Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Elektromobilität: Nun hat auch die KViP einen...
geschrieben von INW 
Hallo MaxM und weitere Interessenten,
zu Deinen spontanen Fragen:
a. Natürlich ist der Bus entsprechend den Zollvorschriften für Fahrzeuge importiert und von der Zulassungsstelle zugelassen. Die Busfahrer haben selbstverständlich die Busführerscheinklasse. Ein Personentransport wäre ohne Einhaltung aller gesetzl. Vorschriften nicht denkbar! (Schließlich ist das kein Teppich.)
b. Was meinen Sie hier mit Kapazität?
Zugelassene Anzahl der beförderten Personen nach Sitz- und Stehplätzen oder die der LiFePO4-Akkus?
Die Anzahl der Personen wird von der Nutzlast des Fahrzeuges bestimmt. Die Aufteilung in Sitz- und Stehplätzen bestimmt der Verwendungszweck und sollte ein ausgewogenes Verhältnis sein. Dabei muß den Anforderungen an den Stehplatz (Fläche/Raum) entsprochen werden.
Die Kapazität von Akkus wird im Allgemeinen in Ah angegeben, d.h. mit wie viel Ampere kann der Akku in einer Stunde belastet werden.
c. Es gibt unterschiedliche Bauarten von Bussen. Dem zur Folge wird die Sitz- und Stehplatzverteilung dem zu erwartenden Bedarf angepaßt. Während im Reisebus der Fahrgast bei mehrstündigen Fahrten ein Sitzplatz erwartet, dürfte das im Linienverkehr bei Nutzung im Minutenbereich (2-5 Haltestellen) nicht der Fall sein. Bei darüber hinausgehenden Fahrzeiten, als auch Fahrgäste mit Behinderungen o.ä. machen sich Sitzplätze erforderlich. Eine Anordnung der Sitzplätze in den Türbereichen quer zur Fahrtrichtung dürfte für den Fahrgast mehr als hinderlich empfunden werden. Ein zügiges und ungehindertes Ein- und Aussteigen der Fahrgäste muß entsprochen werden.
d. Es gibt auch längere Fahrzeuge als Gelenkwagen. Aufgrund der höheren Nutzlast und damit verbundener Leistungsbedarf sinkt hier die km-Laufleistung. Ein Einsatz würde dann auch einen höheren, durchschnittlichen Personenverkehr der Linie erfordern.
e. Ein herkömmlicher Dieselbus (ähnlicher Bauart und Ausstattung) dürfte je nach Hersteller 250.000 bis 300.000 € kosten. Der Eurabus in seiner derzeitigen Ausstattung ist für c. 380.000 € erhältlich. Durch erheblich geringere Betriebskosten amortisiert sich der Eurabus in c. 3,5 Jahren! Das wird u.a. von den ausgehandelten Energiepreisen des Betreibers (Kraftverkehr/Ort) mitbestimmt.
f. Der Eurabus ist für den Einsatz unserer Breitengrade konzipiert. Es wird hier die Abwärme der Akkus/Motor weitestgehend über die Lüftungs- und Klimaanlage genutzt.
g. Die Lebensdauer eines Akkus beträgt 2.000 Ladezyklen. Das entspricht einer Laufleistung von c. 500.000 km. Damit wäre ein Akkuwechsel in c. 5 Jahren zu erwarten. Die Preise der LipFePO4 werden durch die einsetzende Massenproduktion rasant fallen. Wie nun der Preis in den nächsten Jahren konkret ausfällt, kann man also nur in diesem Trend beantworten.

Ich hoffe, Ihre Fragen hinreichend beantwortet zu haben.
Zitat
Eurabus
Die Preise der LipFePO4 werden durch die einsetzende Massenproduktion rasant fallen. Wie nun der Preis in den nächsten Jahren konkret ausfällt, kann man also nur in diesem Trend beantworten.

Genau das ist der Punkt, der mich an der ganzen Euphorie für Akku-getriebene Fahrzeuge stört: Lithium ist ein extrem knapper Rohstoff von dem es nicht annähernd genug auf der Erde gibt, um einen nennenswerten Anteil des globalen Kraftfahrzeugverkehrs damit zu versorgen. Von daher halte ich sämtliche Versprechen auf eine billige Massenfertigung von Akkus für vorsichtig formuliert unglaubwürdig, zumindest solange mir keiner ein brauchbares Substitut für Lithium nennen kann.
Guten Abend,
nach [minerals.usgs.gov] besteht bisher bekannte Lithumlagerstätten von weltweit c. 13 Mill. t. Geschätzte Bedarfsdeckung c. 30 Jahre.
Recycling und Erkundung neuer Lagerstätten dürfte diese Zeit verlängern. Auch der Einsatz von Lithium wird sich technologisch zur Masse Akku verbessern.

An Substituten wird allerdings heute schon geforscht: Silizium
"Die Technologie stammt aus dem Labor des Nano-Innovators Yi Cui. Sein Mitstreiter war der Batterieexperte Robert Huggins vom "Materials Science and Engineering Department". Der Ansatz der beiden Forscher basiert auf Komponenten, die nur wenige Atome breit sind und dennoch als Elektroden hoher Kapazität dienen können: Silizium-Nanodrähte absorbieren rund zehn Mal mehr Lithium-Ionen im Vergleich zu herkömmlichen Anoden aus Graphit. Ebenso stark steigt die Energieabgabeleistung."
Quelle: [www.heise.de]

Bei Interesse kann ich nur das Internet empfehlen. Ein Wissenspotential was heute nahezu unerschöpflich ist.
Zitat
Eurabus
Den ersten Praxistest hat der Eurabus bei der KVIP und weiteren Kooperationspartnern bestanden. Heute absolviert er seine Runden in Berlin zwischen Hauptbahnhof und Bundespräsidialamt.

Gibt es den schon einen Termin wann er in Kreis Pinneberg zum Fahrgasteinsatz kommt?
Zitat
Dieter Meyer
Gibt es den schon einen Termin wann er in Kreis Pinneberg zum Fahrgasteinsatz kommt?

Ich habe ihn zwar selber noch nicht gesehen, aber er soll schon unterwegs sein...

Gruß Ingo
Auf Spiegel online wird heute über das Fahrzeug berichtet. [www.spiegel.de] Auf dem Foto hat er ein rotes Berliner Kennzeichen und im Text klingt es so, als wäre er in Berlin unterwegs gewesen ("Eine verstärkte Federung lässt ihn über Berliner Schlaglöcher gleiten."). Außerdem gibt es an der Front nun, im Gegensatz zu den bisherigen Fotos und Videos, außer KViP- und HVV-Logos auch eines der BVG.

Ist die BVG denn inzwischen auch Projektpartner? Immerhin ist ja Berlin im Gegensatz zu Hamburg eines der "Schaufenster Elektromobilität".
Hallo Lopi2000 und alle Busfans,
am 25.06.12 erscient der Artikel im manager-magazin online [www.manager-magazin.de] , heute im Spiegel online.
Also mit den Schlaglöchern in Berlin ist das so, das wir nur eines haben! Das geht allerdings von Pankow bis Lichterade. Nein - die Straßen sind nicht schlechter oder besser als anderswo.

Die Feststellung das unser Bus in Berlin unterwegs ist, ist richtig.
Lopi2000 an dieser Stelle muß ich einen Unterton aus Ihrer Feststellung nehmen dürfen: "Immerhin ist ja Berlin im Gegensatz zu Hamburg eines der "Schaufenster Elektromobilität". Es geht in diesem Projekt nicht darum wer "vorne" liegt und "besser" sein könnte, sondern wie können wir unsere Verkehrsproblem mit effizientem Energieeinsatz ohne Schadstoffausstoß und Lärmbelatigung lösen.
Ich finde es gut und richtig, das die BVG sich eine solche Lösung anschaut und prüft, ob diese Lösung für Berlin in Frage kommt.
Wir haben auch Anfragen aus anderen Städten und freuen uns natürlich über jede weitere ernsthafte Anfrage.
Und jeder Verkehrsbetrieb oder privates Fuhrunternehmen der/das Interesse an diesem Projekt hat, ist herzlich willkommen.
Für ernsthafte Interessenten, die zunächst mehr erfahren wollen, hier eine neutrale Emailadresse eurabus@gmx.de. (Es ist keine Adresse der Firma.)

Leider können Filmsequenzen im mp4-Format nicht geladen werden. Ansehen wäre gut, mitfahren besser.
Zitat
Eurabus
Leider können Filmsequenzen im mp4-Format nicht geladen werden. Ansehen wäre gut, mitfahren besser.

Geht das nicht über youtube?
Ich würde gerne mal einige Videosequenzen sehen, auch wo der Bus mal eine längere Strecke -- beispielsweise über mehrere Haltestellen -- fährt, idealerweise auch mit Ton.

Wann wird der Bus wieder in Uetersen sein?
Wann also lohnt es sich, sich nach dem Teil auf die Lauer zu legen?
Ich würde gerne mal den einen oder anderen Umlauf mitfahren...

Gruß Ingo
Zitat
Eurabus
Lopi2000 an dieser Stelle muß ich einen Unterton aus Ihrer Feststellung nehmen dürfen: "Immerhin ist ja Berlin im Gegensatz zu Hamburg eines der "Schaufenster Elektromobilität". Es geht in diesem Projekt nicht darum wer "vorne" liegt und "besser" sein könnte, sondern wie können wir unsere Verkehrsproblem mit effizientem Energieeinsatz ohne Schadstoffausstoß und Lärmbelatigung lösen.

Ich meinte dies auch gar nicht im Sinne von "vorne" oder "hinten", sondern zum einen bezüglich der öffentlichen Wahrnehmung und zum anderen bezüglich der möglichen Fördermittel. Gerade Berlin als einziges "herstellerunanhängiges" Schaufenster Elektromobilität (die übrigen Regionen sind jeweils am Sitz größerer Kfz-Konzerne) ist ein guter Ort, um die verschiedenen Technologien der Elektromobilität auch mal nebeneinander zu sehen. Insofern hoffe ich, dass das BVG-Logo auf dem Fahrzeug keine einmalige Gelegenheit bleibt, sondern das Fahrzeug hier auch regelmäßig auf den Straßen zu sehen sein wird, gerade, weil es sich dabei um eine andere Technologie handelt als bei den bisher angekündigten Pilotversuchen.
Zitat
INW
Wann wird der Bus wieder in Uetersen sein?
Wann also lohnt es sich, sich nach dem Teil auf die Lauer zu legen?
Ich würde gerne mal den einen oder anderen Umlauf mitfahren...

Gibt es hierzu schon neuere Informationen?

Kann es sein, daß der Bus letzte Woche Donnerstag (19.07.) auf der 186 unterwegs gewesen ist?

Wenn nein, welcher Wagen ist dann vom Rugenbarg kommend die Flurstraße entlang gefahren, am Kreisel rechts abgebogen und hat an der Haltestelle der 186 gehalten? Es war ein weißer Bus mit hinten hohem Dachaufbau (keinesfalls war es ein Citaro LE!) und grüner Schrift beklebt, von hinten hatte der das MAN-typische dritte Bremslicht in der Mitte. Ich selbst habe den Wagen nur aus über 100m Entfernung gesehen.

Gruß Ingo
Das war ein Volvo Hybrid den die PVG auf der 186 getestet hat.

Mfg

Sascha Behn
seit heute ist denn der Eurabus600, der Elektrobus auf Linie unterwegs!
Zitat
maraxla26
seit heute ist denn der Eurabus600, der Elektrobus auf Linie unterwegs!

Wo denn?
Aktuell nur rund um Euren Hof?
Oder geht er auch schon mit auf die 285 und 189/M22?

Gruß Ingo
ne, heute war er auf der 289 / 489 / 589 / 6663 / 6661 unterwegs... Berichte dazu auch bei RTL und im Schleswig-Holstein Magazin...
Zitat
INW, 16.05.2012
Tach auch...

Gestern gab's diesen Artikel in der Kreis-Pinneberg-Beilage des Abendblattes.

Nu gibt's 'nen neuen...
Abendblatt Google

Mal schaun, ob sie damit dann auch am Tag der Elektromobilität am 17.05.2014 rumkurven und Schnupperfahrten anbieten...
Die Veranstaltung ist wohl angestoßen vom Kreis Pinneberg, aber ich habe das Ankündigungsplakat zuerst bei der KViP gefunden (bzw. bin darauf hingewiesen worden).

Gruß Ingo
Immerhin hat es die KViP mal geschafft die Elektrobusse von der Homepage zu nehmen, die schon seit längeren nicht mehr dort waren.

Das fast neue Fahrzeug hört auf den Namen "1444" und ist sogar schon zugelassen und beklebt worden.
Somit wird er mit sehr großer Sicherheit dabei sein.

Hier sind Bilder zu den Fahrzeug:
[www.hamburger-fuhrparklisten.de]
Zitat
Heiko T.
Das fast neue Fahrzeug hört auf den Namen "1444" und ist sogar schon zugelassen und beklebt worden.
Somit wird er mit sehr großer Sicherheit dabei sein.

Am Dienstag brachte das Abendblatt diesen Beitrag in seiner Kreis-Pinneberg-Beilage (g).

Gruß Ingo
Zitat
INW
Am Dienstag brachte das Abendblatt diesen Beitrag in seiner Kreis-Pinneberg-Beilage.

Hier nochmal eine Terminerinnerung (g).

Gruß Ingo
Zitat
Heiko T. / 02.05.2014
Das fast neue Fahrzeug hört auf den Namen "1444" und ist sogar schon zugelassen und beklebt worden.
Somit wird er mit sehr großer Sicherheit dabei sein.

Hier sind Bilder zu den Fahrzeug:
[www.hamburger-fuhrparklisten.de]

Wurde der Wagen eigentlich schon mal irgendwo auf Linie gesehen?
Für mich interessant zu wissen wäre, ob der auch in den Hamburger Westen kommt oder nur rund um den Betriebshof eingesetzt wird.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen