Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umstellung auf Winterzeit
geschrieben von BruceMcLaren 
Hallo zusammen,

am Wochenende wird ja auf Winterzeit zurückgedreht. Praktisch bedeutet das, dass alle Uhren in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 3 Uhr eine Stunde nach hinten auf 2 Uhr verstellt werden.

Bei der großen Bahn bleiben die Züge dann meines Wissens eine Stunde stehen. Im HVV soll das nicht so sein. Jetzt meine Frage:

Alle Linien bei denen sich die Abfahrtzeit jede Stunde ändert müssten mehrfach gefahren werden. Betroffen sein dürften alle Linien mit einem Takt von 40 Minuten, oder 2 Stunden. Alle anderen Takte, insbesondere die der Schnellbahn betrifft das nach meiner Rechnung nicht.

Weiß jemand wie es gemacht wird?
Nach meiner Erfahrung läuft das im Schnellbahnverkehr so, dass alle Züge "manuell" gefahren. D.h. das Züge in der tat "doppelt" fahren, weil um 2 Uhr nachts eine Art reset durchgeführt wird. Es wird dann dre aktuelle Standort genommen um die Züge wieder im Computer System anzumelden.
Zu sehen gibt es eigentlich hiervon für die Fahrgäste nur eine Sache. Die LED-Anzeiger an den Bahnsteigen zeigen zwischen 2 und 3 Uhr, keine coundtdown oder um xx:xx an. Hier steht einfach nur geschrieben: "Züge in Richtung Norderstedt Mitte" Bitte beachten Sie die ZZA.

Meines Wissen läuft das im Bus verkehr etwas anders ab, da ja hier häufig auch ein 40 min takt gefahren wird. Daher wird bis ca. 6 Uhr nach der ALTEN Zeit gefahren, da so auch die Lenkzeiten der Busfahrer berechnet werden. Ab dem "Betriebsbeginn" um ca. 6 Uhr, fährt die nächste Schicht Busfahrer in der neuen Zeit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen