Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Bergedorfer ZOB ist in Betrieb
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
Norderstedt

War gestern Vormittag auch mal wieder in Bergedorf. Da sah ich zwar, dass dort Uhren montiert wurden. Ist auch schön zu hören, dass diese auch funktionieren oder habe ich das falsch verstanden?

Die funktionieren richtig.
Zitat
Koschi1988
Ich habe gestern Abend mal nachgeschaut und in der Tat. In der hintersten Ecke ist tatsächlich der DB Service Shop. Also ich hätte mir da eher gewünscht, dass dieser Shop nach vorne geholt wird, wo der O2 Shop ist und der O2 Shop nach hinten geht, wobei ich mich heute noch frage, wieso noch ein o2 Shop? Keine 200 m weiter im CCB gibt es doch bereits ein o2 Shop und nochmal knapp 700 m weiter ist der Nächste.

Denn wenn der DB Service vorne wäre, dann würden Fahrgäste, die von den Busen kommen (Rolltreppe runter), sofort sehen, wo das ist und könnten da schnell reingehen. Der Vorplatz wird wahrscheinlich voll sein, wenn der Fahrplanwechsel ansteht und dann versperrt man doch nur unnötig den sowieso schon engen Treppenaufstieg zu den Bussen.

Also hier hätte man meiner Meinung nach, eine bessere Lösung finden können...

Stimmt: es hätte ein SUBWAY Restaurant einziehen können - sowas fehlt in Bergedorf total. Das nächste Subway ist in Billstedt.
Es ist ein Bahnhof und kein Esstempel und Einkaufs und Erlebniswelt. Meiner Meinung habe wir dort zu Viel im Bergedorfer Bahnhof. Andere Bahnhöfe habe nicht so vielfältige Auswahl.

Mfg

Sascha Behn
Wenn ich mich richtig errinnere, ist bei Abfahrtsbereich A immer noch nicht viel passiert. Oder habe ich mich da nur verguckt?

WIe sieht es eig nun mit der Notrufsäule aus? Da sollte ja auch mal was passieren
Zitat
Sascha Behn
Es ist ein Bahnhof und kein Esstempel und Einkaufs und Erlebniswelt. Meiner Meinung habe wir dort zu Viel im Bergedorfer Bahnhof. Andere Bahnhöfe habe nicht so vielfältige Auswahl.

Das sagst DU, der du überall herumkommst ;-) ? Schon mal Altona angeschaut? Dagegen ist Bergedorf ein Kinkerlitzchen...
Altona ist meine alte Heimat. Was jeder Bahnhof möchte sich von der Einkaufs und essens Vielfalt ein Hauptbahnhof gleich kommen. Aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen.

Mfg

Sascha Behn
Moin Moin,

Zitat
Sascha Behn
Was jeder Bahnhof möchte sich von der Einkaufs und essens Vielfalt ein Hauptbahnhof gleich kommen. Aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen.

Mensch Sascha, was haben Dir denn die Geschäfte im Bergedorfer Bahnhof getan ? Sie behindern nicht den Fussgängerfluss oder verlängern die Umsteigewege. Das Verhältnis zwischen Ladenfläche, Warenangebot und Kundenfrequenz beispielsweise des Zeitschriftengeschäftes muss sich hingegen durchaus noch einpendeln. Persönlich halte ich es für gut, wenn ein ÖPNV-Zugangspunkt durch vielfältige Angebote in seiner gesamten Attraktivität aufgewertet wird, dazu gehört zum Beispiel auch die Radstation.

Schöne Sonntags-Grüße,
Birger
Naja also es ist zu viel fältig meiner Meinung nach da sich jeder die Kunden wegnehmen. Aber mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Das ist richtig das an den Bahnhöfen ein Grundangebot geben soll will ich nicht abstreiten.

Mfg

Sascha Behn
Heute sind mir zwei neue Hinweisschilder für das versteckte Reisezentrum aufgefallen: Eins hängt oben am Treppenaufgang vom Weidenbaumsweg und das zweite im Bereich der Rolltreppen für die Leute, die von der Bahn bzw die Rolltreppe vom ZOB runter kommen.
Hallo,

ich war am Mittwoch mal auf dem ZOB zu Gast. Ist es da immer so versifft - vor allem der Boden - oder waren das ausnahmsweise Überbleibsel vom 1. Mai?


Grüße
Boris
Zitat
Sascha Behn
Es ist ein Bahnhof und kein Esstempel und Einkaufs und Erlebniswelt. Meiner Meinung habe wir dort zu Viel im Bergedorfer Bahnhof. Andere Bahnhöfe habe nicht so vielfältige Auswahl.

Na und, muss man sich unbedingt immer nach unten orientieren? Das ist typisch deutsch wieder. Ich findet das gerade ein zentraler Transferpunkt wie der Bergedorfer Bahnhof Fresssachen und Geschäfte vertragen kann.
Moin Moin,

Zitat
Boris
Ist es da immer so versifft - vor allem der Boden - oder waren das ausnahmsweise Überbleibsel vom 1. Mai?

Leider muss man es eher als Normalzustand bezeichnen, der Fussboden ist unheimlich empfindlich gegen Verschmutzungen jeglicher Art. Rauchfreier Bahnhof gilt auch nur für den Bahn- und nicht Busbereich.

Viele Grüße als Bergedorf,
Birger
Hallo Birger,

empfindlicher Boden würde ja noch gehen, nur waren auf der gesamten Anlage trinkbare und andere Flüssigkeiten eingetrocknet oder erkennbar und/oder zu riechen. Da konnte man direkt festkleben.

Für eine so neue Anlage fand ich das recht massiv und unglaublich wenig gepflegt (kann man ja sehen, wie lang manche Ecke nicht mehr "gewischt" wurde).


Grüße
Boris
Moin Moin Boris,

Zitat
Boris
Für eine so neue Anlage fand ich das recht massiv und unglaublich wenig gepflegt (kann man ja sehen, wie lang manche Ecke nicht mehr "gewischt" wurde).

Der heutige Zustand zeichnete sich bereits unmittelbar nach den Eröffnungsfeierlichkeiten ab :-(

Dennoch einen guten Wochenstart wünscht,
Birger
Das mit den Flecken auf'm Fußboden ist mir auch schon an den ersten Tagen nach der Eröffnung aufgefallen. Auch das die Mülleimer abends immer überquillen ist leider ein Dauerzustand. Hier wurden zwar zwischenzeitlich zusätzliche Kapazitäten geschaffen - es reicht aber leider immer noch nicht... Wo viel Fastfood verkauft wird, fällt leider auch viel Müll an. Außerdem sahen die Dinger schon nach wenigen Wochen total versifft aus. Die Hochbahn, die ja in ihren Stationen die gleichen Modelle hat, scheint damit wesentlich sorgsamer umzugehen, sprich nicht nur entleeren, sondern auch mal feucht drüber wischen.

Die Leckagen am Dach sind immer noch nicht vollständig beseitigt und Abfahrtsbereich A wartet auch noch auf einen neuen Haltestellenmast inkl. DFI. Ach ja und die Notrufsäule ist auch noch nicht in Betrieb. Es gibt also noch einiges zu tun...

Gruß Christian
Moin Moin,

Zitat
Bergedorfer
Es gibt also noch einiges zu tun...

Komme gerade vom ZOB und kann krawallig wie ich gerade bin noch einen draufsetzen, die Fläche am oberen Ende von Rolltreppe und fester Treppe bildet sich zunehmend als Treffpunkt rauch- und trinkfreudiger Gesellen heraus, die Blaumänner schauten auch mal vorbei.

Gute Nacht,
Birger
Und im unter dem ZOB befindlichem Parkhaus sollen sich bereits Risse gebildet haben, durch die Belastung, die von oben immer kommt. Deswegen wohl auch die Beschränkung auf 10 Km/h auf der Anlage...
Gestern wurden die Baustellen-Führung auf der Bergedorfer Straße geändert. Was hier schnell aufgefallen ist, dass von Mohnhof in Richtung Bergedorf auf der rechten Fahrspur nun eine Busspur gebaut wurde, hinter der Kreuzung Vierlandenstraße und vor der Brücke (wo der Eingang ins CCB ist) stehen nun Haltestellenhütten. Wird hierhin die Haltestelle "Am Bergedorfer Hafen" verlegt?

Sowie es aussieht, bekommt die Bergedorfer Straße in Richtung Stadteinwärts nun auch eine Linksabbiegerspur in Richtung Vierlandenstraße. Dies würde dann bedeuten, dass die Bergedorfer Straße bis zum CCB stadteinwärts nur einspurig sein wird... Ob dies wirklich klug ist? Die zusätzliche Busspur lohnt sich in meinen Augen auch nur wenig, da die Busse sowieso erstmal von der Haltestelle Mohnhof bis zur Kreuzung Vierlandenstraße auf der einspurigen Strecke fahren musst & dann erst auf die Busspur kommt... Ich bin echt gespannt, wie das Ergebniss aussehen wird.
Auf dem ZOB: Der Dönerladen und der Laden dahinter sind dicht. Könnte man daraus keine Wartesäle machen?
Im Rahmen des Umbaus der Kreuzung Vierlandenstraße soll die Bergedorfer Straße zwischen Weidenbaumsweg und Vierlandenstraße einspurig umgebaut werden.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen