Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Haltestellenanzeigen HOCHBAHN
geschrieben von Pille 
Für all diejenigen die interessiert an Innenraumbildern sind, oder auch generell interessiert sind:
HOCHBAHN 7848 (ex W, nun auf G (Hummelsbüttel)) hat innen neue Anzeigen bekommen: Zwei kleine Flachbildschirme (da Gelenkwagen insgesamt vier), den rechten für den Linienlauf inklusive einem Soundzeichen, dass grad die Ansage abgespielt wird ( ;) ) und einen für HOCHBAHN - Werbung, keien Ahnung ob da noch etwas anderes aufgespielt wird.
Das mit den Monitoren kenne ich von den KVG-Volvos und Citaros in meiner Nähe. Meistens werden dort nur die nächste Haltestelle, Streckenverlauf und das "Wagen hält" angezeigt. Bei den HESS Doppelschlenkies habe ich das auch gesehen, aber ich glaube, es waren dort jeweils pro Abschnitt einen statt zwei Monitore. Jedenfalls hatten sie nicht die alten LED-Innenanzeiger von Lawo, überhaupt glaube ich mich zu erinnern, dass diese Monitore auch von Lawo kommen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Solche Monitore wie in den HESS - Doppelschlenkies befinden sich auch in 7848, guter Vergleich, darauf bin ich gar nicht gekommen ;) UNd ja, das mit den KVG kann ich nachvollziehen, gerade bei den Volvos. In 7848 überdecken diese Monitore jedoch - noch (?) - die Lawo-Anzeigen, die ausgeschaltet sind, das alte "Stop" Schild ist jedoch immernoch aktiv.
Die Hochbahn hat diese einbauen lassen, weil man demnächst testen möchte, wie das bei den Fahrgästen ankommt (wurde in der Vergangenheit von der Hochbahn angekündigt).
Sieht das so aus wie in Berlin?
[blog.eigenstil.de]

Oder wie in Potsdam?
[signalarchiv.de]
MOIN,
das ganze hat auch einen Kostenaspekt - die wie es hier genannt wurde LAWO Anzeige ist im Einkauf teurer wie ein TFT Bildschirm und auf diesem kann ich außer der aktuellen Haltestelle auch noch ein paar folgende Haltestellen mit rauf nehmen oder Anschlusslinien.

Gerhard
Zitat
Gerhard
MOIN,
das ganze hat auch einen Kostenaspekt - die wie es hier genannt wurde LAWO Anzeige ist im Einkauf teurer wie ein TFT Bildschirm und auf diesem kann ich außer der aktuellen Haltestelle auch noch ein paar folgende Haltestellen mit rauf nehmen oder Anschlusslinien.
Oder einen Linienverlauf à la KVG und DT5. Dazu könnte man auf den zweiten Bildschirm etwas wie das Fahrgastfernsehen in den Bahnen einrichten.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
hallo pille,

Zitat
Pille
Für all diejenigen die interessiert an Innenraumbildern sind, oder auch generell interessiert sind:
HOCHBAHN 7848 (ex W, nun auf G (Hummelsbüttel)) hat innen neue Anzeigen bekommen: Zwei kleine Flachbildschirme (da Gelenkwagen insgesamt vier), den rechten für den Linienlauf inklusive einem Soundzeichen, dass grad die Ansage abgespielt wird ( ;) ) und einen für HOCHBAHN - Werbung, keien Ahnung ob da noch etwas anderes aufgespielt wird.

ähm, ich weiß jetzt nicht, obs hier erlaubt ist, aber ich verweise mal auf die erste meldung hier:
[rycon.wordpress.com]

wie findest Du denn die neuste errungenschaft?


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Zitat
Rycon
hallo pille,

Zitat
Pille
Für all diejenigen die interessiert an Innenraumbildern sind, oder auch generell interessiert sind:
HOCHBAHN 7848 (ex W, nun auf G (Hummelsbüttel)) hat innen neue Anzeigen bekommen: Zwei kleine Flachbildschirme (da Gelenkwagen insgesamt vier), den rechten für den Linienlauf inklusive einem Soundzeichen, dass grad die Ansage abgespielt wird ( ;) ) und einen für HOCHBAHN - Werbung, keien Ahnung ob da noch etwas anderes aufgespielt wird.

ähm, ich weiß jetzt nicht, obs hier erlaubt ist, aber ich verweise mal auf die erste meldung hier:
[rycon.wordpress.com]

wie findest Du denn die neuste errungenschaft?

Also zu allererst begrüße ich es, dass die HOCHBAHN neue Wege geht. Generell fand ich die Lawos schon gut, weil dort die nächste Haltestelle sehr gut dargestellt worden ist, so dass eigentlich alle, vorausgesetzt sie können lesen, es lesen konnten und bei den geschlossenen Türen die Fahrtrichtung angezeigt worden ist.
Nun zu der neuen "Errungenschaft": Ich finde die Monitore ganz in Ordnung, nur bin ich der Meinung, dass Leute mit weniger guten Augen schwierigkeiten haben werden die Haltestellen erkennen zu können. Der Monitor an dem die Haltestellen angezeigt werden finde ich etwas verwirrend, unten steht die Fahrtrichtung, zwischendurch kommen die nächsten drei Haltestellen und neben der Linie steht dann die nächste Haltestelle. Da hab ich in der tat ca. 2 Stationen (MÖ - RAM) gebraucht um dieses Prinzip zu verstehen. Hier gibt es verbesserungsbedarf, aber die Art ist schon ganz gut. Sehr gut finde ich auch, dass ALLE potentiellen Linie auf die man an den Haltestellen umsteigen kann angezeigt werden.
Etwas dämlich finde ich den zweiten Bildschirm, an dem Werbung angezeigt werden soll, der lenkt von wesentlichen Dingen wie der Haltestellenanzeige ab! Auch muss der Kontrast etwas eingestellt werden, das wirkt alles etwas blass und "unscharf" wenn man weiter weg sitzt. (unscharf ist nicht das richtige Wort, eher ewas durcheinander) Ebenfalls total dumm finde ich, dass ein Lautsprechersymbol wehement auftaucht, wenn die blechsel schnackt, da würde ich doch für Taube lieber Untertitel einblenden oder anmerken, dass die diese auf der Teletexttafel 777 finden *grins*

Urteil: Ich bin eher geteilter Meinung, die "neuen" Medien sind gut; genauso gut finde ich den Haltestellenverlauf für die folgenden drei Haltestellen, sowie der permanenten Einblendung des Fahrziels. Sonst finde ich diese Monitore in 7848 nicht besonders gut, die in den HESS sind deutlich besser, auch vom Aufbau her. Generell bin ich aber ein Verfechter der alten LAWOs.
Zitat
Pille
Also zu allererst begrüße ich es, dass die HOCHBAHN neue Wege geht. Generell fand ich die Lawos schon gut
[...]
unten steht die Fahrtrichtung, zwischendurch kommen die nächsten drei Haltestellen und neben der Linie steht dann die nächste Haltestelle.
[...]
da würde ich doch für Taube lieber Untertitel einblenden oder anmerken, dass die diese auf der Teletexttafel 777 finden *grins*

Kann es leider noch nicht beurteilen, da hat mir bislang das Glück zu gefehlt. Drei Punkte habe ich mir von dir mal rausgepickt.
1.: TFTs gibt's auch von LAWO. Habe das anderswo schon so gesehen. Ist das bei der Hochbahn auch der Fall?
2.: Wenn ich es richtig verstehe, würde es reichen, die Reihenfolge der Haltestellen umzukehren, ggf. einen Pfeil daneben zu klemmen und einen Trennstrich vor der Endhaltestelle ziehen, sofern noch weitere Haltestellen dazwischen liegen. Alternative: Richtung neben die Linie schreiben, Nächste Haltestelle nach unten.
Zitat
Ist:
Linie Nächste Haltestelle
| Hst. 4
| Hst. 3
| Hst. 2
Richtung Endhaltestelle
Zitat
Soll 1:
Linie Nächste Haltestelle
| Hst. 2
| Hst. 3
| Hst. 4
v -------------
Richtung Endhaltestelle
Zitat
Soll 2:
Linie Richtung Endhaltestelle
^ -------------
| Hst. 4
| Hst. 3
| Hst. 2
(H) Nächste Haltestelle
3.: Bist du ZDF-Zuschauer?

Noch eine weitere Frage: Es soll(t)en auch Anschlüsse mitgeteilt werden. Erfolgt dies nur durch eine Liniennummer in der Verlaufsgrafik oder wird eine separate Anzeige genutzt? Falls letzteres: Erfolgt die Anzeige im Wechsel mit dem Verlauf oder unterbricht sie die Werbung auf dem 2. Bildschirm? In beiden Fällen: Sind es geplante oder tatsächliche (Echtzeit)Anschlüsse?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Sollte aber jemand Lust haben, etwas davon zu beantworten, danke ich schon mal im Voraus. Allen Menschen mit anständigen Schichten wünsche ich noch einen guten Restschlaf ;)
Ich weiß nicht, ob die Stuttgarter SSB ein Patent auf diese Innenanzeige hat, aber ich finde diese hier genial!

Ganz oben steht in grün permanent und statisch die Liniennummer und Endhaltestelle.
In der mittleren Zeile steht die nächste Haltestelle in großen roten Buchstaben, ggf. im 2-Sekunden-Takt wechselnd mit "Wagen hält", sofern jemand den Haltewunschtaster betätigt hat. In einem dreizeiligen Feld rechts neben der mittleren Zeile (hier im Bild schwer zu erkennen, unterhalb des weißen Aufklebers in der rechten oberen Ecke) stehen dann in grün Umsteigemöglichkeiten, wenn es sie an der nächsten Haltestelle gibt. sowohl für Bus, Stadtbahn und S-Bahn. Sollte der Platz dort nicht ausreichen gibts eine Laufschrift.
Und in der dritten Zeile werden die nächsten 2-3 Haltestellen angezeigt.

Beim Gelenkzug wird im hinteren Wagenteil jedoch nur die mittlere Zeile angezeigt.

Dazu noch ne akustische Haltestellenansage mit detailierten Umsteigemöglichkeiten und besser kann man sich als Fahrgast garnicht informiert fühlen, da mal die leuchtenden Zeilen von jedem Platz im Bus gut ablesen kann.

Leider testet die SSB gerade auch 2-TFT-Systeme im Bus, nachdem sie groß bei den modernisierten Stadtbahnen eingeführt wurden. Diese sind aber leider nicht so gut ablesbar...

mfg fox
Es gibt ein paar Updates:

Die Harburger 7906 (ex Wandsbek) und 7917 (ex Langenfelde) haben als erste Harburger die neuen Haltestellenanzeigen und Fahrgastfernsehen bekommen. Von Hummelsbüttel weiß ich noch, dass 7102 (ex Wandsbek) diese auch bekam.
Bin kürzlich in 7917 mitgefahren. Auf den linken Monitor wird das Fahrgastfernsehen aus der U-Bahn gezeigt, auf dem zweiten Monitor den nächsten Halt und den Streckenverlauf à la DT5. Das Fahrgastfernsehen scheint noch eher ein Testprogramm zu sein (da wird derzeit nur über die Tourihighlights der Stadt was gezeigt) und der Streckenverlauf kann verbessert werden (in Fahrtrichtung Harburger Ring über Bahnhof Harburg wird zwischen den beiden Haltestellen auch Moorstraße als Halt angezeigt, obwohl es diese Haltestelle nur in der Gegenrichtung gibt).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen