Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 111
geschrieben von 213Freak 
Re: Linie 142
10.12.2012 19:28
Im Fahrplanbuch steht bei beiden Linien oben rechts "HOCHBAHN" drüber.
Re: Linie 142
10.12.2012 19:39
Zitat
micha774
Im Fahrplanbuch steht bei beiden Linien oben rechts "HOCHBAHN" drüber.
Ich weiß, jedoch kann es dabei sein, dass Auftragsfahrten für die Hochbahn ausgeführt werden (z.B. auf dem 26er fährt die VHH Auftragsfahrten für die Hochbahn, 172er und 173er werden ausschließlich von Hochbahn-Tochter Jasper gefahren, dazu die unzähligen Linien, die hier im Süden von der SBG für die HHA gefahren werden, etc.).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Linie 142
10.12.2012 19:40
Hallo Richie,

Hummelsbüttel ist mit BZHs drauf und Wandsbek soll's auch sein.


Grüße
Boris
Re: Linie 142
10.12.2012 20:35
Zitat
Alexander Lehmann
Zitat
MaxM
Die 142 hat ihre Aufgabe allerhöchstens an Werktagen (ohne Samstagen).

Das sehe ich anders. Es gibt zahlreiche Restaurants im Harburger Hafengebiet (sogar ein Achterbahnrestaurant, das insbesondere jedem Bahnfan ein besonderes Erlebnis bietet) und viele kulturelle Einrichtungen, u. a. das "electrum", das wiederbelebte Museum der Elektrizität, das m. W. nur sonntags geöffnet hat. Ein tolles Beispiel dafür, dass gerade sonntags auch Bedarf besteht!

OK, ich schwäche meine Aussage ab.
Es müsste heißen:
Nachfrage für den 142 besteht insbesondere für Berufspendler, abends und am Wochenende zur Zeit nur untergeordnet.
Wenn die Bebauung weiter verdichtet wurde, wird sich ein sichtbares Basislevel einstellen.
Zweifelsohne ist es sinnvoll, Stadtentwicklungsprojekten frühzeitig einen wahrnehmbaren ÖPNV zu spendieren.
Re: Linie 111
10.12.2012 22:51
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2013 15:06 von Lars Brüggemann.
Re: Linie 111
11.12.2012 07:40
Zitat
Lars Brüggemann
Die Anwohner und Arbeitenden am Fischmarkt und an der Pepermölenbek scheinen den Bus allerdings ernsthaft anzunehmen.

Nun, für uns (Van-der-Smissen-Str.) ist die Linie auch Ersatz für den 383, der zu Anfang/Ende der Bürozeiten durchaus genutzt wurde.
Re: Linie 111
11.12.2012 07:57
Zitat
Lars Brüggemann
Schön wäre es, wenn in Zukunft die Busse der Linie 111 nach Fahrprlan fahren würden.

Mich wundert, dass diese Linie nur eine einzige Fahrzeitart hat. Die Fahrzeiten sind Tag und Nacht, HVZ und NVZ, montags bis sonntags immer gleich. Das kann doch eigentlich nicht funktionieren ohne Verspätungen oder Bummelei zu gewissen Zeiten.
Re: Linie 111
11.12.2012 20:21
Kleinkariert könnte ich jetzt sagen das dem nicht so ist ;-)
Wenn Sonntag morgens die Haltestellen von
Fischauktionshalle bis Elbberg ausgelassen und dafür an der Behnstr. gehalten wird
ist der Bus 6-7min schneller unterwegs als zu anderen Zeiten :-)

Aber ich bin schon verwundert das hier bis 5min Verfrühung rausgefahren werden,
da bei der Fahrzeit meist eine Minute vorgesehen ist von Stop zu Stop.
Ändert die HVV aber den Plan und es haut nicht mehr hin, hat man Verspätungen ;-)

Dazu noch eine Frage: Die Fischauktion ist doch immer Sonntags ab 6 oder?
Warum hält ausgerechnet dann der Bus dort nicht?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2012 20:22 von micha774.
Re: Linie 111
11.12.2012 20:40
Zitat
micha774
Dazu noch eine Frage: Die Fischauktion ist doch immer Sonntags ab 6 oder?
Warum hält ausgerechnet dann der Bus dort nicht?

Fast richtig. Ab 5.

Und zu deiner Frage:
Bloß nicht!
Bei dem Gedränge kommt der Bus dort einfach nicht vernünftig durch. Das wäre schon eher sinnvoll mit RTW-Begleitung, wenn man da Sonntag früh durchfahren ließe.
Die Fahrtzeiten sind extra so gemacht, dass der Fischmarkt nicht durchfahren wird, wenn Fischmarkt ist. Ein Linienbus ist ja kein Verkaufsanhänger ;)
Re: Linie 111
11.12.2012 20:54
Zitat
Ingo Lange
Mich wundert, dass diese Linie nur eine einzige Fahrzeitart hat. Die Fahrzeiten sind Tag und Nacht, HVZ und NVZ, montags bis sonntags immer gleich. Das kann doch eigentlich nicht funktionieren ohne Verspätungen oder Bummelei zu gewissen Zeiten.

Dazu passt aber auch, dass die Abfahrtszeiten immer gleich sind.
Lediglich die Fahrten SA+SO 4:36 ab Altona und Montags (!) 0:43 ab Shanghaiallee verkehren nicht täglich.
Ansonsten gilt der 20er Takt, Tag und Nacht, HVZ und NVZ, montags bis sonntags.

Wirkt auf micht so, als wenn man sich selber nicht so sicher war und mit einem "Übungsplan" beginnt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2012 20:56 von MaxM.
Re: Linie 111
11.12.2012 20:59
Zitat
MaxM
Wirkt auf micht so, als wenn man sich selber nicht so sicher war und mit einem "Übungsplan" beginnt.

Kann ich mir auch vorstellen. Da ja sämtliche Bewegungen aufgezeichnet werden, kann man das nach einiger Zeit auswerten und den Fahrplan zu bestimmten Zeiten anpassen. Dies geht aber streng genommen nur bei Verspätungen, denn Verfrühungen darf es ja nicht geben, so dass Busse, die eigentlich schneller fahren könnten, als pünktlich registriert werden.
Re: Linie 111
11.12.2012 21:44
Zitat
micha774
Die Fischauktion ist doch immer Sonntags ab 6 oder?
Warum hält ausgerechnet dann der Bus dort nicht?

Die Straße ist schlicht und einfach behördlich gesperrt (für jeglichen Verkehr, nicht nur für Busse). Die Sperrung wird in Ri. Altona ja auch erst eine Stunde später aufgehoben als Ri. Landungsbrücken (warum auch immer), von daher diese kleine Kuriosität, dass der 111er Ri. Altona mehr als eine Stunde länger den Weg über Palmaille nimmt als Ri. HafenCity.
1. Fahrt ab Fischauktionshalle Ri. Shanghaiallee: 12.07
1. Fahrt ab Fischauktionshalle Ri. Altona: 13.20

Viele Grüße
Alexander
Re: Linie 111
12.12.2012 20:08
Zitat
BussHamburg001
Ein Linienbus ist ja kein Verkaufsanhänger ;)

FRÜÜÜÜÜÜÜÜÜSCHE FAHRKARTEEEEEEEEEEN! NUR EINS FÜNFUNDACHTZIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIG!


Sorry, aber die Vorstellung war gerad einfach zu komisch :D

Nein, in der Tat, die Straße ist recht weiträumig dicht.

Der Bus an sich war im Bereich Große Elbstraße heute meist recht gut besetzt.
Re: Linie 111
13.12.2012 20:05
Ich bin heute komplett von Altona bis Überseequartier gefahren. Habe normale Hochbahn Citaros gesehen, die Brenstoffzellenteile aus Hummelsbüttel sowie auch Jasper.

Die Linie muss ich sagen ist sehr schön und klappert ohne Ende touristische Ziele ab. Bus war nur mäßig besetzt, die meisten Fahrgäste fuhren nur einige Stationen mit. Wegen der Route wohl verirrte sich sogar eine Gruppe Asiatische Touristen in den Bus. Von Fischmarkt bis Reeperbahn fuhren die. Das letzte Stück von Dalmannkai bis Überseequartier war ich der letzte im Bus.
Re: Linie 111
13.12.2012 22:46
Jetzt sehe ich gerade, dass die 602 ja Shanghaiallee hält. Als ich am Montag da war konnte ich aber keine Haltestelle in die Gegenrichtung vom 111 sehen. Weiß jemand wo die steht?
Re: Linie 111
13.12.2012 22:57
Wenn Du weiter in Richtung Innenstadt (also zurück) gehst, auf der gegenüberliegenden Straßenseite steht die Haltestelle der Linie 602 mit einem richtigen Haltestellenmast ;)

P.s. sogar in bebautem Gebiet, nicht wie bei der 111 ;P



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2012 22:57 von Pille.
Re: Linie 111
13.12.2012 23:08
Shanghaiallee wird über die Osakallee und Versmannstr. im Ringbogen angefahren und hat daher keine Gegenrichtung, da sie Ziel und Starthaltestelle zugleich ist.

Da es noch niemand erwähnt hat:
Man kann die 111 evtl. noch viel, viel, viel attraktiver machen:
Es gibt zur Zeit nämlich bereits den sich erst in Planung befindenen Sprung über die Elbbrücken:

Die 256 fährt einmal täglich vom Überseequartier um 4:45 in immerhin 7 Minuten zu S Veddel.

Zudem bin ich mit der Bushalte U Überseequartier der 111 nicht ganz glücklich:
Die Nothaltestelle in der ÜBerseeallee kann leicht übersehen werden, ist werktags aufgrund der fehlenden Anlieferzonen im Überseequartier auch häufiger mal zugeparkt (die in Richtung Altona) und von der U4 aus überhaupt nicht ausgeschildert und zu weit weg, um einen bequemen Übergang von der U-Bahn zum Bus herzustellen.
Hier würde ich die Trasse in die San-Francisco-Straße und Marco-Polo-Terassen bevorzugen statt "Am Dalmannkai" und dann die Bushalte in der San-Francisco-Str. mit Ausschilderung von der U4 aus.
Der Abstand zwischen U und Bus ist mir jetzt viel zu sehr "Saarlandstr.". Der muss auf jeden Fall attraktiver werden, auch optisch!! Niemand stellt sich an eine zugeparkte Nothaltestelle.

Wenn dann noch der Schulterschluss mit S Veddel erfolgen würde, hätte man eine echte Alternative zur S3 zwischen Baumwall / Landungsbrücken und Veddel mit 14 Minuten Fahrtzeit absolut adäquat zur S3.

Die Frage ist dann:
Wenn das genug Leute entdecken, reicht dann ein Solobus alle 20 Minuten aus?

Wie Ernst ist es dem Senat mit dem Sprung über die Elbbrücken?
Möglich wäre dieser auf jeden Fall jetzt schon!

Jedenfalls ist mir völlig rätselhaft, weshalb der 256er nur einmal am Tag da diesen einen Sprung ins Überseequartier wagt und man nicht mutiger mit der 111 zu Werke geht. Hat man Angst, die Leute könnten die S3 nicht mehr benutzen wollen ;) [Achtung! Dies ist ein Ironiezeichen!] ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2012 23:09 von BussHamburg001.
Re: Linie 111
13.12.2012 23:27
Dann müsste aber, wenn der 111 verlängert werden sollte, eine attraktive Verbindung zum Busbahnhof Veddel geschaffen werden, damit die Umsteigezeiten zur 13, 154 und zur S3 so kurz wie möglich gehalten werden. Die Westseite des Veddeler Bahnhofs ist ja leider nur sehr schwer, bzw mit einem längeren Fußweg zu erreichen, wenn ich nicht irre?
Re: Linie 111
13.12.2012 23:56
Zitat
Pille
Dann müsste aber, wenn der 111 verlängert werden sollte, eine attraktive Verbindung zum Busbahnhof Veddel geschaffen werden, damit die Umsteigezeiten zur 13, 154 und zur S3 so kurz wie möglich gehalten werden. Die Westseite des Veddeler Bahnhofs ist ja leider nur sehr schwer, bzw mit einem längeren Fußweg zu erreichen, wenn ich nicht irre?

Das stimmt. Das wäre der Haken bei der Sache, da gebe ich dir Recht.

Man müsste eine möglichst direkte Verbindung zur Ostseite Veddel schaffen, die durch einen der Brücken führt. Da ist ja auch noch irgendwo der Zoll dazwischen, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2012 00:03 von BussHamburg001.
Re: Linie 111
14.12.2012 00:14
Moin,

genau, die 111 als U4-Vorlaufbetrieb.

Mit Wegfall des Freihafens zum 31.12. d.J. könnte doch der Veddeler Damm zwischen Am Saalehafen und Veddeler Brückenstraße für den Durchgangsverkehr geöffnet werden. Dann ließe sich entweder eine Wendeschleife am Nordausgang der S-Bahnstation einrichten, oder man könnte über Veddeler Damm, unter der Bahn durch und dann via Wilhelmsburger Brücke zum Busbahnhof fahren. Und am Wochenende könnte die 111 dann auch noch gleich die Saisonfahrten der 256 übernehmen.

In summa wären dann die Haupttouristenattraktionen auf der Südseite der Norderelbe direkt an Landungsbrücken/HafenCity angebunden: Ballinstadt, Hafenmuseum und alter Elbtunnel. Könnte man nette Rundfahrten machen, die sich ob der Klarheit der Linienführung bestimmt auch prima bewerben ließen.

Aber wahrscheinlich gäbe es dann ein Aufheulen bei der Maritimen Circle Line …

--
Gruß aus Langenhorn – Schrotti



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2012 00:15 von Schrotti.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen