Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHH-Phantombusse
geschrieben von LevHAM 
VHH-Phantombusse
19.12.2011 19:53
Das auf den elektronischen Abfahrttafeln an den Haltestellen die VHH Busse nicht in Minuten sondern als Abfahrtzeit gezeigt werden ist nichts neues, seit einigen Wochen gibt es aber etwas ganz neues, zumindest auf der M26: die VHH Busse werden (teils?) Garnicht mehr angezeigt. So passiert das zB in Rübenkamp ein ganzer Mob Leute sich zu Fuß auf den Weg macht in Richtung Hebebrandstraße um mit der M7 nach Steilshoop zu fahren weil der nächste M26 auf dem Anzeiger in 13 Minuten oder so fährt. Dann unterwegs ist die Freude natürlich groß wenn dann nach kurzem Marsch der M26 an ihnen vorbei fährt. Okay, teilweise selber schuld, man könnte auch noch Fahrpläne lesen bevor man sich auf die Reise macht, da sind die Leute auch zu faul. Trotzdem finde ich das nicht gerade optimal.
bt
Re: VHH-Phantombusse
19.12.2011 21:20
Re: VHH-Phantombusse
19.12.2011 21:29
Zitat
bt
VHH oder HVV?

Da der HVV keine Busse besitzt, bleibt wohl nur die VHH.
War aber eigentlich auch deutlich geschrieben...
bt
Re: VHH-Phantombusse
19.12.2011 21:44
Mir ist klar, dass der HVV keine Busse besitzt.
Also formuliere ich meine Frage anders: VHH oder HHA?
Re: VHH-Phantombusse
19.12.2011 22:09
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Zitat: LevHAM
...die VHH Busse werden (teils?) Garnicht mehr angezeigt

Da die M26 eine HOCHBAHN Linie ist, wird es wohl kaum so sein, das die eigenen Busse nicht angezeigt werden, da VHH Busse auf dieser Linie eindeutig in der Unterzahl sind.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2011 22:12 von Heiko T..
Re: VHH-Phantombusse
20.12.2011 06:16
Sorry bt, da steige ich nicht durch. Mit VHH ist VHH gemeigt, genauso wie ich mit Äpfeln Äpfel meine und nicht Birnen ;-) ...

Ja, die M26 ist eine Hochbahn Linie, wo jedoch auch die HVV im Auftrag der Hochbahn mitfährt, das nun auch nicht zu selten.
Theorisch müsste am DFI die soll Abfahrtszeit stehen wenn mal keine Daten empfangen werden. Aber mit ist schon auf gefallen das wenn ein VHH Kurs auf einer Hochbahn Linie fährt das es 2 Abfahrtszeiten stehen.

Beispiel:

26 Bf. Rahlstedt 7 Min
26 Bf. Rahlstedt 19:26

Das hängt meines Wissens damit zusammen das zwei Singnale gesendet werden. Zu einem das VHH-RBL Singnal und zum anderen das HochBahn FIMS-Singnal.

Beide prüfen eben anhand des hinterlegen Fahrplans die Abfahrtszeit.

Mfg

Sascha Behn
Re: VHH-Phantombusse
20.12.2011 11:28
Das war ja sonst immer, zwei Anzeigen. Nun aber kommt gar nichts mehr.
Re: VHH-Phantombusse
20.12.2011 11:30
Bei der Zeit 19:26 Uhr dürfte es sich um die Sollabfahrtszeit handeln, die das Gerät anzeigt, um auf "Nummer sicher" zu gehen, falls die RBL-Infos der VHH nicht im HHA-System ankommen.

Dies kann ich zumindest anhand empirischer Erhebungen über Jahre hinweg am Bahnhof Farmsen bestätigen ;-). Die Zeit 19:26 verschwindet auch um 19:26, egal ob der Bus jetzt schon durch ist oder nicht.

Nervig ist diese Doppel-Anzeige natürlich trotzdem, da erstens zwei Zeilen belegt werden (gerade in Farmsen ärgerlich, weil viele Linien an einem Punkt abfahren und zeitnahe Fahrten nicht mehr angezeigt werden können) und der Fahrgast ggf. eine Doppelfahrt erwartet ("Ach, der erste ist mir zu voll. Der 2. kommt ja gleich." > A-Karte).
Re: VHH-Phantombusse
20.12.2011 18:35
Also, es liegt daran dass, dass die VHH-Busse die Signale zunächst an den Rechner der VHH funken, die das Signal dann an die Hochbahn weiterleiten. Allerdings muss dieses dann in das Hochbahn-Format (FiMS) transferiert werden und dann hakt es manchmal zwischen den Rechnern. Ist andersrum ähnlich, z.B. im Hamburger Westen (z.B. Elbgaustrasse). Die dortigen Anzeigen werden von der VHH/PVG-Gruppe "betrieben" und da braucht manchmal das Hochbahn wegen der Tranformation ins RBL-System länger bzw. "kommt nicht durch". Letztlich also ein Kommunikationsproblem der betroffenen Rechner wegen der unterschiedlichen Betriebssysteme.
bt
Re: VHH-Phantombusse
20.12.2011 19:43
@ LevHAM: Ich bitte vielmals um Entschuldigung!

Da ich selten in der Gegend bin und es bei den wenigen Gelegenheiten nie erlebt habe, wusste ich nicht, dass dort auf HHA-Linien auch VHH-Busse eingesetzt sind. Ich vermutete deshalb, Dir könnte ähnlich wie bei dem folgenden Zitat

Zitat
LevHAM
... wo jedoch auch die HVV im Auftrag der Hochbahn mitfährt ...

(statt "HVV" lies "VHH"!) ein Tippfehler unterlaufen sein. Es tut mir leid, dass ich für Verwirrung gesorgt habe.

Zerknirschte Grüße von bt
Re: VHH-Phantombusse
21.12.2011 11:39
Das ist kein neues Phänomen - als wir noch mit unserer Firma in Billbrook waren nutzte ich öfters den 230er beim Billwerder Moorfleet. Da verschwanden die Busse auch immer mal wieder und dann kam er doch noch - wer nicht wusste, dass die noch zu Ikea in die Schleife fuhren lief dann los und wunderte sich, dass da später doch noch nen Bus kam. Mit sowas scheint das System nicht wirklich klar zu kommen.
Es wurde auch mal eine Fahrt mit dem Ziel "Leerfahrt" angezeigt....

MfG Ghettodejay
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen