Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StadtBus-Netz Ahrensburg wird ausgeschrieben
geschrieben von Lanci 
Ausschreibung des StadtBus-Netz in Ahrensburg

Ich habe davon keine Ahnung, wer wahrscheinlich das Ahrensburger StadtBus-Netz den Zuschlag von der Ausschreibung gewinnt, bin mal jetzt mal sehr Gespannt dadrauf.

Ich könnte mir vorstellen, das die Hamburger Hochbahn AG ein Teil des Ahrensburger StadtBus-Netz gewinnt und der Rest könnte ich mir mit der RMVB Ratzeburg-Möllner Verkehrsbetriebe GmbH vorstellen, aber Sie benutzen dann wahrscheinlich eher die KVIP-Busse dafür, weil diese Busse Automatische Haltestellenansage und Haltestellenanzeige besitzen, bei der Hochbahn könnte ich die Busse der Hochbahn auch bei der Dahmetal vorstellen.

Wisst Ihr welche Verkehrsbetriebe dafür Interesse hat den StadtBus-Netz Ahrensburg zugewinnen, außer die VHH und der Autokraft natürlich?
Warum ich die beiden weglassen habe, weil Sie daran sowie so an der Ausschreibung teilnehmen werden.

Bitte um Antwort!

Gruss
Lancelot
Warum kann man Beiträge nicht einfach in die Hand nehmen, die dann zerknüllen und mit einem Fußtritt in den Papierkorb befördern, da wo sie hingehören...
Welche Ausschreibung?

Gibt es dafür einen Beleg?

Der Busverkehr (!) Ahrensburg ist Teil der Regionalverkehrs der Region Stormarn und wird von der Stadt nicht in Eigenregie ausgeschrieben, sondern vom Fachdienst ÖPNV in Oldesloe betreut.

Während der Kreis Stormarn Besteller des ÖPNV ist und die Verkehrsunternehmen die Leistungen erbringen, führt der HVV die Management- und Regieebene.

Grundsätzlich habe ich Verständnis für jede Art von Schreibschwäche und auch ich vertue mich manchmal mit den Fakten. Aber ich kann deinen Gedankengängen vom obigen Beitrag einfach nicht folgen, tut mir leid, ehrlich.
Zitat
Heiko T.
Warum kann man Beiträge nicht einfach in die Hand nehmen, die dann zerknüllen und mit einem Fußtritt in den Papierkorb befördern, da wo sie hingehören...

Heiko, nicht ärgern...

Was lernen wir aus diesem Beitrag? Es müssen mal wieder Ferien sein. Sonst schreibt jener antwortenlesenresistente Schreiberling doch kaum bis gar nicht.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Heiko T.
Warum kann man Beiträge nicht einfach in die Hand nehmen, die dann zerknüllen und mit einem Fußtritt in den Papierkorb befördern, da wo sie hingehören...

Heiko, nicht ärgern...

Was lernen wir aus diesem Beitrag? Es müssen mal wieder Ferien sein. Sonst schreibt jener antwortenlesenresistente Schreiberling doch kaum bis gar nicht.

Ingo, nichts für ungut, aber gerade Du solltest dich zurückhalten mit solchen Kommentaren!
Und in anderen Nachrichten fiel in China ein Sack Reis um, nachdem ich mich heute Nachmittag in Lauenburg verloren habe.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Und in anderen Nachrichten fiel in China ein Sack Reis um, nachdem ich mich heute Nachmittag in Lauenburg verloren habe.

Nichtwissen, macht es nicht besser...
Das einzige was man als plus für den Beitrag schreiben könnte, wäre:

Das die Busverkehre in den Teilnetzen Reinfeld, Bargteheide und Ahrensburg im Kreis Storman wieder zum Dezember 2014 neu vergeben werden, ist somit noch etwas hin.
Somit wird bis dahin noch einiges offen bleiben...

Sollte dort nun weder die VHH noch Dahmetal den Zuschlag bekommen, sieht es für die ABG (Ahrensburger Busgesellschaft mbH) wovon die VHH 58% Anteile hält und Dahmetal die restlichen 42% besitzt, schlecht aus. Dürfte bekannt sein, das der größte Anteil der Fahrer bei der ABG beschäftigt ist und die Fahrzeuge der VHH gehören.
Da ich die Ecke ziemlich gut kenne, kann ich nur sagen: BittenichtDahmetalBittenichtDahmetalBittenichtDahmetalBittenichtDahmetalBittenichtDahmetal...
Besonders die Überlandstrecken auf den Dahmetal unterwegs ist, sind mir immer ein Graus gewesen. Nun gut, die Busfahrer können natürlich nichts für den teilweise (zu engen) Fahrplan, aber die Gegend gerne mal ist kurvig und die Strecke sind eng und teilweise mit betagter Oberfläche versehen. Wenn einem dann auch noch Haltestangen in den Bussen zerfallen oder man zwischen Rückwand und Dach durch eine Lücke in der Karosserie die Wolken sehen kann, dann wünscht man sich... Veränderung.
Dem sehe ich entspannt entgegen.
Das jetzige Netz in Ahrensburg ist eigentlich sehr gut akzeptiert und auch ideal (aus Fahrgastsicht) ausgelastet sowie auf die R10 abgestimmt - und die VHH-Busse finde ich auch recht gut; warum sollte man da groß was dran ändern. Zudem hat man ja auch noch die U1 als großes Plus.

Alles was über Ahrensburg hinausgeht, ist dann schon eher Kommunalpolitik Stormarns (Fahrbodenerneuerung, Anbindung einzelner Dörfer, Taktungen usw.).

Also abwarten und Tee trinken.
Zitat
Heiko T.
Sollte dort nun weder die VHH noch Dahmetal den Zuschlag bekommen, sieht es für die ABG (Ahrensburger Busgesellschaft mbH) wovon die VHH 58% Anteile hält und Dahmetal die restlichen 42% besitzt, schlecht aus. Dürfte bekannt sein, das der größte Anteil der Fahrer bei der ABG beschäftigt ist und die Fahrzeuge der VHH gehören.

Also eine ähnliche Situation wie in Elmshorn vor wenigen Jahren -- nur daß die früher mal bei der Ex-PVG beschäftigten Fahrer sich nun wohl schon wieder nach einem neuen Arbeitgeber umsehen müssen. "Die Linie" soll ja angeblich kurz vor der Insolvenz stehen, weshalb in Elmshorn auch schon Fahrer der KViP auf reinweißen Bussen gesehen wurden (meines Wissens besitzt die KViP so etwas nicht).

Gruß Ingo
Also, laut HVV Webseite findet in Ahrensburg keine Ausschreibung statt, woher ist die Info wenn ich mal so fragen darf?
Hallo,

nur weil der bisherige Betreiber gut ist, muss er die Ausschreibung nicht zwangsläufig gewinnen. Ebenso bedeutet eine Ausschreibung deutet auch keine Überarbeitung des bisherigen Angebots. Von daher kann man nicht davon ausgehen, dass die ABG schon gewonnen hat. In Elmshorn war man mit der PVG alles andere als unzufrieden, trotzdem hat ein anderer das Rennen gemacht, weil er günstiger war.

@Ingo: Hast Du für die drohende Insolvenz von "die linie" auch eine Quelle?


Grüße
Boris
Zitat
Boris
@Ingo: Hast Du für die drohende Insolvenz von "die linie" auch eine Quelle?

Die Info geistert hier im Kreis immer mal wieder durch die Presse.
Irgendwo auf den vielen Seiten des sh:z, zu dem bekanntlich auch der A.Beig-Verlag mit seinen Wedeler Tage- und Wochenblättern gehört, wird man sicherlich was dazu finden. Mit den einfachen Suchbegriffen "Die Linie"+"Elmshorn" findet man jedenfalls auf die Schnelle nichts Brauchbares.

Gruß Ingo
Ich habe selbst etwas darüber gesucht, aber nichts gefunden. Ich glaube, dass diese Meldung eine Ente ist. Das Sommerloch hat begonnen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Ich habe selbst etwas darüber gesucht, aber nichts gefunden. Ich glaube, dass diese Meldung eine Ente ist. Das Sommerloch hat begonnen.

Warum wundert mich das nicht wirklich, das man nichts gefunden hat,
wenn man sonst nur von gewohnten Seiten wie nahverkehrhamburg.de und
der HFL verlinken oder erzählen kann. Vielleicht ist das doch nur ein eigenes
Sommerloch?
Einen Busfahrer in Ahrensburg hat das nämlich erzählt! Das die VHH "Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG" bis Ende Dezember 2014 nächste Jahr wahrscheinlich nicht den Stadtverkehr Ahrensburg gewinnen wird.

Ich denke mal, das die KVIP "Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg .mbH" im Auftrag der RMVB "Ratzeburg-Möllner Verkehrsbetriebe GmbH" wahrscheinlich den Zuschlag des Ahrensburger Stadtverkehr bekommen, aber es könnte auch "Dahmetal J. Rudolf & Sohn GmbH & Co. KG" im Auftrag der HHA "Hamburger Hochbahn AG" mit den HOCHBAHN-Busse der HHA nämlich usw.

Wir wissen nicht wie die Ausschreibung des Ahrensburg Stadtverkehr stattfindet und welchen Unternehmen sich zusammenschließen werde, steht noch in den Sternen! Abwarten und erstmal Tee trinken, sage ich nur noch!

Gruss Lancelot
Man....denk doch bitte ersteinmal nach, was Du da für
einen Unsinn schreibst.

Weder die KViP, noch die Hochbahn wird da an der
Ausschreibung mitmachen. Das lohnt sich erst rinmal
nicht für die und wann haben die schon mal an einer Ausschreibung
mitgemacht? Davon mal abgesehen, wird es sich für Dahmetal schon mal
gar nicht lohnen für die Hochbahn im Auftrag zu fahren.
Also mit so vielen bewerbern sollte man nicht rechnen...
Nicht ganz zu richtig, einmal ist die Dahmetal auf der Linie 476 im Auftrag der Hochbahn gefahren, die Konzession liegte damals bei der Hochbahn nämlich, die VHH und vereinzeln auch Dahmetal für die Hochbahn gefahren, selbst wo die Linie 476 früher an Bergstedter Markt geendet hat! Es gehört die Konzession der VHH an und deswegen verkehrt heute ausschließlich nur die ABG auf dieser Linie nämlich.

Welche Betreiber würdest Du vorschlagen, welches die Ausschreibung des Ahrensburger StadtBus-Netz gewinnen sollte, bislang hat die Hochbahn und die RMVB an vorhergehende Ausschreibung für Ahrensburger StadtBus-Netz nicht mitgemacht, vielleicht hat die Hochbahn bei dieser Ausschreibung mitzumachen genau wie die RMVB nämlich, außer die VHH und der AUTOKRAFT nämlich, die werden sich bestimmt dafür bei der Ausschreibung sich mit zu bewerben. Wenn die Ausschreibung eines Bestimmtes Systeme Vorschläg wäre die VHH, die AUTOKRAFT, die KVIP und die HOCHBAHN noch am bestens, weil Sie automatische Haltestellenansage und -Anzeige besitzen, die Dahmetal und die RMVB haben keine automatischen Haltestellenansagen und -Anzeige nämlich, der Fahrer musst bei jeder Haltestelle, kurz bevor der Bus losfährt, die Taste für die nächste Haltestelleansage und -Anzeige immer drücken.

z. B.: "Bei der HHA Hamburger Hochbahn AG heißt das Motto: "Mit uns fährt Hamburg gut!", bei der Dahmetal heißt es mit dem Motto: "Mit uns fahren Sie gut!" Das Motto ähnelt dem Motto der HHA nämlich! Die HHA hat doch noch andere Subunternehmen im Auftrag einmal die Jasper und auch einmal die SBG Süderelbe Bus GmbH, die alle besitzen ebenfalls HHA-Busse, warum sollte das bei der Dahmetal ebenfalls nicht gehen, und die neuen KVIP-Busse ähneln der VHH-Busse der ABG, aber der Vorteil der KVIP-Busse, Sie sind mit Bushänger tauglich, und das würde ich eher Sinnvoll finden, weil man das bei Bedarft der Bus gestärkt werden kann, wenn einmal der normale Stadtbus auf der VHH-Linie 169 zwischen Bf. Gartenholz und Bf. Ahrensburg meist in der Woche ziemlich überfüllt ist! Wenn die RMVB mit der KVIP kooperieren möchte können Sie das Ruhig auch um wenigstens die Ausschreibung zu gewinnen und deswegen sollte man die HOCHBAHN und die RMVB ebenfalls nicht unterschätzen!"

Erstmal müssen genügen Mitbewerber für die Ausschreibung mitmachen! Dann wird vom Rathaus Ahrensburg entschieden, wer den Zuschlag bekommt, hoffentlich nicht die NOB wieder! Alle anderen Bewerbe findet ich nicht so schlecht wie ihr es immer behaupten tun!#

Gruss Lanci
Man man man...Die Linie 476 gehörte mal zur HOCHBAHN, als es noch die Strecke Tannenhof-> Hoisbüttel (Kehre) war, das ist aber schon nee Zeitlang her und wurde irgendwann eingestellt, die Leistung hatte dann die 376 übernommen und wurde dann auch irgendwann eingestellt.
Somit ist die jetzige Linie 476 bis Ahrensburg, rein eine VHH Linie.
Und es ist nicht richtig, das dort nur die ABG verkehrt, sondern auch die VHH Quickborn, wie auch die ORD von Rahlstedt aus!

Ich schlage kein VU vor, da ich einfach abwarte, wer es dann gewonnen hat.

Die Fa. Jasper, wie auch die SBG sind keine Subunternehmen, sondern Töchtergesellschaften...Unterschied: Sind zwar auch rechtlich eigenständig, aber wirtschaftlich unselbstständige Unternehmen. Und die Fahrzeuge gehören nicht direkt der HOCHBAHN, das ist Quatsch.

Weiter braucht man auf Deinen Beitrag nicht eingehen, denn Du scheinst in einer Paralellwelt zu Leben, die nichts mit dem realen zu tun hat...
Zitat
Lanci
z. B.: "Bei der HHA Hamburger Hochbahn AG heißt das Motto: "Mit uns fährt Hamburg gut!", bei der Dahmetal heißt es mit dem Motto: "Mit uns fahren Sie gut!"
Und bei der VHH: "Wir fahren Sie". :D

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen