Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 20:54 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 20:58 |
Hast du das Konditionell in meinem Satz bemerkt? Nein? Dann lese dir Punkt 3 nochmals durch und denke nach. Das Problem mit dem Sardinendosenfeeling besteht auch dann, wenn die mittlereren Türen freigegeben werden würden.Zitat
Deniz90
Das heißt also, sie tun es aktuell NICHT?Zitat
Ringbahn
3. Das Problem besteht auch, wenn der Busfahrer alle Türen zum Einstieg freigeben würde.
Hast du überhaupt richtig kapiert, was Heiko vorhin ausgeführt hat? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, viele Leute würden selbst dann bei fehlenden Vordereinstieg in der Mitte einsteigen, wenn es dort voll ist oder gar wenn es vorne ganz leer ist und die Vordertür vor seiner Nase ist. Wer diese Beobachtungen wissenschaftlich machen will, darf sich gerne das Fahrgastverhalten bei Ein- und Ausstieg auf den Linien 4, 5 und 6 anschauen. Und was zum Teufel haben Pfandflaschen mit dem Vordereinstieg zu tun?Zitat
Deniz90
Nun, es ist das normalste der Welt, wenn man dort einsteigt, wo Platz ist. Vorne war noch nie wirklich Platz weil
a.) Radkästen,
b.) Vollwertige 2+2 Bestuhlung im Gang war
Also ging man zur Mitteltür wo man sich besser aufteilen konnte. Nach links UND nach rechts. Einige Busbetriebe hatten sogar noch ganz hinten eine Tür, was diesen Vorgang noch weiter vereinfachte.
Heute schließt man sich einfach nur einer Paranoia an.
Alles muss auf 9-Cent enden, immer mehr Getränkebehältnisse kriegen das Pfandsiegel und alle müssen vorne einsteigen.
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 21:09 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 21:25 |
Zitat
Ringbahn
Für Letzteres, warum nicht den 161er bis U Burgstraße zurücknehmen und dafür den 154er über Carl-Petersen-Straße, S Landwehr und der Wandsbeker Chaussee nach U Wandsbek Markt verlängern?Zitat
Stara Gamma
Ich würde die 14 aus Harburg bis zum Adolf-Menge-Platz erweitern, damit wären dann die Elbinsel und Harburg nicht nur durch die S-Bahn miteinander verbunden.
Zudem sollte die 13 endlich in die Hamburger City erweitert werden.
Des Weiteren würde ich über eine zusätzliche Verbindung (neue Buslinie) von Wandsbek-Markt über Eilbek (ehem. Verlängerungsidee der 271 bis Berliner Tor) über Berliner Tor Ri. Wilhelmsburg schicken, um den Stadtteil besser in Hamburg zu integrieren.
(...)
Zitat
INW
Zitat
Stara Gamma
Zudem sollte die 13 endlich in die Hamburger City erweitert werden.
Wo soll die dann sinnvoll enden, ohne daß es eine mörderlange Linie wird, die aufgrund der hamburgüblichen Verkehrslage nur selten pünktlich unterwegs sein wird?
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 21:33 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 22:04 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 22:23 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 22:44 |
Nein! Wir können die Hauptverbindung zwischen Harburg und dem Stadtzentrum nicht alleine der Bahn überlassen. Wenn es dann wieder zu einem Böschungsbrand kommt, oder ein Polizeieinsatz von nöten wird dank einer betriebsfremden Person auf den Gleisen, ist die gesamte Verbindung bis mindestens Wilhelmsburg gesperrt. In der Situation ist die einzige Alternative entweder über Altona, Elbtunnel und Neugraben mit dem 250er (ein viel zu großer Umweg für jene, die im Harburger Zentrum wohnen wie ich), oder der MIV (PKW und Führerschein vorausgesetzt). Harburg braucht mindestens eine tägliche Busverbindung zur Innenstadt, welche derzeit nur in Form des Nachtbus 640 existiert.Zitat
BussHamburg001
die große Verbindung über die Elbe sollte den Bahnen gehören.
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 22:53 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 23:23 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 26.06.2013 10:55 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 26.06.2013 11:30 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 26.06.2013 12:06 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 26.06.2013 18:26 |
Das die 14 nicht aufgeführt ist ist nun nicht so verwunderlich. Im Fahrplan sind die Linien 143 und 443, die ja zum Großteil den gleichen Streckenverlauf haben wie die 14, immer 2-4 Minuten vor die Linie 14 gelegt. Heißt also das die beiden Linien mit Solobus restlos überfüllt sind und die Linie 14, die ja mit Gelenkbussen betrieben wird, teilweise sogar noch Sitzplätze zu bieten hat. Allein das das zu Überdenken könnte schon ein Wenig helfen.Zitat
christian schmidt
Bei Nahverkehr Hamburg gibt es eine Übersicht von übervollen Bussen. Die 143 und 443 sind gut vertreten, zusammen mehr als täglich. Aus dem Süderelebraum sind sonst noch die 141, 142 und 13 dabei. Die 14 komischerweise nicht.
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 27.06.2013 18:33 |
Zitat
Heiko T.
Ich Frag mich nur gerade, wann der Harburger Ring und die Knoopstraße jemals Einbahnstraßen waren, das ist mir jetzt völlig neu...
[...]
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 27.06.2013 18:52 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 27.06.2013 19:02 |
Zitat
Heiko T.
Die Linie 141 mag auf dem Ast Rönneburg - Harburg gut genutzt sein und sicher zwischen Harburg und Eißendorfer Pferdeweg (Nord) aber dann bis Neugraben, sind wirklich nicht gerade viele Fahrgäste dabei das man von voll sprechen könnte. In der Nebenzeit könnte man dort sogar mit einem Citaro K fahren.
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 27.06.2013 19:37 |
Zitat
Boris
Da mag ich Dir gar nicht so recht widersprechen, aber verwundert bin ich schon. Die 141 ist mir - schon so um die Mittagszeit - als nur sehr gut ausgelastet bekannt. Bf. Harburg bekommt man schon schwer einen Platz und leerer wird's auch nicht so schnell. So zumindest meine Erfahrungen.
Grüße
Boris
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 27.06.2013 20:34 |
Zitat
Heiko T.
Dann fährst Du aber nicht, wie von mir erwähnt wurde, über die Haltestelle "Eißendorfer Pferdeweg (Nord) hinaus, denn ab da an, hab ich in den letzten 18 Jahren keinen überfüllten 141er gesehen, natürlich abgesehen davon, das die S-Bahn nicht mal wieder ausgefallen ist.
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 27.06.2013 20:57 |
Zitat
Boris
Überfüllt ist er sowieso nicht, aber in einen K passen die verbliebenen Fahrgäste da auch nicht. ;-)
Grüße
Boris