Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
M4/M5/M15: Sperrung "Beim Schlump" vom 20. April bis 08. September 2013
geschrieben von Railjet 
Für 8 Monate Bauarbeiten müssen 3 Metrobuslinien im Bereich Grindelallee-Grindelberg umgeleitet werden und bedienen dort Ersatzhaltestellen:

Zitat
hochbahn.de

Linien 4, 5, 15: Sperrung Beim Schlump

Von Sonnabend, 20. April, Betriebsbeginn bis voraussichtlich Montag, 23. Dezember wird die Straße Beim Schlump gesperrt.

Linie 4
Die Ersatzhaltestelle Bundesstraße in Richtung Wildacker befindet sich ca. 80 Meter nach vorne. In Richtung Rathausmarkt liegt die Ersatzhaltestelle ca. 80 Meter zurück. Auf dem Umleitungsweg werden die Ersatzhaltestellen Bezirksamt Eimsbüttel der Linie 5 in beiden Richtungen mitbedient.

Linie 5
Die Ersatzhaltestelle Bezirksamt Eimsbüttel in Richtung stadtauswärts befindet sich ca. 150 Meter nach vorne. In Richtung stadteinwärts liegt die Ersatzhaltestelle ca. 100 Meter zurück.

Linie 15
Die Ersatzhaltestelle Bundesstraße in Richtung S Klein Flottbek befindet sich ca. 80 Meter nach vorne. In Richtung Alsterchaussee liegt die Ersatzhaltestelle ca. 80 Meter zurück. Die Ersatzhaltestelle Bezirksamt Eimsbüttel in Richtung S Klein Flottbek befindet sich in der Straße Grindelberg an der Haltestelle der Linie 5 in Richtung stadtauswärts. In Richtung Alsterchaussee kann die Haltestelle Bezirksamt Eimsbüttel nicht bedient werden. Die Ersatzhaltestelle Parkallee in Richtung Alsterchaussee befindet sich am Hallerplatz.

Der Umstieg auf die Linie 5 ist an der Ersatzhaltestelle Grindelhof in der Rentzelstraße möglich.

Es dürfte sich um die Maßnahmen zur Busbeschleunigung der M5 auf der Kreuzung Grindelallee-Grindelberg/Beim Schlump-Hallerstraße handeln. Genaue Detailpläne dazu gibt es bei [www.via-bus.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2013 21:27 von Railjet.
Vorteil ist hier wie ich mir den Plan angucke, dass man bis zum Bezirksamt nun mit der 4 und 5 fahren kann.
Mich wundert nur, dass sich die Geschäftsinhaber hier nicht beschweren, gibt ja nun immerhin ca. 30 Parkplätze weniger ;)
Zitat
timmithie
Mich wundert nur, dass sich die Geschäftsinhaber hier nicht beschweren, gibt ja nun immerhin ca. 30 Parkplätze weniger ;)

Die Herrschaften verdienen an den Kunden. Also sollen sie, wenn sie Parkplätze schaffen wollen, gefälligst ihr mit den Kunden verdientes Geld in die Hand nehmen, ein großes Loch buddeln und darin eine Tiefgarage samt Zu- und Ausfahrtrampe bauen.
Einen Teil der Kosten kann man dadurch wieder einnehmen, daß man einige Stellplätze vermietet und die übrigen als Kurzzeitplätze ausweist, die für zB 30 Minuten kostenlos sind.

Gruß Ingo
Wie wird da denn dann gefahren?

Bei der Linie 15 sieht es so aus als wird richtung Altona ab Kreuzung Hallerstraße/Grindelberg über rechts Grindelberg-links Schlankreye-links Bundesstraße-rechts Beim Schlump umgeleitet, und richtung Alsterchaussee ab Kreuzung Beim Schlump über rechts Bundesstraße-links Rentzelstraße-Grindelhof-Hallerplatz-rechts Hallerstraße.

Bei der Linie 5 wird wohl garnicht umgeleitet sondern nur eine Haltestelle verlegt.

Bei der Linie 4 verstehe ich das nun aber gar nicht. Da wird nun scheinbar in beide richtungennördlich der Kreuzung Hallerstraße/Grindelberg gehalten. von dort kann man aber doch nur über die Schlankreye richtung U Schlump gelangen, und mit einer ollen Schleife ab Kreuzung Schlankreye/Bundesstraße. Da die 4 sowieso nicht am Bezirksamt hält wäre eine Umleitung über Bundesstraße-Rentzelstraße doch um einiges logischer (und kürzer)?
Zitat
christian schmidt
Wie wird da denn dann gefahren?

Bei der Linie 15 sieht es so aus als wird richtung Altona ab Kreuzung Hallerstraße/Grindelberg über rechts Grindelberg-links Schlankreye-links Bundesstraße-rechts Beim Schlump umgeleitet, und richtung Alsterchaussee ab Kreuzung Beim Schlump über rechts Bundesstraße-links Rentzelstraße-Grindelhof-Hallerplatz-rechts Hallerstraße.

Bei der Linie 5 wird wohl garnicht umgeleitet sondern nur eine Haltestelle verlegt.

Bei der Linie 4 verstehe ich das nun aber gar nicht. Da wird nun scheinbar in beide richtungennördlich der Kreuzung Hallerstraße/Grindelberg gehalten. von dort kann man aber doch nur über die Schlankreye richtung U Schlump gelangen, und mit einer ollen Schleife ab Kreuzung Schlankreye/Bundesstraße. Da die 4 sowieso nicht am Bezirksamt hält wäre eine Umleitung über Bundesstraße-Rentzelstraße doch um einiges logischer (und kürzer)?

Deine Überlegungen zur Umleitung stimmen wohl so. Und warum die 4 diesen ellenlangen Schlenker fährt, das erklärt sich mir nicht. Um zur Uni zu gelangen ist man jetzt schneller, wenn man an der Bundesstraße in die 15 umsteigt, die hält ja nun am Grindelhof.
Der 4er wird wohl jetzt deshalb so umgeleitet, weil er nach Abschluss der Bauarbeiten immer am Bezirksamt halten soll und somit schonmal den "neuen" Linienweg als Umleitung fährt.

Mir ist die Umleitung aber auch zu lang und außerdem nutzte heute Nachmittag so richtig niemand den 4er, um zum Bezirksamt zu kommen bzw. um von dort aus zum Schlump zu fahren.

Sicher wollte man auch den Haltestellenverbund am Grindelhof mit dem 4er / 5er erhalten. Ob das gerechtfertigt ist, wird die Zeit zeigen.

Die Umleitungsbeschreibung sowie die de facto gefahrene Umleitung vom 15er macht mir mal wieder klar, dass wir endlich grafische Umleitungskarten wie bei der BVG benötigen.
Der Satz "Die Ersatzhaltestelle Parkallee in Richtung Alsterchaussee befindet sich am Hallerplatz" ist ein echtes Highlight -
wenn die Ersatzhaltestelle Parkallee sich nicht an der Parkallee, sondern am Hallerplatz befindet - wieso heißt sie dann nicht auch Hallerplatz?
Wenn man jetzt mit der Linie mal mitfährt, wird alles klar, natürlich. Aber die Vorabinfos finde ich schwierig vorstellbar, als nicht Ortskundiger sowieso.
Zitat
BussHamburg001
Die Umleitungsbeschreibung sowie die de facto gefahrene Umleitung vom 15er macht mir mal wieder klar, dass wir endlich grafische Umleitungskarten wie bei der BVG benötigen.

Der Satz "Die Ersatzhaltestelle Parkallee in Richtung Alsterchaussee befindet sich am Hallerplatz" ist ein echtes Highlight -
wenn die Ersatzhaltestelle Parkallee sich nicht an der Parkallee, sondern am Hallerplatz befindet - wieso heißt sie dann nicht auch Hallerplatz?

Wenn dort Leute aussteigen wollen, warten die höchstwahrscheinlich auf den Hinweis "Nächste Haltestelle: Parkallee". Kommt aber stattdessen "Nächste Haltestelle: Hallerplatz", wird es viele fragende Gesichter geben bzw. einige reagieren gar nicht sondern fahren weiter - zu weit.

Ich habe mal eine Umleitungskarte gemalt.

Bleiben die Umleitungswege eigentlich so wie sie jetzt sind, oder ändert sich da noch mal was im Verlauf der Bauarbeiten?

EDIT: Karte ergänzt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2013 22:13 von Railjet.
Super Karte! Die kannst du gleich mal an den HVV/ die Hochbahn schicken und denen mal zeigen, wie so etwas geht. ;)
Gibt es eigentlich - trotz der erheblichen Umleitungen bis Dezember - keine angepassten Fahrpläne z.B. für die M15?

Der Geofuchs weist zumindest weiter sehr optimistische Fahrzeiten aus ...
Zitat
BussHamburg001
Der 4er wird wohl jetzt deshalb so umgeleitet, weil er nach Abschluss der Bauarbeiten immer am Bezirksamt halten soll und somit schonmal den "neuen" Linienweg als Umleitung fährt.

Das halte ich - mit Verlaub - für Blödsinn. Der 4er wird sicherlich deshalb so umgeleitet, weil es keine andere sinnvolle Alternative gibt. Dass er damit die zusätzliche Haltestelle am Bezirksamt bedienen kann, ist also eher Zufall (dafür entfällt ja die Haltestelle "Bundesstraße").

Tobias
Zitat
McPom
Zitat
BussHamburg001
Der 4er wird wohl jetzt deshalb so umgeleitet, weil er nach Abschluss der Bauarbeiten immer am Bezirksamt halten soll und somit schonmal den "neuen" Linienweg als Umleitung fährt.

Das halte ich - mit Verlaub - für Blödsinn. Der 4er wird sicherlich deshalb so umgeleitet, weil es keine andere sinnvolle Alternative gibt. Dass er damit die zusätzliche Haltestelle am Bezirksamt bedienen kann, ist also eher Zufall (dafür entfällt ja die Haltestelle "Bundesstraße").

Ist aber Tatsache und wurde mir von Hochbahn Mitarbeitern bestätigt.

Hier das Programm der Busbeschleunigung am Bezirksamt Eimsbüttel im Detail:
[www.nahverkehrhamburg.de]

Der 4er wird nach Abschluss der Bauarbeiten also immer am Bezirskamt halten, wenn auch mit direkterem Linienweg.
Die Alternative über Bundes-/Rentzelstr. wurde bewusst nicht gewählt, gleichwohl sie meiner persönlichen Meinung nach deutlich schneller gewesen wäre (kann man anderer Meinung sein, aber weniger Ampeln enthält die Strecke auf jeden Fall).

Wenn du mir nicht glaubst, frag bitte selbst einmal bei der Hochbahn nach.

Insofern (leider) kein Zufall.

Und was die Fahrzeiten vom 15er angeht -
hier gibt es keine Anpassungen, sondern nur den Hinweis von vhhbus.de:
" +++ Linie 15: Aufgrund mehrerer Baustellen und damit verbundenen Umleitungen kann es auf der Linie 15 in beiden Richtungen zu erheblichen Verspätungen kommen."
Zitat
BussHamburg001
Ist aber Tatsache und wurde mir von Hochbahn Mitarbeitern bestätigt.

Was genau? Dass die Umleitung so erfolgt, dass die Haltestelle Bezirksamt bedient wird? Oder dass die Bedienung deswegen erfolgt, weil später die Haltestelle Bezirksamt sowieso bedient werden soll? Oder dass die Umleitung schlicht und einfach so ist, wie sie ist?

Wenn ich in meinem Unternehmen nach Erklärungen für getroffene Entscheidungen frage, dann bekomme ich auch Antworten, die im Nachhinein mehr oder weniger plausibel sind, die aber mit der tatsächlichen Entscheidungsfindung nichts zu tun haben.

Ein direkter Zusammenhang mit der Wahl der Umleitung während der Bauarbeiten und der zukünftigen Haltestelle am Bezirksamt ist schlicht und einfach zu weit hergeholt. Dass die Umleitung so ist, wie sie ist, wird rein sachliche Gründe haben. Dass die von dir genannte Alternative nicht gewählt wurde, ebenso. Und ich kann mir denken, dass einer der Gründe die Lage der Haltestelle "Grindelhof" ist...

Tobias
Zitat
INW
Zitat
timmithie
Mich wundert nur, dass sich die Geschäftsinhaber hier nicht beschweren, gibt ja nun immerhin ca. 30 Parkplätze weniger ;)

Die Herrschaften verdienen an den Kunden. Also sollen sie, wenn sie Parkplätze schaffen wollen, gefälligst ihr mit den Kunden verdientes Geld in die Hand nehmen, ein großes Loch buddeln und darin eine Tiefgarage samt Zu- und Ausfahrtrampe bauen.
Einen Teil der Kosten kann man dadurch wieder einnehmen, daß man einige Stellplätze vermietet und die übrigen als Kurzzeitplätze ausweist, die für zB 30 Minuten kostenlos sind.

Zwar ein bisschen spät aber ich wusste nicht, dass es so leicht sein wird mal kurzerhand eine Tiefgerage unter bereits bestehende Wohnungen zu bauen ;)
Zitat
timmithie
Zwar ein bisschen spät aber ich wusste nicht, dass es so leicht sein wird mal kurzerhand eine Tiefgerage unter bereits bestehende Wohnungen zu bauen ;)

Seltsamerweise hat das in Palma de Mallorca funktioniert.
Allerdings befindet sich die gemeinte Tiefgarage unter einer an der Stelle 6...8-spurigen Ringstraße (zuzüglich Zufahrtsbauwerk 6...8 Spuren!). In derselben Stadt wurde im Zuge des dortigen U-Bahn-Baus unter der alten Bahnstrasse ein 10-gleisiger Bahnhof samt danebenliegendem Busbahnhof und 2-3 Tiefgaragenebenen verbuddelt -- oberirdisch ist dort heute ein sehr schöner Park entstanden.
Auch hat man auf den Kanarischen Inseln, genauer auf Gran Canaria, unter einem bestehenden Stadtviertel einen ganzen Busbahnhof verbuddelt -- allerdings hatte man hier den Vorteil, daß der Untergrund aus Vulkangestein besteht und daher um ein Vielfaches tragfähiger ist als der Hamburger Baggermatsch.

Von Tiefgarage-unter-die-Häuser-buddeln war nie die Rede -- man kann auch unter Straßen eine Tiefgarage verbuddeln. Schließlich ist es auch in Hamburg möglich, riesige Regenwasserspeicher unter Hauptverkehrsstraßen zu "verstecken", für die früher ein offenes Regenrückhaltebecken notwendig war. So einer befindet sich unter der Sülldorfer Landstraße zwischen S-Bahn-Brücke und Einmündung Simrockstraße.

Gruß Ingo
Zitat
Schnu
Zitat
christian schmidt
Wie wird da denn dann gefahren?

Bei der Linie 15 sieht es so aus als wird richtung Altona ab Kreuzung Hallerstraße/Grindelberg über rechts Grindelberg-links Schlankreye-links Bundesstraße-rechts Beim Schlump umgeleitet, und richtung Alsterchaussee ab Kreuzung Beim Schlump über rechts Bundesstraße-links Rentzelstraße-Grindelhof-Hallerplatz-rechts Hallerstraße.

Bei der Linie 5 wird wohl garnicht umgeleitet sondern nur eine Haltestelle verlegt.

Bei der Linie 4 verstehe ich das nun aber gar nicht. Da wird nun scheinbar in beide richtungennördlich der Kreuzung Hallerstraße/Grindelberg gehalten. von dort kann man aber doch nur über die Schlankreye richtung U Schlump gelangen, und mit einer ollen Schleife ab Kreuzung Schlankreye/Bundesstraße. Da die 4 sowieso nicht am Bezirksamt hält wäre eine Umleitung über Bundesstraße-Rentzelstraße doch um einiges logischer (und kürzer)?

Man könnte doch auch die U-Schlump vorübergehend einstellen während der Bauarbeiten am Bezirksamt Eimsbüttel ist, auch Schulweg hochfahren und dann die dafür die U-Bahnhalt Hoheluftbrücke der Linie 5 mit bedienen, die olle Schleife musst während der Bauarbeiten nicht sein nur weil die HHA das zu Vorgib, das musst nicht sein, und deswegen wundert sich die Busfahrer, wie komisch einige Busse die Umleitung Bezirksamt Eimsbüttel fährt, da runzeln sich die VHH gegen über der HHA die Stirn nämlich.

gruss Lanci
Zitat
Pille
@Lanci: Wie bitte?

Ich auch nix verstehe.

Zur Sache: Aktuell gibt es auf der M15 fast mehr Verstärker als Planwagen.
Es sind insgesamt 4 Linienwegveränderungen in der letzten Woche gewesen: Zum einen die große Umleitung rund ums Bezirksamt, dann stadtauswärts über Weidenallee, in Ottensen eine Haltestellenverlegung an eine verkehrlich extrem blöde Stelle und noch eine weitere Änderung, die mir ein Fahrer nicht wirklich erklären konnte, weil er sie selbst nicht verstanden hatte. Er werde dazu selbst erst einmal den Verkehrsmeister konsultieren müssen.
Der Fahrer hatte mir bei der Anlieferung von Zeitungen im Osterbrooksweg die Liste an einem der Plandrucker gezeigt.

Auch auf der M1 sind aktuell sehr viele Verstärkerwagen unterwegs, obwohl mir keine Umleitung bekannt ist. Auch von extremen Staus rund um die Autobahn war nichts bekannt.

Oder gibt es Planwagenfahrer, die sich bewußt das Verstärkerschild ins Fenster stellen, um sich nicht an den Fahrplan halten zu müssen -- und mit Verweis darauf jeglichem Verspätungsgelaber aus dem Weg gehen können?

Gruß Ingo
@INW:
Stimmt, das mit den vielen Verstärkern ist mir auch positiv in den letzten Wochen aufgefallen. Auf der 15 kommt es so zu keiner massenhaften Sardinenbüchsenproduktion, trotz längeren Fahrweges, zumindest meinen (wenigen) Beobachtungen nach.
Ich denke, das dürfte sich ab Montag auf der 15 auch etwas beruhigen, wenn wie geplant der Kleine Schäferkamp wieder in beiden Richtungen frei ist.

Die große Umleitung trug nämlich nur unwesentlich zu den großen Verspätunslagen bei, das Problem war eher die nicht verkehrsgerecht schaltbare Ampel an der Ecke Weidenallee.
Heute ging wieder rund: Noch während der Verkehr in der Innenstadt stand, sprudelte am Schlump Wasser aus der Straße. Daher ist die Straße Beim Schlump Richtung Altona ab Bundesstraße gesperrt. Bagger und Co. sind inzwischen angerückt. Das wird noch ein bis zwei Tage dauern.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen