Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Metrobus"-Anzeigetext gestrichen?
geschrieben von kasi.mir 
Es werden doch alle Ziele in Großschrift geschrieben, wie auch das "SCHNELLBUS", nur sind nun die Ziele in der Anzeige vergrößert worden....
Nur die Rollbandandzeigen und zum Beispiel die Baujahr 1990 MB O 405er bei der VHH haben die Ziele in Groß-und Kleinschrift geschildert und bei den Niedeflurbussen waren es auch eine ganze Reihe von Zielen, die so geschrieben wurden. Die HOCHABHN und ex PVG hatte grundsätzlich bei den Niederflurfahrzeugen die Großschrift benutzt.
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
christian schmidt
Das halte ich aber für überhaupt keine gute Idee! Groß- und Kleinschreibung (also "U Billstedt", "Bf Harburg"), lässt sich besser lesen.

zustimmung

aber: wird das bisher irgendwo gemacht? zumindest bei den metrobussen wurde meines wissens bisher immer groß geschrieben.

Im Reich der VHH-West (ex-PVG) sind sehr viele Ziele mittlerweile auf "Normalschrift", also große und kleine Buchstaben im Sinne der Rechtschreibung, geändert.

Was mich daran nur stört, ist, daß die Liniennummer immer linksbündig dargestellt wird und daher in Verbindung mit kurzen Zielen wie "Bf. Altona" kaum zu erkennen sind.
Beispiel:
>1            Bf. Altona       <
Besser wäre
>  1          Bf. Altona       <

Dagegen gibt es eine Linie 186S, die nach Othmarschen fährt...

Gruß Ingo
Müsste dann aber neu sein, denn als Ziel kenne ich wenn nur "Falkenstein" aber hab noch nicht "Bf. Altona" gesehen, was in Normalschrift geschildert wurde, wie bei der Alt-VHH "S Bergedorf", "Bf. Rahlstedt", "S Wentorf", "S" Reinbek" oder "U Berne"...
Würde bei Groß- und Kleinschreibung das Ziel nicht ausgeschrieben?
Oder gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen, egal wie sie geschrieben werden?
Ja es gibt eine begrenzte Zahl an Zeichen. Entweder 16 oder 24 Zeichen pro Zeile.

Die Programme mit den die Verkehrsunternehmen meisten arbeiten egal ob Hochbahn, VHH und BVG können nur 16 Zeichen. Wo gegen die Programme der Hersteller meisten 24 Zeichen können.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Heiko T.
Müsste dann aber neu sein, denn als Ziel kenne ich wenn nur "Falkenstein" aber hab noch nicht "Bf. Altona" gesehen, was in Normalschrift geschildert wurde, wie bei der Alt-VHH "S Bergedorf", "Bf. Rahlstedt", "S Wentorf", "S" Reinbek" oder "U Berne"...

(// bedeutet 2-zeiliges Ziel)

S Othmarschen
Bf. Altona
S Rissen
Schenefelder // Holt
S Klein // Flottbek
U Niendorf // -Nord
U Kelling- // husenstraße (mit ß!!!)
S Blankenese
S Blankenese // Weiter als Linie 22 + Weiter als Lin.189

Diese Ziele fallen mir auf Anhieb ein als Sichtungen der letzten Woche.
Alles an PVG-Wagen (ich weiß, der Laden heißt offiziell VHH!!!), die gesichteten KViP-Wagen schildern weiterhin Blockschrift.

Weiterhin die Texte zum aktuellen S1-EV, an einigen Fahrzeugen der PVG Normalschrift, an anderen (besonders 12er) noch in Blockschrift (Großbuchstaben). Bei den KVG-Wagen alle in Normalschrift (große und kleine Buchstaben im Sinne der Rechtschreibung).

Heiko, wenn Du es mir nicht glaubst, schick mir Deine Mailadresse per PN, dann kriegste Handy-Fotos gemailt. Ich habe bereits einen Bekannten auf Fotojagd geschickt.

Gruß Ingo
Von Misstrauen war nicht die Rede gewesen, nur, das es erst vor kurzen umgestellt sein muss, da ich selbst noch keine neueren Bilder damit gesehen habe.
Zitat
Heiko T.
Von Misstrauen war nicht die Rede gewesen, nur, das es erst vor kurzen umgestellt sein muss, da ich selbst noch keine neueren Bilder damit gesehen habe.

Laß mich lügen, aber seitdem das "Metrobus" weggefallen ist, hat es nur ein bis zwei Tage gedauert und die Normalschrift (also mit Groß- und Kleinbuchstaben im Sinne der Rechtschreibung) tauchte auf.

@Heiko: Willst Du trotzdem Bilder haben -- ggf. auch für Deine Seite?

Gruß Ingo
Mir ist heute bei 2 Metrobuslinie aufgefallen, dass da ein M vor der Zahl steht:

M8 (Richtung Poppenbüttel) und M12 (Richtung Geesthacht).

Ich vermute mal, dass nun anstatt die Aufschriftung Metrobus, der Buchstabe M vor der Zahl kommen wird.

Mich wundert es, dass es noch niemand von euch gesehen hat....

Beste Grüße
Koschi
Aber die 8 bzw. M8 ist doch in Hand der Hochbahn? 12 gehört der VHH

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
So viel zum Thema "das geht nicht.."!

-
Ich habe im 14er kein M davor gesehen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Die VHH scheint da was Neues auszuprobieren.
Klar, dass auf der 14 kein M davorsteht. Ist ja HOCHBAHN
Die 8 ist zwar formal HOCHBAHN wird aber öfters von der VHH gefahren.
Zitat
Computerfreak
Die VHH scheint da was Neues auszuprobieren.
Klar, dass auf der 14 kein M davorsteht. Ist ja HOCHBAHN
Die 8 ist zwar formal HOCHBAHN wird aber öfters von der VHH gefahren.

Die Metrobuslinie 8 wird nie von der VHH gefahren.
Die einzigen Metrobuslinien, die von VHH und HOCHBAHN gefahren werden sind die Linien 26 und 15, wobei ich mir da bei der 15 nicht mal ganz sicher bin, ob die Hochbahn da noch Pläne drauf mitfährt.
Zitat
Deniz90
So viel zum Thema "das geht nicht.."!

so lautet in der Tat die offizielle Antwort von Hochbahn und VHH, wenn man dort fragt.....geht nicht.
Die VHH hatte mal paar Fahrten auf der 8 aber auch nur für ein Fahrplan. Auf dem Vorläufer 165 sah es hingegegn anders aus.

Und das mit dem "M" kann der Fahrer eingeben. Warten wir mal ab wie es mit der wegen dem Metrobus weiter geht.

Mfg

Sascha Behn
Das mit dem M kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Dann müsste man ja auch sämtliche Linienschilder an den Haltestellen, die gesamte Datenhaltung und alle Netzpläne, Infobroschüren usw. neu machen. Das wäre ja fast schon vergleichbar mit dem Redesign von Gelb nach Rot oder der Einführung der MetroBusse selbst. Und außerhalb dieses Forums habe ich auch noch keinen Bedarf für das M festgestellt.
Hallo Nils,

von der 15 ist die Hochbahn seit einiger Zeit ganz runter.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo Nils,

von der 15 ist die Hochbahn seit einiger Zeit ganz runter.

Wie sicher bist Du Dir da?
Sonnabend vor 2 Wochen war zumindest ein Hochbahn-Wagen als Kurzläufer bis Agathe-Lasch-Weg unterwegs -- gesehen in der Holländischen Reihe. Da ich in dem Bereich länger verteilt habe, habe ich mich gewundert -- er fuhr nur Richtung Agathe mit Fahrgästen, zurück kam er leer, aber mit Ziel "15 Metrobus Bf.Altona" (nicht Alsterchaussee!).
Es könnte aber auch Ersatz für einen defekten Bus gewesen sein -- und die VHH hatte gerade keinen freien Wagen in dem Bereich und hat deshalb die Hochbahn als Aushilfe gefragt (keine Ahnung!).

Auch meines Wissens hat die Hochbahn keine festen Pläne mehr auf der M15 -- aber sicher bin ich mir da nicht.

Gruß Ingo
So schluss mit dem Raten:

Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG: wir haben den Wunsch vieler Fahrgäste umgesetzt und deshalb probeweise das Wort „Metrobus“ weggelassen, dies ist zunächst eine Entscheidung der VHH. Im August wird das Thema im Kreis aller im HVV fahrenden Verkehrsunternehmen endgültig entschieden und dann wird es auch eine HVV-weite einheitliche Regelung geben.
Dein VHH-Team
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen