Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 111
geschrieben von 213Freak 
Re: Linie 111
04.11.2012 12:08
Genauso sieht das aus.

Mfg

Sascha Behn
Re: Linie 111
07.11.2012 16:40
Zitat
Schnu
Komisch, bei Nimmbus steht jetzt nichts mehr von dem veränderten Linienweg der 112 über Reeperbahn, bei hvv.de ist das auch nicht zu erkennen. Kommt diese Veränderung also dann doch nicht, weil die 111 den Schlenker macht?

Hallo Schnu,
die 112 wird zum Fahrplanwechsel ab U-Steinstraße bis S Hammerbrook einen veränderten Linienweg bekommen,
da die Linie 3 zukünftig über den Högerdamm und die Amsinckstraße fährt.

Ansonsten bleibt bei der 112 alles beim alten.

Gruß Magirus
ben
Re: Linie M3/120/124
07.11.2012 23:20
Weiß eigentlich jemand, warum die Busspur zwischen den Haltestellen Lippeltstraße und Steinstraße im Verlauf der Spaldingstraße stillgelegt wurde und ob das dauerhaft so bleiben soll?
Ist schade, dass der Bus hier in den HVZ weiter an Attraktivität gegenüber dem IV einbüßt, gerade weil er durch die Super-Busspur an der Billhorner Brückenstraße sowieso schon eine verlängerte Fahrzeit aufweist (s.o.)
INW
Re: Linie M3/120/124
07.11.2012 23:51
Zitat
ben
Weiß eigentlich jemand, warum die Busspur zwischen den Haltestellen Lippeltstraße und Steinstraße im Verlauf der Spaldingstraße stillgelegt wurde und ob das dauerhaft so bleiben soll?
Ist schade, dass der Bus hier in den HVZ weiter an Attraktivität gegenüber dem IV einbüßt, gerade weil er durch die Super-Busspur an der Billhorner Brückenstraße sowieso schon eine verlängerte Fahrzeit aufweist (s.o.)

Hast Du zufällig Spaldingstraße und Amsinckstraße verwechselt?

Spaldingstraße ist die Einbahnstraße vom Berliner Tor in Richtung (alte) Ost-West-Straße.
Amsinckstraße ist diejenige sechsspurige Straße, welche von den Elbbrücken kommend beim ADAC unter der Nordkanalstraße (Einbahnstraße Richtung Berliner Tor) durchführt.

Die Amsinckstraße hatte auf der alten Strab-Trasse eine Busspur bis U-Steinstraße, ab dort wird bis hoch zur Mönckebergstraße die alte Strab-Trasse weitergenutzt. Erstere ist seit inzwischen einigen Jahren stillgelegt...

Gruß Ingo
Re: Linie 111
08.11.2012 00:24
Weiß man denn schon, welche Betriebshöfe auf dieser Linie fahren werden? Ich spekulier einfach mal: W, L und Jasper. Oder vielleicht doch auch H?
Re: Linie 111
08.11.2012 01:03
Ein Gerücht besagt Hummelsbüttel mit den Wasserstoffbussen.

Mfg

Sascha Behn
INW
Re: Linie 111
08.11.2012 01:12
Zitat
Sascha Behn
Ein Gerücht besagt Hummelsbüttel mit den Wasserstoffbussen.

Das haben mir 2 meiner Informationsquellen auch zugetragen...

Gruß Ingo
Re: Linie 111
08.11.2012 01:43
Wenn das stimmt, haben die ja einen ziemlich langen Einsetzweg und wollte die HOCHBAHN nicht gerade solche Einsetzwege einsparen, weswegen man zum Beispiel H die 112 entzogen hat? Oder bekomm ich da gerade irgendetwas durcheinander oder hab es grundlegend falsch verstanden?
Re: Linie 111
08.11.2012 06:44
Soll Inovativ sein, Wasserstoffbus und neues Quartier und so.
Im ernst, wie mir ein Busfahrer sagte wird die 111 wie schon erwähnt von "G" mit Wasserstoffbussen gefahren, für den Fall das kein solches Fahrzeug zur Verfügung steht soll ein Dieselbus von "L" zum Einsatz kommen.
Re: Linie M3/120/124
08.11.2012 09:27
Zitat
ben
Weiß eigentlich jemand, warum die Busspur zwischen den Haltestellen Lippeltstraße und Steinstraße im Verlauf der Spaldingstraße stillgelegt wurde und ob das dauerhaft so bleiben soll?
Ist schade, dass der Bus hier in den HVZ weiter an Attraktivität gegenüber dem IV einbüßt, gerade weil er durch die Super-Busspur an der Billhorner Brückenstraße sowieso schon eine verlängerte Fahrzeit aufweist (s.o.)


Hallo,

ich kenne nicht den Grund der Sperrung, aber die Sperrung soll bis April 2013 dauern.


Didier D.
AJL
Re: Linie 111
08.11.2012 10:13
Ich würde ja nun gern mal wissen, ob die 111 nun von der Reeperbahn direkt in die Davidstraße einbiegt um zu den Landungsbrücken zu kommen ?
Es ist ja immer die Rede davon das Gebiet Davidstr./ Bernhard-Nocht-Straße zu erschließen.
Re: Linie 111
08.11.2012 10:56
In der HafenCity ist doch die Wasserstoff-Tankstelle die schon Regelmäßig von der Hochbahn genutzt wird. Denn auf dem Schnellbus 35 ist ja auch Hummelsbüttel mit 2 Wasserstoffbussen unterwegs und diese werden nach der Frühschicht bzw vor der Mittelschicht dort betankt.

Mfg

Sascha Behn
INW
Re: Linie 111
08.11.2012 14:03
Zitat
Pille
Wenn das stimmt, haben die ja einen ziemlich langen Einsetzweg und wollte die HOCHBAHN nicht gerade solche Einsetzwege einsparen, weswegen man zum Beispiel H die 112 entzogen hat? Oder bekomm ich da gerade irgendetwas durcheinander oder hab es grundlegend falsch verstanden?

Laut meiner Informationsquelle war geplant, in unmittelbarer Nähe zur Wasserstofftankstelle eine Fläche anzumieten, wo die Busse gesichert abgestellt werden sollten -- so eine Art Busbetriebshof-Außenstelle. Von dort sollten die Fahrer dann per Dienst-Pkw nach H "aussetzen".

Diese Flächenanmietung soll nach anderen Quellen (u.a. Tageszeitungen) wohl gescheitert sein. Mehr weiß ich dazu nicht, werde aber mal die Lauscher aufsperren.

Gruß Ingo
Re: Linie 111
08.11.2012 15:21
@ ben
Die Sperrung der Busspur in der Amsinckstr. hängt vermutlich mit dem Busbeschleunigungsprogramm zusammen.
Allerdings ist über die Gegend noch nichts groß berichtet worden. Im Gegensatz dazu findet man ausführliche Berichte im Bereich Gärtnerstr./Hoheluftchaussee, Grindelallee und Bezirksamt Eimsbüttel.
INW
Re: Linie 111
08.11.2012 16:21
Zitat
Günter Wolter
@ ben
Die Sperrung der Busspur in der Amsinckstr. hängt vermutlich mit dem Busbeschleunigungsprogramm zusammen.
Allerdings ist über die Gegend noch nichts groß berichtet worden. Im Gegensatz dazu findet man ausführliche Berichte im Bereich Gärtnerstr./Hoheluftchaussee, Grindelallee und Bezirksamt Eimsbüttel.

Die war schon gesperrt, als es die Wortkreation "Busbeschleunigungsprogramm" noch gar nicht gab...

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die schon seit etwa 5 Jahren gesperrt.
Oder war sie zwischenzeitlich mal wieder geöffnet?

Gruß Ingo
Re: Linie 111
08.11.2012 16:49
Zitat
AJL
Ich würde ja nun gern mal wissen, ob die 111 nun von der Reeperbahn direkt in die Davidstraße einbiegt um zu den Landungsbrücken zu kommen ?
Es ist ja immer die Rede davon das Gebiet Davidstr./ Bernhard-Nocht-Straße zu erschließen.

Back to topic, geht ja um die 111....(war Scherz) ;-)

Hallo AJL,
ja sie wird Richtung von der Reeperbahn nach rechts in die Davidstraße einbiegen.

Linienweg somit Richtung Hafen City ab Große Elbstraße über Pepermölenbek/ Reeperbahn/ Davidstraße/ St.Pauli Hafenstraße.
Gegenrichtung in umgekehrter Reihenfolge.

Haltestellen auf besagtem Linienstück: Fischauktionshalle, Pepermölenbek, S-Reeperbahn, Davidstraße, Bernhard-Nocht-Straße,
U S Landungsbrücken.

Gruß Magirus
ben
Re: Linie M3/120/124
08.11.2012 17:12
ups, sorry, die Amsinckstraße meinte ich natürlich... War wohl durch die Haltestelle Spaldingstraße (mit Lage in der Amsinckstraße bzw. dem Högerdamm) etwas verwirrt...
Ja, die Busspur war definitiv mal wieder geöffnet und wurde ca. im Juli zugemacht.
Einige Wochen vorher war schon bei der Ausfädelung in Höhe der Haltestelle Lippeltstraße ein Tempolimit von 20km/h in Höhe des Fußgängerüberwegs verhängt worden, hat es da evtl einen Unfall gegeben oder ist sowas ungesichert generell nicht mehr zulässig? Zudem war der Fahrbahnzustand vor der Bahnunterführung am Klostertor auch miserabel, vielleicht wollte man sich da die Investition sparen.
AJL
Re: Linie 111
08.11.2012 19:13
Zitat
Magirus

Haltestellen auf besagtem Linienstück: Fischauktionshalle, Pepermölenbek, S-Reeperbahn, Davidstraße, Bernhard-Nocht-Straße,
U S Landungsbrücken.

Gruß Magirus

Danke für die endlich mal klare Auskunft - war nicht mein erster Versuch hier.
Eine Bushaltestelle " Herbertstraße " hätte ja auch was.
Wird es in der Davidstraße selbst auch eine Haltstelle geben ?
Re: Linie 111
08.11.2012 22:13
Ja richtig, in der Davidstraße wird in Höhe Bernhard-Nocht-Straße in beiden Richtungen gehalten.
Die Haltestellen werden "Bernhard-Nocht-Straße" heißen, da die Haltestellen "Davidstraße" sich ja in der Reeperbahn befinden.
Die 111 hält somit an den bestehenden Haltestellen der Schnellbuslinien 36 und 37 beidseitig auf der Reeperbahn.
Für S-Reeperbahn Richtung Altona wird ein Haltestellenbereich nach dem Linksabbiegen in die Straße Pepermölenbek eingerichtet.
Richtung Hafen-City bedient die 111 an S-Reeperbahn die Haltestelle dort, wo auch die 36/ 37 stadteinwärts hält.

Gute Idee übrigens mit der Haltestelle Herbertstraße, dort herrscht ja ohnehin schon extrem viel Verkehr ;-)

Gruß Magirus
Re: Linie 111
08.11.2012 23:28
Zitat
INW

Die war schon gesperrt, als es die Wortkreation "Busbeschleunigungsprogramm" noch gar nicht gab...

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die schon seit etwa 5 Jahren gesperrt.
Oder war sie zwischenzeitlich mal wieder geöffnet?


Hallo,

die Busse sind dieses Jahr noch durch die Busspur gefahren.


Didier D.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen