Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schnelle Schnellbusrunde?
geschrieben von christian schmidt 
Bei den Meldungen steht das am 13 October der HOV eine Rundfahrt durch alle derzeit in Betrieb befindlichen Schnellbus-Linien der Hochbahn unternehmen wird. Dort steht die Fahrt wird ca. 7 Stunden dauern.

Das ist ja ziemlich lange. Meine Frage: Wie schnell koennte man das denn machen? Was ist die Mindestfahrzeit um alle Hochbahn-Schnellbuslinien abzufahren (und was fuer alle HVV-Schnellbuslinien)?
Zitat
christian schmidt
Bei den Meldungen steht das am 13 October der HOV eine Rundfahrt durch alle derzeit in Betrieb befindlichen Schnellbus-Linien der Hochbahn unternehmen wird. Dort steht die Fahrt wird ca. 7 Stunden dauern.

Das ist ja ziemlich lange. Meine Frage: Wie schnell koennte man das denn machen? Was ist die Mindestfahrzeit um alle Hochbahn-Schnellbuslinien abzufahren (und was fuer alle HVV-Schnellbuslinien)?

Hallo,

die erste Frage ist recht einfach zu beantworten, es steht ja schon "außerhalb der VHH Linien 31, 48 und 49", also bleiben noch die Linien:
- 34 (Kirchdorf Süd - Lufthansabasis, Fahrtzeit ca. 72 min.)
- 35 (Hamburg Messe (Mitte - Rahlstedt Sorenkoppel, Fahrtzeit ca. 50 min.)
- 36 (S-Blankenese - Berner Heerweg, Fahrtzeit ca. 82 min)
- 37 (Bramfelder Dorfplatz (Heukoppel) - Schenefelder Platz, Fahrtzeit ca. 84 min.)

und

- 39 (U-Wandsbek Markt - Teufelsbrück (Fähre), Fahrtzeit ca. 106 min.)

Zusammen ergibt das eine reine Regelfahrtzeit von 6 Stunden und 34 Minuten.

Wohlgemerkt sind das die Fahrtzeiten im Regelbetrieb, also wird eine "richtige" Schnellbusfahrt schneller sein., wenn man dann noch die versprochenen Toiletten und Fotopausen mitrechnet, kommt man schon gut hin. Außerdem darf man ja nicht vergessen, dass ja auch "Leerfahrten" nötig wären, um von einer auf eine andere Linie zu wechseln. Ich glaube, als normaler Fahrgast wärst Du sicher mindestens 10 Stunden unterwegs, um alles abzuklappern, aber vielleicht will ja einer mal einen genauen Fahrplan basteln.
Naja, so steht es dort allerdings nicht....

1. Es wird mit unserem Schnellbus Wagen 6502 gefahren.

2. Es wird an einigen Punkten gehalten werden um Bilder machen zu können.

3. Befahren wird "fast" das gesamte heutige Schnellbusnetz der Hochbahn.

Somit bitte nicht falsch wiedergeben, was dort eigentlich ohne große Mühe richtig abgelesen werden könnte...

MfG
Heiko T.
HOV-Webmaster



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2013 21:49 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Naja, so steht es dort allerdings nicht....

1. Es wird mit unserem Schnellbus Wagen 6502 gefahren.

2. Es wird an einigen Punkten gehalten werden um Bilder machen zu können.

3. Befahren wird "fast" das gesamte heutige Schnellbusnetz der Hochbahn.

Somit bitte nicht falsch wiedergeben, was dort eigentlich ohne große Mühe richtig abgelesen werden könnte...

MfG
Heiko T.
HOV-Webmaster

Hallo,

so falsch habe ich das nun auch nicht wiedergegeben:

Zitat:

(...)"eine Rundfahrt durch alle derzeit in Betrieb befindlichen Schnellbus-Linien der Hochbahn",(...)(ohne die VHH-Linien 31, 48 und 49; die Red.)(...) und

(...)unterwegs werden ausreichend Foto- und Toilettenpausen eingelegt.(...)

Also habe ich alles richtig wiedergegeben, und der erste Satz wäre Interpretierbar.

Aber das ist auch egal, die Frage von christian schmidt habe ich richtig und wahrheitsgemäß beantwortet, oder gibt es Zweifel an den zitierten Liniendaten?
Irgendwie habe ich den falschen Button gelöscht. Jedenfalls kann dieser Post gelöscht werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2013 23:38 von u-bahnolaf.
Du warst auch nicht gemeint u-bahnolaf, da war ja alles richtig.

MfG
Heiko T.
HOV-Webmaster
Zitat
u-bahnolaf
[...] also bleiben noch die Linien:
- 34 (Kirchdorf Süd - Lufthansabasis, Fahrtzeit ca. 72 min.)
- 35 (Hamburg Messe (Mitte - Rahlstedt Sorenkoppel, Fahrtzeit ca. 50 min.)
- 36 (S-Blankenese - Berner Heerweg, Fahrtzeit ca. 82 min)
- 37 (Bramfelder Dorfplatz (Heukoppel) - Schenefelder Platz, Fahrtzeit ca. 84 min.)
- 39 (U-Wandsbek Markt - Teufelsbrück (Fähre), Fahrtzeit ca. 106 min.)
[...]
aber vielleicht will ja einer mal einen genauen Fahrplan basteln.

Zwar kein Fahrplan, aber eine mögliche Route:
-- von Wandsbek-Markt über die 39 nach Teufelsbrück,
-- von dort (unter Auslassung der westlichen ~3km) über die 36 nach Farmsen
-- leer nach Bramfeld
-- dann Kurs 37 nach Schenefeld
-- leer nach Groß Borstel
-- Kurs 34 nach Kirchdorf
-- leer zur Messe
-- Kurs 35 nach Rahlstedt
-- leer nach Wandsbek-Markt

So hat man möglichst wenig Leerfahrt.
Ob der Vorschlag in 7 Stunden umsetzbar ist, weiß ich nicht bzw. ich habe es nicht überprüft. Auch sind ja die Foto- und Toilettenhalte nicht immer minutiös planbar.

Außerdem könnte die Fuhlsbütteler Baustelle ein Problem werden -- die SB39 ist aktuell in 2 Abschnitte gebrochen und verkehrt zwischen U Fuhlsbüttel und US-Ohlsdorf nicht.

Gruß Ingo
Zitat
Heiko T.
Du warst auch nicht gemeint u-bahnolaf, da war ja alles richtig.

MfG
Heiko T.
HOV-Webmaster

Hallo,

ich hatte schon an meinen Lesefähigkeiten gezweifelt.

Zitat
INW
(...)
So hat man möglichst wenig Leerfahrt.
Ob der Vorschlag in 7 Stunden umsetzbar ist, weiß ich nicht bzw. ich habe es nicht überprüft. Auch sind ja die Foto- und Toilettenhalte nicht immer minutiös planbar.

Außerdem könnte die Fuhlsbütteler Baustelle ein Problem werden -- die SB39 ist aktuell in 2 Abschnitte gebrochen und verkehrt zwischen U Fuhlsbüttel und US-Ohlsdorf nicht.

Ich weiß nicht, ob das passt, aber wir wissen ja auch nicht, ob wirklich so gefahren wird, wie Du es Dir überlegt hast, ich denke mal, dass unsere Freunde vom HOV sich schon was bei der Zeitangabe gedacht haben. Interessant wird es allemal. Und wenn man es mal als "Normal"Fahrgast im "Normal"Schnellbus versuchen will, alles abzufahren, dann kommt man, glaube ich tatsächlich nicht mit 10 Stunden aus, aber das schrieb ich bereits.
Hallo,

ich habe jetzt doch mal gerechnet, es geht tatsächlich, und alles inklusive den Übersetzfahrten und Umsteigezeiten geht es sogar knapp unter 10 Stunden.

Die Parameter:

-Nur Busse,
-Werktags
-mit durchgehender Linie 39.

hier das Ergebnis:

37

Bramfelder Dorfplatz 7.50h
Schenefelder Platz 9.12h

21

Schenefelder Platz 9.19h
Elbe-Einkaufszentrum 9.29h

22

Elbe-Einkaufszentrum 9.31h
S Blankenese 9.40h


36

S Blankenese 9.47h
Berner Heerweg 11.09h

168

Berner Heerweg 11.29h
U Berne (Berner Heerweg) 11.32h

275

U Berne 11.37h
Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg) 11.47h

164

Bf. Rahlstedt 12.01h
Sorenkoppel 12.10h


35

Sorenkoppel 12.15h
Hamburg Messe (Eingang Ost) 13.09h

35

Hamburg Messe (Eingang Ost) 13.18h
U Wandsbek Markt 13.48h


39

U Wandsbek Markt 13.58h
Teufelsbrück (Fähre) 15.33h

39

Teufelsbrück (Fähre) 15.50h
Lufthansa-Basis 16.59h


34

Lufthansa-Basis 16.40h
Kirchdorf Süd 17.52h

Der errechnete Fahrplan beruht auf den Fahrplandaten des HVV. Bei den Langläufen des Schnellbusses, besonders bei der 39 sind allerdings Verspätungen sehr wahrscheinlich, die den Reiseplan in die Länge ziehen. Aber ich denke, insgesamt ist der Fahrplan dennoch gut abzufahren. Und wenn man will, kann man in Blankenese noch eine ausreichende Lücke einbauen, indem man mit der 36 ungefähr eine Stunde später abfährt, um sogar noch mit der Linie 48 fahren. Viel Spaß beim Ausprobieren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen