Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busumleitungen 2 und 150
geschrieben von Philip Pape 
Moin!

Nachdem die Umleitung der Linien 2 etc. am vergangenen Wochenende in Ottensen kaum und falsch angekündigt war, scheint die Umleitung der 150 auf Finkenwerder komplett vergessen.
Am Sonnabend konnte ich einen Aushang Finkenwerder Landungsbrücke entdecken, in Altona und online ist nichts zu finden.
Oder fallen die Straßenbauarbeiten mit Sperrung der Ostfrieslandstraße aus?

Gruß, Philip
Ja, es sind nicht wenige sauer deshalb und heute morgen in Altona waren leider auch kaum Ansprechpartner für dieses Thema zu finden!

Aber da die daraus resultierenden Nachteile Hafenmitarbeiter- und Airbus-Mitarbeiter_innen betreffen wird die Zahl der Beschwerden entsprechend hoch sein.

Ursprünglich war es wohl so geplant, dass der ÖPNV ausgenommen sein sollte:
[www.hamburg.de]

Dem ist aber definitiv nicht so!
"Hamburg: Der Verlauf Neßdeich - Aue-Hauptdeich ist zwischen Am Rosengarten und Osterfelddeich in beiden Richtungen bis zum 21. Oktober wegen Bauarbeiten gesperrt." NDR 2 Verkehrsmeldungen
Die Busse fahren also nicht über Airbus.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2013 13:47 von BussHamburg001.
Moin!
Zitat
BussHamburg001
Ja, es sind nicht wenige sauer deshalb und heute morgen in Altona waren leider auch kaum Ansprechpartner für dieses Thema zu finden!

Ansprechpartner im Berufsverkehr? Für den Foltereinstieg werben die auch nur zu Schwachlastzeiten.

Wieso wird Airbus denn nicht angefahren? Zitat: "Der Umleitungsverkehr sowie der gesamte Busverkehr wird stadteinwärts über den Finkenwerder Landscheideweg / Nordmeerstraße und stadtauswärts über Nordmeerstraße/Finkenwerder Landscheideweg umgeleitet."
Dann kommt man doch zu Airbus?

Zwischen Finkenwerder Landungsbrücke und Nordmeerstraße soll ein Pendelbus (251?) fahren.

Auf eine Mail von mir am Montag an den HVV hat bisher niemand reagiert, weder die Meldung eingepflegt noch Geofox gepflegt. Kam wohl sehr überraschend. Merkwürdig ist nur, daß auf Finki an der Landungsbrücke Aushänge sind, also muß irgendwer es doch gewußt haben.

Gruß, Philip



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2013 14:36 von Philip Pape.
Zitat
Philip Pape
Moin!
(...)

Wieso wird Airbus denn nicht angefahren? Zitat: "Der Umleitungsverkehr sowie der gesamte Busverkehr wird stadteinwärts über den Finkenwerder Landscheideweg / Nordmeerstraße und stadtauswärts über Nordmeerstraße/Finkenwerder Landscheideweg umgeleitet."
Dann kommt man doch zu Airbus?

Zwischen Finkenwerder Landungsbrücke und Nordmeerstraße soll ein Pendelbus (251?) fahren.

Auf eine Mail von mir am Montag an den HVV hat bisher niemand reagiert, weder die Meldung eingepflegt noch Geofox gepflegt. Kam wohl sehr überraschend. Merkwürdig ist nur, daß auf Finki an der Landungsbrücke Aushänge sind, also muß irgendwer es doch gewußt haben.

Gruß, Philip

1. Wieso soll Airbus angefahren werden, der Landscheideweg sowie die Nordmeerstraße kommen gar nicht bei Airbus vorbei. Schau mal auf den Stadtplan.

2.Ein Pendelbus gibt es wohl, ich habe selbst einen gesehen, ich meine 251, der Richtung Norderkirchenweg fuhr, und aus der Nordmeerstraße kam. Wenn er aber vorher über die Umgehung aus Richtung Waltershof kam, wird er mit Sicherheit Airbus halten, da er direkt dort vorbei fährt.

3.Ich habe einen Pendelbus gesehen, der von der Landungsbrücke nach Airbus fuhr, geschildert als 550. Der 150 macht wohl hinter der Umgehung beim Rosengarten eine Stichfahrt zu Airbus, um dort den Anschluss an den Pendel herzustellen, am Rosengarten geht es nicht, da kann nicht gewendet werden.

4. Der 146 fährt über die Umgehung, biegt am Rosengarten Richtung Finkenwerder ab, und fährt über Airbus zum Rüschpark. (Airbus ist also so gut wie immer angebunden, nur die Information im Vorwege hätte besser sein können.

5. Bushalte im Landscheideweg waren auch vorgesehen, die Ersatzhaltestellen in Höhe der Anal Tankstelle standen schon, mit Zetteln, gefahren ist aber wohl nichts. Am Beginn des Aue Hauptdeichs, wo der Abzweig von der Umgehung ist, waren Sackgassenschilder aufgestellt, mit dem Hinweis "HVV frei". Fährt man dann in den Aue Hauptdeich, kommt ein Schild, "Durchfahrt verboten", ohne Ausnahmen. (Ich frage mich, wie die Leute am Storchennest nach Hause kommen sollen). In der Nordmeerstraße und dem Landscheideweg sind überall wo es nötig ist, Halteverbotsschilder aufgestellt, da man, oder auch nur der Bus, den Landscheideweg nicht nutzten kann (darf) Sind die Schilder dort relativ sinnfrei. Vielleicht kommt das noch, oder bei Beginn der Arbeiten wurde Mehraufwand festgestellt, der die ursprünglichen Planungen obsolet werden ließ.

Meine Beobachtungen stammen vom Sonntag (Vor Beginn der Arbeiten) und Mittwoch (Nach dem Beginn der Arbeiten), als KFZ Nutzer der zu seinem Garten wollte.
Hallo,

heute bin ich wieder in FW gewesen, diesmal mit dem Bus. Die Situation ist nun wie folgt:

1. Der 150 fährt den Aue Hauptdeich entlang und biegt dann links in den Landscheideweg ein, diesem folgt er bis zum Norderkirchenweg, dort macht er eine Schleifenfahrt, und fährt wieder auf den Landscheideweg. Dort biegt er nach ca200m in die Nordmeerstraße ab, die er dann bis zum Nessdeich fährt. Dort biegt er ab, und er fährt auf dem normalen Linienweg weiter.

2.1. Der 251 fährt ebenso wie der 150, endet aber am Norderkirchenweg.

2.2. Die halbstündlichen Verstärker der 251 (Landungsbrücke- Norderkirchenweg) fahren wie sonst auch.

2.3. Zwischen Landungsbrücke und Norderkirchenweg fährt eine zusätzliche Pendellinie 551, diese fährt wie der verstärker der 251 auch.

3. Der 146 fährt ebenso wie der 150, endet aber bei Airbus, oder am Rüschpark, also er fährt hinter der Nordmeerstraße die normalen Linienwege.

Das Ganze stand übrigens auch so offiziell auf der Hamburg Seite, wo der Sperrungsplan abrufbar ist. Dass am Montag bis Donnerstag gesperrt wurde, war auch so angekündigt.

Zitat
BussHamburg001

Ursprünglich war es wohl so geplant, dass der ÖPNV ausgenommen sein sollte:
[www.hamburg.de]

Genauso ist es auch, nur eben nicht von Montag bis bis zum Ende der Arbeiten, sondern nur mit Ausnahme von Mittwoch dem 2.10.

Zitat
BussHamburg001
Dem ist aber definitiv nicht so!
"Hamburg: Der Verlauf Neßdeich - Aue-Hauptdeich ist zwischen Am Rosengarten und Osterfelddeich in beiden Richtungen bis zum 21. Oktober wegen Bauarbeiten gesperrt." NDR 2 Verkehrsmeldungen
Die Busse fahren also nicht über Airbus.

Natürlich ist der Verlauf zwischen Am Rosengarten und dem Osterfelddeich (Beginn und Ende der Umgehung) unterbrochen, aber nicht vollständig gesperrt. Das was der NDR da schreibt ist Quatsch und deckt sich kein bisschen mit der Realität und den Ankündigungen der Stadt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2013 22:50 von u-bahnolaf.
Dennoch erschließt sich mir und vielen anderen Nutzern der Grund nicht, weshalb eine solche baustellenbedingte Situation auf hvv.de einfach verschwiegen wird.
Hallo und Sorry, ich war im Urlaub.

Sicher hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Und ich gebe Dir recht, die Information über diese Betriebsänderung ist sehr Mager, wenn überhaupt vorhanden.
Moin!
Zitat
u-bahnolaf
Sicher hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Und ich gebe Dir recht, die Information über diese Betriebsänderung ist sehr Mager, wenn überhaupt vorhanden.
In Geofox ist die Umleitung seit längerem drin, Aushänge in Altona oder Infos online bei HVV oder HHA sind weiterhin Fehlanzeige, Antworten auf Anfragen ebenso. Dafür hing Sonnabend in Altona noch die fehlerhafte Information zu Ende September. Mangelhaft!

Gruß, Philip
Die Umleitung und der 551 als Pendelbus zwischen Norderkirchenweg und Landungsbrücken Finkenwerder soll noch bis zum 04. November erhalten bleiben. Stand: Heute (Durchsage).
Zitat
BussHamburg001
Die Umleitung und der 551 als Pendelbus zwischen Norderkirchenweg und Landungsbrücken Finkenwerder soll noch bis zum 04. November erhalten bleiben. Stand: Heute (Durchsage).

Steht so auch in Geofox (inzwischen?).
Hallo,

seit heute, Freitag ca. 17.45h ist der normale Linienweg wieder freigegeben, der Ersatzverkehr wurde eingestellt, und alle Busse, auch die der KVG fahren wieder den gewohnten Linienweg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen