Re: Linie 111 22.02.2016 19:57 |
Re: Linie 111 23.02.2016 13:23 |
Zitat
Computerfreak
Im konkreten Fall ging es ja um massive Aufsiedlung durch Flüchtlinge. Dann macht beides Sinn.
Re: Linie 111 23.02.2016 16:51 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Computerfreak
Im konkreten Fall ging es ja um massive Aufsiedlung durch Flüchtlinge. Dann macht beides Sinn.
Einen Standort mit 720 neuen Einwohnern würde ich nicht als "massive Aufsiedlung" bezeichnen. Entsprechend ist die jetzt konkretisierte Ankündigung auch sinnvoll, nur eine Buslinie, die im 20-Minuten-Takt fährt, dorthin zu verlängern.
Re: Linie 111 23.02.2016 17:38 |
Zitat
INW
Oder gibt es in Syrien, Afghanistan... auch flächendeckend einen 20-Minuten-Takt in den Städten?
Re: Linie 111 24.02.2016 17:12 |
Zitat
INW
Wenn in Stellingen eine Buslinie mit überwiegendem Stundentakt für über (?) 2.500 Bewohner ausreicht, dann sollte für weniger als ein Drittel ebenfalls ein Stundentakt ausreichen.
Oder gibt es in Syrien, Afghanistan... auch flächendeckend einen 20-Minuten-Takt in den Städten?
War nicht mal Mindestanforderung für einen 20-Minuten-Takt irgendwas mit 3.000 oder 5.000 Einwohnern im Einzugsbereich der Linie?
Re: Linie 111 24.02.2016 18:50 |
Re: Linie 111 25.02.2016 10:13 |
Zitat
LH
Weiß jemand, wie weit die Unterkunft wirklich vom U-Bf. HafenCity Universität entfernt ist?
Wenn tatsächlich nur 800m, würde ich mal behaupten, dass dann der U-Bf. noch in fußläufiger Entfernung ist.
Re: Linie 111 25.02.2016 11:22 |
Zitat
Das dürfte in Stellingen etwas anders aussehen.
Linenvekehr Stellingen/Re: Linie 111 25.02.2016 13:01 |
Zitat
McPom
Zitat
INW
Wenn in Stellingen eine Buslinie mit überwiegendem Stundentakt für über (?) 2.500 Bewohner ausreicht, dann sollte für weniger als ein Drittel ebenfalls ein Stundentakt ausreichen.
[...]War nicht mal Mindestanforderung für einen 20-Minuten-Takt irgendwas mit 3.000 oder 5.000 Einwohnern im Einzugsbereich der Linie?
Du kannst natürlich von rein rechnerischen Mindestanforderungen ausgehen. Du kannst aber auch das Umfeld mit einbeziehen. In der HafenCity ist drum herum nichts ausser Baustelle. Nicht einmal Windschutz. Niemand kommt von dort ohne Auto oder Bus weg. Zu Fuss brauchst du ewig, um die nächste U-Bahn oder den nächsten Bus zu erreichen. Das dürfte in Stellingen etwas anders aussehen.
Re: Linie 111 25.02.2016 16:07 |
Es kommt einfach auf die Entfernung an.Zitat
McPom
Zitat
LH
Weiß jemand, wie weit die Unterkunft wirklich vom U-Bf. HafenCity Universität entfernt ist?
Wenn tatsächlich nur 800m, würde ich mal behaupten, dass dann der U-Bf. noch in fußläufiger Entfernung ist.
Kleiner Tipp - schau dir das Gelände einmal vor Ort an und sag mir, ob du hier fußläufig unterwegs sein willst.
Unabhängig davon: Hat einer von euch ein echtes Problem damit, dass die Buslinie verlängert wird oder geht es euch (wieder einmal?) nur um Prinzipien, um die Festlegung und Einhaltung von exakten Regeln?
Re: Linie 111 25.02.2016 16:36 |
Re: Linie 111 25.02.2016 18:40 |
Zitat
LH
Es kommt einfach auf die Entfernung an.
Re: Linie 111 25.02.2016 19:48 |
Das Problem wäre eine zu geringe Entfernung gewesen.Zitat
McPom
Zitat
LH
Es kommt einfach auf die Entfernung an.
Nein, es macht schon einen Unterschied, wo man langlaufen musst. Wenn es z.B. nicht einmal einen Fussweg / Bürgersteig gibt, dann ist die Entfernung egal. Wenn Straßenquerungen nicht ungefährlich möglich sind, dann ist die Entfernung egal.
Und es macht auch einen Unterschied, ob ich eine vorhandene Buslinie bei bestehendem Takt um eine Haltestelle erweitere, oder ob ich einen Takt verdichten muss oder gar eine neue Linie einrichte.
Fakt ist: Hier wird eine Linie verlängert bei vergleichsweise geringem Aufwand und es macht aus meiner Sicht absolut Sinn, dies zu tun. Wo ist also das Problem?
Re: Linie 111 26.02.2016 00:17 |
Zitat
LH
Das Problem wäre eine zu geringe Entfernung gewesen.
Die Straße ist übrigens innerorts - 50 km/h. Solche Straßen kann man durchaus ungefährlich überqueren.
Re: Linie 111 26.02.2016 09:06 |
Zitat
LH
Die Straße ist übrigens innerorts - 50 km/h. Solche Straßen kann man durchaus ungefährlich überqueren.
Re: Linie 111 26.02.2016 09:33 |
Ja, so etwas tue ich. Und ja, ich kenne die Straße. Noch einmal: Wir reden hier NICHT über eine 6-spurige Stadtautobahn. Und Zebrastreifen können natürlich hilfreich sein - diese lassen sich ja an geeigneten Stellen rasch aufbringen.Zitat
christian schmidt
Zitat
LH
Die Straße ist übrigens innerorts - 50 km/h. Solche Straßen kann man durchaus ungefährlich überqueren.
Du ueberquerst regelmaessig Hauptverkehrsstrassen ohne Ampel und Zebrastreifen???
Re: Linie 111 26.02.2016 11:12 |
Zitat
McPom
Unabhängig davon: Hat einer von euch ein echtes Problem damit, dass die Buslinie verlängert wird
Zitat
McPom
oder geht es euch (wieder einmal?) nur um Prinzipien, um die Festlegung und Einhaltung von exakten Regeln?
Re: Linie 111 26.02.2016 15:28 |
Zitat
Computerfreak
Deshalb schlage ich vor, die 13 nach U-Hafencity-Universität zu verlängern, allerdings keinesfalls über die Elbbrücken der Autobahn, sondern via Freihfenbrücke, um die von Heiko angesprochene Staugefahr zu vermeiden. Dise Linie muss ja nicht mit allen Fahrten verlängert werden. Sie wird wohl auch nicht von den meiseten Wilhelmsburger Fahrgästen als U-Bahnzubringer genutzt, weil diese bereits Veddel umsteigen. Bei S-Bahnstörungen und Überfüllung der S-Bahn (im morgendlichen Berufsverkehr, wäre diese Linie eine Alternative.
Zitat
Computerfreak
Ansonsten wäre es wohl sinnvoll die Linie 120 (und evtl 124) ab Billhorner Röhrendamm (hier gibt es ja ein Krezungsbauwerk mit Kleeblatt zur kreuzungsfreien Einfädelung) über diue Zweibrückenstraße Richtung Hafencity zu verschwenken, anstatt parallel zuur 3 zum Hbf zu fahren. Dann gibt es einen Studentakt (evtl. Halbstundentakt).
Re: Linie 111 26.02.2016 19:23 |
Re: Linie 111 27.02.2016 06:05 |
Zitat
Heiko T.
Die Linie 13 könnte allerdings weder an der alten Zolldurchfahrt am S Bahnhof Veddel durch, noch wäre der Veddel Markt eine Alternative, somit gibt es da weiter keine weitere Möglichkeit vor den Elbbrücken auf die andere Seite zu kommen.