Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der Staubus Linie 6
geschrieben von Der Frosch 
Re: Der Staubus Linie 6
20.12.2011 13:57
Zitat
Boris
Hallo M2204,

Zitat
M2204
Regelwidriges Parken und Halten ist dort m.E. nicht inklusive ;-).

Sofern sich seit dem Artikel im SPIEGEL nichts geändert hat, schon: [www.spiegel.de] (speziell unter "Auch ein eigenes Leihauto zu fahren ist ein teurer Komfort" zweiter Absatz).

Der ganze Artikel ist ja etwas nach dem Motto "Was soll der Quatsch denn?" geschrieben. Da war es wohl für den Spiegel auch zu schwierig, die genauen Konditionen des Parkens mit Car2Go abzustimmen. Es gibt eine Vereinbarung zwischen der Stadt und Car2Go, dass kostenpflichtige öffentliche Parkplätze durch Car2Go-Fahrzeuge ohne Parkschein genutzt werden können. Öffentliche Parkplätze sind natürlich keine Plätze in der 2. Reihe, in Bushaltestellen, vor Zebrastreifen oder sonstige Orte, wo durch den Autofahrer gerne regelwidrig geparkt wird. Daher halte ich die Aussage mit dem "Sammelstrafzettel" für einen journalistischen Traum.

Zitat
Boris
PS: Seit wann ist Barmbek Süd schlecht an den ÖPNV angebunden?

Wenn du die Anbindung z.B. über die Bummelbuslinien 172/173 als attraktiv ansiehst, dann nehme ich die Aussage zurück ;-). Ein erster Schritt - insbesondere für die Bereiche um die Weidestraße - wäre die lange versprochene Durchbindung der Linien 171 und 15 zum Alsterhalbring. Damit könnte man als erste Maßnahme schon viel erreichen.
Die Zusammenführung der 15 und 171 ist doch völlig aus der Luft gegriffen, sie gehörte zu der Bussoffensive, die man gestoppt hatte, weil die Stadtbahn kommen sollte und man dann keine Pläne mehr umsetzen wollte. Somit ist das keine "lang versprochende Durchbindung, da verwechselst du was...
Die Linien 172/173 gibt es nun schon so viele Jahre und werden gut genutzt, ich glaube kaum, das viele das anders haben möchten. Nur weil du es so willst, bedeutet das nicht, das es schlecht ist.
Ich verstehe immer nicht, wenn man altes aus der Schublade holt und dieses umsetzen würde, das dann auf einmal alles ok wäre, man könnte glatt glauben, das der ÖPNV in Hamburg etwas positives machen wollte, das geht doch gar nicht...
Re: Der Staubus Linie 6
20.12.2011 17:31
Och Heiko, warum so gereizt? Ich mache nicht alles pauschal schlecht. Ich habe oft genug darauf hingewiesen, dass die Hochbahn das heute vorgesehene Angebot sehr gut umsetzt. Da gibt es überhaupt nichts zu meckern. Nichtsdestotrotz wird es doch erlaubt sein, auf gewisse Probleme hinzuweisen.

Zum 172/173: Natürlich wird dieses Angebot genutzt. Aber es schöpft nicht im Entferntesten die vorhandenen Potenziale in diesem Bereich aus. Es ist keine Kunst in einem dichtbesiedelten und mit reichlich Arbeitsplätzen ausgestatteten Innenstadtteil Solobusse im 10-Minutentakt vollzukriegen. Dadurch ist noch lange nicht die Attraktivität dieses Angebots bewiesen.

Zum Thema Busoffensive: Wurde diese jemals offiziell abgesagt und v.a. mit der Begründung Stadtbahn? Ich meine nicht, zumal die geplanten Maßnahmen völlig andere Verkehrsrationen betroffen hätten und teilweise auch umgesetzt wurden (25er und 213er z.B.). Hast Du da eine Quelle? Und ich sage Dir, auch der 15er als neue Linie in diesem Bereich würde die Nachfrage aufsaugen. Darauf kann man getrost eine Wette eingehen ...
Re: Der Staubus Linie 6
20.12.2011 18:01
Hallo M2204,

Zitat
M2204
Wenn du die Anbindung z.B. über die Bummelbuslinien 172/173 als attraktiv ansiehst, dann nehme ich die Aussage zurück ;-). Ein erster Schritt - insbesondere für die Bereiche um die Weidestraße - wäre die lange versprochene Durchbindung der Linien 171 und 15 zum Alsterhalbring. Damit könnte man als erste Maßnahme schon viel erreichen.

Was soll an denen denn nun bummelig sein?

Aus eigener Erfahrung der letzten Monate weiß ich, dass die Weidestraße kein großes Potential hat. Da liegen zwei bis drei Schnellbahnhaltestellen in unmittelbarer Nähe.



Grüße
Boris

PS: Oh Gott, jetzt driften wir hier aber. ;-)
Zitat
M2204
Zum Thema Busoffensive: Wurde diese jemals offiziell abgesagt ...

Jo, wurde es...und das war es dann auch. Stand sogar in der Zeitung...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen