Bevorstehende Änderungen im Raum Glinde 04.02.2014 16:25 |
Re: Bevorstehende Änderungen im Raum Glinde 05.02.2014 03:14 |
Re: Bevorstehende Änderungen im Raum Glinde 05.02.2014 09:33 |
Re: Bevorstehende Änderungen im Raum Glinde 06.02.2014 08:57 |
Re: Bevorstehende Änderungen im Raum Glinde 06.02.2014 13:10 |
Re: Bevorstehende Änderungen im Raum Glinde 06.02.2014 16:34 |
Re: Bevorstehende Änderungen im Raum Glinde 06.02.2014 21:27 |
Zitat
christian schmidt
Ausserdem kann man in dem Raum das Angebot sicher noch optimieren.
Re: Bevorstehende Änderungen im Raum Glinde 06.02.2014 23:00 |
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EBostrab
Irgendwie sind für mich die mangelnden Fahrgastzahlen nicht ganz nachvollziehbar. Sowohl nach dem Dritten Regionalen Nahverkehrsplan des Kreises Stormarn als auch gemäß einer letztjährigen Studie des Hamburger Weltwirtschaftsinstitutes übertreffen Glinde und Oststeinbek in puncto Pendler nach Hamburg zahlenmäßig sogar Ahrensburg.
Re: Bevorstehende Änderungen im Raum Glinde 07.02.2014 08:35 |
Re: Bevorstehende Änderungen im Raum Glinde 07.02.2014 10:03 |
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timmithie
Wenn die Kreise kein Geld mehr ausgeben wollen, dann könnten doch Glinde und Oststeinbek überlegen ob die für die 11 ein 15 Min Takt einführen. Und alternativ wenn Reinbek mitspielt die 236 nach dem Haidkrug bis Glinde Sportplatz verlängern und die 11 dort auch enden lassen. Dann wird im 20 Min Takt Neuschö - Glinde bedient und der Rest wie bisher die Linie 11. Wie man das mit der 333 macht ist dann wieder rum eine andere Frage. Teilweise wundert es mich eh immer dass die 333 teilweise durchfahren kann, weil die 11 schon alle Haltestellen bedient hat.
Nur der Nachtbus sollte bleiben. Aber mal abwarten wie sich die Gemeinden da entscheiden werden
Re: Bevorstehende Änderungen im Raum Glinde 07.02.2014 11:21 |
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EBostrab
In Norderstedt dürften die Fahrgastzahlen der Alsternordbahn seinerzeit auch nicht weltbewegend gewesen sein. Eine U-Bahn war es Land und Kommunen dennoch wert.
Re: Bevorstehende Änderungen im Raum Glinde 07.02.2014 13:08 |
Re: Bevorstehende Änderungen im Raum Glinde 08.02.2014 20:53 |
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BussHamburg001
Ich stimme euch in fast allen genannten Punkten zu, außer in dem der Verhältnismäßigkeit eines Schienenanschlusses:
Norderstedt hatte mehr als viermal so viele Einwohner zu der Zeit, als die U-Bahn geschaffen wurde (knapp 68.000) wie Glinde zum gleichen Zeitpunkt (15.000) und bestand zudem zum Großteil aus Gewerbe. An dem Verhältnis hat sich übrigens bis heute nichts geändert.
Reinbek besitzt bereits einen Bahnanschluss und ist dennoch zu weit weg für Glinde.
Insofern bleibt nur die Neuordnung mit Bussen, die dann auch vom Kreis und der Kommune bestellt werden. Ich denke auch hier ist zwischen den Varianten Busverkehr zum Nulltarif und einer eigenen U-Bahn genug Platz für (finanzielle) Alternativen irgendwo in der Mitte.
Re: Bevorstehende Änderungen im Raum Glinde 08.02.2014 23:04 |
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EBostrab
Berücksichtigt man nun rund um zwei mögliche U-Bahnstationen - Oststeinbek (Höhe Stormarnstraße) und Glinde Markt - alleine einen fußläufigen Einzugsbereich von 600 m, wie er notabene sowohl vom VDV als auch dem "Statistischen Monatsbericht für Juli 2003" der Stadt Nürnberg empfohlen wird, verfestigen sich die komparablen Werte weiter. Hinzu kämen darüber hinaus die aus den Feinverteilungen mittels Bussen gewonnenen Synergien hinsichtlich der Fahrgastzahlen.
Re: Bevorstehende Änderungen im Raum Glinde 09.02.2014 12:29 |
Re: Bevorstehende Änderungen im Raum Glinde 09.02.2014 18:24 |
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INW
Wäre es nicht sogar ratsam, in Glinde zwei U-Bahn-Stationen vorzusehen?
Was wird aus dem ehemaligen Bundeswehrgelände? Nur Gewerbegebiet -- oder sollen da auch in größerem Stil Wohnungen entstehen?
Sorry, das ist für mich östliches Ausland, bitte daher diese Nachfragen zu entschuldigen.
Zitat
christian schmidt
Wie sollte denn bitte ein Schienenanschluss von Oststeinbek/Glinde/Neuschoeningstedt funktionieren?
- U2/4 Abzweigung ab Merkenstrasse oder Steinfurther Allee: ziemlich teuer wenn unterirdisch, Trassenfrage wenn oberirdisch.
- Auf der existierenden Bahntrasse: laesst Oststeinbek aus, etwas abseitig in Glinde, und woher wuerden die Zuege kommen?
Also alles bestenfalls fuer die uebernaechste Ausschreibung des Busverkehrs.
...
EBostrab, dein Vergleich scheitert an den Kosten. In Norderstedt war 1953 noch genug Platz, und 1996 dann halt eine existierende Trasse. Eine unterirdische U-Bahn kostet ein vielfaches.
Eindecker-Niederflurbus Niederflur-Gelenkbus Niederflur-Gelenkstraßenbahn U-Bahn Kosten/Fzg-km [€] 3,49 3,83 4,54 3,84 Kosten/Platz-km [€] 0,038 0,024 0,018 0,005
Re: Bevorstehende Änderungen im Raum Glinde 09.02.2014 20:51 |
Re: Bevorstehende Änderungen im Raum Glinde 10.02.2014 15:02 |
Re: Bevorstehende Änderungen im Raum Glinde 11.02.2014 11:06 |
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christian schmidt
Norderstedt ist aber auf jeden Fall kein guter Vergleich. Dort wurde die U-Bahn ja auf einer bestehenden oberirdischen Trasse gebaut, dadurch war es bedeutend billiger (trotz des temporären ANB-Gleises). Bei Drehsscheibe-Online steht 112 Millionen Euro für 2.76km, also 40 Euro/km.
Praktisch könnte man sagen in Norderstedt wurde eine bestehende Stadtbahn zur U-Bahn ausgebaut. Das wird in Glinde nie gehen, wenn da eine Stadtbahn gebaut wird kann man die wegen der notwendigen Streckenführung über die Landstraße nicht so umbauen.