Re: Busse und Radfahrer 08.03.2012 11:48 |
Zitat
BruceMcLaren
doch, ich nagele dich fest, bitte zeige uns dieses schild. Ich lasse mich auch gern eines anderen belehren, doch bin ich mir sicher, etwas entsprechendes noch nicht gesehen zu haben.
Re: Busse und Radfahrer 08.03.2012 12:11 |
Re: Busse und Radfahrer 08.03.2012 12:56 |
Zitat
BruceMcLaren
viele Radfahrer verhalten sich oftmals falsch, gefährden dadurch sich und andere (geisterfahren, fahren über zebrastreifen, rote ampeln, etc)
Re: Busse und Radfahrer 08.03.2012 13:04 |
Zitat
StVO zu Zeichen 220 Einbahnstraße
Es steht parallel zur Fahrtrichtung und schreibt allen Verkehrsteilnehmern auf der Fahrbahn die Richtung vor, Fußgängern jedoch nur, wenn sie Fahrzeuge mitführen. Ist in der Einbahnstraße mit geringer Verkehrsbelastung die zulässige Höchstgeschwindigkeit durch Verkehrszeichen auf 30 km/h oder weniger begrenzt, so kann durch das Zusatzschild
[img]http://www.sicherestrassen.de/VKZBilder/1000-41.gif[/img]
Fahrradverkehr in der Gegenrichtung zugelassen werden. Das Zusatzschild ist dann auch bei Zeichen 353 anzubringen. Aus der entgegengesetzten Richtung ist dann bei Zeichen 267 das Zusatzschild "Radfahrer (Sinnbild" frei" anzubringen.
Re: Busse und Radfahrer 08.03.2012 13:07 |
Zitat
BruceMcLaren
Danke Pommes, da muss ich mal darauf achten. Ich bin tatsächlich der Meinung, dass in den 5 mir bekannten Fällen, dieses Schild nur auf der "falschen" Seite steht, also dass nur der entgegenkommende Radfahrer Bescheid weiß, der Autofahrer jedoch nicht.
Ich werde mir das aber nochmal genauer ansehen.
Re: Busse und Radfahrer 10.03.2012 12:37 |
Zitat
christian schmidt
Ein Problem ist doch aber auch das viele Radfahrer sich oftmals falsch verhalten um sich (und andere) weniger zu gefaehrden.
Beispiel: An manchen Kreuzungen gibt es ja mittlerweile Ausstellflaechen fuer Radfahrer vor der normalen Haltelinie (z.B. hier), weil sich herausgestellt hat das diese die Unfallwahrscheinlichkeit eindeutig senkt.
Wenn ich als Radfahrer bei rot an einer Kreuzung ankomme wo es sowas nicht gibt ueberfahre ich eigentlich immer die normale Haltelinie und halte davor, d.h. vor den Autos. Das Ueberfahren der Haltelinie ist zwar falsch, verringert aber meine Gefaehrdung um einiges.
...
Re: Busse und Radfahrer 10.03.2012 13:26 |
Zitat
fasthamburger
Entschuldige bitte, aber ich bin doch der Meinung, dass sich auch ein Radfahrer an die Verkehrsregeln zu halten hat. Das bedeutet in dem Falle an der Haltelinie auch gefälligst anzuhalten.
Re: Busse und Radfahrer 13.03.2012 09:12 |
Zitat
fasthamburger
Entschuldige bitte, aber ich bin doch der Meinung, dass sich auch ein Radfahrer an die Verkehrsregeln zu halten hat. Das bedeutet in dem Falle an der Haltelinie auch gefälligst anzuhalten.
Naja vielleicht gibt es ja aber für dich auch einen wichtigen Grund wieso ein Radfahrer nicht hinter einem, an der Haltestelle stehenden Bus warten sollte, sondern im Gegenteil entgegen der STVO sich noch am Bus vorbeiquetscht auch wenn dieser schon seit einiger Zeit durch den Fahrtrichtungsanzeiger deutlich macht, dass er die Haltestelle verlassen will?
Re: Busse und Radfahrer 13.03.2012 11:14 |
Zitat
fasthamburger
Entschuldige bitte, aber ich bin doch der Meinung, dass sich auch ein Radfahrer an die Verkehrsregeln zu halten hat. Das bedeutet in dem Falle an der Haltelinie auch gefälligst anzuhalten.
Re: Busse und Radfahrer 13.03.2012 11:46 |
Zitat
INW
Allerdings kommt da auf geschätzt 500 Autos ein Busfahrer, der nicht anhält. Würde sich da die Polizei mit einer Videokamera nur für eine Nacht hinstellen, hätten die locker ein paar Tausend Euro gesammelt. Bekanntlich kostet das Ignorieren einer roten Ampel (nichts anderes ist das Stoppschild, nur mit der Freigabe, daß man nach dem Anhalten weiterfahren darf) 90 Euro plus einen Punkt -- mit Gefährdung anderer ist man schnell mit über 300 Euro dabei...