Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan 2014
geschrieben von Bale1972 
Frage:
In welchem Rahmen wurden eigentlich die Kurzläufer auf der Metrobuslinie 5 von Nedderfeld bis Niendorf Markt verlängert?

Dies wird schon seit ca. 1 1/5 Wochen ganztägig praktiziert. Was wird aus den Überliegeplätzen Nedderfeld?
Hat dies etwas mit der Busbeschleunigung zu tun?

Es hat mich nur gewundert, da diese Maßnahme so kurz vor dem Fahrplanwechsel umgesetzt wurde und eine Meldung mir diesbezüglich irgendwie entgangen ist.
Re: Fahrplan 2014
05.12.2013 21:05
Zitat
BussHamburg001
Frage:
In welchem Rahmen wurden eigentlich die Kurzläufer auf der Metrobuslinie 5 von Nedderfeld bis Niendorf Markt verlängert?

Dies wird schon seit ca. 1 1/5 Wochen ganztägig praktiziert. Was wird aus den Überliegeplätzen Nedderfeld?
Hat dies etwas mit der Busbeschleunigung zu tun?

Es hat mich nur gewundert, da diese Maßnahme so kurz vor dem Fahrplanwechsel umgesetzt wurde und eine Meldung mir diesbezüglich irgendwie entgangen ist.

Stand mit in der Liste der Hochbahn. Ab So, Xx.11.13 (...)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
INW
Re: Fahrplan 2014
06.12.2013 00:10
Zitat
BussHamburg001
Was wird aus den Überliegeplätzen Nedderfeld?
Hat dies etwas mit der Busbeschleunigung zu tun?

Entfallen die nicht nur solange, wie Bauhaus dort umbaut?
Ich meine, mich an eine diesbezügliche Meldung zu erinnern...

Gruß Ingo
Re: Fahrplan 2014
12.12.2013 02:38
Die 5 bis Niendorf Markt ist total überflüssig. Nedderfeld reicht!
Am besten wäre, alle Fahrten bis Nedderfeld zurückzunehmen und die 23 bis Burgwedel zu verlängern.

Was soll das mit der 118?
Tagsüber fahren keine Busse mehr nach Sengelmannstraße. Das war ja eigentlich die beste Umsteigestation für Steilshooper Fahrgäste. Stattdessen wird nun in Alsterdorf der Anschluss hergestellt, wo der Übergang kriminell ist (Überquerung einer Straße erforderlich!). Außerdem wird die U-Bahn verpasst, die in Sengelmannstraße erreicht worden wäre...

Hier sollte man schleunigst korrigieren!
Am besten wäre ein geteilter Betrieb tagsüber:
U-FUHLSBÜTTEL - U-ALSTERDORF und U-SENGELMANNSTRAßE - U-WANDSBEK GARTENSTADT.
Im Berufsverkehr kann man ja durchfahren...
Re: Fahrplan 2014
12.12.2013 03:19
Die 5 bis Niendorf Markt ist total überflüssig. Nedderfeld reicht!


Also, wenn ich mal (was nur so 2 bis 3 mal im Jahr vorkommt) mit der 5 über Nedderfeld hinaus fahre ist der immer relativ voll, so zu 40% bis 50% wenn das nicht genug ist dann weiß ich auch nicht.

Am besten wäre, alle Fahrten bis Nedderfeld zurückzunehmen und die 23 bis Burgwedel zu verlängern.

Und vom Nedderfeld nach Niendorf zu Fuß?

Was soll das mit der 118?

Das weiß nur der liebe Gott.
Re: Fahrplan 2014
12.12.2013 17:04
Zitat
STZFa
Die 5 bis Niendorf Markt ist total überflüssig. Nedderfeld reicht!


Also, wenn ich mal (was nur so 2 bis 3 mal im Jahr vorkommt) mit der 5 über Nedderfeld hinaus fahre ist der immer relativ voll, so zu 40% bis 50% wenn das nicht genug ist dann weiß ich auch nicht.

Das ist zum großen Teil Fehlnutzung. die Fahrgäste sollten lieber mit der U-Bahn fahren.

Zitat
STZFa

Und vom Nedderfeld nach Niendorf zu Fuß?

Jein:

Nur eine Station bis Niendorfer Straße! Ab da verkehrt ja bereits die 23.
Re: Fahrplan 2014
12.12.2013 17:37
Tja aber viele Niendorfer wollen lieber zum Nedderfeld oder nach Hoheluft und da ist es ein wenig unständlich per U-Bahn hin kommen.

Mfg

Sascha Behn
AJL
Re: Fahrplan 2014
12.12.2013 19:42
@ Computerfreak

Schon mal daran gedacht, dass die 5 die einzige Verbindung zwischen den Nachbarstadtteilen Lokstedt und Niendorf ist ?

Aus welchem Stadtteil kommst du ?
Ich werde dir gerne hilfreich mit Ideen zur Seite stehen - wenn es denn ein Stadtteil ist, wo ich quasi nie hin muß.
Ich finde, dass ihr aus dem Unterschied zwischen einem 5- und 10-Minutentakt schon wieder mehr macht, als es letztlich in der Realität ausmacht. Niemand will den 5er einkürzen und alles bleibt ja im Grunde wie es ist.

Grund für die Verlängerung sind ja nun erstmal die Bauarbeiten am Nedderfeld, alles weitere wird sich zeigen....
Zitat
blaueeisenbahn
Im neuen Fahrplan ist die Fahrt vom 251 am Sonntag nach Krankenhaus Harburg nicht mehr aufgeführt.

Weil sie überflüssig ist, seitdem die Linie 146 auch am Sonntag fährt. Erstaunlich ist nur, daß das beim HVV anscheinend erst jetzt aufgefallen ist...
Zitat
Klaus Müller
Zitat
blaueeisenbahn
Im neuen Fahrplan ist die Fahrt vom 251 am Sonntag nach Krankenhaus Harburg nicht mehr aufgeführt.

Weil sie überflüssig ist, seitdem die Linie 146 auch am Sonntag fährt. Erstaunlich ist nur, daß das beim HVV anscheinend erst jetzt aufgefallen ist...

Naja, ganz so ist es ja nicht, die 251 war ja auch eine Anbindung an das Krankenhaus aus richtung Neuwiedenthal und Neugraben, die gibt es jetzt nicht mehr
Re: Fahrplan 2014
14.12.2013 22:45
Zitat
Sascha Behn
Tja aber viele Niendorfer wollen lieber zum Nedderfeld oder nach Hoheluft und da ist es ein wenig unständlich per U-Bahn hin kommen.

Ob das viele sind wag ich zu bezweifeln. Es wird natürlich einige geben. Von Niendorf nach Hoheluft per U-Bahn:

U2 Niendorf Markt - Schlump
U3 Schlump - Hoheluftbrücke

Das ist doch nicht umständlich.
KHH
Re: Fahrplan 2014
15.12.2013 00:25
Zitat
Computerfreak
Von Niendorf nach Hoheluft per U-Bahn:

U2 Niendorf Markt - Schlump
U3 Schlump - Hoheluftbrücke

Das ist doch nicht umständlich.

Da hast du die einzige Ausnahme rausgesucht, die ich genauso fahren würde.

Von Niendorf Markt bis Gärtnerstraße sieht das dann aber schon wieder ganz anders aus. Da fährt niemand über Schlump und Hoheluftbrücke.
2 Anmerkungen zum neuen Fahrplan:

1. Metrobus 26:

Laut dem Fahrplanaushängen z.b. ab Überseering (West) benötigt der M26 jetzt irgendwie bis zu 12 Minuten mehr, als vorher. In der Realität fährt er jedoch nach wie vor dieselben Fahrzeiten wie bisher auf den nicht geänderten Streckenabschnitten bis Bf. Rahlstedt.

Siehe Foto:


50 Minuten bis Bf. Rahlstedt - weiß jemand wie da gerechnet wird?

Bisher wurden abweichende Fahrzeiten in der Leiste immer mit "Zahl x - Zahl y" angegeben - also als Zeitspanne. Aber selbst hier sind die 50 Minuten deutlich zuviel als maximale Fahrtzeit - normalerweise 34 - 38 Minuten; oder sehe ich das falsch?



2. Bf. Tonndorf. Der 9er Richtung Wandsbek Markt fährt jetzt auf der Südseite ab. Leider wurden auch die Abfahrtsbereiche der nicht betroffenen Linien 27 und 167 geändert. Das führte heute schon zu recht vielen Fahrgastnachfragen und wird sicher morgen ordentlich Chaos erzeugen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und die 27 und 167 ändern ihren Fahrtweg ja nicht.


Re: Fahrplan 2014
15.12.2013 19:02
Zitat
BussHamburg001
Bisher wurden abweichende Fahrzeiten in der Leiste immer mit "Zahl x - Zahl y" angegeben - also als Zeitspanne. Aber selbst hier sind die 50 Minuten deutlich zuviel als maximale Fahrtzeit - normalerweise 34 - 38 Minuten; oder sehe ich das falsch?

Also ich komme auf diese 50 Minuten (habe nur bis Gustav-Seitz-Ring wirklich gerechnet), indem ich jeweils die maximale Fahrzeit zwischen zwei Haltestellen aufaddiere, unabhängig davon, ob diese Zeiten auf derselben Fahrt gelten. Das ist natürlich merkwürdig. So addiert man z. B. längere Fahrzeiten morgens am Anfang der Strecke mit längeren Fahrzeiten am Abend am Ende der Strecke, auch wenn es eine Fahrt mit diesem Fahrzeitprofil gar nicht gibt.
@Ingo Lange:
Ja, stimmt. Das kann man so machen. Zwar für den Fahrgast wenig hilfreich, bringt aber Licht ins dunkel. Danke.
Re: Fahrplan 2014
15.12.2013 21:01
Ingo, so wirklich zweckdienlich ist das für den gemeinen Fahrgast aber nicht...

Es bietet sich eher an, die zeitmässig längste Fahrzeit Pate stehen zu lassen.
Warum fährt die Linie 281 denn über Gärtnerstrasse anstelle vom Lokstedter Steindamm direkt in die Martinistrasse abzubiegen?
Und warum fahren die Escheburg endenden Wagen der 8890 sowohl Boernsen als auch Escheburg den Berg rauf und runter? Da koennte man doch gleich eine Runde ueber Neuboernsen und Kroeppelshagen drehen? Denn zur Zeit wird der in Escheburg endende Wagen ja schon fast von naechsten eingeholt.

Und wie lange wird es wohl dauern bis Fahrten nach Geesthacht Oberstadt zur 8800 uebergehen?
INW
Re: Fahrplan 2014
15.12.2013 22:15
Zitat
christian schmidt
Warum fährt die Linie 281 denn über Gärtnerstrasse anstelle vom Lokstedter Steindamm direkt in die Martinistrasse abzubiegen?

Abbiegeverbot?
Guckst Du hier...
Ich weiß, das Bild hat schon einen weißen Bart... der Umbau südlich der Kreuzung ist noch nicht zu erkennen -- es muß also mindestens 3...4 Jahre alt sein.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen