Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linien und Konzessionen (2011/12)
geschrieben von Boris 
Hallo,

mit einem Jahr Pause nun wieder ein Thread zu den Entwicklungen bei den Konzessionen und den auf den Linien fahrenden Betrieben. Hier die Liste: Linien- und Konzessionen.



Grüße
Boris

Die Threads in der Vergangenheit zum Thema:
Linien und Konzessionen (2009/10)
Linien und Konzessionen (2008/09)
Linien und Konzessionen (2007)
Buskonzept für fast ganz Hamburg
Zitat
Boris
Hallo,

mit einem Jahr Pause nun wieder ein Thread zu den Entwicklungen bei den Konzessionen und den auf den Linien fahrenden Betrieben. Hier die Liste: Linien- und Konzessionen.

Hallo Boris,

darf ich ein paar Anmerkungen zu der Liste machen?

Ich bitte dabei folgendes zu beachten: Sämtliche Hinweise sind KEIN Wissen, sondern ausschließlich Beobachtungen oder Folgerungen aus anderen Beiträgen der BahnInfo-Foren, Zeitungs- oder Radioberichten!!!

-- Bei der M3 wird von der PVG nach wie vor "Speicherstadt" geschildert. Die VHH schildert was anderes, ich weiß nur im Moment nicht genau was. Wie sonst sind unterschiedliche Ziele jenseits von Rathausmarkt an den Bussen zu erklären?
-- M13: Ist die Linie nicht komplett an Jasper gegangen mit den hinzugekommenen FBG-Gelenkwagen?
-- Gibt es bestimmte Gründe, warum unter den linienbetreibenden Betriebshöfen nicht alle aufgelistet sind, selbst wenn darauf im Feld "Anmerkungen" hingewiesen wird?

Echte Fehler sind mir noch keine aufgefallen. Da war die letzte Liste deutlich fehlerhafter...

Gruß Ingo
Zitat
INW
[

-- Bei der M3 wird von der PVG nach wie vor "Speicherstadt" geschildert. Die VHH schildert was anderes, ich weiß nur im Moment nicht genau was. Wie sonst sind unterschiedliche Ziele jenseits von Rathausmarkt an den Bussen zu erklären?


Es gibt so viel ich weiß den Unterschied:

Speicherstadt = Auf dem Sande

Hafencity = Marco-Polo-Terrassen


MfG

Didier D.
Konzessionsänderungen:

189, 289, 389: nur noch PVG
489, 589: nur noch KVIP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2011 09:28 von Ingo Lange.
Bergedorf ist nicht mehr auf den Linien 15,21,22 unterwegs.
Hallo,

@Ingo (INW): Du darfst gerne anmerken und mir auch mitteilen, wenn Du Fehler in der Liste gefunden hast. Dafür habe ich stets ein offenes Ohr beziehungsweise Auge.

Wo hast Du denn Unterschiede bei den Anmerkungen und den aufgelisteten Betriebshöfen gefunden?

Dann ist die 13 keinesfalls ganz an Jasper gegangen, der ganze Betrieb ist mit den paar Jasper-Wagen auch nicht zu machen.
Die FBG Busse sind auch gerade erst in den hiesigen Gefilden angekommen (abgesehen von den Fahrzeugen bei Thies) und befinden sich noch nicht im Einsatz.

@Ingo Lange und Klawitter: Danke schon einmal!



Grüße
Boris
(zurückgezogen ;-) )



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2011 20:35 von Boris.
Das ist typisch INW...

Die ex FBG Wagen kommen nicht zusätzlich zur Fa. Jasper, dafür werden dann die HOCHBAHN Leihwagen wiede zurück gehen.
Außerdem sind erst sechs Fahrzeuge in Hamburg und werden noch umgebaut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2011 20:53 von Heiko T..
Zitat
Ingo Lange
189, 289, 389: nur noch PVG
489, 589: nur noch KVIP

Hallo,
auf der 189/22 ist auch die KVIP unterwegs, das gleiche gilt für die 289.
Auf der 589 fährt die PVG einige "Kurzläufer" bis Altendeich, Feuerwehr.

Gruß
sharkhh



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2011 00:31 von sharkhh.
Zitat
sharkhh
Hallo,
auf der 189/22 ist auch die KVIP unterwegs.

Und das in nicht geringem Umfang -- besonders sonntags muß man die PVG-Wagen fast schon suchen...

Auf der 489/589 sind außerdem nach wie vor reichlich PVG-Wagen anzutreffen -- ich weiß, daß die KViP 2 PVG-beklebte Busse hat...

Außerdem wird die 589 spätestens ab Ostern auf sicher wieder von der PVG mitgefahren werden müssen -- oder wird sich die KViP bis dahin einen MaxiTrain zugelegt haben?

Und daß auf der 289 nur noch die PVG fährt, bezweifle ich mal ganz stark -- die Linie ist schließlich Lückenbüßer und Pausenbrücke... da fährt von 8 bis 18m alles, was nach Bus aussieht... mindestens je 2 Fahrten sa/so werden mit einer Ziege geleistet.

Dafür ist auf der 13.50h-Fahrt der 389 der KViP-Gelenker weg, da ist seit etwa Oktober nur noch ein PVG-Solo unterwegs. Damit ist die Linie wieder in PVG-Hand.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2011 23:13 von INW.
Zitat
INW

Und daß auf der 289 nur noch die PVG fährt, bezweifle ich mal ganz stark -- die Linie ist schließlich Lückenbüßer und Pausenbrücke... da fährt von 8 bis 18m alles, was nach Bus aussieht... mindestens je 2 Fahrten sa/so werden mit einer Ziege geleistet.

Also Quickborn ist immer noch mit drauf, und die KViP wird wohl auch noch da sein. Allerdings bezweifle ich dort den Ziegen-Einsatz. Zumindest die PVG dürfte da eigentlich nicht mit ihren drauf fahren. Oder hat die KViP eine, die von irgendwoher da für 2 Runden kreiselt?
Von mir gesichtet und durch Andrako im Thema zum Fahrplan bestätigt: Jasper Mühlendamm ist beim 312er dabei.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Von mir gesichtet und durch Andrako im Thema zum Fahrplan bestätigt: Jasper Mühlendamm ist beim 312er dabei.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo,

ich glaube, Ingo Lange meinte die Konzession, nicht den Betrieb auf der Linie.

@Richie: Danke für die Erinnerung!



Grüße
Boris
Nächsten Samstag muss Ingo sich dann an den Wedeler Bhf. Stellen und darf erst wieder was schreiben, wenn er eine Ziege auf der Linie 289 gesichtet hat...;-)
Zitat
Nils
Zitat
INW
Und daß auf der 289 nur noch die PVG fährt, bezweifle ich mal ganz stark -- die Linie ist schließlich Lückenbüßer und Pausenbrücke... da fährt von 8 bis 18m alles, was nach Bus aussieht... mindestens je 2 Fahrten sa/so werden mit einer Ziege geleistet.

Also Quickborn ist immer noch mit drauf, und die KViP wird wohl auch noch da sein. Allerdings bezweifle ich dort den Ziegen-Einsatz. Zumindest die PVG dürfte da eigentlich nicht mit ihren drauf fahren. Oder hat die KViP eine, die von irgendwoher da für 2 Runden kreiselt?

Samstags und sonntags zwischen 18 und 19 Uhr -- wenn ich nicht irre, die Fahrten 18.24h und 19.04h ab SWE. Die Ziege geht danach auf die 48, auf den Plänen habe ich auch schon einen A76 gesehen.
Meine letzte Sichtung ist allerdings von vor dem Fahrplanwechsel. Es kann sein, daß das seit dem 11.12.2011 nicht mehr so ist.

Die beiden Ex-KViP-Ziegen waren zuletzt in Bergedorf, eine ist laut HFL bereits ausgemustert und durch einen A76 ersetzt.
Soweit ich weiß, hat die KViP aktuell keine Kleinbusse außer dem dort warm und trocken lagernden PVG-249 [8152].
BTW: Bekommt der eigentlich dieses Jahr ein H-Kennzeichen?

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2011 16:41 von INW.
Auf der 213 fährt jetzt auch Jasper Horn mit. Wohne an der Strecke und habe in den letzten Wochen mehrere Busse gesehen.
Zitat
INW

Samstags und sonntags zwischen 18 und 19 Uhr -- wenn ich nicht irre, die Fahrten 18.24h und 19.04h ab SWE. Die Ziege geht danach auf die 48, auf den Plänen habe ich auch schon einen A76 gesehen.
Meine letzte Sichtung ist allerdings von vor dem Fahrplanwechsel. Es kann sein, daß das seit dem 11.12.2011 nicht mehr so ist.

Vor welchem Fahrplanwechsel? :-) Die betreffenden Fahrten waren zumindest Samstag den ganzen 2011er Fahrplan eine Quickborner Leistung.
Zitat
Klawitter
Nächsten Samstag muss Ingo sich dann an den Wedeler Bhf. Stellen und darf erst wieder was schreiben, wenn er eine Ziege auf der Linie 289 gesichtet hat...;-)

Den Antrag unterstütze ich vollstens!!!!!!!!!!

Zitat
INW
Die Ziege geht danach auf die 48

Definitiv falsch! Der letzte Dienst auf der Ziege in Blankenese beginnt gegen 15:xy Uhr. Ab ca. 20:xy Uhr verkehrt die Linie 48 nur noch alle 30 Minuten, somit ist ein Fahrzeug ausreichend und dann auch nur noch vorhanden.

Gruß
sharkhh
Zitat
sharkhh
Definitiv falsch! Der letzte Dienst auf der Ziege in Blankenese beginnt gegen 15:xy Uhr. Ab ca. 20:xy Uhr verkehrt die Linie 48 nur noch alle 30 Minuten, somit ist ein Fahrzeug ausreichend und dann auch nur noch vorhanden.

Mit der Aussage wäre ich jetzt allerdings etwas vorsichtig...
Das mag von der Berechnung her ausreichend sein, aber wenn eine Ziege aus Pausengründen am Bahnhof verbleibt und dafür eine andere die Runde fährt, könnte da, wenn auch nur für eine kurze Zeit, ein zusätzliches Fahrzeug gebraucht werden.
Auf der Li. 107 war das früher auch nicht anders. Dort fuhren nur zwei Fahrzeuge und bei jeder Schicht kam ein Fahrzeug von einer anderen Linie, fuhr eine Runde und ging dann wieder weg, damit die Pausen eingehalten werden konnten.
Wie schon geschrieben...könnte...allerdings auch nicht wirklich nötig, wenn man 13 Min. am Bahnhof hat...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2011 19:50 von Heiko T..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen