Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
XXL-Busse werden abgeschafft
geschrieben von Asimov 
Was mich wundert, die haben doch den Bus lang genug getestet, warum sind solche Fehler erst immer so spät aufgefallen. Oder hat man den vanhool xxl damals aus der Not heraus überstürzt angeschafft? Nun steht die Hochbahn vor den "Scherbenhaufen" da, wie immer.
Man kann der HOCHBAHN eigentlich keinen Vorwurf machen. Der Testwagen 7400 lief einwandfrei, der hatte die Macken nicht. Heute ist er als 8400 bei der HOCHBAHN unterwegs und ist laut der HOCHBAHN auch weiterhin der einzigste Wagen, der so gut wie keine Probleme macht. Bei den hat man sich wohl noch irgendwie Mühe gegeben und bei den 85ern und 87ern hat man das wohl nicht gemacht. Wer das mal beobachten kann, wird es auch bemerken können, das der dauernd unterwegs ist.
Zitat
Heiko T.
Jan Gnoth: Es ist schon Kurios was Du da von dir gibst...

Ist es nicht.

Zitat
Heiko T.
Einmal, Druck wird schon seit längeren auf Van Hool ausgeübt, aber sicher nicht, um neue Fahrzeuge irgendwann von denen wieder kaufen zu wollen, sondern weil die jetzigen einfach nicht das leisten, was man in der Regel erwarten kann. Alternativen werden so oder dann gesucht worden, auch wenn sie den Durschnitt von 12 Jahren erreichen würden, damach muss es etwas neues anderes geben, aber auf keinen Fall von Van Hool.

Das ist bekannt. Wie bereits geschrieben, stellen die AGG 300 insoweit zufrieden, als dass sie eine gewisse Gefäßgröße haben. Mehr nicht. Da ist es nur eine Frage der Zeit, dass nach etwas neuem gesucht werden muss.

Zitat
Heiko T.
Und jetzt mit einem Anhängerzug anzukommen, ist doch nicht wirklich ernst gemeint...

Es geht um konstruktive Lösungen! Wenn eine passende Gefäßgröße zur Zeit nicht erhältlich ist, dann muss etwas neues geschaffen werden. Seien es Anhängerzüge mit Citaro- oder Lionscity-Wagen oder eine Doppelgelenk-Sonderanfertigung aus Mercedes- oder anderen Teilen.

Zitat
Heiko T.
Und was hat bitte eine U5 damit zu tun...

Es geht darum, wie das Problem der unzureichenden Busse auf dem M5 auf konstruktiven Weg gelöst werden kann! Auf dem Weg der M5 war eine U-Bahn geplant! Spätestens wenn die AGG 300 älter als 10 Jahre sein sollten, muss da etwas passieren und sei es, dass nur ein Teilstück dieser U-Bahn gebaut wird! Dann kann der M5 wenigstens um dieses Teilstück gekürzt werden und es würden weniger (XXL-)Busse benötigt werden!
Gibt es auf die Wagen denn nicht so etwas wie Gewährleistung? Oder fingen die Macken erst nach Ende der Frist an?

Zitat

Eine andere Möglichkeit wäre noch, mehr Druck auf den Senat auszuüben, dass doch endlich die "U5" gebaut wird. Sollte die U5 zwischen Stephansplatz und Hoheluftbrücke gebaut werden, könnten die XXL-Busse dadurch ersetzt werden und der Senat hat etwas vorzeigbares gemacht. Der Abschnitt Stephansplatz - Hoheluftbrücke wird mit Sicherheit etwas kosten, dürfte aber billiger als die gesamte "U5" nach Niendorf-Markt sein und für etwas vorzeigbares ausreichen.

Bevor die U5 gebaut wird, entsteht plötzlich der U-Bahnhof Universität. Ich wundere mich ohnehin, warum dieses Projekt kaum in der Diskussion ist. Es wäre die typische "Hamburger Lösung" und als kurz-/mittelfristige Entlastung der M5 m.E. keine extrem schlechte Idee.
Jan Gnoth: Die nächsten Fahrzeuge auf der M5 werden aber nicht länger sein und Anhängerzüge schon mal gar nicht, das ist absolut lächerlich...
Die HOCHBAHN wird etwas bekommen, was dann auch auf anderen Linien unterwegs sein wird, somit hat man dann eine höhere Anzahl von diesen Typ und kann auch die M5 zu 100% damit bedienen. Das ganze hat aber nichts mit einer U-Bahnstrecke zu tun und Du wirst zwischen Dammtor und Hoheluftbrücke die Leute damit nicht wegbekommen.
Was bedeutet bitte "stellen die AGGG 300 insoweit zufrieden", das machen die gerade nicht.
Du bist da etwas auf dem Holzweg...
Hallo,

Zitat
Der Frosch
Nun steht die Hochbahn vor den "Scherbenhaufen" da, wie immer.

"Scherbenhaufen" ... "Wie immer"? Wie kommst Du zu der Aussage?



Grüße
Boris
Na hoffentlich werden dann die Neuen Busse auch umfangreich getestet und nicht wieder holterdipolter und nach 3 Jahren spätestens dicke Backen machen.
Zitat
Jan Gnoth
Auf dem Weg der M5 war eine U-Bahn geplant! Spätestens wenn die AGG 300 älter als 10 Jahre sein sollten, muss da etwas passieren und sei es, dass nur ein Teilstück dieser U-Bahn gebaut wird! Dann kann der M5 wenigstens um dieses Teilstück gekürzt werden und es würden weniger (XXL-)Busse benötigt werden!

Aber an einen U-Bahn-Bau (wie sinnvoll auch immer) glaubt hier doch niemand wirklich, oder?
Aber an einen U-Bahn-Bau (wie sinnvoll auch immer) glaubt hier doch niemand wirklich, oder?[/quote]


Hamburg ist pleite....
Ich möchte mal ein Beispiel für Busse mit Anhänger geben, auch wenn einige glauben, dass diese in Hamburg nicht kommen werden.

In Osnabrück sind solche Fahrzeuge schon sehr erfolgreich auf der "Hochschullinie" 21 unterwegs und bieten Platz für 178 Menschen (106 Stehplätze und 72 Sitzplätze) bietet. Insgesamt is der Bus mit Anhänger 23,15 Meter (12 Meter der vordere Bus und 11,15 Meter der Anhänger).

MaxiTrain Daten-pdf

Der XXL-Buss zum vergleich bieter Platz für rund 185 Fahrgäste (117 Stehplätze und 68 Sitzplätze). Die Läng beträgt 24 Meter. Somit ist der "PlusBus", wie er in Osnabrück genannt wird, nur etwas kürzer und bietet nur sehr weniger (8 Menschen pro Bus weniger) Platz.
[www.hochbahn.de]

Ein Vorteil ist zudem, dass man den Anhänger auch abkoppeln kan und somit flexibler im Einsatz un der Länge ist, denn nachst braucht man ja keine langen XXL bzw. "PlusBusse".
In Osnabrück hat man gerade von zwei PlusBussen auf 7 PlusBusse aufgerüstet. Osnabrück ist Buszughauptstadt Deutschlands – Sieben Anhängerzüge im Linienbetrieb

Hier nun Fotos:










weitere Fotos könnt ihr hier sehen:[www.busforum.org]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2011 22:08 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt

Ein Vorteil ist zudem, dass man den Anhänger auch abkoppeln kan und somit flexibler im Einsatz un der Länge ist, denn nachst braucht man ja keine langen XXL bzw. "PlusBusse".

Aber auf der 5 des öfteren Gelenkbusse - wäre also keine so gute Lösung
Osnabrück ist nicht Hamburg und hat gerade mal 164000 Einwohner. Hamburg hat 1,7 Mio und hier fahren mehr Leute mit Bus und Bahn als Osnabrück Einwohner hat. Herrlich diese "Busfülle" auf dem Bild, hier am Tag unvorstellbar.
Zitat
Nils
Zitat
Norderstedt

Ein Vorteil ist zudem, dass man den Anhänger auch abkoppeln kan und somit flexibler im Einsatz un der Länge ist, denn nachst braucht man ja keine langen XXL bzw. "PlusBusse".

Aber auf der 5 des öfteren Gelenkbusse - wäre also keine so gute Lösung

Genauso wie auf anderen Gelenkbuslinien :(
Hallo Norderstedt,

das ist alles ganz lustig, nur triffst Du den Punkt damit nicht. Vor allem brauchst Du nicht Beispiele in ganz Deutschland herauszusuchen, die PVG besitzt solche Anhängerzüge auch.

Bevor Du Dinger hier aber lobst, denk' mal über deren Zweck nach. Anhängerzüge werden immer dann eingesetzt, wenn man nur Spitzen zu transportieren hat, den Rest des Tages ein so großes Fahrzeug aber überflüssig ist. Schülerverkehr oder Feierabendverkehr auf der 256. Dazwischen werden die Anhänger nämlich abgestellt und so Sprit gespart.

Mir ist daher auch keine Großstadt bekannt, die solche Anhängerzüge auf ihren regulären Linien einsetzt. Ein GXL plus Anhänger ist 'ne tolle Spielerei, wenn's den zugelassen ist. Diese Lösung ist aber eher sehr unwahrscheinlich.



Grüße
Boris
Zitat
Der Frosch
Osnabrück ist nicht Hamburg und hat gerade mal 164000 Einwohner. Hamburg hat 1,7 Mio und hier fahren mehr Leute mit Bus und Bahn als Osnabrück Einwohner hat. Herrlich diese "Busfülle" auf dem Bild, hier am Tag unvorstellbar.

Ich kenne Osnabrück sehr gut. Die Fotos habe ich meist kurz vor der Endhaltestelle aufegnommen, die mehr oder weniger auf dem Dorf gehört, welches aber noch zu Osnabrück gehört (Stadtteil Atterfeld). Zwischen dem Hauptbahnhof und den Hochschulen Westerberg sind dieses Busse in den Studentenzeiten wirklich nötig, da kann ich aus Erfahrung sprechen.

Also so schlecht finde ich den"PlusBus", denn dieser kann annähernd so viel Platz bieten wie der XXL-Buss oder gibt es akutell auch andere Busse, die annähernd des gleicher Platzangebot wie ein XXL-Buss bieten?
So fällt mir zum Beispiel ein, dass am Wochende auf den Linien 20 und 25 nur Solobusse fahren. So könnte man dann den Anhänger einfach im Depo lassen und währe sehr flexibel.

Übrigens: Ich habe dieses Beispsiel bewusst gewählt und nicht in ganz Deutschland danach gesucht, weil ich mit diesen Bussen schon häufiger gefahren bin und ich somit dieses besser kenne als die der PVG.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2011 22:52 von Norderstedt.
Zitat
Heiko T.
Man kann der HOCHBAHN eigentlich keinen Vorwurf machen. Der Testwagen 7400 lief einwandfrei, der hatte die Macken nicht. Heute ist er als 8400 bei der HOCHBAHN unterwegs und ist laut der HOCHBAHN auch weiterhin der einzigste Wagen, der so gut wie keine Probleme macht. Bei den hat man sich wohl noch irgendwie Mühe gegeben und bei den 85ern und 87ern hat man das wohl nicht gemacht.

Was ist bei den 85ern/87ern anders, dass sie nicht so laufen wie 7400/8400 und warum ist es anders? Kann das nicht entsprechend überarbeitet werden?

Zitat
Herbert
Bevor die U5 gebaut wird, entsteht plötzlich der U-Bahnhof Universität. Ich wundere mich ohnehin, warum dieses Projekt kaum in der Diskussion ist.

Du meinst den Bahnhof Johnsallee auf der U1 zwischen Hallerstraße und Stephansplatz? Dazu soll es Machbarkeitsstudien gegeben haben, die zu dem Ergebnis gekommen sein sollen, dass der nachträgliche Einbau dieser Haltestelle aufgrund des starken Gefälles zwischen Hallerstraße und Stephansplatz nicht möglich sein soll.

Zitat
Heiko T.
Die nächsten Fahrzeuge auf der M5 werden aber nicht länger sein und Anhängerzüge schon mal gar nicht, das ist absolut lächerlich...

Was weiß ich, was als nächste Fahrzeug-Generation auf dem M5 sein wird?

Zitat
Heiko T.
Die HOCHBAHN wird etwas bekommen, was dann auch auf anderen Linien unterwegs sein wird, somit hat man dann eine höhere Anzahl von diesen Typ und kann auch die M5 zu 100% damit bedienen.

Aber was wird das sein und wie wird das aussehen? Das ist hier die Frage!

Zitat
Heiko T.
Das ganze hat aber nichts mit einer U-Bahnstrecke zu tun und Du wirst zwischen Dammtor und Hoheluftbrücke die Leute damit nicht wegbekommen.

Es geht darum, dass auf dem Weg des M5 seit Jahrzehnten eine U-Bahn geplant wird und dass diese U-Bahn jetzt endlich gebaut werden soll, um endlich auf den M5 und die dort verkehrenden XXL-Busse verzichten zu können!

Zitat
Heiko T.
Was bedeutet bitte "stellen die AGGG 300 insoweit zufrieden", das machen die gerade nicht.

Die Rede ist von der Gefäßgröße, von der Platzkapazität!

Zitat
Heiko T.
Du bist da etwas auf dem Holzweg...

Nein, du bist da auf dem Holzweg!

Zitat
Pommes Schranke
Aber an einen U-Bahn-Bau (wie sinnvoll auch immer) glaubt hier doch niemand wirklich, oder?

Ich auch nicht, aber es wäre eine Idee, die AGG 300 auf konstruktiven Wege zu ersetzen. Sollte der Senat sich wider Erwarten zu dieser U-Bahn durchringen, wäre das etwas vorzeigbares. Der Senat wird es sich in Zukunft nicht mehr leisten können, auf Schnellbahn-Bauten zu verzichten. Schnellbahn-Bau kostet Geld, Nicht-Bau kostet Wählerstimmen. Wenn Herr Scholz an der Macht bleiben will, sollte er in Zukunft immer in der 2. Hälfte der Legislaturperiode schön vorzeigbar den Spaten zum ersten Stich schwingen... Sei es, dass ein Stückchen an die U4 angeflanscht wird oder dass ein Stück U5 von Stephansplatz nach Niendorf gebaut wird. Alle 4 Jahre ein 1. Spatenstich für 1-2 U-Bahnstationen ist billiger als eine ganze Linie auf einmal, ist aber dennoch werbewirksamer als gar nichts.
Zitat
Jan Gnoth
[

Du meinst den Bahnhof Johnsallee auf der U1 zwischen Hallerstraße und Stephansplatz? Dazu soll es Machbarkeitsstudien gegeben haben, die zu dem Ergebnis gekommen sein sollen, dass der nachträgliche Einbau dieser Haltestelle aufgrund des starken Gefälles zwischen Hallerstraße und Stephansplatz nicht möglich sein soll.

Ist das Gefälle am Gänsemarkt nicht auch eher stark?
Und trotzdem ist da eine U-Bahnstation. Oder verwechsel ich da jetzt was?
Wo ist am Gänsemarkt bitte ein Gefälle?
Hallo Norderstedt,

Zitat
Norderstedt
So fällt mir zum Beispiel ein, dass am Wochende auf den Linien 20 und 25 nur Solobusse fahren. So könnte man dann den Anhänger einfach im Depo lassen und währe sehr flexibel.

Was macht man jetzt? Man fährt mit Solobussen. Wie sollte man also die Flexibilität steigern (mehr als jetzt Realität ist, geht nicht)?

Abgesehen davon, wäre da etwas weniger Flexibilität ganz gut. Die beiden Linien am Wochenende so zu fahren empfinde ich immer wieder als Scherz.


Zitat
Norderstedt
Übrigens: Ich habe dieses Beispsiel bewusst gewählt und nicht in ganz Deutschland danach gesucht, weil ich mit diesen Bussen schon häufiger gefahren bin und ich somit dieses besser kenne als die der PVG.

Was soll jetzt so großartig anders am selben Fahrzeugtyp sein, außer das die Fahrzeuge bei der PVG silber sind?



Grüße
Boris
Man Leute, hier wird immer wieder der Versuch gemacht, andere Lösungen zu finden, von denen gar nicht die Rede ist.
Ihr solltet einfach mal lesen lernen. Es geht darum, das die HOCHBAHN mit Herstellern im Gepräch ist, einen Gelenkbus zu entwickeln, der zwischen 20 und 21 Meter lang sein wird. Alles andere ist Eure eigene Phantasie und nichts anderes.

Und Jan Gnoth, wenn Du es auch noch nicht gelesen hattest, dann klappt es hier vielleicht noch mal und vielleicht hast Du dann auch irgendwann mal ein einsehen, das nicht um Schnellbahnen geht, sondern einfach nur die XXL Busse umzustellen. Reine Umstellung der jetzt vorhandenen Fahrzeugtyps.

Die Anängerzüge waren auch nicht von der PVG gewollt, sondern das hat der Landrat gefordert, der mit den Anhängern an den Wochenenden etwas anderes mit vor hatte, was er gesetzlich nicht gemacht werden darf und da gab es noch ganz andere Probleme mit.
Von Prinzip selber her, ist es eine schöne Sache. Man kann den Anhänger in der HVZ ankuppeln und fährt in der Neben- und sonstigen Zeit einfach nur mit dem Vorderwagen weiter. Spart natürlich einiges an sprit. Für die M5 ist so etwas unmöglich und die Fahrzeuge werden bis auf sonntags so gebraucht.
Eines hat auch die HOCHBAHN an der ganzen Sache verschwiegen. Die XXL Busse haben soweit keine geteilten Pläne und die Fahrer werden unterwegs abgelöst, somit werden die Fahrzeuge auch mehr als alle anderen Stadtbusse beansprucht, die nicht so viel rumstehen, sprich Standzeiten auf dem Betriebshof haben.
Das bedeutet allerdings nicht, das die auch 12 Jahre schaffen könnten, wenn man sich mal ansieht, wie lange noch ausgemusterte Busse aus Hamburg in anderen Ländern fahren. Der 8400 hat meine ich auch eine andere Maschiene drin als die übrigen Fahrzeuge und man scheint bei den Zusammenbau etwas besser gearbeitet zu haben. Die Probleme fingen 2006 schon gleich an, die Türsteuerungen machten quasi was sie wollten, so das eine Zeitlang ein Mitarbeiter dabei sein musste, weil die sich nicht ganz geschlossen hatten, dann sind gerade im Heckbereich immer die Scheiben kaputt gegangen und und und.

Bis 2015 ist ja noch ein wenig hin, die HOCHBAHN ist im Gespräch und man wird sicher bald schon eine Lösung haben. Die HOCHBAHN hätte es damals viel lieber gesehen, wenn Mercedes nachgegeben hätte und statt den CapaCity zu bauen, der gerade mal eine Handvoll in Deutschland verkauft wurde, einen XXL Bus gebastelt hätte.
Mit der Zeit kommen die erheblichen Blechschäden dazu, einmal durch Unfälle selbst, die auf der M5 schon immer deutlich höher gewesen sind und das der hintere Bereich eben mehr an Fremdkörper gestreift wird. Wenn man sich mal in die Mö stellt und sich einige Fahreuge ansieht, so wird man bei einigen Wagen bemerken, das die weiße Flächen haben, weil man mit der Bekelebung der Werbung gar nicht so schnell hinterher kommt.

Auf Langenfelde stehen extra mehr Gelenkbusse als die eigentlich brauchen, die sind dort als Reservewagen und müssen als dann mal wieder los, wenn ein XXL Wagen wieder mal nicht Einsatzbereit ist. Das kostet zusätzliches Geld, was man sich auch irgendwann sparen könnte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2011 09:19 von Heiko T..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen