Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 111
geschrieben von 213Freak 
INW
Re: Linie 111
08.11.2012 23:43
Zitat
Magirus
Ja richtig, in der Davidstraße wird in Höhe Bernhard-Nocht-Straße in beiden Richtungen gehalten.
Die Haltestellen werden "Bernhard-Nocht-Straße" heißen, da die Haltestellen "Davidstraße" sich ja in der Reeperbahn befinden.
Die 111 hält somit an den bestehenden Haltestellen der Schnellbuslinien 36 und 37 beidseitig auf der Reeperbahn.

Haltestellen Davidstraße:
Wie soll das gehen?
Die Haltestellen liegen dort Richtung Rathaus hinter bzw. Richtung Altona vor der Kreuzung.
In der Davidstraße selbst ist der Gehweg zu schmal, um dort eine Haltestelle einzurichten. Außerdem müßte man dort die Straßen-Vögel verscheuchen...

Zitat
Magirus
Für S-Reeperbahn Richtung Altona wird ein Haltestellenbereich nach dem Linksabbiegen in die Straße Pepermölenbek eingerichtet.
Richtung Hafen-City bedient die 111 an S-Reeperbahn die Haltestelle dort, wo auch die 36/ 37 stadteinwärts hält.

Ersteres geht gar nicht anders, weil die bestehende Haltestelle hinter der Kreuzung liegt.
Letzteres ist selbstredend.

Gruß Ingo
Re: Linie 111
09.11.2012 00:56
Moin,

weiß schon jemand, wie die 111 zwischen Baumwall und Magellanterrassen geführt werden wird? Via Niederbaumbrücke und Am Sandtorkai, oder via Kajen und Brooksbrücke? Mit oder ohne Zwischenhalt? Auf der erstgenannten Route könnte ich mir nämlich einen Stop bei der Ecke Am Kaiserkai als zweckmäßig vorstellen (Hafenoper etc.), auf der zweiten einen an der Deichstraße (auch ein wichtiges Touristenziel).

--
Gruß aus Langenhorn – Schrotti
Re: Linie 111
09.11.2012 02:27
@ Schrotti

Lt. RYCON bzw. HVV.de sollen die Hst. bei Linie 111 nach Landungsbrücken folgende sein:

U Baumwall
Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
Am Sandtorkai
Magellan-Terrassen
Am Dalmannkai
U Überseequartier
Osakaallee
Shanghaiallee.

Dabei verläuft die Strecke über Niederbaumbrücke und Am Sandtorkai, so dann Großer Grasbrook, Am Dalmannkai und Überseeallee.
Ab U Überseequartier kommt eine Schleife im Uhrzeigersinn: Osakaallee, Brooktorkai, Shanghaiallee und wieder Überseeallee.
Re: Linie 111
09.11.2012 06:59
Zitat
INW
Zitat
Magirus
Ja richtig, in der Davidstraße wird in Höhe Bernhard-Nocht-Straße in beiden Richtungen gehalten.
Die Haltestellen werden "Bernhard-Nocht-Straße" heißen, da die Haltestellen "Davidstraße" sich ja in der Reeperbahn befinden.
Die 111 hält somit an den bestehenden Haltestellen der Schnellbuslinien 36 und 37 beidseitig auf der Reeperbahn.

Haltestellen Davidstraße:
Wie soll das gehen?
Die Haltestellen liegen dort Richtung Rathaus hinter bzw. Richtung Altona vor der Kreuzung.

Nein, tun sie nicht. Die Haltestelle ist zwischen den Einmündungen Hein-Hoyer-Str/Davidstr. und Hamburger Berg und somit auch für die 111 anfahrbar.
Re: Linie 111
09.11.2012 10:38
Zitat
Günter Wolter
@ Schrotti

Lt. RYCON bzw. HVV.de sollen die Hst. bei Linie 111 nach Landungsbrücken folgende sein:

U Baumwall
Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
Am Sandtorkai
Magellan-Terrassen
Am Dalmannkai
U Überseequartier
Osakaallee
Shanghaiallee.

Dabei verläuft die Strecke über Niederbaumbrücke und Am Sandtorkai, so dann Großer Grasbrook, Am Dalmannkai und Überseeallee.
Ab U Überseequartier kommt eine Schleife im Uhrzeigersinn: Osakaallee, Brooktorkai, Shanghaiallee und wieder Überseeallee.

Wobei ich bereit bin zu wetten dass die Streckenfuehrung oestlich der U-Bahn sich in den naechsten Jahren mehrmals aendern wird wenn der Bereich dort weiter fertiggestellt wird.
Re: Linie 111
09.11.2012 12:31
Zitat
Günter Wolter
@ Schrotti

[…]

Dabei verläuft die Strecke über Niederbaumbrücke und Am Sandtorkai, so dann Großer Grasbrook, Am Dalmannkai und Überseeallee.
Ab U Überseequartier kommt eine Schleife im Uhrzeigersinn: Osakaallee, Brooktorkai, Shanghaiallee und wieder Überseeallee.

Dankeschön.

Im dritten Anlauf habe ich dann auch endlich gefunden, wo hvv.de diese Information versteckt: -> Fahrpläne -> Linienfahrplan, »111« ins Suchfeld eintippen, Drop-down-Menü bei »Starthaltestelle« ausklappen. #-/

--
Gruß aus Langenhorn – Schrotti
Re: Linie 111
09.11.2012 22:24
Zitat
INW
Zitat
Magirus
Ja richtig, in der Davidstraße wird in Höhe Bernhard-Nocht-Straße in beiden Richtungen gehalten.
Die Haltestellen werden "Bernhard-Nocht-Straße" heißen, da die Haltestellen "Davidstraße" sich ja in der Reeperbahn befinden.
Die 111 hält somit an den bestehenden Haltestellen der Schnellbuslinien 36 und 37 beidseitig auf der Reeperbahn.

Haltestellen Davidstraße:
Wie soll das gehen?
Die Haltestellen liegen dort Richtung Rathaus hinter bzw. Richtung Altona vor der Kreuzung.
In der Davidstraße selbst ist der Gehweg zu schmal, um dort eine Haltestelle einzurichten. Außerdem müßte man dort die Straßen-Vögel verscheuchen...

Zitat
Magirus
Für S-Reeperbahn Richtung Altona wird ein Haltestellenbereich nach dem Linksabbiegen in die Straße Pepermölenbek eingerichtet.
Richtung Hafen-City bedient die 111 an S-Reeperbahn die Haltestelle dort, wo auch die 36/ 37 stadteinwärts hält.

Ersteres geht gar nicht anders, weil die bestehende Haltestelle hinter der Kreuzung liegt.
Letzteres ist selbstredend.

Nichts für ungut...aber Du solltest mein posting noch mal in Ruhe lesen...denn wer lesen kann ist......;-)
Bei den "Bordsteinvögeln" sind keine Haltestellen, da hat keiner was von geschrieben.

Und zu Deinem Satz "letzeres ist selbstredend"....wir sind hier in einem Forum. Weitere Bemerkungen dazu spare ich mir lieber :-)

Gruß Magirus
Re: Linie 111
10.11.2012 02:28
@ Magirus, INW

Hst. Davidstr. der Linie 111:
in Richtung Hafencity kann Linie 111 in der Tat die Hst. von 36 und 37 Ri. U St. Pauli
mit benutzen, da sie vor der Kreuzung Reeperbahn/Davidstr. liegt.
Dafür ist keine eigene Hst. nötig.
Alle drei Linien können bestehende Hst. in beiden Richtungen nutzen.

Die Hst. Ri. U St. Pauli wurde vor einiger Zeit versetzt. Sie lag früher hinter der Kreuzung.
Der Streit ist also durch den Irrtum entstanden, dass der alte Zustand noch aktuell sei.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2012 02:40 von Günter Wolter.
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2013 15:06 von Lars Brüggemann.
AJL
Re: Linie 111
09.12.2012 17:52
Ich glaube nicht, dass der allererste Tag, dazu natürlich ein Sonntag, beim schlechtest-möglichen Wetter wozu die Natur überhaupt in der Lage ist, schon erkennbar sein kann, wie gut eine Buslinie angenommen wird.
Zitat
Lars Brüggemann
Die Busse werden mittelmäßig angenommen, ein Gemisch von Busfahrerbegleitungen, Eisenbahnfreunden, Neugierigen und wenigen ernsthaften Fahrgästen. [...]
Die wenigen ernsthaften Fahrgäste wohnen am Fischmarkt oder wollen irgendwas in der Hafencity. [...]

Ich bin 2 Runden mitgefahren (4 Fahrten): einmal Bf. Altona - HafenCity - Bf. Altona jeweils über Palmaille am Vormittag und danach jeweils die allerersten Fahrten über den Fischmarkt, also 11.56 ab Bf. Altona und 13.09 ab Elbphilharmonie zurück nach Altona.

Meine Beobachtung: Es waren in der Tat viele Neugierige dabei, mehrere Fahrgäste sind - genau wie ich - die gesamte Strecke hin und zurück gefahren. Aber es gab auch einige "echte" Fahrgäste, v. a. in Altona und in der Reeperbahn. Sehr voll wurde die besagte erste Fahrt durch das Fischmarktgebiet, also die Fahrt 11.56 ab Altona: Fischauktionshalle stiegen so viele zu, dass einige Fahrgäste stehen mussten. Die schienen die Bushaltestelle gesehen zu haben, hier war also echter Bedarf. Die Stadtreinigung und einige Marktbeschicker waren zu dem Zeitpunkt noch kräftig am Aufräumen.

Interessant fand ich, dass Osakaallee mit einem Gongschlag (kostenfreie?) Werbung fürs Internationale Maritime Museum Hamburg gemacht wurde. Finde ich nicht richtig, unter den unzähligen Sehenswürdigkeiten entlang des 111ers für genau eine Einrichtung auf diese Art Werbung zu machen. Wo bleibt die Gleichberechtigung z. B. gegenüber dem St. Pauli-Museum oder dem Museumsschiff RICKMER RICKMERS?

Die Linie wird ganz bestimmt ihre Fahrgäste finden. Der Start war durchaus kein Flop, erst recht wenn man bedenkt, wie schlecht das Wetter war.

Zitat
Lars Brüggemann
Der Umstieg am Bahnhof Landungsbrücken in Fahrtrichtung Hafencity vom Bus zur Bahn ist zu lang und fahrgastunfreundlich, ebenso am Baumwall in Richtung Hafencity. [...]

Baumwall ist ja nur vorübergehend wegen des Neubaus der Promenade auf der Kaimauer hinter der Niederbaumbrücke verlegt. Dauerhaft wird die ja sicher wieder dort sein, wo die 608 auch schon ein paar Jahre hielt, also direkt gegenüber dem Eingang/Fahrstuhl zum Bahnsteig Ri. Rathaus.

Viele Grüße
Alexander
Re: Linie 111
09.12.2012 21:48
Der Start der 142 in das Harburger Hafen Gebiet war eher ein Flop, wenn man einen Betriebstag als Flop ansehen mag ;)
Ich bin 3 kleine Runden (Bf Harburg - HFH - Bahnhof Harburg) mitgefahren und war bei drei Runden der einzige Fahrgast...
Dagegen klingen die "Stories" von der 111 ja quasi als brillianter Einstand...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2012 21:57 von Pille.
Ich bin gespannt, wie tauglich der neue Fahrplan der R10 ist. Zudem würde ich auf der 111 noch die Haltestelle Koreastraße einrichten. Der Hinweis auf das Maritime Museum wurde auch schon ausgerufen, als die Linie 6 (R.I.P.) noch in die HC fuhr.
Re: Linie 111
09.12.2012 22:12
Zitat
Pille
Der Start der 142 in das Harburger Hafen Gebiet war eher ein Flop, wenn man einen Betriebstag als Flop ansehen mag ;)
Ich bin 3 kleine Runden (Bf Harburg - HFH - Bahnhof Harburg) mitgefahren und war bei drei Runden der einzige Fahrgast...
Dagegen klingen die "Stories" von der 111 ja quasi als brillianter Einstand...

Auch hier kann man nur sagen, dass es sich erst alles einspielen muss. Ich sage mir immer, dass dieses Jahr (der Rest des Dezember) immer der Monat ist, indem sich der neue Fahrplan sich einspielen muss.
Im nächsten Jahr können wir dann schauen.

Ich könnte auch von einer sehr leeren Fahrt der Linie 111 um 16.56 Uhr ab Altona berichten, aber eigentlich möchte ich dies nicht tun, da gerade de erste Monat, wie gesagt, für mich noch nicht repräsentativ ist.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Linie 142
09.12.2012 22:44
Zitat
Pille
Der Start der 142 in das Harburger Hafen Gebiet war eher ein Flop, wenn man einen Betriebstag als Flop ansehen mag ;)

Ironie erkannt, aber dennoch:
Wo sollen an einem Sonntag auch Fahrgäste herkommen, wenn selbst per PKW praktisch keiner dort seinen Quell-/Zielpunkt hat.

Die 142 hat ihre Aufgabe allerhöchstens an Werktagen (ohne Samstagen).

Bei der 111 wiederum sieht das anders aus. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die sich zu einer Linie entwickelt, deren dichtester Takt *nicht* zwischen 7 und 9 erforderlich ist.
Re: Linie 111
09.12.2012 22:46
Zitat
Pille
Der Start der 142 in das Harburger Hafen Gebiet war eher ein Flop, wenn man einen Betriebstag als Flop ansehen mag ;)
Ich bin 3 kleine Runden (Bf Harburg - HFH - Bahnhof Harburg) mitgefahren und war bei drei Runden der einzige Fahrgast...
Dagegen klingen die "Stories" von der 111 ja quasi als brillianter Einstand...

Am Wochenede ist dort quasi auch kein Bedarf. Verstehe die Verlängerung des 142ers dorthin sowieso nicht. Da hätte man auch den 245er verlängern können. Dann gäbe es 2 mal einen 20min Takt in den Harburger Hafen (154 & 245) und sogar stündlich noch den 157er.

Ich werd mir morgen mal den neuen 154er und ebenfalls den 142er mal vornehmen :)
Re: Linie 142
09.12.2012 22:50
Zitat
Pille
Ich bin 3 kleine Runden (Bf Harburg - HFH - Bahnhof Harburg) mitgefahren und war bei drei Runden der einzige Fahrgast...

Dito bei meiner Runde. Ich bin 14.12 ab S Heimfeld zum Hafen Harburg gefahren und 14.49 zurück bis S Harburg Rathaus [wohin ich zu Fuß bestimmt schneller gelangt wäre als mit dem 142er!]. Aber natürlich gilt auch hier: erster Betriebstag, besch... Wetter, Wohnungen noch im Bau, muss sich noch rumsprechen. Ich bin aber optimistisch. Angebot zu schaffen bevor der große Bedarf da ist, ist sicherlich eine sinnvolle Investition in die Akzeptanz eines Verkehrsmittels. Spätestens zum Denkmaltag 2013 werde ich dankbar sein, nicht mehr auf den nur alle 2 Stunden verkehrenden 157er oder einen Fußmarsch angewiesen zu sein. Toll wäre ja auch noch, wenn eine Linie mal direkt auf die Schlossinsel fahren würde, denn hier entstehen ja die Wohnungen und der Bedarf. Vielleicht kommt das ja noch.

Viele Grüße
Alexander
Re: Linie 111
09.12.2012 22:58
Deswegen schrieb ich ja auch "wenn man den ersten Betriebstag als Flop ansehen mag -> ;) <-". Natürlich muss sich das erstmal alles einspielen und viele wissen ja auch womöglich nichts von den Verlängerungen oder Angebitserweiterung. Mir ging es auch nicht um Repräsentativität, sondern um einen kleinen Eindruck mit dem Daumen für die Verbesserungen (selbst in der 6 war ich heute bis St. Pauli von der Feldstraße der einzige und bis zum Rathausmarkt waren nur 6 weitere Fahrgäste). Wir werden die selbe Diskussion in einem halben Jahr führen, dann wenn auch das Wetter besser ist ;)

Ich begrüße im übrigen die Angebotserweiterung mit einem klaren Statement: ÖPNV-Erschließung bei Quartierserschließung! Das ist Verkehrsplanung par excellence: Agieren statt reagieren!
Re: Linie 142
09.12.2012 23:00
Zitat
MaxM
Die 142 hat ihre Aufgabe allerhöchstens an Werktagen (ohne Samstagen).

Das sehe ich anders. Es gibt zahlreiche Restaurants im Harburger Hafengebiet (sogar ein Achterbahnrestaurant, das insbesondere jedem Bahnfan ein besonderes Erlebnis bietet) und viele kulturelle Einrichtungen, u. a. das "electrum", das wiederbelebte Museum der Elektrizität, das m. W. nur sonntags geöffnet hat. Ein tolles Beispiel dafür, dass gerade sonntags auch Bedarf besteht! Weiterhin gibt es jede Menge Wassertourismus, den Kulturkran, die Geschichtswerkstatt, regelmäßige Führungen, teils sogar Bootsrundfahrten. Demnächst auch viele Wohnungen und ein Park (Teil des IBA-Projektes). Da sind eine Menge Perlen zu entdecken!! Zugegebenermaßen sind sie recht unbekannt und teils gut versteckt. So fährt der 142er z. B. direkt am "electrum" vorbei, und trotzdem übersieht man es, wenn man es nicht kennt, da es in einer Tieflage unterhalb des Straßenniveaus liegt. Ein Besuch des Harburger Hafens ist sehr lohnenswert!

Viele Grüße
Alexander
Re: Linie 142
10.12.2012 18:40
Wer fährt denn den 111er: Die Hochbahn selbst, oder wie beim 112er Jasper Mühlendamm?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen