Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Elektrobusse
geschrieben von Bummelbahn 
Elektrobusse
10.03.2014 20:32
Im HH-Journal wurde heute über einen Testbetrieb mit einem reinen Elektrobus berichtet. Es war ein 9m-Wagen von Solaris, der zwei Wochen z.B. auf der 174 eingesetzt werden soll.

Falls es jemand interessiert: Das HH-Journal wird morgen vormittag auf N3 wiederholt.
Re: Elektrobusse
10.03.2014 22:07
MOIN,
oder hier: [www.ndr.de] ab Minute 20:04

Gerhard
Re: Elektrobusse
11.03.2014 11:10
Für die Linie 109 soll es ja zum Fahplanwechsel im Dezember losgehen mit den Elektro Plug-In-Bussen von Volvo. (mehr siehe hier)

Handelt es sich dann um Volvo-Solobusse? Wäre ja eigentlich für die 109 relativ unpraktisch. Oder gibt es die in Gelenkausführung?
Re: Elektrobusse
11.03.2014 12:51
Es gibt bereits Hybrid Busse von Volvo als Gelenkbus (7900A Hybrid).

-
Re: Elektrobusse
11.03.2014 17:43
Also wenn die Gelenkbusse von Volvo genauso schlechte Platzaufteilung haben wie die Elektrobusse von Jasper, dann wir das Fahren damit keinen Spaß machen.
Bei den Solobussen von Jasper ist auch die Vibration des Dieselmotors so stark, dass das Sitzen hinten kaum auszuhalten ist. Auf der hinteren Bank können auch nur theoretisch vier Menschen sitzen. Dann guckt dort immer irgendwas raus, mal aus dem Boden, so dass der eine Fuß höher ist als der andere...
Re: Elektrobusse
11.03.2014 20:11
Zitat
nordmensch
Also wenn die Gelenkbusse von Volvo genauso schlechte Platzaufteilung haben wie die Elektrobusse von Jasper, dann wir das Fahren damit keinen Spaß machen.
Auf der hinteren Bank können auch nur theoretisch vier Menschen sitzen. Dann guckt dort immer irgendwas raus, mal aus dem Boden, so dass der eine Fuß höher ist als der andere...

Welche schlechte Platzaufteilung?
4? Wo denn das?
Ist bei Mercedes übrigens genau so. Z.B. ragt die Fußheizung in den Sitzbereich rein genau wie die ganzen Tanks (im Gelenkbus der Heizöltank, im Solobus der Dieselbehälter).

-
Re: Elektrobusse
11.03.2014 22:16
Blöd nur dass der Elektrobus nicht bis U Volksdorf fährt, ansonsten könnte ich ihn bald ausprobieren.
Re: Elektrobusse
11.03.2014 22:30
Hier habe ich den Link zu Seite mit den ganzen rein elektrischen Bussen von Solaris für euch:

[www.solarisbus.com]

Es gibt also auch Busse, die 12 Meter lang sind und rein elektrisch Fahren sollen. Daher wundert es mich, dass die Hochbahn nur einen 9-Meter langen Bus testet.

Hier der Katalog als PDF-Datei mit allen Bussen, die es von Solaris gibt, die rein elektrisch Fahren:

Katalog von Solaris-PDF

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Elektrobusse
12.03.2014 00:38
Oha, es gibt sogar bei Solaris schon Elektro-Gelenkbusse.

-
INW
Re: Elektrobusse
12.03.2014 06:29
Zitat
Deniz90
Oha, es gibt sogar bei Solaris schon Elektro-Gelenkbusse.

Zumindest theoretisch.
Oder gibt es den auch schon real?
Und auch außerhalb des Herstellerlandes?

Ich habe nichts dazu gefunden -- die ersten Suchergebnisse von Goooooogle stellten sich allesamt als Links zu Dieselbussen oder zu den kürzeren Elektrobus-Varianten Urbino-9 und -12 heraus.

Gruß Ingo
Re: Elektrobusse
12.03.2014 11:35
Zitat
INW
Zumindest theoretisch.
Oder gibt es den auch schon real?
Und auch außerhalb des Herstellerlandes?

In Braunschweig wird für den Spätsommer einer erwartet und auch Solaris schreibt "The articulated bus Urbino 18 electric will be presented in the near future." Also wohl nicht.
Re: Elektrobusse
12.03.2014 20:04
Zitat
Deniz90
4? Wo denn das?
Stimmt, es sind nur 3 Plätze auf der Rückbank, aber leider zu eng für 3 Erwachsene
Re: Elektrobusse
12.03.2014 20:47
Zitat
nordmensch
Zitat
Deniz90
4? Wo denn das?
Stimmt, es sind nur 3 Plätze auf der Rückbank, aber leider zu eng für 3 Erwachsene

Beim Volvo geht es. Ist ja ähnlich wie beim Citaro. Da ist der Solaris schon deutlich schlimmer.

-
Kann einer sagen wann der E-Bus auf der 174 unterwegs ist?
Re: Elektrobusse
14.03.2014 11:32
Zitat
zurückbleiben-bitte
Kann einer sagen wann der E-Bus auf der 174 unterwegs ist?

Ist nicht mehr da, irgendwann sind halt 2 Woch4en rum....
Zitat
Heiko T.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Kann einer sagen wann der E-Bus auf der 174 unterwegs ist?

Ist nicht mehr da, irgendwann sind halt 2 Woch4en rum....

Also mein Kalender rechnet da anders:
Vom 6.03 bis zum 14.03 sind bei mir keine zwei Wochen...

HOCHBAHN
6. März....und wir testen weiter! Für zwei Wochen begrüßen wir unseren neuen Elektrobus von Solaris in der HOCHBAHN-Bus-Flotte. Der Neue fährt rein elektrisch und soll eine Reichweite von über 70 Kilometer bringen. Da wir 2020 nur noch emissionsfreie Busse kaufen wollen testen wir unterschiedlichste Techologien diverser Hersteller. Mal schauen, wie sich der Midibus (9 Meter lang) bei uns anstellt.... /Pr
Re: Elektrobusse
14.03.2014 12:41
Er ist aber schon seit dem 03.03. In Hamburg, fuhr ab dem 05.03. auf Linie und das bis zum 10.03 und bleibt insgesamt bis zum 14.03.
Das sind bei mir 2 Wochen...
Nur weil es am 06.03. bekannt gegeben wurde, bedeutet es nicht automatisch, das es auch der erste Tag für den Wagen gewesen war.
Ihr glaubt eben entweder alles, was in der Presse so steht und mal gar nichts....
Es wurde nur geschrieben, das man ihn 2 Wochen testet, steht aber nichts von, seit wann und bis wann!

Du kannst ihn aber natürlich gerne suchen gehen....



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2014 12:45 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Er ist aber schon seit dem 03.03. In Hamburg, fuhr ab dem 05.03. auf Linie und das bis zum 10.03 und bleibt insgesamt bis zum 14.03.
Das sind bei mir 2 Wochen...
Nur weil es am 06.03. bekannt gegeben wurde, bedeutet es nicht automatisch, das es auch der erste Tag für den Wagen gewesen war.
Ihr glaubt eben entweder alles, was in der Presse so steht und mal gar nichts....
Es wurde nur geschrieben, das man ihn 2 Wochen testet, steht aber nichts von, seit wann und bis wann!

Du kannst ihn aber natürlich gerne suchen gehen....

Danke für Deine Erleuchtung oh großer weiser Führer
Re: Elektrobusse
14.03.2014 16:09
Ich bezweifel, das es zu einer gekommen ist....

Ich hatte Dir eine ganz klare Antwort gegeben und Du kamst dann mit irgendwelchen Mutmaßungen an, die nicht richtig waren. Da hätte man somit auch direkt nachfragen können, aber warum sollte man das auch tun...
Zumal die erste Sichtung hier im Forum von User "Ringbahn" am 05.03. geschrieben wurde.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2014 16:55 von Heiko T..
Re: Elektrobusse
14.03.2014 16:25
Zitat
Deniz90
Zitat
nordmensch
Zitat
Deniz90
4? Wo denn das?
Stimmt, es sind nur 3 Plätze auf der Rückbank, aber leider zu eng für 3 Erwachsene

Beim Volvo geht es. Ist ja ähnlich wie beim Citaro. Da ist der Solaris schon deutlich schlimmer.

Das mit der Rückbank kann ich bestätigen. Der MVV benutzt die seid dem Fahrplanwechsel auch schon auf der Linie 635 als Flughafenpendelbus. Und auf der Rückbank kann nur einer bequem sitzen - dafür hat der als Belohnung den lauten Motor auf der linken Seite.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen