Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auf diesen Linien sind Hamburgs Busse brechend voll
geschrieben von zurückbleiben-bitte 
Ach schau mal nur 0,01%...

Viele Busse in Hamburg sind so voll, dass Fahrgäste an den Haltestellen nicht mehr einsteigen können und stehen bleiben müssen. Spitzenreiter ist laut Hamburger Senat die Metrobuslinie 27. NahverkehrHAMBURG zeigt die vollsten Linien der Stadt.
[www.nahverkehrhamburg.de]
Ein paar interessante Ergebnisse:

- Die Linie 262 ist ziemlich weit vorne dabei, die 162 gar nicht. Ein paar mehr Busse zur Soorenkoppel vielleicht? Aber ich glaube nicht das sich in der Gegend noch irgendwas groesseres aendert bevor die S4 kommt.

- Braucht die Linie 112 wieder einen 10-Minuten-Takt? Zwischen Neumuehlen und Altona gibt es ja schon zur Zeit 6 Busse pro Stunde am Nachmittag, allerdings im innovativen 7/8/15-Minuten-Takt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2013 14:01 von christian schmidt.
Jau, aber nichts, wirklich gar nichts schlägt den 27er.

Super, dass das jetzt auch mal offiziell wird.

Klar, gibt viele Linien, die überlastet sind. Aber der 27er ist ein absolutes Highlight und ich glaube - total subjektiv - gefühlt die unbeliebteste Linie bei allen Fahrer_innen.
Gerade im Abschnitt zwischen Wellingsbüttel und Farmsen wäre ja doch locker eine Taktverdichtung möglich.
Das der 24 in der Liste auftaucht wundert mich nicht. Ein ganztägiger 10min Betrieb auf der gesammten Strecke wäre schon entspannter, ich denke aber die Statistik bezieht sich eher auf einen Abschnitt zwischen Niendorf und Poppenbüttel.
Die 27 wird sich ja bald erledigt haben und kann man dann von der Liste streichen...
Zitat

Gerade im Abschnitt zwischen Wellingsbüttel und Farmsen wäre ja doch locker eine Taktverdichtung möglich.

Ich denke mal, dass diese hier aber gar nicht notwendig wäre. Am stärksten belastet dürfte der Abschnitt zwischen Billstedt und Jenfeld sein, der ja aber jetzt eine kleine Entlastung durch die 232 bekommen hat. Zwischen Jenfeld und Farmsen ist dann auch noch eine gute Auslastung, aber jenseits von Farmsen nimmt dann ja die Bebauungsdichte und damit verbunden auch die Nachfrage massiv ab.

Wenn man jetzt die 27 auf Gelenkbusse umstellen wollte, würden diese im Raum Wellingsbüttel wohl überwiegend heiße Luft transportieren, aber eine Brechung in Farmsen dürfte daran scheitern, dass diese Haltestelle schon jetzt voll ausgelastet ist.

Denkbar wäre höchstens:

27 nur noch Billstedt - Farmsen mit Schlenkis
168 ganztägig als 368 "hintenrum" (vielleicht mit Ausnahme der Verstärker zur Erich-Kästner-Schule)
171 von Farmsen weiter auf dem Wege der Linie 27 bis Wellingsbüttel (weiter mit Solobussen)
Die Tabelle ist aber etwas unübersichtlich, weil nach HHA und VHH differenziert wird und manche Linien ja von beiden Unternehmen bedient werden. Bei der Linie 26 müsste man dann also 175 und 45 addieren und wäre mit 220 auch schon ziemlich weit oben.

Und was hat die A1 in der VHH-Liste zu suchen? Ein SEV ist ja nun immer ein Sonderfall, der für die gewöhnliche Auslastung nicht repräsentativ ist...
Da die E86 in der Liste auch auftaucht, die auf ihrem Weg keine neuen Fahrgäste mitnimmt und mit der ohnehin fast nur Airbus-Mitarbeiter fahren, frage ich mich, wie aussagekräftig diese Zahlen tatsächlich sind.
Hallo,

also wenn, dürfte es bei der 112 eher zwischen Hamm und Hauptbahnhof knirschen.


Grüße
Boris
Zitat
Heiko T.
Die 27 wird sich ja bald erledigt haben und kann man dann von der Liste streichen...

inwiefern erledigt?
Gruß Magirus
Es zeigt aber einfach, dass die Linien 27 und vor allem auch die 262 endlich mehr Kapazitäten brauchen!
Für die 27 wird es bald eine Lösung geben, das war damit gemeint...

Es ist ja auch wieder alles nicht gerade so, das man aus so einer Liste schlau werden könnte, denn es stehen keine Tagesdaten, Uhrzeiten und Richtungen bei.
Irgendwie komisch ist das aber auch mit der Linie 262...
Sie fährt nur zwischen Sorenkoppel und Krankenhaus Wilhelmstift alleine und irgendwie in der HVZ auch nicht, wegen der E62 und dann auch noch die 35.
Ich hab die Linie selber einige Jahre gefahren und es war nicht einmal so, das ich keinen mitbekommen hätte, da war die Linie 162 schon recht voller gewesen.
Allerdings sind die Zahlen aus dem Jahr 2012 und da ist in der Zeit auf der 6 und der 13 passiert, somit ist das eh nicht mehr aktuell.
Bei zwei Linien soll auch noch etwas passieren und an Harburg ist man ja irgendwann dran etwas zu ändern, das mit der E86 hängt wohl damit zusammen, das eigentlich ein XXL Wagen zu den Zeitpunkt fahren sollte und doch wieder ein normaler Gelenkbuss da war. Davon mal abgesehen fallen auch mal kurzzeitig Schnellbahnen aus, was dann bedeutet, das die Fahrgäste auf Busse umsteigen, somit ist das alles mehr als schwammig...
@2-Zonen-Karte
Und was hat die A1 in der VHH-Liste zu suchen?

Waren das nicht die Flughafenbusse nach Blankensee?
Jo, zu den vollen VHH-Bussen fällt mir ein:

Linie 12 auf jeden Fall zwischen Bf. Bergedorf und Korachstr. - seit der 5 Minutentakt abgeschafft wurde - am Nachmittag komplett und am Morgen zwischen 6.00 und 7.00 Uhr bevor die Schulverstärker einsetzen.

Linie 232 mindestens im Bereich Lohbrügger Landstr. bis Bergedorf.

Linie 234 sowieso zu den Schulzeiten - 14 Schulen im Einzugsgebiet(!), diverse Altenheime (Rollatoren) und sowieso nur Wohngebiet mit viel Nachwuchs in Kinderwagen!

Linie 334 sofern keine Gelenkbusse zum Einsatz kommen und auch von/bis Bergedorf nicht alle 10 Minuten gefahren wird. - Wünschenswert währe aber auch ein 20 Minutentakt am Wochenende!
Zitat
Heiko T.
Die 27 wird sich ja bald erledigt haben und kann man dann von der Liste streichen...

Das hat mir die Hochbahn auch schon oft geschrieben, wenn du die Erweiterung auf Gelenkbusse meinst, glaube ich aber erst (das hat nichts mit dir zu tun!), wenn ich es sehe.
Fährt die E86 am nachmittag sowieso praktisch nach Bedarf?
Zitat
christian schmidt
Fährt die E86 am nachmittag sowieso praktisch nach Bedarf?

Immer wenn ich Fahrzeuge der E86 sehe, sind das -- vermutlich aufgrund des hohen Krankenstandes der XXL -- nur normale Gelenkbusse. Und die sind durchaus desöfteren grenzbefüllt.

Gruß Ingo
Zitat
BussHamburg001
Das hat mir die Hochbahn auch schon oft geschrieben, wenn du die Erweiterung auf Gelenkbusse meinst, glaube ich aber erst (das hat nichts mit dir zu tun!), wenn ich es sehe.

Ja, das wäre ein Punkt, wo ich vollkommen zustimmen würde...

Schauen wir uns mal grob die Bestellung (2. Halbjahr 2012) nur für die Gelenkbusse an.
Wagen 7261 bis 7278 und 7283 bis 7285 sind gekommen, machen 21 Fahrzeuge.
Dafür sind mind. 6 Fahrzeuge an die Mehrleistung für die M6 und M13 gegangen und 6 Wagen sind ausgemustert worden, bleiben 9 übrig.

Dieses Jahr kommen 51 Fahrzeuge, 6 Wagen sind dieses Jahr bereits ausgemustert worden, 6 restliche 70er Gelenkbusse gehen noch, 2 gingen wegen Mehrleistung an Jasper, bleiben noch 37 Fahrzeuge übrig.

Insgesamt sind es dann 37 plus 9, macht dann schon 46 Gelenkbusse. Man wird zwar noch weitere 72er Gelenkbusse ausmustern (7201-7224, noch 23 vorhanden/7230-7238, noch 8 vorhanden), aber die übrigen, sicher um die 30 Wagen, werden mit Sicherheit "nicht" für normale Mehrleistungen sein.
Zitat
BussHamburg001
Zitat
Heiko T.
Die 27 wird sich ja bald erledigt haben und kann man dann von der Liste streichen...

Das hat mir die Hochbahn auch schon oft geschrieben, wenn du die Erweiterung auf Gelenkbusse meinst, glaube ich aber erst (das hat nichts mit dir zu tun!), wenn ich es sehe.

Die 27 wird mit Sicherheit nicht demnächst mit Gelenkbussen betrieben werden.
1. fahren überwiegend Jasper-Umläufe auf der 27 und Jasper hat bekanntlich wenig Gelenkwagen.
2. Die (zu wenigen bzw. lächerlichen) Überliegeplätze an Farmsen sind nicht für Gelenkbusse tauglich.

Gruß Magirus
Zitat
Magirus
Die 27 wird mit Sicherheit nicht demnächst mit Gelenkbussen betrieben werden.
1. fahren überwiegend Jasper-Umläufe auf der 27 und Jasper hat bekanntlich wenig Gelenkwagen.
2. Die (zu wenigen bzw. lächerlichen) Überliegeplätze an Farmsen sind nicht für Gelenkbusse tauglich.
Gruß Magirus

Ist das alles an Argumenten, das man die Linie nicht umstellen könnte? Dann ist das etwas Schwach...
1. Abgesehen davon, das Jasper überhaupt keine Gelenkbusse besitzt, sondern die nur Leihweise 16 Gelenkbusse betreiben, man könnte den Solofahrzeugen auch auf anderen Linien mitfahren und dann sollte man nicht vergessen, das Jasper irgendwann 2014 einen neuen Hof haben wird und da wäre genügend Platz für weitere Gelenkbusse.
Wenn man Jasper von der M25 runter nimmt und denen noch weitere 4 Gelenkbusse gibt, dann hat man ungefähr die Anzahl, die man auf der 27 drauf sieht.
Davon mal abgesehen fuhr die TOG (ab dem 03.07.2006 Fa. Jasper) mal ganz alleine auf der 167/267 (ab 2001 M27) und fährt immer mehr auf der 23 mit.
2. Farmsen ist durchaus ein Problem, allerdings wird das eher in Billstedt etwas eng werden, da die Überliegeplätze zu gewissen Zeiten schon mehr als voll sind.

Und gerade hier ist man doch Experte was die Quelle nahverkehrhamburg.de so hergibt....
Wie sieht es denn mit diesen Bericht aus:
[www.nahverkehrhamburg.de]

SPD Presseerklärung:
[www.spd-fraktion-hamburg.de]

Und nun Frag Dich mal, warum dieses Jahr mehr Gelenkbusse geordert werden als man ältere Fahrzeuge ausmustern könnte?



7 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2013 14:45 von Heiko T..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen