Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
30c3 - Echtzeit-Abfahrzeiten im Radio
geschrieben von Raubtier 
Hallo,

jedes Jahr gibt es zwischen den Jahren den Chaos Communication Congress des CCC. Und jedes Jahr dauert es dann ein wenig, bis ich mir die (interessanten) Vorträge alle angehört habe. Heute bin ich auf den Vortrag hier gestoßen:
[media.ccc.de]
Die Vortragende hat sich (für Helsinki) selbst einen Anzeiger für die Echtzeit-Abfahrtszeit der nächsten Straßenbahn/des nächsten Busses gebaut (wird dort ähnlich wie RDS im Radio übertragen).

Hat nicht mal jemand hier Lust, sowas auch für HH zu bauen?
Ein tragbares FIMS oder wie? ;-)
Ja. Interessant fand ich, dass nicht viele Daten gesendet werden können, so wird jede Haltestelle dann nur 1x/Tag mit den Planzeiten informiert. Die Echtzeiten kommen 2 oder 3x pro Minute an - für jede Haltestelle.

In Hamburg dürfte es schwieriger sein, sowas selbst zu bauen, da es ja unterschiedliche Systeme gibt. Trotzdem: wäre toll, wenn sich mal jemand, der sich damit auskennt, mal einen Anzeiger selbst basteln würde (und dann am besten noch die Bauanleitung veröffentlichen würde)
Zitat
Raubtier
Trotzdem: wäre toll, wenn sich mal jemand, der sich damit auskennt, mal einen Anzeiger selbst basteln würde (und dann am besten noch die Bauanleitung veröffentlichen würde)

Versteh ich nicht. Was nützt denn das Empfangsgerät, wenn die Daten nicht gesendet werden? Erstmal müssen die Echtzeitdaten überhaupt vorliegen (tun sie meistens schon). Dann müssen sie geeignet aufbereitet werden, an eine Radiostation des Vertrauens übermittelt und dort als Datensatz in das UKW-Signal eingespeist werden, in einem veröffentlichten Format selbstverständlich. Internet klingt da schon irgendwie einfacher.
Hallo,

die Hamburger Anzeiger werden nicht über RDS (oder allgemein: Unterträger von UKW-Hörfunkprogrammen) mit Informationen versorgt, sondern vorwiegend über die Bündelfunknetze der VU. Deren Dekodierung ist prinzipiell gewiss möglich, aber um einiges komplexer als RDS.

Zitat

In Hamburg dürfte es schwieriger sein, sowas selbst zu bauen, da es ja unterschiedliche Systeme gibt. Trotzdem: wäre toll, wenn sich mal jemand, der sich damit auskennt, mal einen Anzeiger selbst basteln würde (und dann am besten noch die Bauanleitung veröffentlichen würde)

Du brauchst zwei Komponenten:
Den Zugang zu den Daten
und die Anzeige der Daten.

Viele VU stellen die nötigen Daten bereits im Internet zur Verfügung. Bekanntlich gibt es Ausnahmen, die ihren Sitz bevorzugt in Hamburg haben. Das andere ist die Anzeige. Die ist völlig unabhängig von der Datenlieferung, zur Ansteuerung müssen die Daten sowieso aufbereitet werden.

Zitat

Internet klingt da schon irgendwie einfacher.

Die Anzeiger haben keinen Internetanschluss.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen