Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
„Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012
geschrieben von Veddel 
In New York wird zZ unter dem Namen "Selectbus" der Einstieg durch alle Tueren auf startk belasteten Buslinien eingefuehrt.

siehe hier: [www.mta.info]
Zitat
Norderstedt
In der letzen Zeit habe ich auf der Linie 21 häufiger Gelenkbusse gesehen, die meist von bzw. nach Teufelsbrück fuhren. Also ist die trotz manchmal kurzen Haltestellen möglich und kann nicht der Grund sein. Hat man den genügend Gelenkbusse, um mehr Gelenkbusse auf die Linie 21 zu schicken? Daran könnte ein Problem liegen.

Diese Feststellung kann ich bestätigen.

Es sind zeitweise sogar 3-4 Umläufe direkt hintereinander Gelenkwagen.
Mir kann dann niemand erzählen, daß die nicht mal irgendwo aufeinander auflaufen und einen Zweierpulk bilden -- dann wird's halt an manchen Haltestellen voll. Ärgerlich ist das dann nur für die dahinterstehenden Autofahrer, die dann an der Weiterfahrt gehindert werden, weil die Busfahrer warten müssen, bis die Haltestelle vom vorherigen Wagen freigemacht wird.

Wie ich oben schon schrieb: Offiziell wird die Sache mit den angeblich zu kurzen Haltestellen als Grund gegen die Gelenkbus-Umstellung gerne mal ausgegraben. Ich bin selbst auch der Meinung, daß der tatsächliche Grund eher der noch vorhandene Mangel an G-Zügen ist.

Gruß Ingo
@Deniz90,
wo du gerade Osteuropa ansprichst, gibt es dort nicht fast überall Begleitpersonal welche die Tickets Verkauft? Das war zumindest in Omsk und Kiew so.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2011 00:13 von STZFa.
Zitat
INW
Zitat
Norderstedt
In der letzen Zeit habe ich auf der Linie 21 häufiger Gelenkbusse gesehen, die meist von bzw. nach Teufelsbrück fuhren. Also ist die trotz manchmal kurzen Haltestellen möglich und kann nicht der Grund sein. Hat man den genügend Gelenkbusse, um mehr Gelenkbusse auf die Linie 21 zu schicken? Daran könnte ein Problem liegen.

Diese Feststellung kann ich bestätigen.

Es sind zeitweise sogar 3-4 Umläufe direkt hintereinander Gelenkwagen.
Mir kann dann niemand erzählen, daß die nicht mal irgendwo aufeinander auflaufen und einen Zweierpulk bilden -- dann wird's halt an manchen Haltestellen voll. Ärgerlich ist das dann nur für die dahinterstehenden Autofahrer, die dann an der Weiterfahrt gehindert werden, weil die Busfahrer warten müssen, bis die Haltestelle vom vorherigen Wagen freigemacht wird.

Wie ich oben schon schrieb: Offiziell wird die Sache mit den angeblich zu kurzen Haltestellen als Grund gegen die Gelenkbus-Umstellung gerne mal ausgegraben. Ich bin selbst auch der Meinung, daß der tatsächliche Grund eher der noch vorhandene Mangel an G-Zügen ist.


Dann hätte man doch aber bei Fahrzeug-Neubeschaffungen Gelenkbusse anstatt von Zweiachsern bestellt. Diese Linie ist doch schon seit langer Zeit Gelenkbus-würdig.
Zitat
STZFa
@Deniz90,
wo du gerade Osteuropa ansprichst, gibt es dort nicht fast überall Begleitpersonal welche die Tickets Verkauft? Das war zumindest in Omsk und Kiew so.

So weit weis ich das jetzt nicht.
In Warschau jedenfalls gilt 24h freier Einstieg.

-
Zitat
M2204
...
Es ist in Hamburg unerträglich, wie die Vordertür durch Einsteiger vermieden wird. Es wird immer schlimmer, dass beim Bus die hinteren Türen durch Einsteigewillige blockiert werden, so dass wirklich nur noch tröpfchenweise ausgestiegen werden kann.

Als ob der Fahrer beißen würde, warten nahezu alle Einsteiger auf das Ende des Ausstiegsvorgangs hinten und quetschen sich dann hinten rein während vorne schon seit gefühlten Minuten der Einstieg frei ist. Darüber, dass Innen nicht weiter vorgerückt wird, möchte ich mich gar nicht aufregen, obwohl hier auch die Fahrzeuggestaltung negativ zu betrachten ist (zu wenig Gangbreite).

....

also ich steige deswegen am liebsten hinten ein, weil ich auch am liebsten hinten sitze, und so meinen platz am schnellsten erreichen kann. dabei stelle ich mich nur dann direkt vor die tür, wenn der bus eingesetzt wird, oder, wie z.B. in Barmbek, ein- und ausstieg sowieso getrennt sind. Ansonsten stelle ich mich, wie bei der bahn, seitlich neben die tür und warte die ausssteigenden ab.
Zitat
STZFa
Da geht die alte Leier von Hamburg ist ja sooooo anders als die anderen, weshalb das unmöglich bei uns funktionieren kann wieder los, ich kann`s echt nicht mehr hören.
Ich will dich ja nicht ärgern, aber welche vergleichbare Metropole (nicht Lübeck) verzichtet auf Straßenbahnen?
Es wäre ja wohl sinnvoller, nicht ganze Linien, sondern einzelne Haltestellen aus der Regelung auszunehmen. In Burgwedel, Wildacker oder am Kaiser-Friedrich-Ufer könnte man ruhig auch nur vorne Einstieg zulassen, dafür würde ich alle Haltestellen zwischen Hbf und Jungfernstieg sowie Kontenpunkte wie Wandsbek Markt und einige Schennlabhnhaltestellen aus der Regelung ausnehmen, weil es da imho sinn macht, die Leute schnell überall einsteigen zu lassen.
Zitat
PAD
Es wäre ja wohl sinnvoller, nicht ganze Linien, sondern einzelne Haltestellen aus der Regelung auszunehmen.
Nein. Sinnvoll wäre alles abzuschaffen..

-
Zitat
PAD
Es wäre ja wohl sinnvoller, nicht ganze Linien, sondern einzelne Haltestellen aus der Regelung auszunehmen. In Burgwedel, Wildacker oder am Kaiser-Friedrich-Ufer könnte man ruhig auch nur vorne Einstieg zulassen, dafür würde ich alle Haltestellen zwischen Hbf und Jungfernstieg sowie Kontenpunkte wie Wandsbek Markt und einige Schennlabhnhaltestellen aus der Regelung ausnehmen, weil es da imho sinn macht, die Leute schnell überall einsteigen zu lassen.

Dies würde zu sehr viel verwirrungen bei den Fahrgästen führen, an welcher Haltestelle man nun vorne Einsteigen darf und an welcher Haltestelle man alle Türen zum Einsteigen benutzen darf. Da ist das herausnehmen einzelner Linien übersichtlicher für den Fahrgast.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Deniz90
Zitat
STZFa
@Deniz90,
wo du gerade Osteuropa ansprichst, gibt es dort nicht fast überall Begleitpersonal welche die Tickets Verkauft? Das war zumindest in Omsk und Kiew so.

So weit weis ich das jetzt nicht.
In Warschau jedenfalls gilt 24h freier Einstieg.

Aber gerade in Warschau z.B. gibt es Bahnsteigsperren bei der U-Bahn, was ja an sich ganz sinnvoll ist und dort gut klappt. Verstehe auch nicht warum man in Hamburg das nicht wieder einführt, aber wahrscheinlich wäre in St. Pauli die Hölle los...
Zitat
Velocité
Zitat
Deniz90
Zitat
STZFa
@Deniz90,
wo du gerade Osteuropa ansprichst, gibt es dort nicht fast überall Begleitpersonal welche die Tickets Verkauft? Das war zumindest in Omsk und Kiew so.

So weit weis ich das jetzt nicht.
In Warschau jedenfalls gilt 24h freier Einstieg.

Aber gerade in Warschau z.B. gibt es Bahnsteigsperren bei der U-Bahn, was ja an sich ganz sinnvoll ist und dort gut klappt. Verstehe auch nicht warum man in Hamburg das nicht wieder einführt, aber wahrscheinlich wäre in St. Pauli die Hölle los...

Das Problem ist das Personal als ein Kostenfaktor angesehen wird, wenn Sperren aufgebaut werden muß auch Personal anwesend sein und das ist hier in Hamburg nunmal teurer wie in Omsk und Kiew...

Dann ist es so, wenn mal was Neues in Hamburg eingeführt werden soll wird immer erst mal Zeter und Mordio geschrien und alles schlecht geredet, von Haus aus schon mal... so aus Prinzip!

Probiert es doch erst mal aus mit dem kontrollierten Einstieg in den Bussen, vielleicht klappt es besser wie gedacht, woanders ist das Gang und Gäbe, auch in Metropolen. Wenn ich da an Kopenhagen denke, da mußte ich schon immer mein Ticket beim Fahrer vorzeigen und zu großen Problemen ist es da auch nicht gekommen.

Sollte das länger dauern kann der Fahrer ausnahmsweise immer noch hinten die Türen öffnen wenn es meint das es schneller geht, wenn sich beim aussteigen da einer reinschmuggelt dann ist das eben so, aber ich finde den kontrollierten Einstieg eigentlich eine gute Sache.
Außerdem kann man notfalls auch den Fahrplan etwas anpassen, aber gleich von vorneherein nein finde ich doof.
@Fette Beute,
ich lass mich nicht Ärgern :-)
Allerdings frage ich mich was der "Vorne Einstieg" mit der Straßenbahn zu tun hat, oder beziehst du dich auf eine meiner Aussagen in einem anderen Bereich, was mich etwas irritieren würde da ich der Strab recht positiv gegenüber stehe ?
Zitat
Velocité
Aber gerade in Warschau z.B. gibt es Bahnsteigsperren bei der U-Bahn, ..

Es geht hier aber um den Busbereich..

-
Zitat
Velocité

Aber gerade in Warschau z.B. gibt es Bahnsteigsperren bei der U-Bahn, was ja an sich ganz sinnvoll ist und dort gut klappt. Verstehe auch nicht warum man in Hamburg das nicht wieder einführt, aber wahrscheinlich wäre in St. Pauli die Hölle los...

Auch Sicherheitsgründen sprechen gegen Bahnsteigsperren. Jedenfalls sagte dies Herr Elster ein Mal in einem Interview. Zudem gibt historischem Stationen, wo es schwierig wird solche Sperren ohne Sicherheitsbedenken aufzustellen. Desweiteren sind die Schwarzfahrerquoten in Hamburg deutlich geringer als in Städten mit Sperren, wie Paris. Dann kommen noch die Kosten (Wartung, Personal, Aufbau etc.) dazu, sodass sich dieser Aufwand nicht rechtfertigt.


Nun möchte ich aber wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren: Ich glaube, dass es mit dem Einstieg vorne im gesamten Gebiet zu Schwierigkeiten, wie deutlich längeren Fahrtzeiten und dementsprechen mehr Verspätung kommt. Ich stelle mir dies gerade bei der Linie 3 oder 21 vor, wo es in der Berufsverkehrszeit schon wirklich voll ist. So dauert der Fahrgastwechsel dann noch länger. Ich könnte andere Linien ebenfalls dazu zählen.

Zudem kann der HVV nicht davon ausgehen, dass alle sich so verhalten, dass der Fahrgastwechel beim Vorne Einstieg schnell verläuft. Ich bin der Meinung, dass die Fahrgäste dann mehr vorne stehen bleiben und nicht mehr nach hinten durchgehen, sodass die nachfolgenden Fahrgäste Schwierigkeiten haben in den Bus zu kommen, sodass es sich vorne Staut und alles viel länger dauert. Dies zeigt meine Erfahrung, dass jetzt schon die Fahrgäste lieber im Türbereich der Busse und U-Bahnen stehen bleiben und somit es für dei nachfolgenden Fahrgäste Schwierig machen in den Bus hinein zu kommen, obwohl noch Sitzplätze frei sind oder es weiter hin noch genügend Stehplätze gibt.
Würden alle Fahrgäste, gleich nach hinten durchgehen, erst jeden Sitzplatz benutzen und dann sich einen Stehplatz suchen (auch erst außerhalb der Türbeireichs) würde der Fahrgastwechsel auch beim vorne Einstieg recht schnell funktionieren (natürlich nicht so schnell wie jetzt), aber mit solche einen Verhalten kann der HVV nicht rechnen.
Daher hoffe ich, dass Ihr wenigstens die Türbereiche frei haltet und erst alle Sitzplätze benutzt und dann euch einen Stehplatz benutzt!!

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2011 22:32 von Norderstedt.
Ich hoffe das die Leute aus Protest nur bis zum Radkasten beim Fahrer gehen und dort stehen bleiben werden.

Und ich setz noch mal einen drauf und zeige statt meiner Fahrkarte eine Art Werbebotschaft mit der Aufschrift:
"Foltereinstieg? Nein Danke!" vor..

-
Leute, merkt doch einfach mal das ein User hier nur "Stunk" machen will.

Es ist nun mal entschieden, das es so eingerichtet wird und sobald es Neuigkeiten darüber gibt, kommt ein User immer wieder hervor und macht das, was er in jeden Beitrag macht. Er schreibt, das er dagegen ist...
Jeder kann sicherlich seine Meinung darüber schreiben und diese kann er auch begründen, aber ob das nach jeden Beitrag so sein musst ist für mich eher mehr fraglich...

Der Senat, der HVV und die VUs werden sich etwas dabei gedacht haben, aber werden wie immer für blöd dargestellt.

Deniz90# Es gab nun schon einige Beiträge von Dir, wo man sogar nachweislich dagegen halten konnte und Du immer wieder mit etwas neues "falsches" angekommen bis, meinst Du nicht, das es irgendwann mal reicht?

Die VUs in Hamburg würden sogar am liebsten noch früher umstellen wollen, es sind nun zwei Bezirke in Hamburg umgestellt gewesen und man hat mit mehr Problem gerechnet, die gar nicht erst eingetreten sind. Sollte man Fahrzeiten etwas ändern müssen, so geht das eher auf Kosten der Fahrer, die dann etwas weniger Pausen haben werden, auf die sie eigentlich (so rechtlich) keinen Anspruch drauf haben. Es sind ja auch keine Pausen, sondern eigentlich "Wendezeiten"...

Dieser und vorherige Threads tragen dazu bei um weitere Informationen zur Umstellung beizutragen und da reicht es auch völlig aus, das man einmal schreibt, das man es anders sieht, aber nicht nach jeden weiteren Beitrag bekundet.

Das ganze geht hier um eine Sichtkontrolle und das wird sicher nicht für jeden xy Fahrgast gemacht worden sein, sondern es geht um bestimmte Gruppen die man damit Treffen will. Es ist das ganz einfache Recht, das Unternehmen, die eine Leistung erbringen, auch dafür sorgen dürfen, das die Leute, die es in Anspruch nehmen, auch für die Leistungen bezahlen, die sie nutzen. Jeder andere, der es nicht so sehen möchte, kann sein Ziel durch einen Fußmarsch, Fahrrad, Taxi oder auch sonstiges erreichen, obwohl man auch für Schuhe etwas bezahlen muss, für ein Fahrrad und auch für eine Taxifahrt. Komisch nur, das man den ÖPNV wohl nach Deiner Ansicht wohl umsonst benutzen darf...
Zitat
Heiko T.
Komisch nur, das man den ÖPNV wohl nach Deiner Ansicht wohl umsonst benutzen darf...

Ich bin mal auf das Zitat gespannt, wo ich (deiner Meinung nach) dieser Ansicht sein sollte..
Brauchst erst gar nicht zu suchen weil ich das niemals geschrieben habe.
Ist wohl die selbe Logik von dir wie bei dem Inhalt des Themaa, um das es hier eigentlich geht ;)

-
Du bist doch dagegen, oder nicht, das darfst Du auch gerne sein, aber bitte nicht nach jeden Beitrag, der etwas darüber schreibt, wie zur Zeit der Stand dazu ist.

Du hast hier schon einiges durcheinander bekommen, obwohl man es Dir sogar bildlich anders beweisen konnte und dann ist man einfach auf etwas anders aufgesprungen, was auch nicht passte, was soll das also bitte?
Eine Logik, sehe ich auch darin nicht.

Das ganze ist in zwei Bezirken, wo die Fahrgastzahlen reht hoch sind getestet worden und selbst die VUs sehen da einen deutlichen psoitiven Faktor.
Es sind sogar weniger Probleme aufgetreten, als man erwartet hatte. Das es ein paar Haltestellen und Linien gibt, wo es nicht ganz passend ist, das wirst Du auch in anderen Bereichen finden.

Ob man nun den Kostendeckungsgrad erhöhen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Es geht ganz einfach darum, das es einige Gruppen an Fahrgästen gibt, die meinen zu müssen, für eine Leistung nicht bezahlen zu wollen.

Das einzige, was von Dir hier nur lesen kann, sind Sprüche, die man nicht braucht...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen