Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neue Busse für VHH/PVG
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
INW
Re: neue Busse für VHH/PVG
24.11.2013 02:02
Zitat
ghettodejay
Es werden mit Sicherheit die Wagen 9820 sowie die 99er Gelenkbusse 9902 und 9909 (Glinde) gehen.
[...]
Die 02er 15 Meter Zigarren werden wohl in großer Zahl auch noch 2014 erhalten bleiben . Wie gesagt abwarten und Tee trinken ;)

Bei der Ex-PVG sollen 3 der noch vorhandenen O405N2 bleiben, da diese vor nicht allzu langer Zeit neue "Herzen" eingepflanzt bekommen haben -- soweit ich hörte, ein 99er und zwei 01er.
Von den Langeisen sollen wohl 1...3 gehen, die technisch "auf" sind. Austauschmaschinen lohnen sich da wohl nicht mehr.

Übrigens: Im Zusammenhang mit der aktuellen Kühlschrank-Grillparty in Hamm fand ich auf Youtube einen netten Film von 0232, der bekanntlich am 21.07.2010 am Sievekingplatz abgefackelt ist.

Gruß Ingo
Bin gestern auf einen der neuen VHH C2er aus Schenefeld gefahren (22er von Kelle bis S Blankenese). Die benutzen noch immer dieses schreckliche schwarze Polsterbezug auf den Sitzen, bei der bei jeden Bremsmanöver und auf jeder Kurve auf den Sitz rutscht. Eines, was mir dabei auch ins Auge stach sind die Stop-Knöpfe. Sie sind weiß, haben das STOP in rot geschrieben und leuchten, nachdem sie gedrückt wurden. Ob die Hochbahn bei ihren kommenden 14/74er-Lieferungen (?) nächstes Jahr dies bei ihren C2ern auch einführt?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Wenn die Hochbahn neuerdings schon an Fenstern spart, spart sie auch an HighTec Stop-Drückern.

-
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:57 von Boris.
Schonmal überlegt, dass die HOCHBAHN auf den Bussen Klimaanlagen hat? Da sind Fenter doch hinfällig.
Zitat
cedric30003
Schonmal überlegt, dass die HOCHBAHN auf den Bussen Klimaanlagen hat? Da sind Fenter doch hinfällig.
Du meinst natürlich Klappfenster, oder?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Zitat
cedric30003
Schonmal überlegt, dass die HOCHBAHN auf den Bussen Klimaanlagen hat? Da sind Fenter doch hinfällig.
Du meinst natürlich Klappfenster, oder?

Ja, natürlich. Darüber habe ich garnicht nachgedacht, dass die Scheiben ja auch Fenster sind. *duckundweg*
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:57 von Boris.
Mal sehen, wie gut die neuen Klimakästen auf den neuen C2er der VHH funktionieren werden. Bei den Hochbahn C2ern werden ja nach wie vor die großen Klimahauben benutzt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
cedric30003
Schonmal überlegt, dass die HOCHBAHN auf den Bussen Klimaanlagen hat? .

Ja und? Nur weil das Gerät vorhanden ist, heißt es noch lange nicht, dass es non-stop zu benutzen ist.
Diese Vierenschleudern sind ziemlich Umweltschädlich in jeder Hinsicht.
Daher sollten diese Geräte auch nur dann eingeschaltet werden, wenn es wirklich unerträglich heiß ist und geöffnete Fenster nichts mehr bringen würden.

Der Schritt der VHH ist jedenfalls in die richtige Richtung.

-
Zitat
Deniz90
Zitat
cedric30003
Schonmal überlegt, dass die HOCHBAHN auf den Bussen Klimaanlagen hat? .

Ja und? Nur weil das Gerät vorhanden ist, heißt es noch lange nicht, dass es non-stop zu benutzen ist.
Wer sagt, dass die Hochbahn und Co. sie nonstop zu nutzen haben? Sie werden nur benutzt, wenn es heiß ist.
Zitat
Deniz90
Diese Vierenschleudern sind ziemlich Umweltschädlich in jeder Hinsicht.
Was kann denn das Busunternehmen dafür, wenn eine erkältete Person hereinkommt und in einem geschlossenen Raum wie ein Bus zur Bazillenschleuder wird? Außerdem sind Busse selber auch nicht umweltfreundlich, weil die meisten in Hamburg rein auf Diesel laufen? Wenn es nach deinem Argument geht, müssten Busse genauso verboten werden, wie Klimaanlagen.
Zitat
Deniz90
Daher sollten diese Geräte auch nur dann eingeschaltet werden, wenn es wirklich unerträglich heiß ist und geöffnete Fenster nichts mehr bringen würden.
Schonmal die Klappfenster gesehen? Selbst zu Zeiten, als man auch die Dachluken öffnen konnte, war die Belüftung nicht gut genug, um eine anständige Abkühlung zu gewährleisten. Selbst im Citytunnel ist es im Sommer sauheiß in der S-Bahn. Vor diesem Hintergrund sind die Klimaanlagen in den DT5 nur zu begrüßen.
Zitat
Deniz90
Der Schritt der VHH ist jedenfalls in die richtige Richtung.
Abwarten und Coca-Cola trinken, wie ich sage. Die VHH hat in der Vergangenheit zwischen Klimakästen, keiner Klimaanlage und den großen Klimahauben oft gewechselt, wobei die Hauben konstant bei allen damaligen Neulieferungen zwischen 2007 und 2012 vorhanden sind.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Wer sagt, dass die Hochbahn und Co. sie nonstop zu nutzen haben? Sie werden nur benutzt, wenn es heiß ist.

Was kann denn das Busunternehmen dafür, wenn eine erkältete Person hereinkommt und in einem geschlossenen Raum wie ein Bus zur Bazillenschleuder wird? Außerdem sind Busse selber auch nicht umweltfreundlich, weil die meisten in Hamburg rein auf Diesel laufen?

Schonmal die Klappfenster gesehen? Selbst zu Zeiten, als man auch die Dachluken öffnen konnte, war die Belüftung nicht gut genug, um eine anständige Abkühlung zu gewährleisten.

Das habe ich allerdings auch anders in Erinnerung. An einem recht kaltem Sommertag war die Klimaanlage auch eingeschaltet. Allerdings kam da viel zu heiße Luft raus, sodass man die Fenster öffnen musste, um es einigermaßen aushalten zu können.

Es bedarf nicht einmal einer erkälteten Person im Bus. Klimaanlagen sorgen nicht für frische Luft im Bus. Gestank und Viren verteilen sich auch so im Bus. Auch wird man bei eingeschalteten Klimaanlagen eher krank, als bei geöffneten Fenstern.
Und im Gegensatz zur Klimaanlage braucht man den Bus. Welchen Antrieb der nun hat, entscheidet das VU selbst.

Ja, habe ich gesehen. Wenn man nur äußerst sparsam welche einsetzt, ist es auch kein Wunder. Daher gibt es neben Klappfenstern auch Schiebefenster in zahlreichen Größen. Aus Kostengründen werden diese aber genauso wenig eingesetzt, wie Klappfenster in jedem Fenster.
Und zu den Dachluken: In den Bussen bis 1992 gab es wenigstens noch vernünftige Dachluken, da kam reichlich frische Luft rein. Ab 1993 wurden diese Pseudo-Dachluken mit Notausstiegsfunktion eingebaut. Sie waren viel schwerer zu öffnen und es kam so gut wie keine Luft mehr rein, obwohl so eigentlich eine größere Fläche hatten.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2013 18:37 von Deniz90.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:57 von Boris.
Zitat
Deniz90
Zitat
cedric30003
Schonmal überlegt, dass die HOCHBAHN auf den Bussen Klimaanlagen hat? .

Ja und? Nur weil das Gerät vorhanden ist, heißt es noch lange nicht, dass es non-stop zu benutzen ist.
Diese Vierenschleudern sind ziemlich Umweltschädlich in jeder Hinsicht.
Daher sollten diese Geräte auch nur dann eingeschaltet werden, wenn es wirklich unerträglich heiß ist und geöffnete Fenster nichts mehr bringen würden.

Der Schritt der VHH ist jedenfalls in die richtige Richtung.

Ja,aber man sollte im Sommer aufpassen, bei den Schiebefenstern durch die Sogwirkung nicht rauszufallen...
Zitat
Boris
In den Schnellbussen und neuen Wagen laufen die auch bei um 10° C und deutlich weniger auf ziemlich hoher Stufe. Alleine das die dann überhaupt laufen ist schon etwas merkwürdig
Ich bin mit einigen der 13er gefahren und auch im DT5. Von einer laufenden Klimaanlage habe ich diesen Monat überhaupt nichts bemerkt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Die benutzen noch immer dieses schreckliche schwarze Polsterbezug auf den Sitzen, bei der bei jeden Bremsmanöver und auf jeder Kurve auf den Sitz rutscht.

Du meinst diesen grob wirkenden, in grau/silber gehaltenen Stoff, der zudem unheimlich anfällig für Flecken/Verschmutzungen ist? Den finde ich auch absolut fürchterlich; ich weißt wirklich nicht, was die VHH da geritten hat, den überhaupt zu bestellen. Ich bin regelmäßig auf der 3 unterwegs, und mir ist da in den letzten Monaten kein "Silberling" untergekommen, bei dem nicht mindestens ein Drittel der Sitzplätze sichtbar verschmutzt (oder gar geflickt) waren - die alten Sitzbezüge der PVG waren da viel beständiger. Von der Rutscherei auf den Sitzen fange ich gar nicht erst an - vor allem bei den Quersitzen im vorderen Bereich kommt es häufiger zu ungewollten "Nahkontakten" von Fahrgästen.

Gruß
Kasi Mir
Als die Hochbahn auf den roten Bezug gewechselt hat, nutzen sie zumindest einen rutschfesten Stoff, den man überall bekommen kann. Bei der VHH bekommt man den Eindruck, als ob sie fast reines Polyester o.ä. nutzen. Die Farbe ist mir egal, auch wenn der schwarz-graue Bezug das gesamte Interieur etwas düsterer erscheinen lässt, aber sie sollen bitteschön etwas rutschfesteres wie z.B. Baumwolle nutzen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Dieser rutschige Bezug scheint wohl der letzte Schrei zu sein. In Kiel verwenden sie den nun auch in den C2 Bussen.
Wie kann Mercedes nur so ein Mist anbieten?
Es wurde bereits erwähnt, dass dieser sehr rutschig ist und keinen festen halt bietet und dass Schmutz dort besonders gut zur Geltung kommt. Dem schließe ich mich an.
Hinzu kommt aber auch, dass der Bezug recht kühl wirkt, fast wie Leder.
Geht man etwa mit dem neuem Bezug einen Schritt in Richtung Vergangenheit und will an die alten Zeiten mit O305 und Polstersitzen aus Kunstleder erinnern?

-
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:57 von Boris.
Zitat
Boris
Hallo Richie,

Zitat
Ringbahn
Hochbahn und Co. sie nonstop zu nutzen haben? Sie werden nur benutzt, wenn es heiß ist.

Das stimmt leider nicht. In den Schnellbussen und neuen Wagen laufen die auch bei um 10° C und deutlich weniger auf ziemlich hoher Stufe. Alleine das die dann überhaupt laufen ist schon etwas merkwürdig, selbiges gilt für den DT 5.


Grüße
Boris


Hallo,

man nennt sie zwar Klimageräte, aber das bedeutet ja nicht, das sie nur kühlen. Sie regeln die "Raum(Bus)temperatur" in Abhänigkeit zur
Außentemperatur. Das heißt, sie arbeiten non stop. Wenn es draußen kalt ist wärmen sie, wenn es warm ist kühlen sie. So soll es zumindest sein.

Didier D.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen