Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MetroBus 3 zur Premium-Linie aufgewertet
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die VHH, Betreiberin der MetroBus-Linie 3, hat mit 15 fabrikneuen Gelenkbussen den ohnehin schon niedrigen Altersdurchschnitt ihrer Flotte auf dieser Linie auf unter ein Jahr gesenkt, denn auch die 17 "alten" Busse auf dieser Linie sind im Schnitt gerade einmal 1,8 Jahre alt. 10 der 15 neuen Busse wurden mit einem speziellen Außendesign gestaltet, das den Linienweg der 3 als einen Äquator um die Stadt als Weltkugel darestellt. Damit wurde der 3 ein eigenes Markendesign mit hohem Wiedererkennungswert verpasst.

Alle 32 Fahrzeuge, die - genauso wie die Fahrerinnen und Fahrer - fest auf der 3 eingesetzt werden, verfügen über kostenfreies WLAN und je drei LED-Monitore zur Fahrgastinformation. Durch den Entfall weiterer Sitzplätze im vorderen Bereich steht zudem mehr Stellfläche für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen zur Verfügung.

Da die Linie 3 viele Stadtteile ohne direkten Schnellbahnanschluss bedient, hat die Linie 3 einen hohen Stellenwert bei den Fahrgästen und der VHH, die 10% ihrer Fahrgäste allein auf der 3 befördert. Durch das Busbeschleunigungsprogramm der Stadt Hamburg sollen sich zudem die Fahrzeiten verkürzen, allerdings erst bis 2016.

In die 15 neuen Gelenkbusse hat die VHH rund 5,2 Mio. Euro investiert.

Abb.: Mit neuem Linienbranding unterwegs - VHH-Bus der MetroBus-Linie 3 mit dem als Äquator stilisierten Linienweg. © Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG



Artikel geschrieben von Alexander Lehmann
Das nicht nur die gleichen Busse auf der Linie 3 eingesetzt werden, sondern auch die gleichen Fahrer. Ich würde dies als Fahrer langweilig finden, wenn ich immer nur die Linie 3 fahren dürfte.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Was mir garnicht gefaellt ist die Beklebung. Premiumlinie, aber die Fahrgaeste muessen hinter einer Wand sitzen...
Eine Wand ist es noch nicht, man kann durchaus durch Beklebungen durschauen, man sieht aber nicht so viel, aber es gibt doch Webung, die auch über die Scheiben geht, in sofern...

Mit freundlichen Grüßen: Jan-Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2014 22:12 von JaCDesigns1.
Ich denke die VHH benutzt hier einen Trick, der schon von den Straßenbahnen her bekannt ist: Sie macht diese Linie sichtbar. Welcher Autofahrer kann schon sonst erkennen, daß er schon einige Zeit die gleiche Buslinie entlangfährt???
Zitat
thmueller
Ich denke die VHH benutzt hier einen Trick, der schon von den Straßenbahnen her bekannt ist: Sie macht diese Linie sichtbar. Welcher Autofahrer kann schon sonst erkennen, daß er schon einige Zeit die gleiche Buslinie entlangfährt???

Gerade dieser vermeintliche positive Effekt ist doch tatsächlich ein negativer: Wie viele Busse hat denn so ein Autofahrer dann bereits überholt? 5? Oder doch mehr?
Da denkt er sich eher "meine Güte sind die lahm!".

-
Zitat
Deniz90
Gerade dieser vermeintliche positive Effekt ist doch tatsächlich ein negativer: Wie viele Busse hat denn so ein Autofahrer dann bereits überholt? 5? Oder doch mehr?
Da denkt er sich eher "meine Güte sind die lahm!".

Als ich vor ein paar Tagen mal wieder in einem M3er saß, erlebte ich das Gegenteil: Die mitschwimmenden Autos waren auch nicht schneller als der Bus, obwohl dieser zwecks Fahrgastwechsel die eine oder andere Haltestelle zu bedienen hatte. Einfach zu merken war das an zwei recht auffälligen Fahrzeugen. Zwischen Neuer Pferdemarkt und der Ecke, wo die Von-Sauer-Straße Richtung Autobahn abknickt, waren die beiden Fahrzeuge durchgehend zu sehen -- also auch nicht schneller als der Bus. Und es herrschte kein Stau, der Bus konnte zwischen den Haltestellen durchaus zügig fahren.

Gruß Ingo
Och, das ein uebersichtlicheres Busnetz zu Fahrgastzuwaechsen fuehrt wissen wir ja spaetestens seit den Metrobussen. Und auch einzelne Buslinien herauszustellen damit potentielle Kunden merken/lernen wo man damit hinfaehren kann, kann was bringen. Das beste Beispiel ist wohl Reading in England wo jede Liniengruppe eine eigene Farbe hat - und auch fast jedes Fahrzeug auf allen Linien - d.h. alle ausser der gemeinsamen Reserve.
Zitat
christian schmidt
Och, das ein uebersichtlicheres Busnetz zu Fahrgastzuwaechsen fuehrt wissen wir ja spaetestens seit den Metrobussen. Und auch einzelne Buslinien herauszustellen damit potentielle Kunden merken/lernen wo man damit hinfaehren kann, kann was bringen. Das beste Beispiel ist wohl Reading in England wo jede Liniengruppe eine eigene Farbe hat - und auch fast jedes Fahrzeug auf allen Linien - d.h. alle ausser der gemeinsamen Reserve.
Nun muß man aber auch berücksichten, dass Reading 100.000 weniger Einwohner hat als allein Eimsbüttel und auch die Fläche von Reading 20% kleiner ist als die von Eimsbüttel.
Bei einem so kleinen Provinznest mit den paar Buslinien ist es natürlich unvergleichlich einfacher, die Busnetzkarte schöner und übersichtlicher zu gestalten als die des vielfach größeren Hamburger Busnetzes...
Das von den farblich-herausgehobenen Linien abgedeckte Gebiet in und um Reading hat so 250.000 Einwohner. Insgesamt sind es 23 Linien, zu 12 Liniengruppen mit je einer Farbe zusammengefasst sind.

Natuerlich geht sowas in Hamburg nicht, und zwar vorallem deshalb nicht da 8-9 Farben schon fuer die Schnellbahnlinien wegfallen. Und deshalb auch farbliche Heraushebung von Buslinien nicht denselben Effekt haben kann, und auch verwirrend sein koennte. Darum hat sich die PVG wohl auch was leicht anderes fuer die Linie 3 einfallen lassen...
PVG??? Es gibt keine PVG mehr!

Man möchte diese Linie nur etwas hervorheben. Fährt doch die VHH nun, außer der Linie 31, nun mit einer Stadtbuslinie durch die Innenstadt (Rathausmakrt/Mö).
Da es den Linienweg Schenfeld in die Innenstadt schon seit zig Jahrzehnten gibt, ist das sicher keine große Neuigkeit mehr für die Hamburger Fahrgäste. Beim Abschnitt Innenstadt -> Rothenburgsort, wird man wohl nicht gerade als Hamburg Besucher in die Richtung fahren und die Rothenburgsorter haben sich dadurch sicher auch nicht vermehrt. Die Eigenwerbung wird auch nur bei 10 Fahrzeugen von den 15 neuen Gelenkbussen aufgezogen. Da auf der Linie in der HVZ um die 25 bis 27 Gelenkbusse unterwegs sind, wird das also nicht gerade Flächendeckend durchgezogen für diese eine Linie. Die sonstige Besonderheit durch die Bildschirme und Wlan haben in der Regel allerdings alle Fahrzeuge am Bord.
Zitat
Heiko T.
Innenstadt -> Rothenburgsort, wird man wohl nicht gerade als Hamburg Besucher in die Richtung fahren

Quatsch! Ich sag ja nur Holiday inn!
Zitat
Krawattentrucker-HH
Zitat
Heiko T.
Innenstadt -> Rothenburgsort, wird man wohl nicht gerade als Hamburg Besucher in die Richtung fahren

Quatsch! Ich sag ja nur Holiday inn!

Ja, dazu benötigt man natürlich Gelenkbusse und eine Metrobuslinie, schon klar...
Da fährt man sicher in die Stadt rein und wieder raus, aber die Massen sind das nicht und wenn man in seinem Ticket auch noch die 1. Klasse mit drin hat, dann kann man auch mit dem Schnellbus reinfahren.
Und die in Richtung Harburg möchten, werden eher zur "Zweibrückenstraße" gehen und mit der Linie 154 nach Veddel fahren um dort in die S3/S31 umzusteigen.
Für nomale Hamburger Besucher gibt es nicht wirklich eine Sehenswürdigkeit, für die man nach Rothenburgsort fahren würde und jetzt komm nicht mit "Entenwerder"...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2014 13:32 von Heiko T..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen