Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Innenanzeigen beim VHH?
geschrieben von FoxMcLoud 
Zitat
Boris
Hallo,

Zitat
micha774
Bei meinem Besuch in HH bin ich mit so einem Wagen auf der Metrolinie 3 gefahren
und da diese Linie fest zugeteilte Wagen hat, dürfte der dort (fast) täglich anzutreffen sein.

Da muss ich Dir leider widersprechen, fest zugeteilte Wagen gibt es auf der Linie nicht.


Grüße
Boris

Boris? Wie kommt es dann, dass viele Gelenkbusse, besonders die mit WLAN bereits den Streckeverlauf der Metrobuslinie 3 haben? Zwar hatte ich diesen Bus zwischenzeitlich einmal auf der Linie 12 gesehen, aber sonst sind mir diese WLAN-Busse nicht nochmal aufgefallen. Daher vermute ich schon, dass auf der Linie 3 nun feste Busse eingesetzt werden, genauso wie auf der Linie 5.

Beste Grüße
Koschi
Zitat
Koschi1988
Boris? Wie kommt es dann, dass viele Gelenkbusse, besonders die mit WLAN bereits den Streckeverlauf der Metrobuslinie 3 haben? Zwar hatte ich diesen Bus zwischenzeitlich einmal auf der Linie 12 gesehen, aber sonst sind mir diese WLAN-Busse nicht nochmal aufgefallen. Daher vermute ich schon, dass auf der Linie 3 nun feste Busse eingesetzt werden, genauso wie auf der Linie 5.

So weit mir bekannt, soll ein gewisser Fahrzeugpool des Betriebshof Schenefeld schwerpunktmäßig auf der Linie 3 eingesetzt werden, kann aber auch woanders eingesetzt werden. Ebenso können auch andere Fahrzeuge auf der Linie 3 eingesetzt werden. Insoweit sind das schon irgendwo feste Busse für den 3.
Hallo Koschi,

von Deiner Beobachtung her, mag das so aussehen, es ist aber nicht so. Unter einer festen Zuordnung verstehe ich, dass ein Fahrzeug, wenn es zur Verfügung steht, auch nur auf dieser Linie eingesetzt wird. Dass die 3 hauptsächlich von der PVG gefahren wird und sie überhaupt nur zwei richtige Gelenkbuslinien hat und daher ein Wagen zwangsweise immer wieder auf der 3 anzutreffen sein wird, ist demgegenüber zu ungenau.

Eine fast feste Zuordnung gibt es hier nur selten, wie eben bei der von Dir angeführten 5 mit den VanHool und Hess Doppelgelenkern oder den Bergziegen in Blankenese und Lauenburg. Bei der 3 passiert das hingegen nicht. Die VHH hat mittlerweile mehrere Wagen mit WLAN ausgestattet, sodass WLAN-Wagen auf der 12 zu bekommen sind, wie auch nicht ausgerüstete Busse auf der 3 fahren.

Letztendlich, mein Foto entstand auf der 2, in einem Wagen der mit WLAN ausgerüstet ist (1153).


In der Hoffnung niemand mit dem Beitrag zu erschlagen, Grüße
Boris
Schauen wir uns doch einfach mal die Statistik an...

Bei der ex PVG gibt es 41 Gelenkbusse, davon stehen 0767 und 0768 in Billbrook.

Ob nun der 0769 auch W-Lan hat, kann ich nicht sagen, aber gehen wir mal davon aus, sind mind. bei der ex PVG 26 Fahrzeuge mit W-Lan ausgerüstet.
Zusätzlich sind vereinzelnt noch bei der Alt-VHH Fahrzeuge ausgerüstet worden.
Somit dürften wenn nur die Wagen 0560-0569 sowie 0854-0856 kein W-Lan haben, alles unter vorbehalt, da ich mir bei den 08ern nicht sicher bin.
Wenn man bei einer Fahrzeit von 65 Min. ausgeht, das mal zwei und zwei/drei Fahrzeuge für Pause einberechnet, so kommt man für den laufenden Betrieb auf ca. 15/16 Fahrzeuge. Sollten die 08er auch noch W-Lan haben, sind somit nur die ältesten von Baujahr 2005 nicht damit ausgerüstet und laufen auf der M2.

Das würde somit bedeuten, das man eigentlich nur die 10 ältesten Fahrzeuge dort nicht einsetzen würde und bei allen anderen wäre es egal.
Ich sehe aber ab und zu immer mal wieder auch 05er Gelenkbusse drauf.
Alt-VHH Billbrook hat sechs Gelenklbusse beheimatet und die Hälfte kann für die M3 genutzt werden, man hat also genügend Fahrzeuge zur Auswahl...

Um noch zu den Anzeigen zu kommen...
Es sind nun einige Fahrzeuge damit ausgerüstet worden und die Anzahl wird sich noch erhöhen. Das ist somit weiterhin ein Versuch und was da noch alles angezeigt werden soll, ist bisher noch gar nicht alles zu sehen. Man sollte also erst mal etwas abwarten mit dem meckern, bis die alles das Anzeigen, was man sich vorgenommen hat.
In den Gelenkbussen sind jeweils drei Bildschirme verbaut, somit auch, wenn man in der Mitte des Vorderwagens steht und in Richtung Heck schaut.
Davon mal abgesehen, ist der Spruch mit dem Stromfresser mal wieder mehr als lustig anzusehen, ist mal wieder ein Experte voll im bilde...
Zitat
Boris
Hallo,
Zitat
micha774
Bei meinem Besuch in HH bin ich mit so einem Wagen auf der Metrolinie 3 gefahren
und da diese Linie fest zugeteilte Wagen hat, dürfte der dort (fast) täglich anzutreffen sein.

Da muss ich Dir leider widersprechen, fest zugeteilte Wagen gibt es auf der Linie nicht.

Grüße
Boris

In einer eurer Kundenzeitung "In Fahrt" diesen Jahres wurde dies aber erwähnt,
weil die Busse der Linien 3 eigene Liniennetzspinnen mit allen Haltestellen
oberhalb der Türen bekamen.
Zitat
micha774
In einer eurer Kundenzeitung "In Fahrt" diesen Jahres wurde dies aber erwähnt,
weil die Busse der Linien 3 eigene Liniennetzspinnen mit allen Haltestellen
oberhalb der Türen bekamen.

Also was man so liest an Pressemitteilungen und wie das praktisch ausgeführt wird, sind ja nun zwei paar Schuhe.
Man hat ausreichend Fahrzeuge ausgerüstet und wie man lesen kann, ist es keine Anzahl, die genau auf der Linie raufpasst, somit bleibt da noch Spielraum, zumal eh nur zwei Linien mit Gelenkbussen gefahren werden. Es sind ja nun sehr viel mehr Busse ausgerüstet worden als man benötigen würde. Somit wird man sicher darauf achten, aber das war es dann auch schon, nun macht doch nicht so ein Drama draus und wenn nötig, ist das auch egal, ob der nun W-Lan hat, oder nicht.
Der Gelenkbus mit der Werbung für Accurat Gebäudereinigng hatte auch die neuen Innendisplays, also schon mindestens 3 Busse damit. Denke nicht mehr, dass es ein Test ist, ob solche Bildschirme kommen. Vielleicht wird ja noch getestet, was dort für Funktionen kommen sollen. Da der Streckenverlauf aber linksbündig ist, ist er schlecht von allen Fahrgästen einzusehen, welche von links auf das Display schauen.

mfg fox
Hallo,

Zitat
micha774
In einer eurer Kundenzeitung "In Fahrt" diesen Jahres wurde dies aber erwähnt,
weil die Busse der Linien 3 eigene Liniennetzspinnen mit allen Haltestellen
oberhalb der Türen bekamen.

Von Aktion wusste ich noch gar nichts. Allerdings bezweifle ich weiterhin, dass man sich das so genau von der Disposition her antut. Es wäre ziemlich neu, dass man sich wirklich über einen längeren Zeitraum bei so etwas Mühe geben würde.


Grüße
Boris
Hallo Heiko,

Zitat
Heiko T.
Ob nun der 0769 auch W-Lan hat, kann ich nicht sagen, aber gehen wir mal davon aus,...

Besser nicht, just heute mitgefahren. ;-)


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo Heiko,

Zitat
Heiko T.
Ob nun der 0769 auch W-Lan hat, kann ich nicht sagen, aber gehen wir mal davon aus,...
Besser nicht, just heute mitgefahren. ;-)
Grüße
Boris

Macht ja nichts, sind ja genügend andere Fahrzeuge vorhanden...
.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2013 00:37 von INW.
So, nun läufen in der rechten Hälfte des Bildschirms bewegte Bilder. Zur Zeit noch VHH-eigene Newsfilmchen über Fahrgastzahlen und Investitionen, denke aber dass dort bald auch eine eigene Version des Fahrgast-TVs kommen wird mit Werbung und Veranstaltungshinweisen.

mfg fox
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen