Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan 2014
geschrieben von Bale1972 
Re: Fahrplan 2014
16.12.2013 00:41
Zitat
Klawitter
Ingo, so wirklich zweckdienlich ist das für den gemeinen Fahrgast aber nicht...

Es bietet sich eher an, die zeitmässig längste Fahrzeit Pate stehen zu lassen.

So sollte es sein. Besser noch als Zeitspanne "von - bis", da sich durchaus Fahrgäste beschweren, wenn der Bus planmäßig schneller fährt als im Aushang angegeben (alles schon erlebt).
Re: Fahrplan 2014
16.12.2013 06:12
Wie steht es mit Jasper Auftragsfahrten? Die Linien 118 und 172 werden wie es scheint seit gestern von "echten" Hochbahnern gefahren und nicht mehr von Jasper-Fahren auf zum Teil geliehenen Hochbahn-Bussen. Gibt es da allgemein Änderungen seit gestern?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Fahrplan 2014
16.12.2013 08:33
Bei den Jasper-Bussen muss es ja auch auf der Linie 27 Änderungen geben. Bislang war dies ein regelmäßiger Jasper- (bzw. früher TOG-)Kandidat, jetzt sollen dort ja Gelenkbusse fahren. Mal schauen, wo Jasper jetzt sein neues Einsatzfeld gefunden hat.
Zitat
INW
Zitat
christian schmidt
Warum fährt die Linie 281 denn über Gärtnerstrasse anstelle vom Lokstedter Steindamm direkt in die Martinistrasse abzubiegen?

Abbiegeverbot?
Guckst Du hier...
Ich weiß, das Bild hat schon einen weißen Bart... der Umbau südlich der Kreuzung ist noch nicht zu erkennen -- es muß also mindestens 3...4 Jahre alt sein.

Ah, linksabiegen in jede Richtung erlaubt, ausser dort wo es den Bussen was bringen würde, genial dieses Busbeschleunigungsprogramm.

Man könnte natürlich auch richtung Krankenhaus über Butenfeld und dann durchs Gelände und zurück über Martinistraße, aber das ist wohl zu kompliziert...
Ja, auf der 27 fährt jetzt fast ausschließlich die Hochbahn selbst und das ist nicht wegen Jasper eine gute Nachricht, sondern deshalb, weil die Umstellung auf ausschließlich Gelenkbusse sehr gut funktioniert und dringend nötig war.

Es bleiben aber genug Hochbahn-Linien, die noch im Solobusmodus befahren werden und bei denen sich Jasper betätigen wird.
Re: Fahrplan 2014
16.12.2013 14:06
Zitat
INW
Zitat
christian schmidt
Warum fährt die Linie 281 denn über Gärtnerstrasse anstelle vom Lokstedter Steindamm direkt in die Martinistrasse abzubiegen?

Abbiegeverbot?
Guckst Du hier...
Ich weiß, das Bild hat schon einen weißen Bart... der Umbau südlich der Kreuzung ist noch nicht zu erkennen -- es muß also mindestens 3...4 Jahre alt sein.

Das von dir angekündigte Abbiegevort an dieser Stelle besteht immer noch. Aber Gärtnerstraße ist auch die einzige wirkliche Haltestelle wo von der Linie 281 in die 20 und 25 umgestiegen werden kann (281 hält an der Haltestelle UK Eppendorf (Haupteingang) und die Linie 20 und 25 halten an der Haltestelle UK Eppendorf). Diese Umsteigemöglichkeit sollte auf jeden Fall bestehen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Fahrplan 2014
16.12.2013 14:22
Zitat
rocco83
Der 118 braucht zur U Fuhlsbüttel von Preetzer Straße aus 1 Min länger als die 174 (lt. Haltestellenaushang).

Weiß jemand wo die 118 in Fuhlsbüttel künftig überliegt!? Logische Erklärung für die Minute länger wäre: Hummelsbüttler Kirchenweg - Lupinenkamp - Hummelsbüttler Landstraße - Bergkoppelweg (alte Überliegeplätze). Umständlich aber ohne großen Aufwand wäre das realisiert. Bei dieser Option stelle ich mir nur das Stück am Lupinenkamp eng vor, falls sich 2 Busse in entgegengesetzter Fahrtrichtung begegnen sollten...

Ursprünglich hätte ich gedacht, dass neue Überliegeplätze im Bergkoppelweg (Höhe Nr. 26-28) von Preetzer Straße kommend geschaffen werden, wogegen jedoch die 1 Minute Fahrzeit länger spricht.

Weiß jemand mehr??


Hat hier schon jemand Beobachtungen gemacht bzw. eine Ahnung!?
Re: Fahrplan 2014
16.12.2013 18:10
Zitat
BussHamburg001
Ja, auf der 27 fährt jetzt fast ausschließlich die Hochbahn selbst und das ist nicht wegen Jasper eine gute Nachricht, sondern deshalb, weil die Umstellung auf ausschließlich Gelenkbusse sehr gut funktioniert und dringend nötig war.

Es bleiben aber genug Hochbahn-Linien, die noch im Solobusmodus befahren werden und bei denen sich Jasper betätigen wird.

MOIN,
das es HOCHBAHN Busse sind auf der Linie 27 stimmt - aber das Fahrpersonal stammt von Jasper und wird laut einem Beitrag von jemanden der es wissen muss aus einem anderem Forum vom Betriebshof Billbrook 2 eingesetzt.

Das Jasper von 3 Linien runter ist wird stimmen - (118, 172, 173) aber dafür sieht man sie in Zukunft auf den Linien 23 und 213 verstärkt rumfahren.

Gerhard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2013 18:11 von Gerhard.
jor
Re: Fahrplan 2014
16.12.2013 19:05
Zitat
BussHamburg001
Leider wurden auch die Abfahrtsbereiche der nicht betroffenen Linien 27 und 167 geändert. Das führte heute schon zu recht vielen Fahrgastnachfragen und wird sicher morgen ordentlich Chaos erzeugen.

Das war erforderlich, da zwei gleichzeitig haltende Gelenkbusse der 9 und 27 (Richtung RAL bzw. BIL) sonst bis zur Stein-Hardenberg-Straße hinein stehen würden.
Re: Fahrplan 2014
16.12.2013 19:22
Die armen Fahrgäste in Bergedorf... Sie müssen nun so lange warten bis ein Bus nach Geesthacht kommt und dann ist er auch noch knapp überfüllt. Und auch der 8890 nach Escheburg um 18:00 Uhr rum war überfüllt... Ich habe auch gesehen, dass viele Fahrgäste ins VHH-Info Haus gegangen sind um zu wissen, wie sie nun fahren müssen.

Ich bin mir sicher, dass sich hier demnächst noch einiges ändern wird.
Re: Fahrplan 2014
16.12.2013 22:26
Interessant ist, dass einige Fahrgäste auf Hamburger Stadtgebiet offensichtlich nicht verstehen, dass sie auch den 225 und 228 benutzen dürfen und so weiterhin einen 10 Minuten Takt haben. So standen heute morgen um zwanzig nach sechs ca. 10 Leute an meiner Haltestelle um mit dem 8890 zu fahren. Normalerweise steigen um die Zeit 3-4 Leute ein. Zwei beklagten sich darüber, dass sie nun früher los müssen, weil der Bus ja nur noch alle 20 Minuten fährt (???). Dementsprechend voll war der Solo-8890. Hoffentlich kriegen die Leute das neue Fahrplankonzept bald auf die Kette.

Zwischen 7 und 8 Uhr waren die Busse auf der B5 auf Hamburger Gebiet teilweise extrem voll. Waren sie sonst aber auch schon. Nun fehlen aber noch ein paar 12er und die 8890 fährt überwiegend mit Solos. Bin mal gespannt, wie das der Mensch, der die Situation aus dem VHH-Smart beobachtet hat, bewertet.

Morgen gibt es einen Artikel in der Bergedorfer Zeitung:
[www.bergedorfer-zeitung.de]
Hier scheint es aber vor allem um die 8800 zu gehen, die wegen zu wenig Sitzplätzen für zu viele Fahrgäste nur mit 60 km/h über die A25 zuckeln darf. Selbst heute abend um 20:40 hatten am Bf. Bergedorf nicht alle Fahrgäste einen Sitzplatz.

Nicht falsch verstehen, ich will hier am ersten Tag nicht gleich alles schlecht reden. Von daher, mal schauen, ob und wie sich das in den nächsten Wochen so einpendelt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2013 22:29 von Bergedorfer.
Re: Fahrplan 2014
16.12.2013 22:44
Zitat
Bergedorfer
Nicht falsch verstehen, ich will hier am ersten Tag nicht gleich alles schlecht reden. Von daher, mal schauen, ob und wie sich das in den nächsten Wochen so einpendelt.

Wieso schlecht reden? Das zeigt doch, dass der Express schon am ersten Tag ein voller Erfolg ist. Und man kann davon ausgehen, dass es eher noch mehr Fahrgäste werden.

Interessant wäre allerdings, wie man kalkuliert hat. Mit vollen Bussen und 60 km/h auf der Autobahn oder mit Sitzplatz für jeden und 100 km/h?
Re: Fahrplan 2014
16.12.2013 22:59
die 8800 fährt doch hoffentlich mit Gelenbussen oder ?!?
Re: Fahrplan 2014
16.12.2013 23:08
Zitat
Computerfreak
die 8800 fährt doch hoffentlich mit Gelenbussen oder ?!?

Ich habe die Linie 8800 nicht immer mit Gelenkbussen erlebt. So fuhr die Fahrt um 17.45 Uhr ab Bergedorf als Gelenkbus, während hingegen die Fahrt um 17.55 nicht als Gelenkbus fuhr.

Auch die Fahrt um 18.31 Uhr ab Geesthacht ZOB der Linie 8800 war kein Gelenkbus.

Ich habe einmal in einer Tabelle den fahrplan von 2013 mit dem aktuellen Fahrplan verlichen:



Die Gegenüberstellung des alten Fahrtenangebots mit dem neuen Fahrtenangebot ergibt eine deutliche Verschlechterung (weniger Fahrten) des Fahrplans.

So gibt es am Geestacht ZOB nur noch 13 Fahrten (Linie 8800 und 8890) innerhalb einer Stunde Richtung Bergedorf anstelle der 16 Fahrten in der Berufsverkehrszeit in der Vergangenheit. Dies entspricht einer Reduzierung um 18,75%!

Auch ab Geesthacht Oberstadt wurde das Fahrtenangebot reduzieret. So gibt es auf der Linie 8800, die als Ersatz für die Linie E31 gilt, nur noch 6 anstelle von 8 Fahrten. Dies entspricht einer Reduzierung des Angebots von 25%!
Des Weiteren lässt sich eine Reduzierung des Fahrtenangebots auch ab Tesperhuder Strandweg finden, wo es auf der Linie 8800 es in einer Stunde in der Berufsverkehrszeit nur noch 5 Fahrten anstelle von ehemaligen 7 Fahrten mit den Buslinie 8890 und E31) gibt, welches einer Reduzierung von 28,5% entspricht.

Bitte beachtet, dass es nur um das Fahrtenangebot gibt und nicht um das tatsächliche Platzangebot geht, da ich nicht sagen kann, ob nun anstelle eines Solbusse nun Gelenkbusse eingesetzt werden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2013 23:27 von Norderstedt.
Re: Fahrplan 2014
16.12.2013 23:46
Also heute hatte ich einen Jasper Bus mit Jasper Fahrer auf der 118 ... Dafür jedoch in einem Hochbahn 172 gefahren, eben sogar einen Hochbahn 173 gesehen, ich glaube erstmalig in meinem Leben ...
Re: Fahrplan 2014
17.12.2013 10:57
Als ich heute morgen in Bergedorf ankam, sah ich ein knapp überfüllten 8800 aus Geesthacht in Bergedorf ankommen. 3 min später kam der 8900er aus Geesthacht und auch der war überfüllt (Gelenkbus). Ich vermute mal, dass die meisten Fahrgäste aus Escheburg und Börnsen kam, denn ich kann mir das sonst nicht anders erklären. Der 12er war nie wirklich überfüllt.

Wir können nur abwarten und sehen, wie die nächsten Tage aussehen, aber mit einer weiteren Fahrplanänderung kann man nur rechnen! Da musst eindeutig sich einiges ändern! Ich werde mal berichten, wie der Aufkommen zum Feierabendverkehr ist.
Re: Fahrplan 2014
17.12.2013 11:03
Zitat
LevHAM
Also heute hatte ich einen Jasper Bus mit Jasper Fahrer auf der 118 ... Dafür jedoch in einem Hochbahn 172 gefahren, eben sogar einen Hochbahn 173 gesehen, ich glaube erstmalig in meinem Leben ...

Jasper (Mühlendamm) fährt auch weiterhin auf der 118 und hat sogar noch mehr Pläne bekommen.
Ebenfalls deutlich mehr Umläufe gibt es auf der M23 und der 213.

Die Linien 172 und 173, die zuvor vom Mühlendamm alleine gefahren wurden, werden nun von der Hochbahn gefahren.
Seit Sonntag ist auch der neue Betriebshof in Billbrook so weit provisorisch in Betrieb, dass von dort die Gelenkbusse starten können.
Diese fahren u.a. auf der M27.
Re: Fahrplan 2014
17.12.2013 21:08
Also auf der 8800 werden sicherlich nur vereinzelt Gelenkbusse zu sehen sein. Die VHH hat schließlich nur 6 GÜ.

Neben den zuschlagfreien Verbindungen zwischen Bergedorf und Geesthacht wurden, zumindest nachmittags, auch die zuschlagpflichtigen auf der Linie 31 um ein Drittel reduziert, von einem 20 auf einen 30-Minuten-Takt. Dabei war der 31er zur HVZ nie wirklich leer.

Dass die Busse nun voller sind als vorher, ist natürlich kein Wunder. Denn schließlich wurde nicht nur das Fahrtangebot reduziert, wie Norderstedt schön aufgeführt hat, sondern auch das Platzangebot in den Fahrzeugen, da auf der B5 nur noch vereinzelt Gelenkbusse eingesetzt werden. Über die A25 rollt mit den (LE)MÜ's und GÜ's zumindest das gleiche Material wie vorher.

Ich sehe momentan zu, die 8890 zu meiden und 225 oder 228 zu fahren. Mein Kollege aus Escheburg tut sich das auch nicht an. Der ist auf's Fahrrad umgestiegen.

Da nun erst mal die Ferien und die ganzen Feiertage anstehen, wird sich vor Mitte Januar auch nicht großartig was einpendeln können bzw. es auch nicht zu ggf. erforderlichen Nachbesserungen kommen.
Re: Fahrplan 2014
17.12.2013 22:05
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:56 von Boris.
Re: Fahrplan 2014
17.12.2013 22:08
Ich fuhr heute ausnahmsweise mal mit dem 8890 ab Bf. Bergedorf. (17:55 Uhr rum)

Ab Bf. Bergedorf war der Bus schon sehr gut gefüllt, aber es ging noch... Ab "Am Bergedorfer Hafen" stiegen natürlich noch mehr Fahrgäste ein und somit wurde es schon sehr kuschelig und ab Mohnhof musste sogar ein Fahrgast schon draußen bleiben, weil der Bus zu voll war. Sowas finde ich echt unschön. Dies war ein Bus nach Geesthacht und dazu noch ein Solobus zum Feierabendverkehr!

Ich würde echt vorschlagen, dass weniger 228er fahren, aber dafür der 8890er zumindestens bis Escheburg in 10 min Takt, damit das Angebot der Nachfrage hinterher kommt. Generell habe ich gemerkt, dass es nun viel weniger Fahrgäste gibt, denn die S-Bahn war auch leerer als sonst. Dies kann aber natürlich auch sein, weil viele schon Urlaub haben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen