Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
„Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012
geschrieben von Veddel 
Wenn man nun nach dem Wochenmarkt-Besuch zwei Hände voll mit Einkaufstüten hat, braucht man eine dritte Hand zum Fahrkarte heraus kramen und vorzeigen sowie eine vierte und fünfte Hand, um sich bis zum nachfolgenden Halt fest zu halten, da der Busfahrer aus Zeitgründen gar nicht warten kann, bis die Fahrgäste sich bis zum hinteren Busbereich mit den freien Sitzplätzen und sichereren Stehplätzen durchgekämpft haben, ohne dabei die Fahrkarte zu verlieren.

Wie gut, dass ich meine Abo-Karte gekündigt habe. Als "Marcumar-Junkie" habe ich im Falle eines Stürzes im Bus eine deutlich erhöhte Hirnblutungsgefahr. (Viele Hamburger müssen solche Medikamente schlucken, da man im negativ-stressigen Hamburg schon in jungen Jahren schnell Herzrhythmusstörungen mit Schlaganfallgefahr kriegen kann.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2012 04:43 von Lulatsch.
Zitat
Deniz90
Ich bin schon gespannt, wann es die ersten Beschwerden gibt. Und zwar von den Leuten, die auf den tiefen "Bodensitzen" befinden und von vorbeigehenden Beförderungsfällen mit Gepäck gestreift werden.

Das passiert dauernd, nämlich durch diese überdimensionalen Sporttaschen, schlenkernde Rucksäcke und Koffertrolleys. Beschwerden bringen gar nichts, denn die Gepäckeigentümer blaffen meist rum. Und die VUs tun eh nix.
Zitat
Deniz90
Hamburg ist nicht die letzte Stadt, in der der Foltereinstieg noch nicht gilt.

(Hervorhebung von mir)
Ich hatte schon befürchtet, ich bekomme dieses schöne Wort gar nicht mehr zu lesen hier... :-)

Zitat
Deniz90
Ich bin schon gespannt, wann es die ersten Beschwerden gibt. Und zwar von den Leuten, die auf den tiefen "Bodensitzen" befinden und von vorbeigehenden Beförderungsfällen mit Gepäck gestreift werden.

Hm. Das heißt jetzt also, dass, wenn ich hinten einsteige, niemanden mehr mit meinem Rucksack etc. streife? Auch wenn ich mich durch den Bus bewege?
Ich dachte immer, das liegt an einer Gedanken- oder Rücksichtslosigkeit, nicht an der Art des Einstiegs.
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
Deniz90
Ich bin schon gespannt, wann es die ersten Beschwerden gibt. Und zwar von den Leuten, die auf den tiefen "Bodensitzen" befinden und von vorbeigehenden Beförderungsfällen mit Gepäck gestreift werden.

Hm. Das heißt jetzt also, dass, wenn ich hinten einsteige, niemanden mehr mit meinem Rucksack etc. streife? Auch wenn ich mich durch den Bus bewege?
Ich dachte immer, das liegt an einer Gedanken- oder Rücksichtslosigkeit, nicht an der Art des Einstiegs.

Wenn ich mit viel Gepäck, Einkaufstüten oder was auch immer vorne einsteige, muss ich mich an den vorderen Sitzen bis in den Mittelbereich (oder Mehrzweckbereich?) vorbei"kämpfen", um das Gepäck o.ä. abzustellen. Dieses Problem existiert im Moment bereits in den Zeiten des Fronteinstiegs und ist sowohl für die Gepäcktragenden wie für die sitzenden Fahrgäste im vorderen Bereich des Busses eher unkomfortabel. Rucksäcke hat hier niemand zu einem Problem hochgeredet.
Zitat
Jonas
Zitat
Pommes Schranke
Hm. Das heißt jetzt also, dass, wenn ich hinten einsteige, niemanden mehr mit meinem Rucksack etc. streife?

Wenn ich mit viel Gepäck, Einkaufstüten oder was auch immer vorne einsteige, muss ich mich an den vorderen Sitzen bis in den Mittelbereich (oder Mehrzweckbereich?) vorbei"kämpfen", um das Gepäck o.ä. abzustellen. Dieses Problem existiert im Moment bereits in den Zeiten des Fronteinstiegs und ist sowohl für die Gepäcktragenden wie für die sitzenden Fahrgäste im vorderen Bereich des Busses eher unkomfortabel. Rucksäcke hat hier niemand zu einem Problem hochgeredet.

Richtig. Wenn man gleich hinten einsteigt wo der Mehrzweckabteil ist, werden keine sitzenden Personen das Ding ins Gesicht bekommen. Es ist nun mal vorne verdammt eng und die Sitze sind viel zu tief.
Es gibt vielleicht auch Leute, die einfach in Ruhe mit dem Bus fahren wollen und sich nicht an jeder Haltestelle zur inneren Seite lehnen um sich vor rempeleien zu schützen.

-
Na wie auch immer, sollte das Ganze mal wieder ein fürchterlicher Griff ins Klo werden, so bin ich mir sicher, dass die Hochbahn es trotzdem in den Himmel lobt und als zukunftsweisend und höchst innovativ anpreist. So kennt man sie ja.
Zitat
Jonas
Rucksäcke hat hier niemand zu einem Problem hochgeredet.

Sorry, mein Fehler. Ich kann ja nicht ahnen dass hier solche Wortklauberei betrieben wird ;-)

Aber ernsthaft: Meinen Erfahrungen nach haben die allermeisten Leute einen Rucksack auf / eine Tasche um / 'ne Einkaufstüte in der Hand. Wirklich sperriges Gepäck ist nun eher nicht die Regel (wer mit 2 dicken Koffern reist nimmt eh meistens ein Taxi).
Nicht falsch verstehen, natürlich gibt es Fahrgäste mit dickerem Gepäck, die sind meiner Beobachtung nach aber in der Masse der Fahrgäste dann doch in der Minderheit.

Ich habe mal wieder den Eindruck dass hier auf Teufel komm raus Szenarien konstruiert und *hochsterilisiert* werden.

Warum warten wir das nicht einfach mal in Ruhe ab? (Immer muss ich mich wiederholen...)
Und sollte das nicht klappen wird das eh still & heimlich begraben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2012 22:55 von Pommes Schranke.
Zitat
Deniz90
Richtig. Wenn man gleich hinten einsteigt wo der Mehrzweckabteil ist, werden keine sitzenden Personen das Ding ins Gesicht bekommen. Es ist nun mal vorne verdammt eng und die Sitze sind viel zu tief.
Es gibt vielleicht auch Leute, die einfach in Ruhe mit dem Bus fahren wollen und sich nicht an jeder Haltestelle zur inneren Seite lehnen um sich vor rempeleien zu schützen.

Was soll's, ich wiederhole mich doch gerne:
Ich habe mal wieder den Eindruck dass hier auf Teufel komm raus Szenarien konstruiert und *hochsterilisiert* werden.

Apropos, Deniz90, wie war denn der erste Tag für Dich? Tat es sehr weh (Stichwort "Folter")?
Der Foltereinstieg bewirkt genauso viel wie Staubsaugen in der Wüste.
Und wer keine Fahrkarten auf den Augen hat sieht es auch ein.

-
Zitat
"VHH-News"
Das Sicherheitsempfinden vieler
Fahrgäste erhöht sich, da niemand mehr unbemerkt in den Bus steigen kann. Durch die Aufteilung – vorne einsteigen, hinten aussteigen – wird der Fahrgastfluss
verbessert und der Aufenthalt an der Haltestelle verkürzt.

Noch ein kleiner Tipp für Kundinnen und Kunden mit Kinderwagen und Rollatoren:

Sie können auch künftig eine der hinteren Türen zum Einsteigen nutzen. Damit der Fahrer erkennt, dass Sie eine Fahrkarte haben, zeigen Sie ihm einfach Ihren Fahrschein, wenn er in die Haltestelle einfährt.

Das wiederspricht sich doch. Niemand kann unbemerkt in den Bus steigen, aber Personen mit Kinderwagen verschwinden plötzlich im hinterem Abteil.
Der Aufenthalt an der Haltestelle wird verkürzt? Der Witz ist besser als jede Comedy-Show!
Man soll also den Fahrschein beim einfahren des Busses vorhalten. Aber wenn der erst gekauft werden muss? Dann wird man gleich als schwarzfahrer abgestempelt und es wird behauptet, der "Foltereinstieg ist ein voller Erfolg"..

-
Zitat
Deniz90
Das wiederspricht sich doch. Niemand kann unbemerkt in den Bus steigen, aber Personen mit Kinderwagen verschwinden plötzlich im hinterem Abteil.

Sehe ich nicht so, ich denke mal es gibt kaum Personen mit Kinderwagen die "unbemerkt in den Bus steigen".

Und sind wir mal ehrlich, dieser Personenkreis ist relativ selten ein Problem fuer die anderen Fahrgaeste.
Zitat
christian schmidt
dieser Personenkreis ist relativ selten ein Problem fuer die anderen Fahrgaeste.
Jetzt wird es aber ein Problem. Falls tatsächlich jemand nach hinten durchgehen sollte wird er vom Kinderwagen daran gehindert.
Andererseits sehe ich ein Problem bei den Kinderwagen und deren Schieber. Oft wird die Tür zugemacht ohne in den Spiegel zu schauen.

-
Deniz,

Wie jetzt? Die Kinderwagen werden an der selben Stelle stehen wie auch jetzt, und werden durch die selbe Tuer ein und aussteigen, wieso soll es da jetzt ploetzlich Probleme geben?
Zitat
christian schmidt
Die Kinderwagen werden an der selben Stelle stehen wie auch jetzt, und werden durch die selbe Tuer ein und aussteigen, wieso soll es da jetzt ploetzlich Probleme geben?

Kopf an, Motor aus.
Ist das wirklich so schwer? Wenn die Kinderwagen dort stehen ist der Durchgang in den meisten Fällen (teilweise) blockiert. Es staut sich, quetscht sich alles im Vorderwagen und hinten wird Luft transportiert.

-
Gibt es eigentlich morgen um 20:55 Uhr zum Abschied noch ein feierliches "zum letzten Mal hinten einsteigen"? ;-)

Spaß beiseite:
Ich bin wirklich gespannt, wie das am Montag klappt, vor allem auf einigen chronisch überfüllten Metrobuslinien oder auch auf der E86, insbesondere wenn XXL-Busse eingesetzt werden. Lassen wir uns überraschen!

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2012 18:32 von Zephyr.
Ich denke, dass das nicht auf anhieb richtig klappen wird, jedoch ist der Mensch ja lernfähig. Auch heute wieder, auf der 114, 23 und 292 stiegen viele Leutchens schon vorne ein und zeigten die Fahrkarte (mich eingeschlossen, der Harburger Raum den ich ja die meiste Zeit flankiere, hat mich gefügig gemacht, bzw der Lernfortschritt hat mich soweit erreicht, dass ich schon automatisch nach vorne gehe).
In meinen Augen wird sich das aber einpendeln, denn auf den chronisch überfüllten Linien in Harburg, vor allem morgens, 14, 142, 143, 443 und auch die 141 klappt das wunderbar. Disziplin ist das stichwort ;)
Einige Leute würden auch Kerzen in der Nähe von Windmühlen anzünden wenn man es ihnen sagt..

-
Zitat
Zephyr
Ich bin wirklich gespannt, wie das am Montag klappt, vor allem auf einigen chronisch überfüllten Metrobuslinien oder auch auf der E86, insbesondere wenn XXL-Busse eingesetzt werden. Lassen wir uns überraschen!

Es gilt folgender Richtwert:
Weniger als 10 Personen: rigerose Kontrolle
Mehr als 10 Personen: Freigabe der hinteren Tür
Zitat
Jan Gnoth
Es gilt folgender Richtwert:
Weniger als 10 Personen: rigerose Kontrolle
Mehr als 10 Personen: Freigabe der hinteren Tür

Das steht aber nicht auf der HVV Seite. Wiso sollte das also stimmen?

-
Zitat
Deniz90
Zitat
Jan Gnoth
Es gilt folgender Richtwert:
Weniger als 10 Personen: rigerose Kontrolle
Mehr als 10 Personen: Freigabe der hinteren Tür

Das steht aber nicht auf der HVV Seite. Wiso sollte das also stimmen?

In der internen Mitarbeiterinformation der Hochbahn zum Thema "Einstieg vorn" habe ich diese Angaben auch nicht gefunden...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen