Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kein Wunder...
geschrieben von Erol 
Kein Wunder...
09.02.2014 15:00
Im aktuellen VHH Flyer steht auf Seite 6, dass sich die Meinung der Fahrgäste verschlechtert hat, und zwar im Punkt "Komfort und Bequemlichkeit des Fahrzeugs." Die VHH will "nach Ursachen forschen."

Nun, eine wäre die hier: Gelenkbusse mit nur noch 30 spartanischen Sitzplätzen in einem grauen Einerlei lassen schnell Sehnsucht nach den 80ern wach werden, wo es eine Vielfalt an komfortablen Bussen gab, wie O305, O307, O405 und O407, als I-Tüpfelchen einige O303 und ein MAN obendrauf. Das Fahrverhalten dieser Fahrzeuge war um Welten besser als das der Citaros, das höre ich in meinem Umfeld auch immer öfters.
Also, VHH, mit den 14er Fahrzeugen habt Ihr die Möglichkeit, gegen die graue Einheitssuppe zu steuern und das Ruder rumzureißen.
Re: Kein Wunder...
09.02.2014 15:33
Nun, ich würde eher die steigenden Fahrgastzahlen ohne gleichzeitig steigenden Kapazitäten als Komforteinbusse bezeichnen, nicht aber graue Sitze. Es ist mir als Fahrgast, der von A nach B will, ehrlich gesagt, völlig schnuppe, wieviele verschiedenen Typen im Fuhrpark unterwegs sind und ob sie gelbe, grüne, Pinke oder türkisfarbene Sitze haben.

Abgesehen davon sind mir die vermeintlichen "Einheitskisten" der VHH mit einem vernünftigen Getriebe immer noch lieber, als das "Einheitsgehopse" anderer VUs im HVV. Und der Einbau von 5, 6, 7 oder 8 Türen dürfte für die Anzahl an Sitzplätzen auch nicht förderlich sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2014 15:40 von Klawitter.
Re: Kein Wunder...
09.02.2014 15:56
Zitat
Klawitter
Nun, ich würde eher die steigenden Fahrgastzahlen ohne gleichzeitig steigenden Kapazitäten als Komforteinbusse bezeichnen,

Da hast du recht. Da muß die VHH auch mehr anbieten, z.B. am Samstag pardon Sonnabend nachmittag. Die Läden haben alle noch auf aber einige Linien fahren nicht mehr oder aber ausgedünnt...
Und für mich ist ein Gelenkbus mit nur 30 Sitzplätzen eine grosse Komforteinbusse.
Re: Kein Wunder...
09.02.2014 16:09
Da nun mal der Foltereinstieg gilt, muss man mit der Ausstattung der Fahrzeuge gegensteuern. Wem nützt es dann bitte, wenn hinten ein Dutzend Sitze sind, wenn diese gar nicht erst zu erreichen sind, weil vorne alle Leute im Gang stehen?
Außerdem muss man auch dem Trend, dass immer mehr Fahrgäste mit Mitbringsel reisen, berücksichtigen.
In einem O305 war es wohl kaum üblich, 1 Rollstuhl, 3 Kinderwagen, jede Menge Gehwagen, Hackenporsches und Gepäck auf einmal mit zunehmen.

-
Re: Kein Wunder...
09.02.2014 16:09
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:00 von Boris.
Re: Kein Wunder...
09.02.2014 16:10
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:00 von Boris.
Zitat
Boris
Zitat
Erol
Da hast du recht. Da muß die VHH auch mehr anbieten, z.B. am Samstag pardon Sonnabend nachmittag.
Nur, das ist nicht das Bier der VHH (hat die Stadt dann so bestellt).

Dies gilt nur auf bestellten Linien, wo die VHH auf eigene rechnung faehrt koennte man schon mehr anbieten. Nur wuerde man halt keinen Pfennig mehr bekommen wenn man nicht gleichzeitig durch die mehr Busse auch mehr Fahrgaeste bekommt. Und wenn die Extrakosten groesser sind als die Extraeinnahmen wird das halt nichts.
Re: Kein Wunder...
10.02.2014 18:42
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:00 von Boris.
Kurioserweise hat sich auf den neuen Citaro LEs der VHH außer der Matrixfarbe nichts geändert. Der Sitzbezug ist der gleiche, obwohl man auch hier sicher ein Anthrazit bekäme.

Aber ich muss wirklich sagen, dass die Sitze, die ich mal "Grafittisitze" nenne, weil die ein Muster haben, das wie Grafitti aussieht, wirklich viel rutschsicherer sind als die neuen grauen.

Mir gefallen ja sonst die grauen Sitze eigentlich, aber es ist unschön, drauf zu rutschen...

Bei "schlechterer Komfortbewertung" aber dachte ich zuerst an die Volvo Hybrid, wo man vom Motor durchmassiert wird (was man aber meistens nicht will...). Ich frage mich immernoch, wie die VHH das als bequem verkaufen kann, aber wenn ich alles verstünde, wäre ich schon Professor ^^.

Nachdem ich so viele zusammenhangslose Phrasen auf einmal reingeworfen habe, meine zusammenhängende Meinung zu den neuen Bussen:

Der Volvo Hybrid, wie schon oben gesagt, gefällt mir nicht, schon als ich den bei der Jasper auf der Linie testen durfte, da er eine viel zu starke Motorisierung hat (wahrscheinlich vom LKW implantiert...).
Beim Citaro LE Ü hätte ich mir ehrlich gesagt mehr Neuerungen erhofft, so ein Display mit der Haltestelleninformation sollte schon drinne sein.
Die übrigen Busse habe ich bei der VHH noch nicht gefahren, aber außer den C2ern gibt es ja sonst nix neues. Und die C2 hat man ja auch des öfteren auf der Hochbahn. Dort gefallen sie mir sehr, es hat einfach ein gefälligeres Außendesign. Und über die Haltewunschtasterbrocken sehe ich mal gekonnt hinweg.

Was mir auffällt, ist, dass man fast alles kauft,was die Hochbahn kauft, nur nicht so gerne Busse von MAN. Dabei gefällt mir der MAN Lion's City besser als der Citaro. Aber das ist Ansichtssache.

Fazit: Die VHH sollte endlich mal was neues wagen, was nicht schon die Hochbahn vorgekaut hat. Der Rampini wird in der Hinsicht noch spannend.

Mit freundlichen Grüßen: Jan-Christian



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2014 00:51 von JaCDesigns1.
Zitat
JaCDesigns1
Beim Citaro LE Ü hätte ich mir ehrlich gesagt mehr Neuerungen erhofft, so ein Display mit der Haltestelleninformation sollte schon drinne sein.
Die übrigen Busse habe ich bei der VHH noch nicht gefahren, aber außer den C2ern gibt es ja sonst nix neues. Und die C2 hat man ja auch des öfteren auf der Hochbahn. Dort gefallen sie mir sehr, es hat einfach ein gefälligeres Außendesign. Und über die Haltewunschtasterbrocken sehe ich mal gekonnt hinweg.

Was mir auffällt, ist, dass man fast alles kauft,was die Hochbahn kauft, nur nicht so gerne Busse von MAN. Dabei gefällt mir der MAN Lion's City besser als der Citaro. Aber das ist Ansichtssache.

Fazit: Die VHH sollte endlich mal was neues wagen, was nicht schon die Hochbahn vorgekaut hat. Der Rampini wird in der Hinsicht noch spannend.

Es sind LE MÜ (eine Sitzreihe mehr!).
Die Displays mögen vielleicht "modern" sein, aber sie sind einfach ungeeignet. Für Ältere schwer oder kaum lesbar.
Bei den C2 wurden jetzt endlich mehr Klappfenster eingebaut. Auch die Hecktür ist endlich niederflurig ausgeführt.

Ich stelle mir gerade die VHH und Solaris vor.. (Farbschema hat in etwa STARS).. ;)

-
Re: Kein Wunder...
19.02.2014 14:27
Solaris kann interessant sein, die haben schon nette Lösungen.

Mit freundlichen Grüßen: Jan-Christian
Re: Kein Wunder...
19.02.2014 15:14
Wobei der Solaris mit Euro6-Norm ein Griff ins Klo ist.
Wenn es in Sachen "möglichst viele Sitzplätze vom niedrigem Boden, zugänglich ohne Podeste" geht, ist "leider" Mercedes mit dem Citaro G der Sieger.
Ich kenne keinen anderen Hersteller, der dieses Kriterium mit mehr Sitzplätzen übersteigt.
Beim Solobus ist allerdings ganz klar Volvo (3-Türer) der Sieger.

-
Hallo JaCDesigns1
Zitat
JaCDesigns1
Kurioserweise hat sich auf den neuen Citaro LEs der VHH außer der Matrixfarbe nichts geändert. Der Sitzbezug ist der gleiche, obwohl man auch hier sicher ein Anthrazit bekäme.
Aber ich muss wirklich sagen, dass die Sitze, die ich mal "Grafittisitze" nenne, weil die ein Muster haben, das wie Grafitti aussieht, wirklich viel rutschsicherer sind als die neuen grauen.
Mir gefallen ja sonst die grauen Sitze eigentlich, aber es ist unschön, drauf zu rutschen...
Es handelt sich ja bei den beiden um Fahrzeuge mit Überlandbestuhlung, die sich vielleicht nicht in der grauen, Vandalismus-unanfälligeren Version bestellen lässt, da der Bezug rund um geht? Vielleicht steckt da auch Absicht hinter, dass man weiß, dass die alten Bezüge bequemer sind und daher auch eher, aus Komfortgründen, zur Überlandbestuhlung passen?

Bei "schlechterer Komfortbewertung" aber dachte ich zuerst an die Volvo Hybrid, wo man vom Motor durchmassiert wird (was man aber meistens nicht will...). Ich frage mich immernoch, wie die VHH das als bequem verkaufen kann, aber wenn ich alles verstünde, wäre ich schon Professor ^^. Die Volvo Hybriden sind schon aus Trendgründen und zu Testzwecken bestellt worden, ausserdem gab es ja den 10. Gratis dazu! Ich meine, auch irgendwo gelesen zu haben, dass Volvo eine Umfangreichere Garantie für diese Modelle im Paket mit anbot?

Nachdem ich so viele zusammenhangslose Phrasen auf einmal reingeworfen habe, meine zusammenhängende Meinung zu den neuen Bussen:

Der Volvo Hybrid, wie schon oben gesagt, gefällt mir nicht, schon als ich den bei der Jasper auf der Linie testen durfte, da er eine viel zu starke Motorisierung hat (wahrscheinlich vom LKW implantiert...).
Beim Citaro LE Ü hätte ich mir ehrlich gesagt mehr Neuerungen erhofft, so ein Display mit der Haltestelleninformation sollte schon drinne sein.
Die übrigen Busse habe ich bei der VHH noch nicht gefahren, aber außer den C2ern gibt es ja sonst nix neues. Und die C2 hat man ja auch des öfteren auf der Hochbahn. Dort gefallen sie mir sehr, es hat einfach ein gefälligeres Außendesign. Und über die Haltewunschtasterbrocken sehe ich mal gekonnt hinweg.

Was mir auffällt, ist, dass man fast alles kauft,was die Hochbahn kauft, nur nicht so gerne Busse von MAN. Dabei gefällt mir der MAN Lion's City besser als der Citaro. Aber das ist Ansichtssache.
Da der Eigentümer der VHH der gleiche wie bei der Hochbahn ist, fährt man auch Günstiger, wenn man eben im großen Stil bei einem Hersteller bestellt, ausserdem hat die VHH derzeit sicher ihr Lager auf Citaros ausgerichtet, da spielen dann 10-20 MAN/Volvo-Fahrzeuge noch keine große Rolle...? - Es gab aber vor der Bestellung sicher auch eine Ausschreibungen, worauf die einzelnen Hersteller ihre Angebote abgeben konnten... - Übrigens gefällt mir der Lion`s City ebenfalls ;) , bei den neuen gefällt mir der Holzfussboden, allerdings hätte ich den lieber in Verbindung mit den Grafitti Sitzen und die Aussenfarbe Silber ist nicht so mein Fall :/ - hierbei kam es der VHH aber auf die Zweckmäßigkeit, eines später, höheren Wiederverkauf-Wertes an, den man mit anderen Farben bzw. Farbkombinationen nicht erreicht! - Andersrum gefällt mir aber auch ein farblich einheitlicher Wagenpark und wenn es eben Silber ist. :D

Fazit: Die VHH sollte endlich mal was neues wagen, was nicht schon die Hochbahn vorgekaut hat. Der Rampini wird in der Hinsicht noch spannend.
Schaun wir mal ob dass was wird?
Schön Gruß Thomas-S.
Zitat
Thomas-S.
Schaun wir mal ob dass was wird?
Schön Gruß Thomas-S.

Moin Thomas,
es kann nur besser werden. Wie schon eingangs erwähnt: da kommen neue Gelenkbusse - und das sind fahrende Tanzsäle mit nur 30 Sitzplätzen (Vorbild Jasper??). Da fühle ich mich doch - mit Blick auf die früheren Gelenkbusse - reichlich verschaukelt.
Gruß Erol
Zitat
Erol
Wie schon eingangs erwähnt: da kommen neue Gelenkbusse - und das sind fahrende Tanzsäle mit nur 30 Sitzplätzen (Vorbild Jasper??).

Was willst Du eigentlich?
MANs Ingenieure berechnen doch schon, ob nicht auch ein Achttürer möglich ist... ;;;;-)

Gruß Ingo
Zitat
Erol
Wie schon eingangs erwähnt: da kommen neue Gelenkbusse - und das sind fahrende Tanzsäle mit nur 30 Sitzplätzen (Vorbild Jasper??).

Was erwartest du eigentlich? Selbst wenn die 60 Sitzplätze hätten, wären diese niemals voll belegt, trotz bereits erheblich ausgenutzten Stehplätzen.
Da die Hamburger Busunternehmen diese Ressourcenverschwendung erkannt haben, wirken sie dem entgegen:
-Weniger Sitzplätze, dafür werden aber alle besser zugänglich und belegt,
-Dadurch breitere Gänge, damit ein schneller Fahrgastwechsel stattfinden kann.

Im übrigem hat die VHH mit den neuen Bussen deutschlandweit einen neuen Rekord aufgestellt: Trotz Klimaanlagen wurden in den Solobussen 7 Klappfenster eingebaut, in einigen anderen sogar 7 Schiebefenster! Das hat bis jetzt in Deutschland noch keiner geschafft!

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2014 11:20 von Deniz90.
Re: Kein Wunder...
26.02.2014 14:50
Schiebefenster hab ich noch nicht gesehen. Das mit den Klappfenstern ist in der Tat gut, ich hatte aber in Hamburger Bussen noch nie Probleme mit der Hitze.

Mit freundlichen Grüßen: Jan-Christian
Re: Kein Wunder...
26.02.2014 15:23
Die Schiebefenster sind der letzte Hit! Zumindest im "Osten". Das jetzt die VHH so Fahrgastfreundlich wird, damit hätte ich nicht gerechnet.

Ich hatte in Vergangenheit sehr oft Probleme mit der Hitze im Bus, trotz Klimaanlage. Oder besser gesagt, gerade wegen der Klimaanlage!
Es ist doch so, man steigt in den Bus und denkt sich erst "aah, schön kühl und erfrischend".
Nach ein paar Minuten Fahrt hingegen wird dieser positive Effekt aber zum negativen: Man denkt sich "so langsam wird es hier aber irgendwie stickig und warm".
Oder aber die Busse sind völlig überhitzt (Winter) oder unterkühlt Sommer,meist abends) je nach Saison.

Da sind die Fenster deutlich besser und sogar für den Fahrgast gesünder, allgemein Energiesparender und Umweltfreundlicher.

-
Re: Kein Wunder...
26.02.2014 23:04
Hallo Deniz,
ich habe Schiebefenster bisher in Prag in Strassenbahnen kennen gelernt... warum nicht auch bei Bussen(?) - die Klimaanlage muss nicht immer laufen, zumal die Türen sich ja auch regelmäßig öffnen!

Zu Erol,
ich meinte mit meinem Nachsatz eigentlich den Elektro-Rampini, wenn der sich nicht bewährt, geht der ja auch wieder zurück...
... und gewiss, bei Gelenkbussen hätte ich auch gern 60 Sitzplätze und bei Solos 44, doch man muss ehrlich sagen, dass die Zeiten leider vorbei sind(!) - Geschuldet eben der Niederflurigkeit, wo Rad-, Versorgungs- und Motorkästen in den Fahrgastraum ragen...., dann eben noch Platz für die Passagiere, die früher nicht mitfahren konnten - Rollstühle - dazu die aufkommenden Rollatoren und eben auch immer mehr Kinderwagen, da bleibt leider auch immer weniger Platz zum Sitzen....! Dann kommt eben noch die Tatsache dazu, dass viele gleich vorne stehenbleiben, weshalb eben eine ganze Sitzreihe zusätzlich wegfällt(!) dazu eine dritte Tür bei Solo und vierte Tür bei G-KOM, damit endlich auch mehr Leute weiter nach hinten durchgehen können, was ich wiederum nicht verkehrt finde.

Was tun?? - Vielleicht ausser vorn und hinten nur noch Klappsitze links und rechts an den Wänden, vielleicht hat man dann mehr Sitzplätze, habe dass noch nie nachgemessen?? ;)
Die andere Alternative währe dichtere Takte, aber woher mit den Geldern, wenn die Öffentlichkeit immer weniger davon hat und die obersten 10.000 darauf sitzen bleiben und immer reicher werden - nach dem Motto "warum werde ich nicht satt?"
Schön Gruß
Thomas-S.
Re: Kein Wunder...
26.02.2014 23:13
Zitat
Thomas-S.
Hallo Deniz,
ich habe Schiebefenster bisher in Prag in Strassenbahnen kennen gelernt... warum nicht auch bei Bussen(?) - die Klimaanlage muss nicht immer laufen, zumal die Türen sich ja auch regelmäßig öffnen!

Zu Erol,
ich meinte mit meinem Nachsatz eigentlich den Elektro-Rampini, wenn der sich nicht bewährt, geht der ja auch wieder zurück...
... und gewiss, bei Gelenkbussen hätte ich auch gern 60 Sitzplätze und bei Solos 44, doch man muss ehrlich sagen, dass die Zeiten leider vorbei sind(!) - Geschuldet eben der Niederflurigkeit, wo Rad-, Versorgungs- und Motorkästen in den Fahrgastraum ragen...., dann eben noch Platz für die Passagiere, die früher nicht mitfahren konnten - Rollstühle - dazu die aufkommenden Rollatoren und eben auch immer mehr Kinderwagen, da bleibt leider auch immer weniger Platz zum Sitzen....! Dann kommt eben noch die Tatsache dazu, dass viele gleich vorne stehenbleiben, weshalb eben eine ganze Sitzreihe zusätzlich wegfällt(!) dazu eine dritte Tür bei Solo und vierte Tür bei G-KOM, damit endlich auch mehr Leute weiter nach hinten durchgehen können, was ich wiederum nicht verkehrt finde.

Was tun?? - Vielleicht ausser vorn und hinten nur noch Klappsitze links und rechts an den Wänden, vielleicht hat man dann mehr Sitzplätze, habe dass noch nie nachgemessen?? ;)
Die andere Alternative währe dichtere Takte, aber woher mit den Geldern, wenn die Öffentlichkeit immer weniger davon hat und die obersten 10.000 darauf sitzen bleiben und immer reicher werden - nach dem Motto "warum werde ich nicht satt?"
Schön Gruß
Thomas-S.

Es wird Zeit, dass sich Schiebefenster auch in deutschen Bussen bewähren. Eine Klimaanlage kann im Stadtverkehr einfach nicht effektiv sein.

Zu der entfallenden Sitzreihe: Es ist doch eher der Niederflurigkeit geschuldet, dass diese weg fällt. Denn aufgrund fehlender Podeste beim vorderem Radkasten können die Sitze nicht auf gleicher höhe angebracht werden, wie bei den hinteren Radkästen dies der Fall ist.

-
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen