Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 49
geschrieben von Achterbahn 
Linie 49
11.11.2013 19:25
Welche Funktion hat eigentlich die Linie 49 (Bergziege)? Montags bis freitags gibt es vier Fahrten je Richtung, sonnabends nur zwei und sonntags gar keine.

Es ist ja ganz schön, daß die Leute am Elbuferweg und bei der Godeffroystraße wenigstens ab und zu mit dem Bus zum Bahnhof fahren können. Aber wer auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, wird nur selten gerade zu den wenigen Abfahrtszeiten fahren müssen. Für Schüler können die späten Abfahrtszeiten auch nicht gedacht sein.

Die Linie wird kaum genutzt, am ehesten noch auf der Strecke, die sie gemeinsam mit 48 befährt (Oesterleystraße und Auguste-Baur-Straße ). Oft ist außer dem Fahrer kein Mensch im Bus.

Also wozu die Linie?
Re: Linie 49
11.11.2013 20:57
Otto normalmillionär kann aber behaupten "Ich könnte mit dem Bus fahren wenn ich Arm, also nur 500 000 EUR, auf dem Konto hätte".
Im Ernst, ich vermute mal das die Linie einfach zur Flächenmässigen Erschließung eines sonst unerschlossenen Gebietes dient. So kann Oma Godefroj mit Tante Weichmann zum Kaffee trinken fahren wenn der Fahrer frei hat.
Re: Linie 49
12.11.2013 16:00
Wenn man nach dem Sinn und Zweck der Linie 49 fragt, muss man dieselbe Frage auch für die Linie 391 stellen, deren Fahrplan an Mo-Fr ja fast identisch aussieht (nur der Sonnabendbetrieb fehlt).
Re: Linie 49
12.11.2013 18:30
Die Antwort ist in beiden Faellen wohl gleich, da gibt es aeltere Personen die wohl sonst nicht mehr vom Platze kommen. (Nur die in Blankense duerfen Zuschlag zahlen.)

Der 49er hat schon ein paar Fahrgaeste, und zwar eher am Dienstag, Freitag und Sonnabend - den Markttagen in Blankenese. Das scheinen auch Stammfahrgaeste zu sein - jedenfalls habe ich es schon mehrmals bemerkt das der Fahrer sie mit Namen begruesst und direkt vor der Haustuer haelt ohne das der Fahrgast danach fragte oder auch nur erklaerte wo diese ist. Bei den Kosten der Linie muss man auch bedenken das der Bus und Fahrer sowieso da sind, es wird nur alle zwei Stunden zweimal die pause des 48er verkuerzt.
Re: Linie 49
06.12.2013 20:05
Ich war inzwischen durch nochmaliges Nachdenken zu der Einsicht gelangt, daß der 49er als Marktzubringer sinnvoll sein könnte. Da im Bereich des Marktes kaum Parkplätze zu finden sind, wäre es auch für Jüngere sinnvoll, den Bus zu benutzen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen