Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busbeschleunigung im Westen
geschrieben von INW 
INW
Busbeschleunigung im Westen
12.11.2013 11:08
Tach auch...

Im Abendblatt war gestern etwas zum Thema Busbeschleunigung zu lesen <<<Google>>>.

Es gab eine Gesprächsrunde mit dem Luruper Bürgerschaftsabgeordneten Frank Schmitt.
In meinen Augen wurden allerdings im Weiteren nur längst bekannte Dinge neu formuliert wiedergegeben.

HINWEIS an die Moderatoren: Wenn Ihr ein passendes Thema findet, an den man diesen Beitrag anhängen kann, dürft ihr das gerne tun (unter Löschung dieses Hinweises). Ich habe kein passendes Thema gefunden, weil immer wieder die Stadtbahn im Vordergrund der Suchergebnisse stand.

Gruß Ingo
Ach ja...diese "Busbeschleunigungen"...Besonders der Geschwindigkeitswahn der 22 dieser Tage ist ein wahrer Traum. Vor allem spannend: man weiß nie an der Haltestelle, ob und wenn ja wann denn mal ein Bus kommt, und alles nur, damit die 5 jetzt 25 Sekunden schneller den Siemersplatz überquert... Vielleicht sollte ich einfach meine Fahrtziele ändern, damit ich auch mal in den Genuss dieser "Beschleunigung" komme.
Zitat
Klawitter
Ach ja...diese "Busbeschleunigungen"...Besonders der Geschwindigkeitswahn der 22 dieser Tage ist ein wahrer Traum.[...]

Ich habe mir gestern mal den Spaß gemacht, meine Verteilpause bei McD in Lurup zu verbringen.
Nicht nur, daß sich der gelbe SRTW Richtung Born durch den Stau orgelte und ich die vergebliche Suche einer RTW-Besatzung nach einem Linienbus beobachten mußte (in einem M2er Richtung LOR muß was gewesen sein, der RTW ist 3x über die Kreuzung georgelt), nein, innerhalb von etwa 25 Minuten habe ich 5 M22er Richtung KEL gesehen -- allerdings im 7-20-0.20-0.6*-0.20-Minuten-Abstand (dazwischen bei "*" ein SB39 [4 Busse direkt hintereinander]), in der Gegenrichtung sah es nicht besser aus (da wurde ein 20-2-2-2 Takt gefahren).

Busfahrten sind auf manchen Linien (allein im Hamburger Westen die Linien M21, M22, M3) kaum noch planbar, weil vorberechnete Anschlüsse so gut wie gar nicht mehr erreicht werden können.

Wie soll das bloß in den nächsten Wochen werden, wenn noch weitere bis zu 3.000 Straßenbaustellen dazukommen???

Gruß Ingo
Na, eine Sache die in dem Artikel nun ueberhaupt nicht drin steht ist wie Lurup nun von der Busbeschleunigung profitiert...
Zitat
christian schmidt
Na, eine Sache die in dem Artikel nun ueberhaupt nicht drin steht ist wie Lurup nun von der Busbeschleunigung profitiert...

Zitat aus dem Artikel:
"Frank Schmitt [SPD, meine Anmerkung] sagte: "Dass auch die Metrobusse 2 und 3 in das Busbeschleunigungsprogramm aufgenommen wurden, ist ein Ergebnis der Sommertour mit unserem Fraktionsvorsitzenden Andreas Dressel."

Die beiden Metrobuslinien durchkreuzen Lurup durchaus.

Anders formuliert könnte man aber auch einwenden:
Der 21er und 22er sowie die Stadtbuslinien haben aber nix davon. Aber da sind wir wieder bei den diversen Widersprüchen des Busspurprogramms.
Betrifft die Busbeschleunigung am Siemersplatz eigentlich auch die 22 und andere Buslinien oder nur den 5er?
Zitat
FreekyFreezer
Betrifft die Busbeschleunigung am Siemersplatz eigentlich auch die 22 und andere Buslinien oder nur den 5er?

Vorrangig wurden die Baumaßnahmen so gemacht, dass die Linie 5 besser durchkommt. Auch wird es immer so sein, dass die Linie 5 immer vorran vor der Linie 22 bekommen wird, wenn die Bus-Bevorrechtigung an der Ampel eingeschaltet wird und beide Linien gleichzeitig an die Kreuzung kommen.

Jedoch sollte ein Mal keine Linie 5 an diese Kreuzung ankommen und ein 22 gerade auf die Kreuzung zu fahren, dann wird es auch so sein, dass dann so umgeschaltet wird, dass die Linie 22 recht flüssig diese Kreuzug passieren kann, indem für dne Querverkehr auf Grün umgeschaltet wird.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen