Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
146er neuerdings auch Sonntags?
geschrieben von NWT47 
Hallo

laut Haltestellenaushang fährt die Linie 146 nun auch Sonntags im 60min-Takt von Rüstweg bzw. Bf Harburg bis zur neuen Haltestelle Rüschpark (Fähre). Wo liegt die neue Haltestelle und seit wann gibt es diese Fahrten?
Zitat
NWT47
Hallo

laut Haltestellenaushang fährt die Linie 146 nun auch Sonntags im 60min-Takt von Rüstweg bzw. Bf Harburg bis zur neuen Haltestelle Rüschpark (Fähre). Wo liegt die neue Haltestelle und seit wann gibt es diese Fahrten?

Die Fahrten am Sonntag gehören zum Busverstärkungsprogramm, dass der HVV für Anfang März, oder April? verkündet hat. Seitdem fährt die 146 auch dauerhaft am Sonntag im Stundentakt. Die Haltestelle Rüschpark (Fähre) liegt meineswissens direkt beim Hotel, hinter dem wiederum der Fähranleger Rüschpark liegt.
Ist aber schon komisch mit den Endpunkten in Finkenwerder. Sonntags wird zur Faehre gefahren (direkt ab Nordmeerstrasse), Sonnabends zum Airbus, und Montags bis Freitags manchmal zum Airbus, manchmal nach "Rueschhalbinsel" (andere Haltestelle als Faehre) und manchmal nach Rueschhalbinsel ueber Airbus. Wie soll das jemand verstehen?
Zitat
christian schmidt
Ist aber schon komisch mit den Endpunkten in Finkenwerder. Sonntags wird zur Faehre gefahren (direkt ab Nordmeerstrasse), Sonnabends zum Airbus, und Montags bis Freitags manchmal zum Airbus, manchmal nach "Rueschhalbinsel" (andere Haltestelle als Faehre) und manchmal nach Rueschhalbinsel ueber Airbus. Wie soll das jemand verstehen?

Hallo,

das ÖPNV (in Hamburg) zwingend was mit Nachvollziehbarkeit zu tun hat, ist mir neu.
Zitat
christian schmidt
Ist aber schon komisch mit den Endpunkten in Finkenwerder. Sonntags wird zur Faehre gefahren (direkt ab Nordmeerstrasse), Sonnabends zum Airbus, und Montags bis Freitags manchmal zum Airbus, manchmal nach "Rueschhalbinsel" (andere Haltestelle als Faehre) und manchmal nach Rueschhalbinsel ueber Airbus. Wie soll das jemand verstehen?

Da muss man den Fahrplan schon ein wenig stuideren. Auf der 251 gibt es übrigens ein ähnliches Spiel. Dort stehen Heykenaukampf, Zum Dubben und Norderkirchenweg zur Auswahl.

Gerade unter der Woche stollte man da schon ein gewisses System reinbringen (z.B. abwechselnd nach Airbus / Rüschhalbinsel)
Hallo,

Zitat
NWT47
Gerade unter der Woche stollte man da schon ein gewisses System reinbringen (z.B. abwechselnd nach Airbus / Rüschhalbinsel)

Magst Du vielleicht ein Beispiel dafür nennen? Bei einem flüchtigen Blick auf den Fahrplan ist es die Ausnahme, wenn eine Fahrt zur Rüschhalbinsel nicht über Airbus läuft. Von daher kann ich die Anmerkung nicht ganz nachvollziehen.


Grüße
Boris

PS: In der Gegend gibt's noch eine recht interessante Linie, die 257. ;-)
Zitat
Boris
Hallo,

Zitat
NWT47
Gerade unter der Woche stollte man da schon ein gewisses System reinbringen (z.B. abwechselnd nach Airbus / Rüschhalbinsel)

Magst Du vielleicht ein Beispiel dafür nennen? Bei einem flüchtigen Blick auf den Fahrplan ist es die Ausnahme, wenn eine Fahrt zur Rüschhalbinsel nicht über Airbus läuft. Von daher kann ich die Anmerkung nicht ganz nachvollziehen.


Grüße
Boris

PS: In der Gegend gibt's noch eine recht interessante Linie, die 257. ;-)

Tatsache, da hab ich heut morgen im Halbschlaf wohl die Buchstaben A & C vertauscht :) Dann finde ich das ganze in der Tat doch recht übersichtlich. Gibt es einen bestimmten Grund warum genau diese Fahrten nicht über Airbus gefahren werden? Immerhin wird dort auch Samstags ein 60min-Takt angeboten, während die Rüschhalbinsel Samstags in die Röhre guckt und dafür Sonntags einen 60min Takt bekommt.

Allgemein habe ich es bisher nie verstanden warum die 146 keine Fähranbindung an Finkenwer-Landungsbrücke bekommen hat. Wäre eine gute Möglichkeit Harburg & Heimfeld besser an die Fähre anzuschließen. Auch am Rüschpark wird die Fähre nur Sonntags angebunden. Durch 2 minimale Umwege gäbe es 2 neue Umsteigepunkte. Ich sehe da ehrlich gesagt nicht wirklich Sinn drinne. (Besonders dann nicht, wenn der 250er z.B. über Heykenstieg (Kehre) fährt. Eine Haltestelle keine 2min Fußweg von Heykenauweg (Nord) entfernt an der ich aus persönlicher Erfahrung kaum Bedarf sehe.

Ohja, die 257 :) Da sollte man wirklich 5min fürs Fahrplanstudium einrechnen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2013 21:06 von NWT47.
Zitat
NWT47
Zitat
christian schmidt
Ist aber schon komisch mit den Endpunkten in Finkenwerder. Sonntags wird zur Faehre gefahren (direkt ab Nordmeerstrasse), Sonnabends zum Airbus, und Montags bis Freitags manchmal zum Airbus, manchmal nach "Rueschhalbinsel" (andere Haltestelle als Faehre) und manchmal nach Rueschhalbinsel ueber Airbus. Wie soll das jemand verstehen?

Da muss man den Fahrplan schon ein wenig stuideren. Auf der 251 gibt es übrigens ein ähnliches Spiel. Dort stehen Heykenaukampf, Zum Dubben und Norderkirchenweg zur Auswahl.

Gerade unter der Woche stollte man da schon ein gewisses System reinbringen (z.B. abwechselnd nach Airbus / Rüschhalbinsel)

Auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne - aber derartige Takte gerade in Zusammenhang mit großen Arbeitgebern bzw. Gewerbezentren dürften auf eine Absprache zwischen dem HVV und einem großen Arbeitgeber hindeuten, damit die Mitarbeiter pünktlich zu ihren Schichten bzw. von den Schichten weg kommen können...

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen