Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der arme Führerschein... [Punkte für Busfahrer]
geschrieben von INW 
Tach auch...

Die Polizei hat mal wieder Verkehrsregeln durchgesetzt...
Abendblatt Google

Derartige Kontrollen fanden an dort besagter Stelle meines Wissens im letzten halben Jahr nun schon zum mindestens dritten Mal statt -- und jedes Mal waren Linienbusfahrer dabei. So langsam müßte sich doch die Gefahr für den Führerschein eines jeden Busfahrers in der Szene rumgesprochen haben.

Auch in Hamburg gibt es derartige Grünpfeile an inzwischen immer weniger werdenden Stellen (dort oft sogar mit dem blechernen Hinweis auf die Verkehrsregel) -- auch hier sollte man mehr kontrollieren, immerhin handelt es sich um Rotlichtverstöße...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2014 07:25 von INW.
Naja, wenn die Busfahrer sich nicht untereinander oder über die Zentrale austauschen, dass an dieser Stelle öfter kontrolliert wird (ein Linienfahrer fährt da sicherlich mehrmals am Tag vorbei) und auch sonst bei einem grünen Pfeil nicht wie vorgeschrieben kurz anhalten sind die Busfahrer schon selbst schuld, wenn sie dafür ne Strafe zahlen müssen und Punkte bekommen. Warum sollte man sie anders behandeln als Autofahrer? Weiß zwar nicht wie die Betriebe es handhaben, wenn ein Fahrer wegen Punkten seinen Führerschein abgeben muss, aber weil der Busfahrer auf den Führerschein besonders angewiesen ist sollte er auch besondere Vorsicht dafür treffen, dass er ihn nicht verliert.

mfg fox
Zitat
FoxMcLoud
Naja, wenn die Busfahrer sich nicht untereinander oder über die Zentrale austauschen, dass an dieser Stelle öfter kontrolliert wird (ein Linienfahrer fährt da sicherlich mehrmals am Tag vorbei) und auch sonst bei einem grünen Pfeil nicht wie vorgeschrieben kurz anhalten sind die Busfahrer schon selbst schuld, wenn sie dafür ne Strafe zahlen müssen und Punkte bekommen. Warum sollte man sie anders behandeln als Autofahrer? Weiß zwar nicht wie die Betriebe es handhaben, wenn ein Fahrer wegen Punkten seinen Führerschein abgeben muss, aber weil der Busfahrer auf den Führerschein besonders angewiesen ist sollte er auch besondere Vorsicht dafür treffen, dass er ihn nicht verliert.

mfg fox

Die Leitstellen geben sowas nicht an die Fahrer durch, ich weiss auch nicht ob das rechtlich unbedenklich ist. Aber ich habe schon paarmal mitbekommen, dass durch den Bus-zu-Bus-Funk Fahrer ihre Kollegen vor "Photografen" gewarnt haben. Aber ganz ehrlich: gleiches Recht für alle auf den Straßen, grade als Busfahrer ("Profi" im Strassenverkehr) sollte man sich doch an Verkehrsregeln halten können müssen und wer als Busfahrer seinen Führerschein verliert, wird wohl auch seinen Job nicht behalten können, ist ja für den Betrieb nicht wirklich zumutbar.
Zitat
FoxMcLoud
Weiß zwar nicht wie die Betriebe es handhaben, wenn ein Fahrer wegen Punkten seinen Führerschein abgeben muss, aber weil der Busfahrer auf den Führerschein besonders angewiesen ist sollte er auch besondere Vorsicht dafür treffen, dass er ihn nicht verliert.

Es sollen schon Führerscheinaufenthalte in Flensburg für die Busfahrer dadurch abgemildert worden sein, daß diese dann vorübergehend als Fahrkartenkontrolleur eingesetzt worden sind.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Es sollen schon Führerscheinaufenthalte in Flensburg für die Busfahrer dadurch abgemildert worden sein, daß diese dann vorübergehend als Fahrkartenkontrolleur eingesetzt worden sind.
Deshalb sieht man auch so viele davon? (ironie!)
Zitat
Krawattentrucker-HH
Deshalb sieht man auch so viele davon? (ironie!)

Komisch. Ich sehe die Gruppen regelmäßig durchs PVG-Netz vagabundieren...

Manchmal verstecken sie das Dienstfahrzeug, mit dem sie zur zu kontrollierenden Linie hinfahren, in einer kleinen Seitenstraße -- hin und wieder wird es aber auch ganz offen genau im Sichtfeld derer geparkt, die potentielle Schwarzfahrer sind.
Zu der Zeit, wo 9918 als Piranha-Zentrale diente, wurde der teilweise sogar direkt im Haltestellenbereich geparkt.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen