Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verdienst Hochbahn
geschrieben von BU830 
Hallo,

in diesem Artikel findest Du Informationen zum Einkommen.

[www.jobvoting.de]


MfG

Didier D.
Re: Verdienst Hochbahn
04.05.2014 21:04
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich weiß, dass ich viele Fragen habe etc. aber bin ein Mensch, der immer Wissen will, "worum" es geht ;)
Denke auch, dass die Hochbahn an und für sich kein schlechter Arbeitgeber wäre. Ich arbeite zur Zeit auch bei keinem schlechten Arbeitgeber - ist halt nur mein Ausbildungsbetrieb (bin gelernter FIF - macht das einen Unterschied bei der Hochbahn?) und irgendwann möchte man da auch mal weg und nicht der "ewige Azubi" sein :)
INW
Re: Verdienst Hochbahn
04.05.2014 23:52
Zitat
2-Zonen-Karte
Falls die Hochbahn dazu keine Auskunft geben möchte, könnte man ja auch die andere Seite, sprich die Gewerkschaft fragen, die den Vertrag abgeschlossen hat.

Die Gewerkschaften, insbesondere ver.di, sind aber bekannt dafür, daß sie nur Gewerkschaftsmitgliedern derartige Auskünfte erteilen. Dies muß selbst am Telefon durch die Mitgliedsnummer oder Name/Adresse/Geb.datum nachgewiesen werden.

Gruß Ingo
Re: Verdienst Hochbahn
08.05.2014 16:44
Sind eigentlich VHHPVG und Jasper angeglichen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2014 16:46 von BU830.
Re: Verdienst Hochbahn
08.05.2014 20:00
Zitat
BU830
Sind eigentlich VHHPVG und Jasper angeglichen?

Nein, ist alles Verdi, aber laut deren Webseite hat die VHHPVG einen Tarifvertrag "VHH" und Jasper müsste - da nicht einzeln aufgeführt - zum privaten Omnibusgewerbe Hamburg gehören. Kann also nicht angeglichen sein.
Hättest Du aber auch selber googeln können.
Re: Verdienst Hochbahn
10.05.2014 16:43
Kann man eigentlich sich "wünschen" auf welchem btf. man eingesetzt wird ? Die einen mögen lieber Innenstadt fahren, die anderen lieber ausserhalb .
Klar, wer in Hamburg schon wohnt, da liegt der nächstgelegene Hof auf der Hand, aber jemand , wie ich, der da nicht wohnt , Wie wird das dann geregelt ? Je nach Bedarf , Bedarf hat allerdings bestimmt jeder betriebshof
Re: Verdienst Hochbahn
10.05.2014 17:02
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:02 von Boris.
INW
Re: Verdienst Hochbahn
10.05.2014 22:51
Zitat
Boris
Noch was zu den Tarifen. Sofern es durch die Verschmelzung von VHH und PVG keine neuen Verträge für die Fahrer gab, bekommen die ex PVGler noch den SHer Tarif.

Das soll auch nach wie vor so sein.
Mir hat vor einiger Zeit -- nach der Streikwelle für den neuen OVN-Tarif -- ein langjähriger PVG-Busfahrer erzählt, daß die Firma im Zuge der Verschmelzung wohl versuchen würde, den altgedienten Fahrern die eine oder andere Annehmlichkeit wegzuknabbern (zu dem Zeitpunkt dieses Gespräches ging es gerade um irgendwelche Versicherungsbeiträge, die die PVG für die Fahrer übernommen hatte und nun sollen die Fahrer den Beitrag selber zahlen).

Auf jeden Fall soll es so sein, daß neue Fahrer weniger verdienen als altgediente Fahrer -- selbst dann, wenn man das damalige Einstiegsgehalt (war ja DM) 1:1,95583 in Euro umrechnet und dabei nicht da Dienstalter, sondern ausschließlich den Inflationsausgleichsanteil an den erfolgten Lohnerhöhungen der Einstiegsentgeltgruppe betrachtet.
Neue Fahrer werden nun nach Hamburger Tarif eingestellt, weil die VHH ihren Hauptsitz in Hamburg haben. Da der OVH-Tarif meines Wissens immer etwas besser war als der OVN-Tarif, müßten die neuen Fahrer eigentlich etwas mehr verdienen als solche Fahrer, die in den letzten Tagen der OVN-Anwendung eingestellt wurden.

Gruß Ingo
Re: Verdienst Hochbahn
10.05.2014 23:26
Okay, danke euch.
Weiss sonst jemand noch was zu den neuanstellungen und deren Betriebshöfe ?
Re: Verdienst Hochbahn
10.05.2014 23:31
Also die Reifengröße eines Citaros ist "275/70 R 22,5", falls die Frage auch noch kommen sollte!
Re: Verdienst Hochbahn
11.05.2014 10:14
diese sinnvolle Beiträge sind die besten.
Re: Verdienst Hochbahn
11.05.2014 12:28
Tja, vielleicht merkst Du in der Hinsicht mal, das man sich auch selber um etwas bemühen könnte.
Man könnte einfach die Telefonnr. 040/3288-2672 wählen und alles an Fragen stellen und man bekommt dort die wirklich richtige Antworten, was hier nur sehr bedingt passiert ist, aber warum sollte man das tun? Für eine wirklich fundierte Kalkulation, die man ja haben möchte, wäre das der einzig richtige Weg, da man weiter nach Zusatz- und Sozialleistungen fragen könnte und wie es nach 2 Jahren mit einer Übernahme und was dem Betriebshofstandort angeht gleich mit erledigen könnte.
Dann kommt da noch eine ganze Latte an Fragen hinterher, wobei man einige Antworten ganz einfach übers googeln beantwortet bekommt.
Jetzt sind die Betriebshöfe dran, soll man nun die ganzen Abläufe eines Busfahrers hier schildern und das von jeden einzelnen Bertiebshof, nur Aufgrund dessen, das man es sich vorstellen könnte? Kann man sich auch nicht selber vorstellen, das ein 100%tiges Tochterunternehmen immer etwas von Lohntarif drunter steht als die Mutter, obwohl es bei Neueinstellungen eher mehr um zusätzliche Sozialleistungen gehen wird. Somit ist die Frage in der Überschrift ansich, schon nicht wirklich die richtige Plattform hier.
Re: Verdienst Hochbahn
11.05.2014 14:11
Zeig du mir die Stellen mal über Google . Da bin ich sehr gespannt drauf.
Wenn da welche wären, mit den antworten auf die Fragen , hätte Ich sie bestimmt nicht hier gestellt. So und jetzt lass mal dein negatives Mitteilungsbedürfnis bitte aus diesem Thread raus, danke.
Re: Verdienst Hochbahn
11.05.2014 14:37
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:02 von Boris.
Re: Verdienst Hochbahn
11.05.2014 20:13
Zitat
BU830
Wenn da welche wären, mit den antworten auf die Fragen , hätte Ich sie bestimmt nicht hier gestellt. So und jetzt lass mal dein negatives Mitteilungsbedürfnis bitte aus diesem Thread raus, danke.

Tja, Du scheinst es dir echt einfach machen zu wollen, so nach dem Motto "Ich frag einfach mal was ein HOCHBAHN Busfahrer Verdient, das werden sie schon alle machen".
Die HOCHBAHN frist niemanden auf, sondern sind in der Abteilung eigentlich sehr nett. Ich sehe nicht ein, das ich hier solche Details einfach so im Forum veröffentliche.
Bei allen Antworten die bis jetzt gekommen sind, kann man die von "MaxM" und "STZFa" klar hervorheben, aber zufrieden würde ich an dieser Stelle nicht sein, weil bisher überhaupt nichts beantwortet wurde, was Du im Eingangsbeitrag eigentlich gefragt hattest, aber dauernd weitere Fragen gekommen sind.
Somit sollte man doch langsam bemerkt haben, das man egal was man Antwortet, du scheinst ja damit zufrieden zu sein.
Es ist nun mal so, das Verdienste in Foren nicht gerne beantworten werden, zumal es Dir nicht sehr viel weiterhelfen könnte, wenn man keine weiteren Angaben von den Zusatzleistungen dazu hat. Somit bringt dich das überhaupt nicht weiter.
Die Frage nach den 2 Jahres Vertrag, was dann kommen könnte. Wer soll denn das beantworten können, wenn nicht Du selbst, das hängt doch allein davon ab, wie man sich in den zwei Jahren verhält? Machst du Ärger und baust Unfälle, dann wird es sicher keinen Festvertrag geben, oder was willst du nun hier lesen?
Bei der VHH wundert mich die Frage, ob die angeglichen sind. Warum sollte es die VHH das sein, das ist ein von der HOCHBAHN unabhängiger Betrieb, der allerdings denn gleichen Vormund hat wie die HOCHBAHN. Was willst Du nun über die Betriebshöfe wissen? Es gibt Seiten wo man nachlesen kann, wie viel Fahrzeuge auf den jeweiligen Höfen beheimatet sind, welche Linien von dort aus gefahren werden ansonsten stehen da Busse, da steigt man bei Schichtbeginn ein und stellt sie zum Feierabend wieder ab, was soll man somit mit so einer allgemeinen Frage nun anfangen können, was verlangst Du, was wir wissen sollen, was Dich interessiert und was nicht?
Meinst Du, da hat noch irgend jemand Lust drauf ernsthaft antworten zu wollen?
Auch nach der Frage, ob die HOCHBAHN C2er Fahrzeuge bekommen wird.
Wenn man sich im Internet, was man durchaus machen könnte informieren würde, dann würde man bemerken, das die HOCHBAHN seit mind. 1965 dauerhaft den Stern bestellt und es bisher so war, das der Stern immer die meisten Fahrzeuge in den Serien war (viele Jahre sogar ganz alleine). Da ab dieses Jahr nur die "E6 Norm" bestellt werden darf, wird man also natürlich auch die "C2" Version ordern und das sind bei den Gelenkbusse immerhin 49 Fahrzeuge von insgesamt 69.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2014 06:38 von Heiko T..
Re: Verdienst Hochbahn
11.05.2014 22:02
Oder es ist einfach nur wieder ein Forentroll, wie wir sie hier schon zu hunderten hatten. Diese gezielten Nachfragen nach Informationen die ein wirklich Interessierter überall anders zusammentragen könnte deuten doch ziemlich darauf hin, vgl. z.B. die diversen Postings von "Schienenfahrzeug". Also, lieber Heiko, spar Dir lieber Deine Zeit und Mühe...
Re: Verdienst Hochbahn
12.05.2014 20:43
Zitat
BU830
Okay, danke euch.
Weiss sonst jemand noch was zu den neuanstellungen und deren Betriebshöfe ?

Du wolltest einen Link, google findet einen Link.
[www.hochbahn.de]
Telefonnummer ist auch dabei.
Re: Verdienst Hochbahn
12.05.2014 20:57
Zitat
MaxM
Telefonnummer ist auch dabei.

Und die kommt mir doch sehr bekannt vor...man hat ihn ja die Arbeit schon abnehmen wollen...
Re: Verdienst Hochbahn
12.05.2014 22:43
Zitat
Heiko T.
Zitat
MaxM
Telefonnummer ist auch dabei.

Und die kommt mir doch sehr bekannt vor...man hat ihn ja die Arbeit schon abnehmen wollen...

Sagen wir es mit Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von allen ;-)
Ich wäre damit dann auch durch.
Re: Verdienst Hochbahn
17.05.2014 01:58
Zitat
BU830
Zeig du mir die Stellen mal über Google . Da bin ich sehr gespannt drauf.
Wenn da welche wären, mit den antworten auf die Fragen , hätte Ich sie bestimmt nicht hier gestellt. So und jetzt lass mal dein negatives Mitteilungsbedürfnis bitte aus diesem Thread raus, danke.

Da hast du meiner Meinung nach absolut recht. Du informierst dich im Vorfeld und fragst und machst und tust – und das finde ich zumindest sehr engagiert und damit lobenswert. Daher melde ich mich mal wieder hier.

Zu dem Verdienst: Asche auf mein Haupt, inzwischen haben sich die Tarifergebnisse im Laufe der Zeit derart gewandelt, was ein Busfahrer verdient – ich weiß es nicht. Vielleicht aber als Hinweis: Zwischen HOCHBAHN (Stadt Hamburg) und VHH (Land SH) gab es immer ein Gerangel. Wer aktuell die Nase vorn hat, weiß ich leider nicht. Die HOCHBAHN („HHA“) kann dir aber eine Menge Sozialleistungen bieten. Z.B. günstige Wohnungen (meist im Dunstkreis der BH).

In der Regel kannst Du dir deinen Betriebshof aussuchen – der, der dir am nächsten liegt.

Was die HHA-Personalabteilung angeht: Die ist derart komisch, da kann ich nur raten eine Bewerbung abzugeben, wo selbst der liebe Gott amen sagt. Sobald man den stuss geschafft hat, ist alles gut :-)

Ry


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen