Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan 2014
geschrieben von Bale1972 
Re: Fahrplan 2014
02.12.2013 22:09
Zitat
Ingo Lange
Dass nicht zwischen zwei schnellen immer ein langsamer Bus fährt, ist nicht schlimm, da der schnelle den langsameren sowieso wieder einholen würde.

Was mich aber wundert, ist, dass die 8800 nicht im 20-Minuten-Takt, sondern alle 10/20/30 Minuten (ab Bergedorf) bzw. alle 10/30/20 Minuten (ab Geesthacht) fährt. Das heißt, man muss wieder ständig auf den Fahrplan gucken, um nicht plötzlich 29 Minuten warten zu müssen. Einen glatten 20er Takt kann man sich einfach merken und die langsamen Zwischenbusse wären uninteressant, weil man sie wieder einholen würde.

Dies finde ich auch nicht gut, aber liegt am folgenden Grund:

In Geesthacht gibt es am ZOB eine Zeit, wo alle Busse ankommen und wieder abfahren Dies ist zur Minute 0 und 30. Deshalb auch der 30 Minuten Takt auf der Linie 8800.
Dann gibt es aber auf der Linie 8800 eine Fahrt pro Stunde, die bis Lauenburg durchgebunden wird. Diese kommt nach Bergeorf 10 Minuten ehr als die üblichen anderen Busse am ZOB Geesthacht an (damit die Leute aus Geesthacht 10 Mintuen umsteigezeit zu den Bussen haben, die weiter in Geestacht verkehren) und von Bergedorf nach Lauenburg kommt dieser Bus 10 Minuten später als die anderen Busse aus Geesthacht an (damit Leute aus Geesthacht 10 Minuten Umsteigezeit zur Buslinie nach Lauenburg haben).

Zudem sorgt man dafür auch noch, dass nach Bergedorf ab Geesthacht der eine Bus , der zur Zeit auf Minute 31 abfährt nicht so voll ist, da schon 10 Minuten eher der Bus auf Lauenburg nach Geesthacht gefahren ist. Zudem wird der Bus aus Geestahcht aber auch nicht so voll sein, weil zu dieser Zeit keine Busse aus Geestacht ankommen und dies ist vielleicht auch notwendig, da dieser Bus aus Lauenburg schon Fahrgäste mitbringt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2013 23:22 von Norderstedt.
Naja, wenn aber der Anschluss in Geesthacht so wichtig ist, wäre dann nicht vielleicht ein durchgängiger 10/20-Minuten-Takt machbar gewesen? Oder zumindest den Schnellbus (was soll der jetzt eigentlich noch?) so legen dass dieser in der 30-Minuten-Lücke fährt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2013 23:53 von christian schmidt.
Re: Fahrplan 2014
03.12.2013 04:39
Ich glaube, die Abfahrten auf 05 und 35 von Bergedorf der 8800 hängen mit den Anschlüssen in Geesthacht zusammen. Die Fahrt auf 45 bildet mit der Schnellbuslinie 31 auf dem Abschnitt Geesthacht - Lauenburg einen 30-Minuten-Takt.
In der 30 Minuten Lücke fährt der Schnellbus in Bergedorf ab.

Ich hätte es für sinnvoll gehalten, die 31 auf den Abschnitt Rödingsmarkt - Bergedorf zu begrenzen. Von dort hätte der Bus dann als 8800 nach Lauenburg fahren können. So hätte man einen schönen 15-Minuten-Takt außerhalb der Hauptverkehrszeiten herstellen können.
Ganz abschaffen würde ich die 31 nicht, da die Busse ohne Zuschlag wohl zu voll sein würden, wenn sie in die Innenstadt fahren.
Re: Fahrplan 2014
03.12.2013 09:18
Macht es wirklich Sinn auf der Linie 112 Sonntags zwischen Neumühlen/ Övelgönne
und Bf. Altona ab 14.30 im 10/10/5/5-Takt zu fahren?
Nicht nur das es zusätzliche 3 Wagen bindet(*), eine so kurze Strecke tlw. alle 5min
zu bedienen scheint mir übertrieben.

(*)wenn keine Kopplung zu anderen Linien besteht sind es in Neumühlen 8/18min Pause,
in Altona immer 16min für die Einsetzer.
INW
Re: Fahrplan 2014
03.12.2013 11:43
Zitat
micha774
Macht es wirklich Sinn auf der Linie 112 Sonntags zwischen Neumühlen/ Övelgönne
und Bf. Altona ab 14.30 im 10/10/5/5-Takt zu fahren?

Gerade dieser Abschnitt soll durch Elbuferspaziergänger so dermaßen überlaufen sein, daß dort zuletzt immer wieder B-Wagen aushelfen mußten, um dem Fahrgastansturm gerecht zu werden.

Am anderen Ende des Elbuferspazierweges in Wedel stehen auch oft so viele Fahrgäste, daß der Bus dort ein Ampelchaos verursacht (Kontakt in der Busspur) und desöfteren 3...5 Minuten Verspätung kassiert.

Auch die Linie 48 ist -- trotz Zuschlag -- in Blankenese besonders sonntags nachmittags oft sehr voll. Hier hat die PVG Abhilfe durch größere Gefäße geschaffen, seit dort die MAN A76 unterwegs sind. Die alten Mercedes-Bergziegen mußten desöfteren Fahrgäste schon an der Haltestelle Landungsbrücke und im weiteren Verlauf des Strandweges zurücklassen.

Gruß Ingo
Micha / Ingo - also wenn ich die Fussnoten richtig verstehe faehrt der 112er Sonntags zwischen Neumuehlen und Altona im Winter alle 15 Minuten und im Sommer alle 10 Minuten...
Re: Fahrplan 2014
03.12.2013 15:21
Zitat
INW
[...]
Auch die Linie 48 ist -- trotz Zuschlag -- in Blankenese besonders sonntags nachmittags oft sehr voll. Hier hat die PVG Abhilfe durch größere Gefäße geschaffen, seit dort die MAN A76 unterwegs sind. Die alten Mercedes-Bergziegen mußten desöfteren Fahrgäste schon an der Haltestelle Landungsbrücke und im weiteren Verlauf des Strandweges zurücklassen.

Die 48 an den Landungsbrüken? Habe ich was verpasst?
er meint sicher die Landungsbrücke für die Blankeneser Fähre ....
INW
Re: Fahrplan 2014
03.12.2013 16:26
Wegen einer Fehlermeldung doppelt abgeschickt.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2013 16:29 von INW.
INW
Re: Fahrplan 2014
03.12.2013 16:28
Zitat
cedric30003
Zitat
INW
[...]
Auch die Linie 48 ist [...] Haltestelle Landungsbrücke [...]

Die 48 an den Landungsbrüken? Habe ich was verpasst?

Wo steht in meinem Beitrag was von Landungsbrücken?
Du hast es selber FETT hervorgehoben "Landungsbrücke".
So jedenfalls hieß die Haltestelle viele Jahre lang.
Wie ich soeben durch Nachschlagen im Online-Fahrplanbuch gesehen habe, heißt die Haltestelle nun "Blankenese (Fähre)". Mein Fehler...

Gruß Ingo
Re: Fahrplan 2014
03.12.2013 17:05
Zitat
christian schmidt
Micha / Ingo - also wenn ich die Fussnoten richtig verstehe faehrt der 112er Sonntags zwischen Neumuehlen und Altona im Winter alle 15 Minuten und im Sommer alle 10 Minuten...

Mir zeigt der Gesamtfahrplan zu den normalen 112er-Wagen ab Neumühlen
auf die Minuten 07 27 37 57 zusätzliche Fahrten nach Altona an.

Ab Altona auf die Minuten 02 22 32 52.
Re: Fahrplan 2014
03.12.2013 18:53
Zitat
christian schmidt
Micha / Ingo - also wenn ich die Fussnoten richtig verstehe faehrt der 112er Sonntags zwischen Neumuehlen und Altona im Winter alle 15 Minuten und im Sommer alle 10 Minuten...

Wenn man sich den Gesamtfahrplan als pdf ansieht, ist zu erkennen, dass westlich Altona alle 10, östlich Altona alle 15 Minuten gefahren wird.
Um diese Takte zu harmonieren, gibt es zwei Möglichkeiten (Beispiel ab Neumühlen):
a.) erster Wagen fährt durch, zweiter Wagen hat in Altona 6 anstatt 1 Minute Wartezeit, dritter Wagen endet in Alona
b.) erster Wagen fährt durch, zweiter und dritter Wagen enden in Altona, die Fahrgäste des zweiten Wagen haben in Altona die Gelegenheit, innerhalb von 6 Minuten ein neues Fahrzeug der gleichen Linie aufzusuchen.

Interessanter hätte ich es gefunden, die 112 auf dem 15er zu belassen und zusätzlich die 111 ebenfalls auf 15er zu bringen und bis Neumühlen zu verlängern.
Re: Fahrplan 2014
03.12.2013 18:56
@INW: Ich bin von einem Tippfehler ausgegangen, bloß wollte ich das Zitat nicht verfälschen.
Danke für die Klarstellung :-)
Re: Fahrplan 2014
03.12.2013 23:17
Zitat
NilsH
Ich hätte es für sinnvoll gehalten, die 31 auf den Abschnitt Rödingsmarkt - Bergedorf zu begrenzen. Von dort hätte der Bus dann als 8800 nach Lauenburg fahren können. So hätte man einen schönen 15-Minuten-Takt außerhalb der Hauptverkehrszeiten herstellen können.
Ganz abschaffen würde ich die 31 nicht, da die Busse ohne Zuschlag wohl zu voll sein würden, wenn sie in die Innenstadt fahren.
Dann verkommt der 31er zu einer ordinären Schnellbuslinie, die zwischen 6 und 9 und zwischen 16 und 18:00 Uhr nur heiße Luft befördert. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass der letzte Versuch, den 31er umzugestalten, an den Protesten der Einwohner gescheitert sind.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Zitat
NilsH
Ich hätte es für sinnvoll gehalten, die 31 auf den Abschnitt Rödingsmarkt - Bergedorf zu begrenzen. Von dort hätte der Bus dann als 8800 nach Lauenburg fahren können. So hätte man einen schönen 15-Minuten-Takt außerhalb der Hauptverkehrszeiten herstellen können.
Ganz abschaffen würde ich die 31 nicht, da die Busse ohne Zuschlag wohl zu voll sein würden, wenn sie in die Innenstadt fahren.
Dann verkommt der 31er zu einer ordinären Schnellbuslinie, die zwischen 6 und 9 und zwischen 16 und 18:00 Uhr nur heiße Luft befördert. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass der letzte Versuch, den 31er umzugestalten, an den Protesten der Einwohner gescheitert sind.

Naja, eine Teilung in Bergedorf wuerde ich auch nicht fuer sinnvoll halten. Aber eine fahrplanmaessige Integration mit dem 8800 sollte doch schon machbar sein...
Re: Fahrplan 2014
04.12.2013 16:02
Jetzt ist auch das Fahrplanbuch da. Gestern abend am Hochbahn-Schalter Hauptbahnhof Süd gekauft.
Re: Fahrplan 2014
04.12.2013 17:11
owT



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:51 von Boris.
Re: Fahrplan 2014
04.12.2013 23:38
Der 118 braucht zur U Fuhlsbüttel von Preetzer Straße aus 1 Min länger als die 174 (lt. Haltestellenaushang).

Weiß jemand wo die 118 in Fuhlsbüttel künftig überliegt!? Logische Erklärung für die Minute länger wäre: Hummelsbüttler Kirchenweg - Lupinenkamp - Hummelsbüttler Landstraße - Bergkoppelweg (alte Überliegeplätze). Umständlich aber ohne großen Aufwand wäre das realisiert. Bei dieser Option stelle ich mir nur das Stück am Lupinenkamp eng vor, falls sich 2 Busse in entgegengesetzter Fahrtrichtung begegnen sollten...

Ursprünglich hätte ich gedacht, dass neue Überliegeplätze im Bergkoppelweg (Höhe Nr. 26-28) von Preetzer Straße kommend geschaffen werden, wogegen jedoch die 1 Minute Fahrzeit länger spricht.

Weiß jemand mehr??
Re: Fahrplan 2014
05.12.2013 00:07
Zitat
Boris
Hallo Richie,

Zitat
Ringbahn
Dann verkommt der 31er zu einer ordinären Schnellbuslinie, die zwischen 6 und 9 und zwischen 16 und 18:00 Uhr nur heiße Luft befördert. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass der letzte Versuch, den 31er umzugestalten, an den Protesten der Einwohner gescheitert sind.

Komisch, dass die Gelenkbusse auf der Linie zu den Zeiten knackvoll sind... ;-)
Der Partybus 31 ist auch kein ordinärer Schnellbus. ;) Wenn ich jedoch Frühschicht habe, sehe ich um 6:00 Uhr morgens immer nur leere 39er, weil ihre Hauptklientel (Senioren und CC-Karteninhaber) bekanntlich nicht mitfahren dürfen (zumindest nicht, ohne eine zusätzliche Fahrkarte mit Zuschlag zu lösen) und sonst kaum jemand den Zuschlag zahlen möchte. Das ist, was ich bei einer Kürzung des 31ers bis Bergedorf befürchten würde, was passiert, weil der 31er heute eine andere zusätzliche Klientel (nämlich Pendler von/nach Geesthacht/Lauenburg) hat, als die anderen Schnellbusse.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Im neuen Fahrplan ist die Fahrt vom 251 am Sonntag nach Krankenhaus Harburg nicht mehr aufgeführt.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen