Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Bergedorfer ZOB ist in Betrieb
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Jetzt wird der ZOB auch unter der Woche gantägig geöffnet sein, sodass die Nachbusse unter der Woche auch vom ZOB Bergedorf abfahren:

[www.vhhpvg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
So, ich war jetzt gestern mal selbst da, und, naja...

Im großen und ganzen sieht es gut und funktionstüchtig aus, und ist eine klare Verbesserung des vorhergehenden Zustandes. Und einige Sachsen sind wirklich gut gelöst worden: Die gezackten Überliegerplätze machen die Fahrt von der Durchfahrspur in diese Überliegerplätze einfacher, und damit schneller, und erhöhen damit die Kapazität klar. Die Vorfahrtsregelung für die Rampe von der Bergedorfer Straße ist auch eine gute Idee.

Es gibt aber leider doch einige Sachen die nicht so gut gelöst sind, und die solange zu Problemen / Bescherden führen werden bis sie gelöst werden:

1. Dach - ist zu klein. Am Sonntag gab es Wind und Regen, insbesondere am südwestlichen Ende gab es keinen trockenen Platz mehr. Hier wäre etwas breiter und länger besser.

2. Wartebereiche - Es gibt vier Kioske aber scheinbar keine (gewärmten) Warteräume. Bei der größe des Busbahnhofes sind meiner Meinung nach mindestes drei mit 20-30 Sitzen notwendig. (Und wichtiger als die Kioske.)

3. Fußgängerzugänge - zu schmal, zu wenige, zu indirekt. Eigentlich braucht die Anlage noch zwei weitere Ausgänge, einen zur Bergedorfer Straße und einen zur Alten Holstenstraße. Zur Bergedorfer Straße ist der Umweg schon krass, insbesondere von/zu den südlichen Abfahrsbereichen. Zur Alten Holstenstraße ist der Umweg zwar kleiner, aber hier verführt die direkte Sichtbeziehung von der Busanlage zu den Läden in der Alten Holstenstraße zum abkürzen. Selbst an einem regnerischen Sonntagvormittag habe ich in wenigen Minuten mehrere Personen da rauf und runterlaufen sehen. Und da Fußgänger generell versuchen ihre Wege zu optimieren wird das Problem bestehen bleiben bis da ein brauchbarer Alternativweg geschaffen wird, Platz scheint genügend da. (Ich hoffe mal das dieses Problem in Bergedorf schneller gelöst wird als z.B. am Bahnhof Altona gwo die Verwaltung jahrelang behauptet hat man könne baulich nichts machen und müsste die Fahrgäste erziehen.)

Christian
Die Regenfälle der letzten Tage haben bewiesen: es leckt an allen Enden und Ecken durch. Stand unter dem Dach Höhe Dönerladen, da tropft es von diversen Lecks im Dach und so ging es weiter bis zum anderen ZOB-Ende. Wenn ich solche Arbeit abliefern würde, wäre ich längst gefeuert...
Hallo Erol,

in Barmbek ist es leider nicht besser. Wie ich mir schon dachte, hätte man sich das "Dach" auch sparen können. Da es so dermaßen hoch ist, regnet es natürlich drunter und die Seite zur Mauer hin steht auch noch stark schräg nach oben hoch (zur Mauer hin ist eine deutliche Lücke).

Mir kommt es auch noch so vor, als das es tropft. Nicht weil es undicht wäre, sondern weil sich das drunter regnende Wasser vielleicht sammelt und abtropft, ähnlich, als wenn es kondensieren würde. Ich habe das aber noch nicht beobachten können, nur immer wieder an den selben Stellen auftretende feuchte Bereiche auf dem Boden gesehen.



Grüße
Boris
Hi Boris,
aber das Dach des Bergedorfer ZOBs hat Lecks. Habe deutliche Löcher gesehen, da wo eigentlich Glasplatten sein sollten.
Zitat
Erol
Hi Boris,
aber das Dach des Bergedorfer ZOBs hat Lecks. Habe deutliche Löcher gesehen, da wo eigentlich Glasplatten sein sollten.

Sind Sie immer noch nicht fertig mit dem Einbau der Glasdächer?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zitat
Erol
Hi Boris,
aber das Dach des Bergedorfer ZOBs hat Lecks. Habe deutliche Löcher gesehen, da wo eigentlich Glasplatten sein sollten.

Sind Sie immer noch nicht fertig mit dem Einbau der Glasdächer?

Die Glasplatten sind seit ca. einem Monat eingebaut. Dennoch tropft es an diversen Stellen, und zwar genau dort wo die Glasplatten enden und die Stahlkonstruktion beginnt. Habe das letzten Freitag selbst erfahren dürfen. Trocken steht man eigentlich nur unter dem Glasgiebel. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in den letzten Tagen wieder Handwerker auf dem Dach gesehen habe. Daher wollen wir mal hoffen, dass es bald nicht mehr tropft, sondern dass der Regen nur noch von der Seite kommt (Wind vorausgesetzt).
Heuet wurden die Geschäfte dort eröffnet (zumindest diese, die man erkennen konnte): McDonald's, Knaack (Bäcker), o2, Vodafone, Ihr Platz (Drogerie), Tabak.
Hier gibt es noch ein Artikel dazu:

[www.bergedorfer-zeitung.de]

Im Frühjahr nächstes Jahr eröffnet noch ein Presse- und Buchladen und ein Öko-Bistro. Seit gestern soll laut dieses Artikel das Resezentrum der DB eröffnet sein. Ihr Platz hat übrigens jeden Tag (auch Sonntags) eröffnet.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Da es ja schon länger her ist, dass hier etwas geschrieben wurde, schreibe ich mal kurz ein Lagebericht, wie die Dinge nun aussehen:

Es sind fast alle Geschäfte nun eröffnet (ich meine da fehlen nun noch ein oder zwei Geschäfte). Die WC kann man nun benutzen und der Umbau für den Fahrradparkplatz scheint im Hintergrund vorran zu gehen.

Mir ist nur aufgefallen, dass ich gar nicht gesehen habe, wo die DB-Service nun noch hinkommen soll oder wird sie dann gar nicht mehr geben?

Also meine Meinung zum jetzigen Zustand: Ich finde es schade, dass es immer wieder Vollidioten gibt, die gleich alles zerstören müssen, wie z. B. die Glastür am Haupteingang. Aber sonst ist der Bahnhof echt schön geworden und durch den großen Eingang wirkt er auch schön groß. Nun fehlt nur noch eine große Bahnhofsuhr und bisschen mehr Sauberkeit, dann kann ich sagen: Es ist ein moderner Bahnhof :)

Wie ist eure Meinung zum jetzigen Zustand und denkt ihr, man hätte vielleicht etwas anders machen können? Ich bin schon gespannt auf eure Meinungen.

Liebe Grüße,
Kai
Das DB Reisezentrum existiert bereits. Links neben dem Aufgang (Treppe) zum ZOB. Man sieht es eigentlich gar nicht.
Nur leider brauchte man wohl Geld und hat am Busbahnsteig "A" die Anzeiger mit den Minuten abgebaut, genauso wie die Schilder, welche Linie dort hält. Nun steht da nur das "berühmte" Ersatzschild bei Baustellen dort.

Weiß jemand hier zufällig den Grund. Also falls jemand den 12er nach Billstedt sucht und unten vergessen hat zu gucken - achtet einfach auf den DIN A 4 Zettel an dem Ersatzschild
Hallo,

der Anzeiger ist "verunfallt", man wartet wahrscheinlich auf Ersatz.


Didier D.
Zitat
Didier D.
Hallo,

der Anzeiger ist "verunfallt", man wartet wahrscheinlich auf Ersatz.


Didier D.

Wieso hat man dann gleich das ganze Schild des Busbahnsteigs "A" mit den Linien entfernt?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zitat
Didier D.
Hallo,

der Anzeiger ist "verunfallt", man wartet wahrscheinlich auf Ersatz.


Didier D.

Wieso hat man dann gleich das ganze Schild des Busbahnsteigs "A" mit den Linien entfernt?


Hallo,

ich war zwar nicht dabei, aber das Schild ist "abgestürzt" und wohl nicht mehr zugebrauchen.


Didier D.
Zitat
Koschi1988
Nun fehlt nur noch eine große Bahnhofsuhr und bisschen mehr Sauberkeit, dann kann ich sagen: Es ist ein moderner Bahnhof

Mich würde mal interessieren, wer diese Planung gemacht hat, den direkten Außenbereich am Ausgang Weidenbaumsweg als letzten Abschnitt zu pflastern. Ist doch klar, daß der ganze Dreck bei jedem Regenschauer reingetragen wird. Die Rolltreppen sind wahrscheinlich innerlich schon total verquastet.
Zitat
Stara Gamma
Das DB Reisezentrum existiert bereits. Links neben dem Aufgang (Treppe) zum ZOB. Man sieht es eigentlich gar nicht.

Ich habe gestern Abend mal nachgeschaut und in der Tat. In der hintersten Ecke ist tatsächlich der DB Service Shop. Also ich hätte mir da eher gewünscht, dass dieser Shop nach vorne geholt wird, wo der O2 Shop ist und der O2 Shop nach hinten geht, wobei ich mich heute noch frage, wieso noch ein o2 Shop? Keine 200 m weiter im CCB gibt es doch bereits ein o2 Shop und nochmal knapp 700 m weiter ist der Nächste.

Denn wenn der DB Service vorne wäre, dann würden Fahrgäste, die von den Busen kommen (Rolltreppe runter), sofort sehen, wo das ist und könnten da schnell reingehen. Der Vorplatz wird wahrscheinlich voll sein, wenn der Fahrplanwechsel ansteht und dann versperrt man doch nur unnötig den sowieso schon engen Treppenaufstieg zu den Bussen.

Also hier hätte man meiner Meinung nach, eine bessere Lösung finden können...
Zitat
Koschi1988
Zitat
Stara Gamma
Das DB Reisezentrum existiert bereits. Links neben dem Aufgang (Treppe) zum ZOB. Man sieht es eigentlich gar nicht.

Ich habe gestern Abend mal nachgeschaut und in der Tat. In der hintersten Ecke ist tatsächlich der DB Service Shop. Also ich hätte mir da eher gewünscht, dass dieser Shop nach vorne geholt wird, wo der O2 Shop ist und der O2 Shop nach hinten geht, wobei ich mich heute noch frage, wieso noch ein o2 Shop? Keine 200 m weiter im CCB gibt es doch bereits ein o2 Shop und nochmal knapp 700 m weiter ist der Nächste.

Denn wenn der DB Service vorne wäre, dann würden Fahrgäste, die von den Busen kommen (Rolltreppe runter), sofort sehen, wo das ist und könnten da schnell reingehen. Der Vorplatz wird wahrscheinlich voll sein, wenn der Fahrplanwechsel ansteht und dann versperrt man doch nur unnötig den sowieso schon engen Treppenaufstieg zu den Bussen.

Also hier hätte man meiner Meinung nach, eine bessere Lösung finden können...

Es wurde bisher auch vergessen(Stand letztes WE) die provisorischen Richtungspfeile auf den neuen Infotafeln, über den Treppenabgängen von den Bahnsteigen, zu entfernen - so sieht man auf den meisten schildern "< DB-Reisezentrum >" also Richtung Lohbrügge und Bergedorf :P
Seit heute ist auf dem ZOB nicht mehr die Zeit stehen geblieben. Es wurden 2 Uhren aufgehängt.
Der Abfahrtsbereich A hat übrigens immer noch kein neues DFI erhalten.
Zitat
Nils
Seit heute ist auf dem ZOB nicht mehr die Zeit stehen geblieben. Es wurden 2 Uhren aufgehängt.
Der Abfahrtsbereich A hat übrigens immer noch kein neues DFI erhalten.

War gestern Vormittag auch mal wieder in Bergedorf. Da sah ich zwar, dass dort Uhren montiert wurden. Ist auch schön zu hören, dass diese auch funktionieren oder habe ich das falsch verstanden?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen