Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Metrobus"-Anzeigetext gestrichen?
geschrieben von kasi.mir 
Bei der Hochbahn ist das nur zwischendurch
Das habe ich vor 3 Tage gesehen ! ich habe auch noch ein Bild gemacht
und das zeige ich jetzt hier :


Sieht doch ganz schick aus in dem Foto. Ich bleibe dabei, das Metrobus auf den Anzeigern ist mehr als überflüssig und sollte permanent gestrichen werden. Das andere Logo auf den Haltestellenmasten sollte genügen. Dasselbe auch für die Schnellbusse, über Jahrzehnte hinweg hatten sie nicht das "Schnellbus" auf der Anzeige und die Leute kamen gut damit aus, doch seit einigen Jahren muss das auch angezeigt werden. Vielleicht auch eine Idee für die VHH, auf ihren Schnellbussen, besonders dem 31er, das Schnellbus auch zu streichen wie beim Metrobus. Alles Andere wäre "information overload".

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Es würde auch reichen, wenn man in der Schnellbuslinie das S-Bahn Symbol davor verwendet und dahinter dann die entsprechende Linie.

-
Dann gäbe es zwei S31. Eine S-Bahn und einen Schnellbus. Und wenn man trotzdem ein Zusatzzeichen einführt, kann man beim Metrobus gleich ein M davorschreiben wie E für Eilbus.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Das "E" beim Eilbus ist de facto auch Geschichte. Ich werde versuchen die Tage davon ein paar Bilder zu machen. Ich denke aber, dass die Fahrgäste einen Bus von einer Fähre (62) oder eine S-Bahn von einem Schnellbus (31) unterscheiden können.
Sag das nicht. Man muss immer vom "dümmsten Beförderungsfall" ausgehen.
Wenn mir jemand sagt, ich würde mit der S31 nach Altona kommen und ich in der Mönkebergstraße stehe und sehe, dass dort eine S31 kommt (also der Bus) würde ich als Unwissender davon ausgehen, dass dieser gemeint ist.
Aber bei Linien mit einem S muss man richtig dumm sein als Einheimischer, um Bus mit S-Bahn zu verwechseln. Schließlich gibt es überall in der Republik S-Bahnen und S-Bahn-Linien, die mit S beginnen. Jedes Kind in Deutschland muss das zu unterscheiden wissen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Der Normal-Fahrgast und - noch schlimmer - der Selten-Fahrgast, der Hamburg sonst nur aus der Lenkradperspektive kennt, kommt möglicherweise auf derartige Gedanken. Wahrscheinlicher ist für mich jedoch, dass ein Bus mit S vor der Liniennummer für einen SEV-Bus gehalten wird, wobei diese Gefahr ja nur für die Linie 31 besteht, da es keine S-Bahnlinien 34, 35, 37, 39, 48 und 49 gibt.

Die Verwechslungsgefahr des E62 mit der Fähre 62 ist da schon geringer, da es weder gemeinsame Haltestellen gibt noch irgendwie ein Bus im Ersatzverkehr für eine Fähre (oder umgekehrt) üblich ist. Allerdings wäre es auch nicht so problemlos, die Eilbusse künftig nur noch mit der zweistelligen Liniennummer fahren zu lassen. Eine Linie 62 könnte als "Mutterlinie" der Zweiglinien 162 und 262 gesehen werden (wie im System der Hochbahn bis 1968), obwohl sie ja in Wirklichkeit nur eine Verstärkerlinie für diese beiden Hauptlinien ist.

Wenn man schon auf das E verzichten will, dann bitte die Linien mit dreistelligen Nummern in das Stadtbusnummernsystem eingliedern, also
E40 --> 351, E62 --> 564, E69 --> 469 und E86 --> 386. Insgesamt sind die Eilbusse ja schon durch die Umstellung auf 146, 4400 und jetzt 8800 in den letzten Jahren stark rückläufig gewesen.
Unter Umständen genüge es doch, in dem Fall die Linie 31 in eine andere umzubenennen. Oder am einfachsten, so wie es ist, 31, aber ohne Schnellbus im Zielanzeiger.
Da genügt auch ein Steckschild in der Windschmutzscheibe.

-
Zitat
Ringbahn
Sieht doch ganz schick aus in dem Foto. Ich bleibe dabei, das Metrobus auf den Anzeigern ist mehr als überflüssig und sollte permanent gestrichen werden.

Volle Zustimmung.

Schlimmer noch als die Überflüssigkeit ist der Verlust an Informationen. Wer kennt schon den Wildacker? Ich finde Eidelstedt Wildacker besser als Metrobus Wildacker, immerhin ist die geniale Metrobus-Wortschöpfung Rübenkükell (wo findet man das im Stadtplan?) dank Linienänderung vor einigen Jahren verschwunden.

Zitat
Ringbahn
Dasselbe auch für die Schnellbusse, über Jahrzehnte hinweg hatten sie nicht das "Schnellbus" auf der Anzeige und die Leute kamen gut damit aus, doch seit einigen Jahren muss das auch angezeigt werden.

Da ist für mich immerhin ein Sinn erkennbar. Der Schnellbus ist zuschlagpflichtig. Ein Tourist, der der deutschen Sprache mächtig ist, kann mit der Anzeige "Schnellbus" immerhin auf eine solche Idee kommen, mit einer Liniennummer zwischen 31 und 49 legt man eine Zuschlagpflicht weniger deutlich nahe.
Zitat
KHH
Schlimmer noch als die Überflüssigkeit ist der Verlust an Informationen. Wer kennt schon den Wildacker? Ich finde Eidelstedt Wildacker besser als Metrobus Wildacker, immerhin ist die geniale Metrobus-Wortschöpfung Rübenkükell (wo findet man das im Stadtplan?) dank Linienänderung vor einigen Jahren verschwunden.
Aber bis vor Kurzem wurde dank der Metrobus-Anzeige Kelle beim 22er doppelt abgekürzt (METROBUS U KELLINGH.STR.). ;)

Beim 4er wäre ich eher dafür gewesen, mit der Metrobus-Anzeige statt Wildacker "Eidelstedt (Nord)" beizubehalten, wie zu Zeiten des alten 182ers.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Zitat
KHH
Schlimmer noch als die Überflüssigkeit ist der Verlust an Informationen. Wer kennt schon den Wildacker? Ich finde Eidelstedt Wildacker besser als Metrobus Wildacker, immerhin ist die geniale Metrobus-Wortschöpfung Rübenkükell (wo findet man das im Stadtplan?) dank Linienänderung vor einigen Jahren verschwunden.
Aber bis vor Kurzem wurde dank der Metrobus-Anzeige Kelle beim 22er doppelt abgekürzt (METROBUS U KELLINGH.STR.). ;)

Beim 4er wäre ich eher dafür gewesen, mit der Metrobus-Anzeige statt Wildacker "Eidelstedt (Nord)" beizubehalten, wie zu Zeiten des alten 182ers.

Bei der 26 wird neuerdings auch 26 METROBUS U KELLINGH.STR. angezeigt. Zumindest bei den Bussen der VHH.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Die 26 wird ja auch im Auftrag der Hochbahn gefahren und dort hat die VHH es nicht geändert.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die 26 wird ja auch im Auftrag der Hochbahn gefahren und dort hat die VHH es nicht geändert.
Was mich zurück zu meiner Frage führt, warum die VHH es beim 26er nicht geändert hat?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Vielleicht um keine Verwirrung zu schaffen zwischen VHH und Hochbahn. Damit die "normalen" Kunden auf der Linie nicht so den Unterschied merken.

Mfg

Sascha Behn
Achso, das war etwas missverständlich. Ich sah einen Bus mit einem älteren Display, worauf abgekürzt wurde. Ich wusste nur nicht, ob das auch auf den moderneren Anzeigen derart abgekürzt wird oder U KELLINGHUSENSTRASSE ausgeschrieben wird. (Da habe ich nie so drauf geachtet)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Ringbahn
Sieht doch ganz schick aus in dem Foto.

Naja, schick wäre meiner Meinung nach wenn der Bus wie ein Bus aussehen würde und nicht wie ein fahrendes Werbeplakat.
Oha, neuer Diskussionsstoff? Pro und Contra von Aussenwerbung an Bussen... Hatten wir auch noch nicht.;)
Am einfachsten wäre es, für die Metrobusse spezielle Busse anzuschaffen, auf denn groß und fett Metrobus drauf steht. So ähnlich wie die Hochbahn-Schnellbusse, wobei die VHH darauf lieber verzichten würde :D

Nein jetzt im Ernst: Eilbusse und Schnellbusse zu kennzeichnen macht viel Sinn, da sie nicht überall halten und bei ortsunkundigen es nur Verwirrung hervorrufen könnte, wenn der Hinweis wegfiele. Bei Metrobussen braucht man hingegen keine Kennzeichnung, da man da nicht wirklich was zu beachten hat (außer, dass sie öfter fahren, aber dass sieht man auf der DFI oder im Fahrplanaushang, es sei denn man heißt Hase.). Bei Schnellbussen hab ich die Beobachtung gemacht, dass da auch keine Abkürzungen vorkommen, dasselbe bei den Eilbussen (die schon vom Aussterben bedroht sind), was daran liegt, dass man bei dieser Gattung nur den Stadtteilnamen draufschreiben muss, da die Schnellbusse generell nicht den selben Stadtteil als Ziel haben. Metrobusse gibt es hingegen häufiger, weswegen man den genaueren Endpunkt aufschreiben muss. Und weil bei Metrobussen man nicht viel zu beachten hat, kann man den Hinweis in der Zielanzeige sparen.

Mit freundlichen Grüßen: Jan-Christian
Zitat
JaCDesigns1
Und weil bei Metrobussen man nicht viel zu beachten hat, kann man den Hinweis in der Zielanzeige sparen.

Auch wenn ich es hier schon mehrfach erwähnt habe: Es gibt mehr Gründe, ein bestimmtes Produkt besonders zu kennzeichnen als nur, was der Fahrgast im Falle einer Fahrt zu beachten hat. Ansonsten hättest du natürlich recht.

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen