heranlaufende verspätete Fahrgast abgewartet werden muß.
-- Busbuchten, wenn sie schon vor Kreuzungen liegen, an denen es viele Rechtsabbieger, aber auch viele geradeausgehende Fußgänger gibt, bis zur Kreuzung verlängert werden, damit abfahrbereite Busse die nächstmögliche Ampelphase auch noch schaffen können, ohne durch die wartenden Rechtsabbieger blockiert zu werden (mein beliebtestes Beispiel dazu ist Rugenbarg-Nord).
-- Anfahrten zu Busbuchten so verlängert werden, daß diese auch bei normalem Verkehr von den Bussen erreicht werden können (Beispiel: Langelohstraße-Nord Richtung Westen)

Im Gegenzug dazu gehören vorhandene Busbeschleunigungen so optimiert, daß die Ampelanlage erkennt,...
-- ob der Bus an der vorherigen Haltestelle (die aber schon im Funkstrahl der Kreuzung liegt) noch abbummeln muß, weil er zu früh ist
-- ob der Bus länger halten muß, weil ein Rolli zu verladen ist
-- ob der Bus verkehrsbedingt vor der Kreuzungszufahrt warten muß (Fußgängerüberweg, parkender Lieferwagen, ein-/ausparkendes Fahrzeug usw., sich aber schon im Funkstrahl der Kreuzung befindet)
-- ob mehrere Busse , auch aus verschiedenen Richtungen, gleichzeitig etwas vom Ampelcomputer wollen
-- konsequent bei Wartungen darauf geachtet wird, daß sich Busse korrekt abmelden können, sobald sie in der Kreuzung sind (bis die Ampel dann auf rot schaltet, sind sie längst weg)
Beispiele zu 1+2: Osdorf, Rugenbarg im Bereich Hst. Rugenfeld (Kreuzung Grönenweg), zu 3: Alt-Osdorf, im Rugenbarg vor dem kleinen EKZ, zu 4: Am Landpflegeheim/Osdorfer Landstraße/Julius-Brecht-Straße, zu 5: der langzeit-defekte Abmelde-Empfänger an der erstgenannten Kreuzung

Meiner Meinung nach gehören Busbeschleunigungen nicht vollautomatisiert, sondern durch Fahreranforderung gesteuert, solange die Vollautomatik zu teilweise extremen Rückstaus führen, die vermeidbar sind (Stichworte Abgase und Umwelthauptstadt).

Gruß Ingo
Zitat
BruceMcLaren
modernstes busnetz heißt ja aber nicht zwingend, dass auch mehr fahrpersonal benötigt wird. solange wir nicht wissen, wie dieses netz aussehen soll, können wir nur darüber spekulieren

Das wissen die doch auch nicht, sonst hätten wir doch schon längst Info`s bekommen oder es wäre längst was durchgesickert.

Der Oberguru Elste hat doch selbst gesagt (Interview Hochbahnmagazin HH1), daß das Busnetz stark ausgeweitet werden soll mit mehr Fahrzeugen. Also auch mehr Personal. Nur woher nehmen die Leutchen. Das Problem mit der Personalnot ist hausgemacht. Wesentlich bessere Bezahlung und das Problem wäre gelöst. Bei einem Anfangsgrundgehalt von knapp 1900 € Brutto mit minimalem Zulagen laufen einem Neue wieder reihenweise weg.
Zitat
Der Frosch
Bei einem Anfangsgrundgehalt von knapp 1900 € Brutto mit minimalem Zulagen laufen einem Neue wieder reihenweise weg.


Ähm, verdient ein Busfahrer weniger als ein U-Bahnfahrer??
klick mich

Wenn ich das alles ausrechne, komme ich auf 2200€ Brutto/Monat, Zuschläge für Nachtarbeit, Sonn- und Feiertage nicht mit eingerechnet.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2011 16:16 von Adenosin.
Zitat
Adenosin
Zitat
Der Frosch
Bei einem Anfangsgrundgehalt von knapp 1900 € Brutto mit minimalem Zulagen laufen einem Neue wieder reihenweise weg.


Ähm, verdient ein Busfahrer weniger als ein U-Bahnfahrer??
klick mich

Wenn ich das alles ausrechne, komme ich auf 2200€ Brutto/Monat, Zuschläge für Nachtarbeit, Sonn- und Feiertage nicht mit eingerechnet.

Ja, das Anfangsgehalt liegt bei 19?? brutto. Steuerklasse 1 Netto liegt bei ungefähr 1350 netto. (lächerlich). Die Vergütungen Urlaubsgeld, Erholungsbeihilfe etc. sind die Gleichen. Ich bekomme es regelmäßig mit, wenn die Neuen aus der Fahrschule kommen und dann in die Realität springen, wie sich deren Laune schlagartig ändert. Ich würde gerne mal Mäuschen spielen ,wie die denen in der Fahrschule das Blaue vom Himmel erzählen und dann später feststellen, daß es alles anders ist.
Zitat
Der Frosch
Zitat
Adenosin
Zitat
Der Frosch
Bei einem Anfangsgrundgehalt von knapp 1900 € Brutto mit minimalem Zulagen laufen einem Neue wieder reihenweise weg.


Ähm, verdient ein Busfahrer weniger als ein U-Bahnfahrer??
klick mich

Wenn ich das alles ausrechne, komme ich auf 2200€ Brutto/Monat, Zuschläge für Nachtarbeit, Sonn- und Feiertage nicht mit eingerechnet.

Ja, das Anfangsgehalt liegt bei 19?? brutto. Steuerklasse 1 Netto liegt bei ungefähr 1350 netto. (lächerlich). Die Vergütungen Urlaubsgeld, Erholungsbeihilfe etc. sind die Gleichen. Ich bekomme es regelmäßig mit, wenn die Neuen aus der Fahrschule kommen und dann in die Realität springen, wie sich deren Laune schlagartig ändert. Ich würde gerne mal Mäuschen spielen ,wie die denen in der Fahrschule das Blaue vom Himmel erzählen und dann später feststellen, daß es alles anders ist.

Ähm...
Sei mir nicht böse, aber du solltest vielleicht mal in den Entgelttarif-Vertrag guggn. Da steht eindeutig drin, das Bus- und Zugfahrer in die gleiche Entgeltgruppe eingestuft werden.

Verrate uns doch mal bitte, was die Hochbahn dir getan hat, dass du so einen Frust auf deinen Arbeitgeber hast...?
Zitat
Adenosin
Zitat
Der Frosch
Zitat
Adenosin
Zitat
Der Frosch
Bei einem Anfangsgrundgehalt von knapp 1900 € Brutto mit minimalem Zulagen laufen einem Neue wieder reihenweise weg.


Ähm, verdient ein Busfahrer weniger als ein U-Bahnfahrer??
klick mich

Wenn ich das alles ausrechne, komme ich auf 2200€ Brutto/Monat, Zuschläge für Nachtarbeit, Sonn- und Feiertage nicht mit eingerechnet.

Ja, das Anfangsgehalt liegt bei 19?? brutto. Steuerklasse 1 Netto liegt bei ungefähr 1350 netto. (lächerlich). Die Vergütungen Urlaubsgeld, Erholungsbeihilfe etc. sind die Gleichen. Ich bekomme es regelmäßig mit, wenn die Neuen aus der Fahrschule kommen und dann in die Realität springen, wie sich deren Laune schlagartig ändert. Ich würde gerne mal Mäuschen spielen ,wie die denen in der Fahrschule das Blaue vom Himmel erzählen und dann später feststellen, daß es alles anders ist.

Ähm...
Sei mir nicht böse, aber du solltest vielleicht mal in den Entgelttarif-Vertrag guggn. Da steht eindeutig drin, das Bus- und Zugfahrer in die gleiche Entgeltgruppe eingestuft werden.

Verrate uns doch mal bitte, was die Hochbahn dir getan hat, dass du so einen Frust auf deinen Arbeitgeber hast...?

Nichts. Na dann werde ich mal mir die Tarife anschauen. Ich rede aber von den neuen Fahrern und nicht von welchen, die schon mindestens 8-10 Jahre dabei sind. Dann kommt man auch auf das Bruttogrundgehalt von ca. 2200 Brutto!
Zitat
Der Frosch

Nichts. Na dann werde ich mal mir die Tarife anschauen. Ich rede aber von den neuen Fahrern und nicht von welchen, die schon mindestens 8-10 Jahre dabei sind. Dann kommt man auch auf das Bruttogrundgehalt von ca. 2200 Brutto!

Äh ich bin ein wenig verwirrt, als ich mich vor einem Jahr bei der Hochbahn als Busfahrer beworben habe kam ich auf 18xx EUR in der Ausbildung, auf 19xx EUR für die ersten zwei Jahre und danach im Zeitraum von zwei Jahren eine Steigerung um 100 EUR Brutto exklusive der Zuschläge. Den Flyer habe ich noch.
Zitat
Nachtwaechter
Zitat
Der Frosch

Nichts. Na dann werde ich mal mir die Tarife anschauen. Ich rede aber von den neuen Fahrern und nicht von welchen, die schon mindestens 8-10 Jahre dabei sind. Dann kommt man auch auf das Bruttogrundgehalt von ca. 2200 Brutto!

Äh ich bin ein wenig verwirrt, als ich mich vor einem Jahr bei der Hochbahn als Busfahrer beworben habe kam ich auf 18xx EUR in der Ausbildung, auf 19xx EUR für die ersten zwei Jahre und danach im Zeitraum von zwei Jahren eine Steigerung um 100 EUR Brutto exklusive der Zuschläge. Den Flyer habe ich noch.

Und wo ist das Problem? Wovon rede ich denn die ganze Zeit?
Es gibt kein Problem und du redest die ganze Zeit von den selben Sachen. Ich war nur deswegen verwirrt weil ich durch den Zahlendschungel nicht mehr durchgestiegen bin.

Um zurück zum Thema zu kommen verdienen Busfahrer zu wenig um in Hamburg leben zu können und um damit das modernste Busnetz zu betreiben (Sollte sich das moderne in mehr Linien niederschlagen).
Zitat
Nachtwaechter

Um zurück zum Thema zu kommen verdienen Busfahrer zu wenig um in Hamburg leben zu können und um damit das modernste Busnetz zu betreiben (Sollte sich das moderne in mehr Linien niederschlagen).

Kurz und knapp 1000 % richtig ;), aber dieses kommt in der Steinstr. nicht an. Hauptsache "deren" Kostendeckungsgrad stimmt und steigt stetig und das ganze Geld wird in die Tochtergesellschaften gebuttert, anstatt für die, die richtig ackern für wenig Geld.
Zitat
Der Frosch

Kurz und knapp 1000 % richtig ;), aber dieses kommt in der Steinstr. nicht an. Hauptsache "deren" Kostendeckungsgrad stimmt und steigt stetig und das ganze Geld wird in die Tochtergesellschaften gebuttert, anstatt für die, die richtig ackern für wenig Geld.


Du fängst ja schon wieder an, auf der Hochbahn rumzuhacken! Was soll'n das?!
Die Verwaltung in der Steinstraße bekommt durchaus mit, dass es Probleme im Busbereich gibt, die sind doch nicht dämlich da oben. Und du kannst fest davon ausgehen, dass an einer Lösung der Probleme gearbeitet wird. Mehr Geld wird dabei wohl nicht rauskommen, denn dafür müsste die Politik ihren Segen geben und das wird sie kaum tun. Aber an den (ohnehin vergleichsweise sozialen) Arbeitsbedinungen lässt sich sicher noch was machen.
Also wenn, dann mach die Politik fertig, aber nicht die Hochbahn, sie ist schließlich nur ein Instrument der Politik.

Und mal ne Anmerkung zu den Tochtergesellschaften: Die Benex macht Gewinn, also soviel zum Thema reinbuttern.


Zitat
Nachtwaechter

Äh ich bin ein wenig verwirrt, als ich mich vor einem Jahr bei der Hochbahn als Busfahrer beworben habe kam ich auf 18xx EUR in der Ausbildung, auf 19xx EUR für die ersten zwei Jahre und danach im Zeitraum von zwei Jahren eine Steigerung um 100 EUR Brutto exklusive der Zuschläge. Den Flyer habe ich noch.

Es gab in diesem Sommer Tarifverhandlungen zwischen Ver.di und der Hochbahn. Den Flyer kannst du wegwerfen, er ist nicht mehr aktuell.
ich bin auch der meinung, dass die hochbahn und auch der hvv nur der lange arm der politik sind. Die hochbahn legt sicher in verhandlungen mit arbeitnehmervertretern die gehälter fest. Aufsichtsratsvorsitzender der Hochbahn, und somit tonangebend, ist ja aber Senator Horch, im Fall vom HVV Staatsrat Rieckhoff.
Na wenn die "Verwaltung" nicht mit der Politik redet, denn so schaut es ja dann wohl aus, dann hat sich das mit dem modernsten Busnetz Europas in Sachen mehr Buslinien oder allgemein mehr Busse so ziemlich erledigt.
Ohne mehr Moos nichts los :)

Übrigens hat die Hochbahn ein paar mehr Tochterunternehmen als nur die Benex.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2011 20:26 von Der Frosch.
Es wird wohl nur wenige Leute geben, die vorher der Ansicht gewesen sind, das man als Busfahrer Steinreich werden könnte...
Wenn jemand dadurch so gefrustet ist, dann sollte er vielleicht die Konsequenzen ziehen, aber nicht rumjamern und weiteren Unfug den anderen weismachen wollen.
Das geht schon mit der eigentlichen Überschrift los, nur weil Du noch nichts mitbekommen hast, bedeutet es nicht, das nichts passiert und super Gerüchte gehen eh immer prima rum.

Die Tochterunternehmen waren in den letzen Jahrzehnten sehr viel beschi...er dran als die Mutterfirma und wenn man die Gehälter nicht bei der HHA ab 1991 schrittweise abgesunken hätte, dann würde die Mutterfirma heute kaum auf der Straße zu sehen sein. Wo bitte, steckt die HOCHBAHN denn tierisch Geld in die Töchter, die gegenüber der HOCHBAHN sogar noch besser dastehen?

Das die Gehälter nicht gerade von feinsten sind, ist nicht nur bei der HOCHBAHN ein Problem, sondern ein generelles.

Es ist aber auch kein Wunder, wenn zu einigen Ausschreibungen Mutterfirmen auf einmal eine Tochter aus dem Boden zieht und dann mit niedrigen Gehältern Fahrer anwirbt.
Die HOCHBAHN ist da kein Ausnahmefall. Schaut man sich Wiebaden an, so sind dort Traditionelle VUs einfach nach zig Jahren unterboten worden. Da die Fahrer dort einen festen Tarif hatten, konnte man gar nicht günstiger sein. Oder nimmt man Fulda, da ist ab Dezember nach sieben Jahren schluß, weil wieder einer günstiger war.
Das ganze macht die Märkte zusätzlich kaputt. Als HOCHBAHNer hat man das Glück, weil die Leisung eine Direktvergabe ist und nicht ausgeschrieben wird, somit hat man wenigstens einen festen Arbeitsplatz und muss nicht nach ein paar Jahren wieder von neuen anfangen. Das sieht es bei der VHH/PVG Gruppe schon wieder anders aus, weil man viel in und von HH nach Schleswig-Holstein fährt und die Linien dann nicht direkt von Hamburg aus vergeben werden können. Das ist ein ewiger neuer Kampf um die Arbeitsplätze.
Na, warum wird dann dieses Busnetz nicht einfach in 20-30 Einzellosen ausgeschrieben, dann können die großen der Branche sich holen was geht, und der Rest wird von kleineren Unternehmen gefahren?
Dss kannst Du dir bitte selber beantworten...;-)
Lassen wir uns doch ab jetzt mal überraschen wie es weitergeht und wann wir endlich mal etwas hören zur Ausgestaltung des Netzes. Noch ist das Jahr nicht vorbei.
Ach Mensch, dass jetzt so auf dir rumgehackt wird, das wollte ich doch gar nicht... Sorry

Aber inhaltlich hat Heiko vollkommen Recht. Bei anderen Betrieben sieht es nicht besser aus. Und statt dir nur vor Augen zu führen, was alles doof ist bei der Hochbahn, sieh doch mal das Positive:

* du bist unkündbar
* du kriegst Zulagen, die sich durchaus sehen lassen können
* du arbeitest bei einem Arbeitgeber, den es wohl auch noch in 20 Jahren geben wird
* die Hochbahn hat großzügige Pausenregelungen
* du behälst während des gesamten Dienstes deinen Bus (auch das macht nicht mehr jedes Verkehrsunternehmen)
* du kannst kostenlos Fortbildungen machen, die Programme von FreizeitPlus sind auch interessant
* zwar verdienst du nicht üppig für Hamburger Verhältnisse, aber wenn du dir 'ne HSG-Wohnung mietest, dann sparst du auch ein paar Hundert Euro im Monat

Das sind alles Dinge, die sind da draußen überhaupt nicht mehr selbstverständlich. Ich kenne Busfahrer, die haben vorher in Berlin oder Frankfurt gearbeitet, und die sind total happy und voll des Lobes über die Hochbahn. Und ein Leipziger Busfahrer kam aus dem Staunen nicht mehr raus, als ich ihm einen Dienstplan der Hochbahn zeigte...
Sicher gibt es Dinge, die man verbessern kann... aber die gibt es überall :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen