Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Innenanzeigen beim VHH?
geschrieben von FoxMcLoud 
Hallo,

bin heute auf der M3 mit einem silbernen Gelenkwagen gefahren, welcher innen jetzt Bildschirme statt den klassischen Fahrgastinfoanzeigen hat. Ist das nur ein Test vom VHH oder sollen die jetzt so nach und nach serienmäßig eingebaut werden? Nur beim VHH oder bald HVV-weit? Fand die Bildschirme gut zum ablesen, vor allem weil es jetzt auch jeweils einen Bildschirm an beiden Seiten des Faltenbalgs gibt.
Was mich daran aber noch ein bisschen störte war das Format:
Der Bildschirm war 10-15cm hoch, aber genauso breit wie der Eingangsbereich. Komisches Seitenverhältnis. Zudem wurden die nächsten paar Haltestellen nur auf der linken Seite angezeigt, die rechte Seite blieb komplett weiß. Vielleicht kommt hier ja noch digitale Werbung oder Fahrgast-TV hin.

Foto konnte ich leider nicht machen weil zu wackelig und zuviele Personen im Weg.

Wer weiß was?

mfg fox
Hallo,

etwa sowas hier? ;-)




Grüße
Boris
Pfui daibel! Die sind ja hässlich!

-
Zitat
Boris
Hallo,

etwa sowas hier? ;-)

Grüße
Boris

Ganz genau die waren das.
Hier sieht man schön, was ich meine: Je eine Anzeige ist an beiden Seiten des Faltenbalgs montiert, auf der rechten Hälfte ist es fast nur weiß.
Daher ja auch meine Fragen ob Testeinsatz oder ab bald Serie...

mfg fox
Sieht mir alles nach Testeinsatz aus, nur meine Meinung.
Die Hochbahn testet ja auch derzeit Monitore (davon aber zwei, ein Linienlauf und einmal Fahrgastfernsehen) in den Harburger Wagen 7906 und 7917 und in den Hummelsbüttler Wagen 7848 und 7101.
Finde solche Schritte aber bemerkens- und wünschenswert!
Diese Anzeigen sind die reinsten Stromfresser und zudem sehr schlecht leserlich.
Man sollte bei den alt bewährten Anzeigen bleiben. Die haben auch eine einmalig niedrige Ausfallrate!

-
Also, Ich für meinen Teil finde die Teile super und bis jetzt haben die auch immer funktioniert. Ab & an stürzt höchstens mal das dort verwendete Linux-System ab, aber ansonsten alles paletti. Und sehr gut lesbar fand ich sie heute auch bei Sonnenlicht. Die alten Anzeigen bekommen manchmal auch nicht mehr als ein "XXX" raus - störungsanfällig ist jedes System.
Auch hier werden die Behinderteverbände wohl ein Wörtchen mitreden wollen. Wenn die Schrift zu klein ist (im Vergleich zu den herkömmlichen Anzeigen) oder der Kontrast zu gering ist (wie oben offensichtlich Weiß auf Hellgrau), werden es Neuerungen schwer haben.

Zum Inhalt: Abgesehen davon, dass das MetroBus-Liniensymbol falsch ist, würde ich das Wort "Richtung" oder zumindest abgekürzt als "Ri." vor das Fahrtziel setzen. Sonst wirkt dies schnell als nächste Haltestelle, weil man das so z. B. von U- und S-Bahn gewohnt ist.
Hallo Ingo,

in natura ist das LCD allerdings besser lesbar, als das mein Handy aufnehmen konnte...


Grüße
Boris
Bei den Hochbahn-Testwagen werden diese Bildschirme so benutzt (zumindest bei den Harburger Wagen): Der Monitor links hat dasselbe Fahrgastfernsehen wie im DT4/5, und rechts ist der Streckenverlauf à la DT5.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2013 07:34 von Ringbahn.
Wollt ihr es lieber so [encrypted-tbn1.gstatic.com]

oder so [imageshack.us]

oder so (bitte vergrößern) [upload.wikimedia.org]
Wenn man mich fragen würde, würde ich zu der 3. Version favorisieren. Denn hier sind auch alle Umsteigemöglichkeiten mit aufgelistet, was ich sehr gut finde!
Dann finde ich aber die hier am besten.

-
Die kann doch kein Mensch lesen, wenn man paar Meter weiter weg steht.
Nein, m.M.n. machen es die Schweizer wieder am Besten.

Hier die VBZ Zürilinie:

[www.stadt-zuerich.ch]

oder so:

[www.irmscher.cc]

und vor Umsteigeknoten noch die nächsten Anschlüsse mit IST-Daten (Wann kommt das nochmal beim HVV?):

[img111.imageshack.us]
Zitat
cedric30003
Die kann doch kein Mensch lesen, wenn man paar Meter weiter weg steht.

Das sind ja auch "echte" Linienverlaufsanzeigen.
Die tatsächliche Haltestellenanzeige besteht aus einem großem LED-Punktanzeiger mit roten Punkten.

-
Zitat
micha774
Wollt ihr es lieber so [encrypted-tbn1.gstatic.com]

oder so [imageshack.us]

oder so (bitte vergrößern) [upload.wikimedia.org]

Das untere Bild gibt es auch in einer erkennbaren Auflösung:
[commons.wikimedia.org]

Zu dem mittleren noch eine Anmerkung:
Die Anzeiger in den Berliner Bussen sind derzeit noch nicht vollfunktionsfähig und werden erstmal nur mit den Informationen gespeist, die auch auf die älteren LCD-Anzeiger kommen. Erst wenn noch mehr Fahrzeuge mit den neuen Anzeigern ausgestattet sind, will man mit einer neuen Software die Potenziale dieser Anzeiger besser ausnutzen.
So, habe diesen Bildschirm jetzt schon bei einem zweiten Bus gesehen. Habe die Wagennummern leider nicht gemerkt, einer war ein silberner Gelenkviertürer und der andere hatte die rote Werbung für Hamburg Energie. Also schon mindestens 2 Busse, wohl doch Serie.
Hätte es aber besser gefunden, wenn sie das Design wie bei den Hess-Doppelgelenkern genommen hätten

mfg fox
Bei meinem Besuch in HH bin ich mit so einem Wagen auf der Metrolinie 3 gefahren
und da diese Linie fest zugeteilte Wagen hat, dürfte der dort (fast) täglich anzutreffen sein.
Hallo,

Zitat
micha774
Bei meinem Besuch in HH bin ich mit so einem Wagen auf der Metrolinie 3 gefahren
und da diese Linie fest zugeteilte Wagen hat, dürfte der dort (fast) täglich anzutreffen sein.

Da muss ich Dir leider widersprechen, fest zugeteilte Wagen gibt es auf der Linie nicht.


Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2013 19:52 von Boris.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen