Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Elektromobilität: Nun hat auch die KViP einen...
geschrieben von INW 
Zitat
Heiko T.
Immerhin hat es die KViP mal geschafft die Elektrobusse von der Homepage zu nehmen, die schon seit längeren nicht mehr dort waren.

Seit Freitag, dem 29.08.2014, ist nun auch bei der VHH das Elektrobuszeitalter ausgebrochen.
Per Tieflader wurde der E-Rampini angeliefert, beklebt ist er mit der Nummer 1449 -- und bereits einige Stunden später wurde er mit Kurzzeitkennzeichen zugelassen auf öffentlicher Straße gesichtet.

Bilder gibt es von meinem Beobachter/Melder leider noch keine, ich selbst werde heute mal versuchen, welche zu schießen.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2014 11:25 von INW.
Zitat
INW
Seit Freitag, dem 29.08.2014, ist nun auch bei der VHH das Elektrobuszeitalter ausgebrochen.

NahverkehrHamburg weiß etwas zu berichten...

Gruß Ingo
In einem Nord-ÖPNV-Forum schreibt jemand (leider ohne Foto), er hätte auf der Autobahn zwei neue Volvo-Gelenkbusse in Hamburger Optik gesehen.
[www.busforum-sh.de] (Post #2)

Erwartet die Hochbahn auch Nicht-Hybrid-Volvos? Oder erwartet die Hochbahn auch Hybrid-Gelenkbusse von Volvo? Für die Linie 109 waren doch meines Wissens nach nur zwei Solowagen von Volvo geplant, oder?

mfg fox
Zitat
FoxMcLoud
In einem Nord-ÖPNV-Forum schreibt jemand (leider ohne Foto), er hätte auf der Autobahn zwei neue Volvo-Gelenkbusse in Hamburger Optik gesehen.
[www.busforum-sh.de] (Post #2)

Erwartet die Hochbahn auch Nicht-Hybrid-Volvos? Oder erwartet die Hochbahn auch Hybrid-Gelenkbusse von Volvo? Für die Linie 109 waren doch meines Wissens nach nur zwei Solowagen von Volvo geplant, oder?

mfg fox

Von beiden Sorten u.a. Hybrid.
Gerhard
Wie kommst Du darauf Gerhard?

Die HOCHBAHN bekommt 5 Solo Volvo-Hybrid (7900 H) und 15 Volvo Hybrid-Gelenkbusse (7900 LH) und weitere 3 Volvo Solo Plug-in-Hybrid (PHEV) Busse.
Alle Fahrzeuge befinden sich jetzt in der Auslieferung und vier Solofahrzeuge und ein Gelenkbus sind schon seit wenigen Wochen in Hamburg.
Es kommen somit keine "Nicht-Hybrid-Volvos"!

Aber auch für Jasper sollen die ersten Solo-Hybriden in Hamburg sein.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2014 14:10 von Heiko T..
Zitat
FoxMcLoud
In einem Nord-ÖPNV-Forum schreibt jemand (leider ohne Foto), er hätte auf der Autobahn zwei neue Volvo-Gelenkbusse in Hamburger Optik gesehen.
[www.busforum-sh.de] (Post #2)

Erwartet die Hochbahn auch Nicht-Hybrid-Volvos? Oder erwartet die Hochbahn auch Hybrid-Gelenkbusse von Volvo? Für die Linie 109 waren doch meines Wissens nach nur zwei Solowagen von Volvo geplant, oder?

mfg fox

A Das Forum ist kein offenes, man muss sich dort anmelden.

B Wurde dort die HOCHBAHN Bestellung bekannt gegeben und somit geht man automatisch von Hybriden aus, weil nichts anderes kommen wird.

C Sollen nach Möglichkeit auch noch keine Bilder gezeigt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2014 20:17 von Heiko T..
Zitat
FoxMcLoud
Erwartet die Hochbahn auch Nicht-Hybrid-Volvos?

Kann man mangels Verfügbarkeit ausschließen. Volvo baut keine "klassischen" Dieselbusse mehr, nur noch (mindestens) Hybrid.
Zitat
MaxM
Zitat
FoxMcLoud
Erwartet die Hochbahn auch Nicht-Hybrid-Volvos?

Kann man mangels Verfügbarkeit ausschließen. Volvo baut keine "klassischen" Dieselbusse mehr, nur noch (mindestens) Hybrid.

Das steht so auf der englischsprachigen Volvo-Seite.

Laut Wikipedia kann das nicht stimmen.
Der Volvo 8900 wird (auch) als Dieselbus angeboten -- die Reisebusse sowieso nur als Dieselbus.
Und auch der "Standard"-Linienbus Volvo 7900 wird mit Diesel- oder Erdgasmotor oder Dieselhybridantrieb angeboten.
Die Wiki-Seiten wurden zuletzt am 15.05.2014 gefälscht.

Im Übrigen baut Volvo nach wie vor Doppelgelenkbusse -- u.a. für etliche BRT-Systeme in Südamerika und Indien. In Lateinamerika hat Volvo bei diesen Fahrzeugen nach eigenen Angaben 100% Marktanteil. Allerdings, soweit ich es finden konnte, sind das nur Dieselbusse, sie werden nicht als Hybride angeboten. Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß Volvo bei Androhung einer größeren Bestellung -- Hamburg dürfte dann ja einen Bedarf von 25...50 Fahrzeugen haben -- die Doppelgelenker auch auf Hybrid umkonstruiert.

Vielleicht sollte man letzteres mal der Hochbahn stecken...

Aktuelle Bilder eines Volvo-Doppelgelenkbusses auf dem europäischen Festland ohne Skandinavien habe ich zuletzt von der vorletzten Busmesse irgendwo in Benelux gesehen.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2014 23:14 von INW.
Beim 8900 und bei den Reisebussen hast du recht - der 7900 wird aber tatsächlich nur noch als Hybrid gebaut. Es gibt zwar Dieselexemplare, diese sind aber allesamt Euro 5. Die letzten 7900A als Dieselbus sind jetzt nach Budapest geliefert worden.

MFG Dennis
Zitat
INW
Seit Freitag, dem 29.08.2014, ist nun auch bei der VHH das Elektrobuszeitalter ausgebrochen.

Kürzlich las ich irgendwo etwas über einen -- wiederum chinesischen -- Elektrobus, der in London seine Runden dreht.
Es handelt sich dabei um den BYD ebus (Eigenbezeichnung) des chinesischen Herstellers Build your dreams.

Könnte man den nicht auch mal in und um Hamburg testen?
Immerhin sind in China -- allerdings unter anderen klimatischen Bedingungen -- weit über 800 Busse im Einsatz (und mehrere tausend bestellt).
In Europa sind zwar erst etwa 10 Stück im Einsatz, aber einschließlich Israel soll es feste Bestellungen oder Optionen auf weit über 1.000 Exemplare geben.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2015 19:10 von INW.
Zitat
INW
Könnte man den nicht auch mal in und um Hamburg testen?
Immerhin sind in China -- allerdings unter anderen klimatischen Bedingungen -- weit über 800 Busse im Einsatz (und mehrere tausend bestellt).
In Europa sind zwar erst etwa 10 Stück im Einsatz, aber einschließlich Israel soll es feste Bestellungen oder Optionen auf weit über 1.000 Exemplare geben.

Ich hab von dem Bus noch nie so wirklich was gehört. Aber die Daten sprechen ja sehr für ihn. Der wurde im Sommer 2013 ja sogar in Bremen und Bonn getestet. 250 Kilometer Reichweite schaffen ja selbst viele Elektroautos noch nicht.
Zitat
DT2 4ever
Ich hab von dem Bus noch nie so wirklich was gehört. Aber die Daten sprechen ja sehr für ihn. Der wurde im Sommer 2013 ja sogar in Bremen und Bonn getestet. 250 Kilometer Reichweite schaffen ja selbst viele Elektroautos noch nicht.

Die sollte aber auch die Elektrokiste von der KViP schaffen -- nur habe ich bisher noch keine Positivmeldungen, daß das jemals erreicht wurde. Mir ist eine Meldung bekannt, daß der Bus wohl mal knapp über 100 km geschafft haben soll. Kurz nach dieser Meldung erreichte mich eine letzte Sichtung vom späten Frühjahr 2014 -- danach habe ich von der Kiste nichts mehr gehört, geschweige denn sie jemals selbst im Liniendienst sichten können.

Gruß Ingo
Hallo,
nun ist der Eurabus der Kvip schon etwa 15 Monate im Dienst, aber war nur sieben Tage auf der Straße.
Den Rest der Zeit war er defekt.
[www.shz.de]
Zitat
Dieter Meyer
[www.shz.de]

Da hat aber jemand Würfeln mit Textbausteinen zum Thema Elektromobilität gespielt... Ausschnitte aus Pressemitteilungen wurden da wohl auch reingemischt...

Seit wann ist der Rampini ein Belgier?

Gruß Ingo
In Hannover sollen 2016 drei Solaris-Batteriebusse auf der Linie 100/200 an den Start gehen. Deren Batterieladung reicht allerdings nicht für den ganzen Tag. Vielmehr soll an der Endstation in jeweils 6 Minuten ein Nachladen erfolgen. Zusammen mit der über Nacht erzeugten Grundladung sollen die Busse so den ganzen Tag durchhalten. Die Kilometerzahl spielt dabei m. E. keine so entscheidende Rolle, sondern vielmehr die Haltestellendichte und andere Anlässe, die ein Bremsen und Beschleunigen erfordern. Denn trotz Energierückgewinnung wird wohl beim Bremsen nicht so viel Energie in die Batterie eingespeist werden, damit es für den nächsten Beschleunigungsvorgang ausreicht.
Die Busse in Hannover kosten 600.000 Euro das Stück.
Und spannend finde ich, dass die Üstra angekündigt hat, dass die Elektrobusse einen Geräuschegenerator erhalten werden, der sich im niedrigen Geschwindigkeitsbereich zuschaltet, um insbesondere Sehbehinderte und Blinde vorzuwarnen. Gibt es das auch in Hamburg?

Hier ein Link zur Bildergalerie der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung zum neuen E-Omnibus:
[www.haz.de]
Zitat
Jules
In Hannover sollen 2016 drei Solaris-Batteriebusse auf der Linie 100/200 an den Start gehen.[...]

Daß die Solarzellen ...ääähhh... Solaris Urbino electric gerade in Berlin ziemlich floppen, ist wohl hoffentlich auch schon in Hannover angekommen...

Gruß Ingo
Zitat
INW
[...] der Rampini [...]

In den Luruper Nachrichten vom 03.02.2016 war ein Bericht über den 2. Rampini der VHH. In der Print-Ausgabe war der Beitrag auf Seite 3, im PDF ist das Seite 5, weil die 3 Titelseiten die Plätze 1-3 belegen.

Bei dem Bild handelt es sich vermutlich um eine Fotomontage. Das Kennzeichen ist HH-EB 2016, Wagennummer ist 1649 (von daher hat der Bildverpfuscher genau aufgepaßt) -- der 1449 hat PI-EB 2014.

Aufgrund der neuen E-Mobil-Kennzeichen dürfte der Bus doch aber ein solches erhalten, oder?
Die 2015er E-Smart der VHH haben E-Kennzeichen (zumindest die Schenefelder).

In den HFL ist der Bus bisher weder als vorhanden noch kommend verzeichnet.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2016 02:49 von INW.
Die HFL betreibt auch Nachrichten, sonst würden es ja Vorichten sein.
Den 1649 soll es wirklich geben, da muss auch die HFL etwas abwarten, denn die Info darüber ist dort auch noch nicht eingetroffen und es waren ja immer von zwei Fahrzeugen die Rede gewesen.

Wenn der 1649 nun ein HH Kennzeichen trägt, dann sollte es so richtig sein, wie es eigentlich auch für den 1449 sein sollte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2016 10:20 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Den 1649 soll es wirklich geben, da muss auch die HFL etwas abwarten, denn die Info darüber ist dort auch noch nicht eingetroffen und es waren ja immer von zwei Fahrzeugen die Rede gewesen.

War nicht immer die Rede davon, zwei weitere Rampini zu beschaffen, wenn die gut laufen?

Die VHH scheinen mit dem bisherigen Betrieb des 1449 im Großen und Ganzen zufrieden zu sein.
Die Rampini-Techniker sind wohl nicht mehr Dauergäste in Schenefeld, sondern werden dort nur noch zu planmäßigen Überprüfungen und bei außergewöhnlichen Vorkommnissen gesehen.

Gruß Ingo
Jeep, es sind eigentlich zwei neue angekündigt, werden wohl versetzt ausgeliefert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen