Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neue Busse für VHH/PVG
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Das bunt Polster hat auch der Betriebshof Quickborn.

Alle anderen Bus der Höfe Bergedorf, Glinde und Schenefeld und Elmshorn haben das graue Polster bekommen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Thomy71

Als Konferenzbestuhlung wird gemeinhin das Sitzquarree der letzten Jahre im Hinteren Busbereich bezeichnet. Und dort wurd ebei den neuen Bussen der VHHPVG nun eben QUER statt LÄNGS gebaut, was gerade da hinten deutlich besser ist.

Also ich finde die Quersitze nicht gut. Dadurch gehen doch auch mehr Sitze verloren, als wenn man nur Längssitze hat. Außerdem gibt es doch nur zwei Mal die Konferenzbestuhlung. Alle anderen Längssitze befinden sich doch bei den alten Bussen bzw. der Hochbahn, in Fahrtrichtung. Die zwei Konferenzbestuhlung (eine pro Seite) dürften da doch nicht stören, zum Mal man jetzt ohne die Konferenzbestuhlung weniger Sitzplätze hat (nur Quersitze).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
--- zurückgezogen ---



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2012 07:40 von Erol.
Zitat
Norderstedt
Also ich finde die Quersitze nicht gut. Dadurch gehen doch auch mehr Sitze verloren, als wenn man nur Längssitze hat. Außerdem gibt es doch nur zwei Mal die Konferenzbestuhlung. Alle anderen Längssitze befinden sich doch bei den alten Bussen bzw. der Hochbahn, in Fahrtrichtung. Die zwei Konferenzbestuhlung (eine pro Seite) dürften da doch nicht stören, zum Mal man jetzt ohne die Konferenzbestuhlung weniger Sitzplätze hat (nur Quersitze).

Sorry, aber ich krieg dein Geschreibe nicht nachvollzogen, ich glaub, du verwechselst längs und quer oder tauscht die Benutzung dafür zwischendurch. Längssitze in Fahrtrichtung kann es per Definition nicht geben, weil längs nunmal an der Seitenwand ist. Und bei der bisher üblichen Konferenzbestuhlung im Heck sind vor der letzten Reihe je drei Sitze an der Wand, wo sonst 4 x 2 in Fahrtrichtung wären. Keine Ahnung, wie du da auf verloren gehende Plätze kommst bei der traditionellen (und jetzt teilweise wieder neuen) Bestuhlung. Bei mir ist 8 mehr als 6...
Heute hatte ich mal das Glück mit dem neuen Bus zu fahren: Auch wenn die schon länger unterwegs sind, hatte dieser noch den "Werksduft" (Wagen 1217).

Die Sitze sind, wie auf dem Foto vermutbar, nicht aus Leder sondern halt der normale Stoff.
Allerdings hat man den vorderen Teil so konzeptiert, dass dort mehr Stehplätze sind.
Linke Seite nur der 2er hinter dem Fahrer und dann der vierer. Nächster 2er erst hinter der Tür. Rechte Seite nur die einer Reihe -> ca 16 Sitze nur im vorderen Teil (wenn ich mich richtig errinnere).
Vorne sind 9 Sitze, nach der 2. Tür sind es 17.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2012 16:21 von Deniz90.
Auf den Bildern der Fuhrparklisten ist bei den VHH 12ern der Boden teilweise aus Laminat (oder ähnlichem)? Soll das bei allen so sein? Das sieht nämlich gut aus, finde ich.
Zitat
jacobsensw
Auf den Bildern der Fuhrparklisten ist bei den VHH 12ern der Boden teilweise aus Laminat (oder ähnlichem)? Soll das bei allen so sein? Das sieht nämlich gut aus, finde ich.

So verschieden können Geschmäcker sein ;-) So nett die Idee an sich auch ist, so unpassend ist die Farbe und das Holz-Dekor zum Rest der Innenausstattung.
Ich finde den Holzboden ebenfalls unpassend. Der muss einfach grau sein. Und zu der allgemeinen Ausstattung (weiße Decke, graue Wände und Sitze) passen eher gelbe Stangen. Rot passt hier mal garnicht ins Konzept.

-
Zitat
Deniz90
Und zu der allgemeinen Ausstattung (weiße Decke, graue Wände und Sitze) passen eher gelbe Stangen. Rot passt hier mal garnicht ins Konzept.

Wieso das? Die Busse haben doch im Zweifel auch draußen einen roten Schriftzug (wenn sie einen haben) auf dem silbergrauen Lack, also absolut stimmig im Konzept.
Ja, draußen. In den neuen Bussen ist der aber sowas von klein und kommt nicht zur Geltung, dass man es auch gleich rausnehmen kann. Moderne Busse haben nunmal gelbe Stangen, wie z.B. die Hochbahn.

-
Zitat
Deniz90
Ja, draußen. Moderne Busse haben nunmal gelbe Stangen, wie z.B. die Hochbahn.

Hört sich an wie ein Diktat? Wer schreibt denn sowas vor?
Hab ich geschrieben das es vorgerschrieben ist?! o.O

-
Hallo jacobsensw,

Zitat
jacobsensw
Auf den Bildern der Fuhrparklisten ist bei den VHH 12ern der Boden teilweise aus Laminat (oder ähnlichem)? Soll das bei allen so sein? Das sieht nämlich gut aus, finde ich.

Nein, das ist nur in ein paar Wagen so ausgeführt.


Grüße
Boris
Zitat
Erol
Zitat
Deniz90
Ja, draußen. Moderne Busse haben nunmal gelbe Stangen, wie z.B. die Hochbahn.

Hört sich an wie ein Diktat? Wer schreibt denn sowas vor?

Hier in Bielefeld sind sie orange, wiederum passend zu den hiesigen Firmenfarben. Wenn diesbezüglich überhaupt etwas vorgeschrieben und "modern" ist, dann, daß die Stangen einen gewissen farblichen Kontrast zum Rest der Einrichtung darzustellen haben, damit Sehbehinderte nicht ins Leere greifen. Und da bei der Hochbahn ja die Sitze schon rot sind (und schon seit Längerem zumindest in Teilen sind), wird man dieses scheußliche aber keinesfalls moderne Gelb gewählt haben ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2012 14:11 von Thomy71.
Also früher waren die Sitze schwarz und trotzdem hat man gelb gewählt. Die BVG Berlin hat ebenfalls gelbe Stangen..
Und nach dem Fehlgriff bei der Autokraft (graue Stangen) sind auch diese gelb.

Rot ist einfach nur hässlich und dunkel.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2012 16:30 von Deniz90.
Die gelben Haltestangen sollen meiner Kenntnis nach zur Überwindung der Barrierefreiheit für sehbehinderte Fahrgäste eingeführt worden sein, damit sie gegenüber der Innenausstattung besonders kontrastreich sind.
Zitat
jacobsensw
Die gelben Haltestangen sollen meiner Kenntnis nach zur Überwindung der Barrierefreiheit für sehbehinderte Fahrgäste eingeführt worden sein, damit sie gegenüber der Innenausstattung besonders kontrastreich sind.

So weit waren wir zwei Postings vor deinem gerade schon ;-)
Zitat
jacobsensw
...zur Überwindung der Barrierefreiheit...

Na ich hoffe mal nicht, dass sie die Barrierefreiheit überwinden wollen...

Tobias
Zitat
McPom


Na ich hoffe mal nicht, dass sie die Barrierefreiheit überwinden wollen...

Okay, der Punkt geht an Dich....:-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen