Re: IKEA Family Karte 27.11.2013 18:10 |
Zitat
Deniz90
Zitat
micha774
Nicht alle Hotels(*) bieten HVV-Tickets an.
*Im Juli war ich in HH und habe in Moorfleet übernachtet, Tickets im Hotel Fehlanzeige.
Und was spricht dagegen, dieses Problem zu beheben?
Re: IKEA Family Karte 28.11.2013 02:02 |
Re: IKEA Family Karte 28.11.2013 02:11 |
Re: IKEA Family Karte 28.11.2013 10:25 |
Zitat
Boris
Bei Leuten, die noch lange eine Beratung wollen oder sogar brauchen, helfen Automaten sowieso nicht. Da wäre eher das Benehmen von denen gefragt, den Betrieb für die anderen Fahrgäste nicht ewig lahm zu legen.
Re: IKEA Family Karte 28.11.2013 10:30 |
Zitat
Vielleicht sollte man die Ausstattung der stark frequentierten Haltestellen mit Automaten in das Busbeschleunigungsprogramm integrieren.
Re: IKEA Family Karte 29.11.2013 10:15 |
Zitat
Herbert
Zitat
Vielleicht sollte man die Ausstattung der stark frequentierten Haltestellen mit Automaten in das Busbeschleunigungsprogramm integrieren.
Das ist der Fall. Es gibt dann dort die üblichen "Schnellkaufautomaten" mit dem nötigsten Sortiment.
Re: IKEA Family Karte 29.11.2013 21:27 |
Re: IKEA Family Karte 29.11.2013 22:55 |
Zitat
Boris
Nach wie vor halte ich das mit dem jetzt sogar schon lähmenden Fahrkartenverkauf durch den Fahrer für einen Meinungstrend hier. Letztendlich hat die Hauptkundschaft im HVV Abo-Karten. Ergo kann da nichts lähmen Der Rest Kartenkäufer - der uns allen hier auf den Keks gehen -, ist ein rein gesellschaftliches Problem. Eine harte Linie wäre bei dem Thema doch gar nicht möglich, da beim ersten Zeitungsartikel hier im Forum fleißig mitgejault würde, wie ungerecht und servicefeindlich der reine Automatenverkauf oder Strafaufschlag wäre.
Da ist also nicht mal eine praktikable Lösung unter ÖPNV-affinen Menschen möglich.
Re: IKEA Family Karte 29.11.2013 23:35 |
Zitat
Boris
Hallo M2204,
Zitat
M2204
keine Zeitkarten am Automaten, lähmender Fahrkartenverkauf in Bussen, E-Ticket in absoluter Frühphase
Um schon mal den anderen Punkt etwas vorweg zu nehmen, wegen solcher Kritik halte ich hier gern dagegen. Zwei der drei Punkte, sind - milde ausgedrückt - nicht zutreffend.
Das mit den Zeitkartenautomaten ist gefloppt und wird eingestellt. Der Ersatz Internet ist nicht unbedingt schlecht.
Zitat
Nach wie vor halte ich das mit dem jetzt sogar schon lähmenden Fahrkartenverkauf durch den Fahrer für einen Meinungstrend hier.
Zitat
Letztendlich hat die Hauptkundschaft im HVV Abo-Karten. Ergo kann da nichts lähmen Der Rest Kartenkäufer - der uns allen hier auf den Keks gehen -, ist ein rein gesellschaftliches Problem. Eine harte Linie wäre bei dem Thema doch gar nicht möglich, da beim ersten Zeitungsartikel hier im Forum fleißig mitgejault würde, wie ungerecht und servicefeindlich der reine Automatenverkauf oder Strafaufschlag wäre.
Zitat
Da ist also nicht mal eine praktikable Lösung unter ÖPNV-affinen Menschen möglich.
Zitat
Eine Lösung der ganzen Problematik "pünktliches Fahren" ist noch viel tiefer im Betrieb drin zu finden. Unweigerlich fragt man sich doch, wie manche Fahrtzeitmessung stattgefunden haben muss, wenn eine Linie wirklich immer zu spät/früh ist.
ZitatZitat
M2204
...trotz aller betrieblicher (?) Gegenargumente von Boris...
Interessante Sichtweise! Es geht mir bei meinen Gegenargumenten oder einbringen von Lösungsansätzen darum, dem Ganzen mal eine Form zu geben, dass sich vielleicht eines Tages mal ein gewichtiges Wort durch die Fahrgäste bilden kann.
Momentan ist es doch so, dass viele Entscheidungen entweder von einzelnen, kleinen Gruppen oder Lobbys getroffen werden. Womöglich noch zu einem großen Teil von Leuten, die Bus und Bahn gar nicht nutzen. Ich finde, das kann's nicht sein und dagegen muss passende Kritik her. Die ist dann aber nicht von persönlichen Wünschen geprägt und bietet - eben als gute Kritik - einen Lösungsansatz.
Zitat
Letztendlich geht es auch nur um Logik. Wenn hier Forderungen aufgestellt werden, die sich direkt oder indirekt ausschließen, dann könnte man das keinem Entscheider verkaufen. Ich vermute mal, wir alle wollen gleichbleibende oder sogar fallende Fahrpreise. Da bringt es dann wenig im gleichen Atemzug die Anschaffung teuren Geräts zu fordern, was dann nach Vorstellung etwas Fahrplanstabilität in der HVZ bringt.
Re: IKEA Family Karte 30.11.2013 01:09 |
Re: IKEA Family Karte 30.11.2013 01:16 |
Re: IKEA Family Karte 30.11.2013 07:07 |
Ob der Abbau dieser Geräte wirklich nur damit begründet werden kann, dass sie "gefloppt" sind, darf bezweifelt werden. Die Geräte wurden vorzugsweise an stark frequentierten Stationen aufgestellt, an denen sich auch eine personalbediente Servicestelle befand. Sie nahmen - im Gegensatz zur Servicestelle - nur Kartenzahlung und kein Bargeld an und waren daher im - im internationalen Vergleich - sehr bargeldaffinen - Deutschland für viele Fahrgäste schlichtweg die schlechtere Alternative zum nebenan liegenden Schalter. Außerdem konnten sie nur genutzt werden, wenn schon eine Stammkarte mit dem passenden örtlichen Geltungsbereich vorhanden war. Wer diese erst noch besorgen musste oder auch nur seinen örtlichen Geltungsbereich ändern wollte, war ohnehin auf die Schalter angewiesen.Zitat
Boris
Das mit den Zeitkartenautomaten ist gefloppt und wird eingestellt.
Re: IKEA Family Karte 30.11.2013 10:49 |
Re: IKEA Family Karte 30.11.2013 13:03 |
Re: IKEA Family Karte 30.06.2014 12:17 |
Re: IKEA Family Karte 30.06.2014 19:12 |
Re: IKEA Family Karte 30.06.2014 21:20 |
Zitat
FoxMcLoud
Dann könnte man sich bei IKEA ja irgendeinen Cent-Artikel kaufen und bekame ein Ticket fast geschenkt.
Andererseits: In der ersten Eröffnungswoche wird der Laden wohl eh sehr voll sein weil neu und so, da wird ein normaler IKEA-Besuch wohl eh kaum möglich sein.
Re: IKEA Family Karte 02.07.2014 14:24 |
Re: IKEA Family Karte 02.07.2014 15:14 |
Re: IKEA Family Karte 03.07.2014 10:26 |
Zitat
BussHamburg001
Es gibt auf der Rückseite eine Info darüber, dass die Bons als Fahrscheine gelten.
Übrigens gibt es ein ähnliches Prozedere bezüglich diverser Messe- & Kongresseausweise / Akkreditierungen, bei denen die Gültigkeit als Fahrschein für den Gesamtbereich incl. Schnellbus für einen definierten Kurzzeitraum als Text auf der Rückseite aufgedruckt ist. Insofern wird es wohl seitens des HVV ein entsprechend standardisiertes Angebot für Firmen geben.